Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carole93 am 02.03.2021, 7:05 Uhr

Stillen klappt nicht

Hallo ihr Lieben,

Muss mir das grade einfach mal von der Seele schreiben..

Wir hatten, was das Stillen angeht, einen sehr bescheidenen Start. 0 Unterstützung und Beratung im KH. Die kleine war so schläfrig und hatte etwas Gelbsucht. Dadurch ist die Brust falsch und viel zu wenig stimuliert worden. Knapp eine Woche später hatte sie so viel abgenommen, dass wir mit pré starten mussten. Und ich habe angefangen zu pumpen. (7-8x am Tag).
Das ist nun fast drei Wochen her. Das anlegen klappt langsam besser (sie bekam das saugen nicht so ganz koordiniert / nach 2x Osteopathe wird’s besser).

ABER: trotz des intensiven pumpens samt powerpumpen wird die Milchmenge nicht mehr.. ich bekomme meist nur so 20-30ml pro Sitzung raus.
Schilddrüse ist ok. Morgen habe ich endlich Termin beim gyn, um plazentareste auszuschließen (woran die Hebamme aber aufgrund der guten Rückbildung nicht glaubt). Vielleicht schallt er mal das brustgewebe, um zu sehen, ob da vielleicht zu wenig ist.

Ich frage mich wirklich, wie andere das durchhalten. Ich pumpe erst drei Wochen. Doch aufgrund der fehlenden Entwicklung bin ich total frustriert und frage mich wirklich, wozu ich das alles mache. Ich habe das Gefühl, den ganzen Tag nur zu pumpen, zu spülen. Schnell Flasche geben und frisch machen, muss ja schon wieder gepumpt werden..(bin seit 1,5 Wochen alleine mit ihr, da Papa wieder arbeiten muss). auch nachts ist es manchmal schwierig. Sie schläft hauptsächlich auf mir. Will sie ja auch nicht wecken, weil ich pumpen muss (und dazu ist es noch fast unsere einzige intensive gemeinsame Zeit..). So laufe ich aber tagsüber der Zeit hinterher, um genug Sitzungen zusammen zu bekommen..

vielleicht sollte ich einfach aufgeben und die Zeit mit meiner Tochter genießen.. sie ist nur einmal so klein!

Der Papa unterstützt mich, wo er kann. Steht nachts mit auf, spült immer fleißig mit, wenn er da ist. Kocht zum Teil und hilft auch im Haushalt. Aber er versteht glaube ich nicht, wie wichtig mir das Stillen gewesen wäre.. wenn ich wie diese Nacht eine zu lange Pumppause habe, weil die kleine endlich schläft und wieder denke, sch*** jetzt hinke ich schon hinterher, sagt er nur: das wird schon nicht so schlimm sein.. 1x mehr oder weniger..

Naja, morgen wissen wir vielleicht mehr.

Entschuldigt den langen und etwas wirren Text.. das musste einfach mal raus

 
22 Antworten:

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Nessi191 am 02.03.2021, 7:14 Uhr

Hallo
Oh man du schreibst mir aus der Seele !!
Vorallem dieser Druck, stillen kann jeder !
Das stimmt einfach glaube ich nicht!Ich stelle mir jeden Tag dieselbe Frage wie du,aufhören da es nicht lohnt oder nicht?
Das Anlegen klappte gestern mal einigermassen gut, aber ich habe trotz häufigem Abpumpen nach 6 Wochen nicht genug Milch für sie. Anderseits ist es ein befriedigendes Gegühl, wenn sie Mumilch bekommt.

Ich bin so bei dir und fühl dich gedrückt !
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von LuisHasen am 02.03.2021, 7:31 Uhr

Bei mir kam beim Pumpen auch wenig. Und dann konnte ich es irgendwann lassen und mein Sohn hat voll gestillt. Der kam bei 34+5 und lag erst in der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von KielSprotte am 02.03.2021, 9:01 Uhr

Das wird euch jetzt vielleicht nicht trösten, aber ich habe das gegenteilige Problem: ich muss pumpen, damit ich Mini mit der Milchmenge nicht überfordere. Die ersten Tage ist ihm die Milch so sehr in den Mund geschossen, dass er wieder abgedockt und geweint hat und auch nicht mehr trinken wollte – spätestens 30 Min. später hat er wieder wg. Hunger geweint. Ich hatte also gefühlt 24 Stunden das Kind an der Brust und zufrieden war er trotzdem nicht. Jetzt pumpe ich vor dem Stillen immer schon eine gute Portion ab und er kann dann in Ruhe trinken. Dadurch produziere ich aber natürlich ständig zu viel Milch, was mir körperlich nun wieder nicht guttut…..

Ansonsten sagt Biggi aus dem Experten-Forum immer, dass keine Pumpe der Welt so gut saugt, wie das Kind und manche Frauen nur wenige ml abpumpen können, aber ohne Probleme ein Baby vollstillen, weil das ganz anders saugt – allerdings nur, wenn es nicht durch die Flasche saugverwirrt ist und empfiehlt deshalb oft alternative Fütterungsmethoden (Becher z.B.) und vor allem anlegen, anlegen und nochmal anlegen. Lest euch doch in dem Forum mal ein bisschen durch, vielleicht ist für euch der richtige Tipp dabei?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Carole93 am 02.03.2021, 9:04 Uhr

Danke für deine Worte! Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist..
Ich bewundere wirklich jede Mama, die dieses Pumpspektakel durchhält..

Einerseits ist man so glücklich über jeden Tropfen Muttermilch, der in die kleine rein geht. Aber andererseits frage ich mich, ob sie nicht mehr davon hat, mehr Zeit mit mir zu verbringen und eine nicht frustrierte Mama zu haben.. denn ich bekomme ja so grade 1-2 Flaschen am Tag ersetzt.

ich wollte soooo gerne stillen! Frage mich aber grade, ob es nicht einfach egoistisch ist. Ich möchte es unbedingt.. die kleine ist ja auch mit ihrer Flasche satt und zufrieden..

Doch im Moment ist weitermachen halt doch noch einfacher als aufgeben...
bin mal gespannt auf morgen. Denke und hoffe, dass der Termin uns oder eher mir die Entscheidung erleichtern wird.. egal, ob weiter gemacht wird oder eben nicht..

Fühl dich ebenfalls gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Elisadolittle am 02.03.2021, 9:21 Uhr

Hallo,
ich habe zwar nicht das Problem, dass ich zu wenig Milch habe, aber ich habe mich viel mit Stillen beschäftigt, weil wir den Verdacht auf ein zu kurzes Zungenband bei meinem kleinen haben. Du könntest eine zertifizierte Stillberaterin kontaktieren. Ansonsten wie schon erwähnt stillfreundlich zu füttern, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Aus der Flasche geht es leichter und dann wollen die Babys oft die Brust nicht mehr. Für euch wäre ein Brusternährungsset hilfreich. Da kannst du gleichzeitig anlegen und dein Baby ist motiviert zu saugen. Kuschelt euch nackt ins Bett und lege sie ganz oft an. Hautkontakt stimuliert auch die Milchproduktion. Ich denke damit fährst du zum Steigern der Milchmenge besser als mit Pumpen. Bei manchen klappt pumpen einfach nicht gut. Für die Reduzierung der Premenge bräuchtest du schon eine Beratung, weil so schnell schafft die Brust nicht das aufzuholen.
Aber wenn dir das alles zu viel ist, dann wird deine kleine auch mit Pre groß werden. Du musst dich damit noch wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Carole93 am 02.03.2021, 9:51 Uhr

Hey :)

Danke für deine Antwort.
Eine Stillberaterin haben wir schon.
Und diese Tipps hat sie auch gegeben. Da es trotzdem nicht so wirklich klappt, habe ich morgen den Arzttermin, um andere Gründe auszuschließen..
Mit dem set hat sie auch angesprochen und ich habe es bestellt. Aber soll damit morgen abwarten..
nach morgen heißt es bei Plazentaresten, die müssen raus. Wenn es am Brustgewebe liegen sollte, war’s das wahrscheinlich. Wenn’s beides nicht ist, versuchen wir das set und schauen noch, ob domperidon evt in Frage kommt..

Von der Menge füttere ich ja eher Muttermilch zu als pré aber das zufüttern mit der Spritze klappte gar nicht und einen Becher konnten wir damals in der Apotheke auf Anhieb nicht bekommen. Da sie aber unbedingt was bekommen musste, gab‘s die Flasche.. an der Brust saugt sie trotzdem zum Glück mittlerweile richtig..
Zungenband oder Lippenband war auch ein Thema. Aber scheint es doch nicht zu sein..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von IzzyP am 02.03.2021, 10:03 Uhr

Hallo Carole
Komme mal aus dem Dezember rüber gesprungen.
Hatten auch einen schwierigen Stillstart und ich habe ähnliche Mengen abgepumpt und musste ca 6 Wochen Pre zufüttern.
Bei uns klappt inzwischen Vollstillen durch:
- Termin mit Laktationsberaterin (!So wichtig!)
- ein bis zwei Wochenenden bzw Tage nur Kuscheln und Anlegen im Bett (zwischendurch natürlich mal Pre geben, wenn s nicht reicht nach dem Anlegen)
- nachts stillen
- "Doping" mit Piulatte (Bockshornklee und Stilltee war bei mir nicht genug, erst Piulatte hat bei mir den Unterschied gemacht)
- Powerpumpen/Intervallpumpen

Vieles haben die anderen schon geschrieben, kann mich da nur anschließen.
Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten und entspannten Weg findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Elisadolittle am 02.03.2021, 10:23 Uhr

Dann seid ihr ja schon in guten Händen ich stelle mir das auf Dauer sehr stressig vor immer zu pumpen, dann das zu füttern, trotzdem noch zu stillen und nebenbei alles sauber zu machen vielleicht hilft euch das Set wirklich gut. Hast du das Gefühl deine kleine liegt nicht richtig an? Ich habe den Tipp von meiner Stillberaterin bekommen babygeleitet anzulegen. Das wäre beim Zungenband besser und es tut mir seitdem deutlich weniger weh. Dabei legt man das Baby zwischen die Brüste und es sucht selbst den weg zur Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Carole93 am 02.03.2021, 11:25 Uhr

Am Anfang schon, hatte da auch die Brustwarzen blutig bis aufs Fleisch. Auch total verformt. deshalb auch der Zungenband oder Lippenband Verdacht. Aber laut Beraterin ist die Abklärung jetzt nicht mehr prioritär, da es ja jetzt in der Hinsicht klappt.
Mittlerweile macht sie es aber recht gut. Ich lasse sie auch meist machen. Wenn ich zu viel interveniere, ist es meist schlimmer.. schmerzen habe ich eigentlich keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Carole93 am 02.03.2021, 11:27 Uhr

Danke für deine Antwort.
Einen Großteil der Tipps befolgen wir schon. :)
Aber das „Doping“ werde ich mal nachschauen. Ich bin zur Zeit bei Tee und Malzbier.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Binnelise am 02.03.2021, 11:45 Uhr

Allein deinen Beitrag zu lesen hat mich grade soo erleichtert. Mir geht es ganz genauso! Du bist da also nicht allein!
Es ist so anstrengend und zeitraubend, aber ich bin auch noch nicht so weit, dass ich aufgeben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Skiippy am 02.03.2021, 12:04 Uhr

Hallo aus dem Oktober 2020! Ist ausstreichen vielleicht eine Alternative für dich? Sonst kommst du aus dem Teufelskreis der Milchpumpe bedingten Überproduktion ja gar nicht mehr raus... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von KielSprotte am 02.03.2021, 13:34 Uhr

Ausstreichen ist zu wenig, dann habe ich durchnässte Pullis und riskiere einen Milchstau. Ich versuche jetzt in 5 ml Schritten runterzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von IzzyP am 02.03.2021, 15:41 Uhr

Es gibt auch Maßnahmen wie Pfefferminztee etc gegen ne Überproduktion - das hatte ich jetzt bei dir noch nicht rausgelesen. Das mit der Angst vorm Milchstau kenne ich inzwischen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von IzzyP am 02.03.2021, 15:49 Uhr

Dann bist du ja schon gut aufgestellt, ich drück dir die Daumen, dass es sich bald einpendelt.
Gib dir noch Zeit und lass dich bitte nicht entmutigen, wenn s mal hoch und runter geht - bei mir war es ungefähr anderthalb Wochen nach unserem "Neustart", dass ich plötzlich genug Milch hatte und drei Tage gar nicht zufüttern musste, dann ging s noch mal runter und ich musste an einem Tag richtig viel zufüttern - das war echt bisschen doof vom Gefühl her, aber ich habe mich dann mit anderen Dingen abgelenkt und eine Woche später waren wir beim Vollstillen angelangt, was bis heute anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Selena684 am 02.03.2021, 15:55 Uhr

Bei mir hat Salbeitee (pur, 3 Tassen täglich) Sehr geholfen, die große Milchmenge zu reduzieren!! Es war innerhalb einer Woche deutlich weniger Einschuss, aber nicht so dass gar nichts mehr kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Steffi-86 am 02.03.2021, 17:14 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Unser Sohn ist Anfang November geboren, ich hatte genauso einen schwierigen Start mit dem stillen. Im Krankenhaus haben wir schon auf anraten der Krankenschwestern am zweiten Tag zusätzlich mit der Flasche angefangen , weil er direkt 200 Gramm abgenommen hatte. Rückblickend bei einem Startgewicht von 4400gramm eigentlich nicht unbedingt tragisch.
Ich hatte auch ständig das Gefühl, das er nicht satt wird und ich zu wenig Milch habe. Ich habe dann auch ständig abgepumpt, was mich total gestresst hat. Ich habe auch jedes Mal auf beiden Seiten nur höchstens 60-80ml zusammen gepumpt bekommen. Den ganzen Mist habe ich insgesamt 8 Wochen durchgezogen, also stillen und pumpen und zusätzlich Flasche. Anfang Januar hatte ich die Nase voll und habe das pumpen aufgehört, habe dann einfach versuchsweise immer mal eine Flasche weggelassen und nur gestillt. Dann habe ich ihn regelmässig gewogen und festgestellt, das er sehr gut zugenommen hat.
Einen Tag habe ich dann nochmal gepumpt um zu schauen, wieviel Milch ich produziere, den Tag später habe ich um die gleiche Zeit gestillt und mit ihm die Stillprobe gemacht. Beim pumpen kamen 60ml insgesamt, bei der Stillprobe waren es 180ml.

Seit Januar stille ich nun voll ( und ich war wirklich auch kurz vor dem aufgeben), der ganze Stress ist abgefallen und ich konnte den kleinen Mann endlich geniessen. Vorher fand ich das Stillen einfach nur furchtbar!

Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, das beim pumpen die gleiche Menge kommt, wie wenn sie direkt an der Brust trinken.

Nimmt dein Kind denn zu?

Ich glaube man darf sich nicht zu sehr unter Druck setzen, dass das Stillen klappen muss. Wenn es nicht klappt, dann tut es die Flasche genauso gut. Alle Personen die ich kenne, die früher die Flasche bekommen haben, sind gesund und denen geht es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Netti2020 am 02.03.2021, 18:02 Uhr

Das mit dem Salbei Tee kann ich bestätigen. Das hat bei mir auch geholfen die Milchmenge zu reduzieren. Und kühlen nach dem abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Carole93 am 02.03.2021, 18:37 Uhr

Danke für deinen Bericht :)
Ja sie nimmt zu, bekommt aber auch hauptsächlich pré..

Ich hoffe so sehr, dass es irgendwie noch klappt bei uns. Aber werde es auch nicht mehr auf biegen und brechen erzwingen. Auch wenn es schwer fällt, das zu akzeptieren..

Wie du sagst, mit der Flasche wird sie auch groß.
Ich bin einfach mal gespannt, was es morgen gibt und werde dann weiter sehen..

Finde es aber beruhigend, hier zu lesen. dass es bei vielen nicht so einfach und selbstverständlich klappt, wie man einen das gerne glauben lässt.. auch, wenn es mir für jede Mama leid tut, die so zu kämpfen hat..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von Lorschen am 02.03.2021, 19:28 Uhr

Hey,

Ich bin auch froh zu lesen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist.

Bei uns steht auch der Verdacht des zu kurzen Zungenbändchen im Raum. Wir lassen es morgen bei einem Spezialisten abklären...

Wir Pump-Stillen im Moment. Aber auch das kostet einige Nerven und Zeit...
Ich hoffe so, dass ich doch irgendwann wieder stillen kann und das ohne Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von KielSprotte am 03.03.2021, 11:43 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Tipps, aber glaubt mir ich habe alles durch - ist mein 3. Kind und das dritte Mal könnte ich Drillinge locker durchbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen klappt nicht

Antwort von misssilence am 12.03.2021, 9:16 Uhr

Hallo,

Rein physiologisch gesehen, können die meisten Frauen - je nach Quelle 95-98 Prozent- voll stillen. ABER es wird meistens nichts aufgrund mangelnder Unterstützung, mangelnden Vorwissen und nicht hilfreichen Umfeld.

Für die TE: du hast schon alle Tipps bekommen, die es gibt. Aber sei versichert: auch mit Pre wird dein Baby gesund groß. Ich verstehe aber auch, wie sehr du am stillen hängst, für mich war es auch sehr, sehr wichtig, für mich wäre mit Pre eine Welt zusammen gebrochen...obwohl es das Objektiv betrachtet nicht muss. Du kannst nicht mehr machen, als dein Bestes geben, und das tust du allem Anschein nach. Und wenn es mit Pre entspannter ist, ist das auch ok.

Falls jemand nochmal ein Kind kriegen möchte, kann ich euch das "Stillbuch' von Hannah Lothrop empfehlen, das habe ich in der SS gelesen und wusste so schon besser bescheid und war nicht auf den dilettantischen Rat in der Klinik und von manchen Hebammen angewiesen. Auch Videos bei YouTube sind sehr gut, dazu Seiten wie Still-Lexikon oder breastfeeding.support

Ich wünsche euch alles gute, und dass ihr euren Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.