September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Josalita87  am 09.10.2021, 13:00 Uhr

Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß ja eine von euch Rat.
Meine Kleine ist jetzt 16 Tage alt, wird voll gestillt, hat immer nasse Windeln und bestimmt 3x Tag gröser Stuhlgang und immer jedesmal so ganz bisschen stuhl in der Windel. Aber sie nimmt nicht gut zu. Sie hat jetzt ca. 100g mehr als ihr Geburtsgewicht. Hat letztens in 3 Tagen gerade mal 40g zugenommen. Dann gabs einen sprung mit 100g an einem Tag und jetzt tut sich schon wieder nichts, generell hat sie in einer Woche nur 100g zugenommen und das ist schon wenig.
Sie hat ein verkürztes Zungenbändchen aber sie scheint ja schon gut zu trinken sonst wären Stuhlgang und Urin doch weniger oder?
Ich bin etwas verzweifelt. Geht's jemandem ähnlich oder hat wer Tipps?

 
20 Antworten:

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von miss_spicy am 09.10.2021, 15:52 Uhr

Hast du denn eine Waage zuhause? Ich würde mal eine Trinkwiegung machen um zu gucken, wieviel sie beim Stillen zu sich nimmt, dein Baby sollte 1/6 ihres Körpergewichts täglich an Muttermilch zu sich nehmen.

Wie oft stillst du sie denn?

Wir haben ja ein ähnliches Problem, unsere Kleine hat überhaupt erst mit Tag 23 das Geburtsgewicht überschritten, wir müssen sie spätestens alle 3 Stunden wecken und füttern, von selbst meldet sie sich leider oft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Aixoni am 09.10.2021, 17:19 Uhr

Hey,

Du hattest eine Hebamme, richtig? Macht sie sich Sorgen bzgl der Zunahme?

Das Problem kenne ich zwar nicht - hier ist eher das Gegenteil der Fall und wir haben hier bald eine Sumo, wenn es so weiter geht - aber mein Bauchgefühl sagt, dass es okay sein müsste solange das Baby überhaupt zunimmt und auch ansonsten fit wirkt. Die Windeln passen ja sagst du.

Die Gewichtszunahme vom Babys ist meiner Erfahrung nach einfach sehr individuell. Die Tochter einer Freundin wiegt jetzt mit 19 Monaten gerade mal 9kg, ist aber fit und gesund. Dasselbe Gewicht hatte meine Große mit 7 Monaten und auch ihr ging es super. Manche sind und bleiben eben zierlich und manche werden eben Brummer so wie meine (auch voll gestillt)

Wenn es doch sehr beunruhigt würde ich sonst deinen KiA nochmal vor der U3 aufsuchen und ihn/sie schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Lana90 am 09.10.2021, 19:52 Uhr

Wir haben ein ähnliches „Problem“…

Meine kleine Maus ist heute 12 Tage alt und nimmt wenig zu. Teilweise ein paar Tahe hält sie das Gewicht und dann gab es einen größeren Sprung, jetzt hält sie ihr Gewicht wieder.
Meine Hebamme meine wir müssten halt immer gut schauen, evtl. Auch mal zum Osteopathen gehen, dann kam aber der Sprung, sodass wir jetzt erst mal weiter beobachten.
Wir haben die Kleine Mais auch einmal vor und unmittelbar nach dem Stillen gewogen um zu schaue wie viel sie so trinkt, das war auch in Ordnung.
Insgesamt glaube ich dass es sehr individuell ist.
Ich war immer untergewichtig als Kind ( ich glaube Normalgewicht habe ich erst seit meinem 17 Lebensjahr) obwohl ich immer gut gegessen habe. Und auch mein Großer ist sehr schlank. Sind denke ich die Gene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 09.10.2021, 20:42 Uhr

Also eine Waage hab ich aber meine Kleine hasst das Teil und zappelt sovald ich sie drauf lege, da eine genaue Messung zu machen ist fast nicht möglich, aber ich probiers mal.
Ja naja stillen ist so ne Sache, gefühlt hängt sie mir momentan permanent dran. Kann manchmal überhaupt nicht sagen wann das stillen amfängt und aufhört .
8 mal in 24 stunden aber Minimum, eher deutlich mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 09.10.2021, 20:48 Uhr

Ja ich hab eine Hebamme, die war noch recht entspannt und sagte wir müssen es halt im Blick behalten. Jetzt kam ja dann auch ein sprung aber laut unserer Waage nimmt sie jetzt hslt wieder nicht zu bzw. Kaum.
Mir macht es einfach Sorgen weil sie eben nicht das zunimmt was sie pro Tag, laut Internet, sollte und ich mich frage ob sie wirklich bekommt was sie braucht und ob es ihr gut geht. Sie ist mein erstes Kind und ich bin einfach unsicher.
Klar sollte ich da auch auf meine Hebamme vertrauen aber ich bin halt einfach auch sehr kritisch mut mir und Frage mich ob ich Fehler mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 09.10.2021, 20:50 Uhr

Das klingt tatsächlich genau wie bei uns.
Nur das mit den Genen passt bei uns nicht. Mein Freund und ich sind beide eher "stabil" aber eventuell kommen die Gene der Omas da zum tragen.
Dann bin ich gespannt wie es bei euch weiter geht. Ich drück fie Daumen, dass es mit dem Gewicht jetzt passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Nicol33 am 09.10.2021, 21:31 Uhr

Hallo aus dem August Bus. Ich kann dir nur ans herz legen, mach dich nicht so fertig und nicht soviele Gedanken. Wir haben das auch durch. Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen und erst jetzt haben wir das Geburtsgewicht wieder erreicht. Er hat ganz langsam zugenommen, obwohl er sehr sehr gut trinkt, viele nasse windeln hat, sehr fit ist, sehr entspannt und sich auch meldet wenn er Hunger hat. Am. Anfang hat er nachts die Mahlzeiten ausgelassen und ich habe ihn dann immer geweckt. Ich habe still Proben gemacht, ihn über Tage gewogen, hat mich alles total fertig gemacht. Habe dann alles mit meinem 1. Kind verglichen, der übelst schnell zugenommen hat. Dann war vorge Woche die U3 und mein Kinderarzt hat mich auch beruhigt, er ist gesund und für ihn war es wichtig das er von der U2 zur U3 zugenommen hat und siehst 1 Woche später aufeinmal 330g mehr, als wäre aufeinmal der Knoten geplatzt. Kinderarzt und auch meine hebamme meinten es gibt auch einfach kinder die länger brauchen und langsam zunehmen. Der Nabel ist auch erst nach 5 Wochen ab, auch sehr ungewöhnlich, aber es ist halt so. Versuch mir jetzt auch nicht mehr ganz so viele gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Tabea9019 am 09.10.2021, 21:46 Uhr

Hier meine Erfahrung:

Wir hatten ähnliche Probleme… allerdings ist meine Vorgeschichte, dass ich vor 10 Jahren eine Brustverkleinerung hatte und es wohl 50/50 steht, ob man danach normal stillen kann oder halt nicht.

Stillen hat an sich super funktioniert, sie hatte nasse Windeln und auch mehrmals Stuhlgang - dieser war sehr grünlich.

Als meine Kleine nach 4 Wochen nicht zugenommen hat, sollte ich laut Hebamme unbedingt zufüttern. Das hab ich dann auch gemacht und sie hat innerhalb von 5 Tagen 500g zugelegt - bei der U3 war dann alles im Normalbereich.

Leider ist tatsächlich meine Milch durch das Zufüttern extrem zurück gegangen, dass ich wohl bald ganz das Stillen aufgeben werde. Vorher hatte ich oft pralle Brüste und vor allem nachts viel Milch. Wenn ich eure Kommentare so lese, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht doch sogar genug Milch hatte. Allerdings kommt sie mir erst seit der pre Nahrung wirklich satt vor, zuvor hing sie wirklich fast 24/7 an der Brust und hat sehr unruhig versucht, etwas raus zu bekommen…

Inzwischen kann ich sie sehr viel ablegen ohne dass sie gleich unzufrieden ist und habe das Gefühl, dass es ihr auch insgesamt besser damit geht. Inzwischen sind ihre Windeln auch seeeehr viel voller und der Stuhlgang ist nicht mehr grün, sondern gelb.

Viel Erfolg euch weiterhin! Ich hoffe, es klappt irgendwie ohne Zufüttern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Aixoni am 09.10.2021, 22:11 Uhr

Hey

Jeder hat beim ersten Baby Angst Fehler zu machen und verliert dabei etwas die Nerven bzw wird schnell nervös - ich kann da ein Lied von singen. Ich erinnere mich gut an einen "kleinen" Zusammenbruch, als mein erstes Kind mit wenigen Tagen tagsüber 6h geschlafen hat und sich partout nicht zum stillen wecken ließ. Ich habe bestimmt 5x meine Hebamme angerufen (ging leider nicht ran) und mein Mann wurde zur Drogerie gejagt und eine Milchpumpe zu kaufen, weil ich totale Angst hatte, dass sie unterzuckert ist wenn sie aufwacht (hatte sie 2x im KH nach der Geburt) und dann nicht mehr selber trinken kann meine Hebamme hat kurz gelacht und meinte, dass mir doch im KH gesagt wurde, dass das jetzt nicht mehr passieren wird (stimmt ) und sie wahrscheinlich nach dem clustern einfach müde war. Stimmte auch.
Man lernt mit der Zeit sich nicht selbst verrückt zu machen und seinem Baby und sich selbst zu vertrauen

Ansonsten entwickelt sich, wie gesagt, jedes Baby individuell. Wenn es dich sehr verunsichert, frage bitte einfach deinen Kinderarzt nochmal. Wenn er sagt, dass alles gut ist, kannst du dich vielleicht wieder entspannen und entspannt geht stillen immer am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Franzel88, 39. SSW am 10.10.2021, 11:16 Uhr

Was man auch noch in Betracht ziehen könnte wäre das eigene Essverhalten. Schaffst du es regelmäßig zu essen oder gar bewusster um schnell die Pfunde wieder los zubekommen? Eine Freundin hatte im Juli entbunden. Der Zwerg hatte erst 4 Wochen später sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Bei ihr lag es auch daran das sie unbedingt ihr altes Gewicht wieder haben wollte und hat weniger gegessen. Es ist nur ein Gedanke. Ich hatte bei meinen großen immer ein übelstes Verlangen nach Essen, ich nahm mehr zu und die Kinder auch. Ich hatte immer Nüsse parat und Wiener Würstchen. Habe mich aber auch nie an irgendwelche Zeitangaben gehalten. Habe immer angelegt, wenn wir das Gefühl hatten jetzt, das kann auch ner Stunde schon wieder gewesen oder auch eher. Ich habe im Wochenbett immer gechillt und mein Männel den Rest machen lassen. Zeitdruck, Stress, Besuche gabs nicht. Musste alles warten und gewogen hat nur die Hebamme. Die Waage hat mich aber immer verunsichert und solange Hebamme zufrieden war , war ich es auch.

Bin jetzt aber auch beim dritten gespannt wie das wird. Muss mich ma da auch erstmal wieder in die Materie reinfuxen. Bin schon zu lange raus.

Man kann auch an der Fontanelle erkennen ob die Zwerge ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie wäre sonst eingefallen. Das hat mir immer geholfen, entspannter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von camelia14 am 10.10.2021, 11:48 Uhr

Das mit der Essensmenge geht mir auch so, hab übelsten Heißhunger auf Kohlehydrate…..

Beim ersten Kind hab ich dann auch versucht abzunehmen, das war bei mir der Anfang vom abstillen und ehrlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Sofi@ am 10.10.2021, 15:42 Uhr

Hallo! Ich hatte bei meinem Sohn das selbe Problem. Er hatte auch ein verkürztes Zungenbändchen und hat auch nicht zugenommen. Er wollte dann sehr oft und lange trinken. Wir haben dann das Zungenbändchen durchtrennen lassen und danach hat er auch richtig zugenommen. Vllt wäre das ja auch eine Option für euch ? Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 10.10.2021, 19:31 Uhr

Ich geb mir mühe mit weniger Stress. Man will halt das Beste für sein Kind und ist dabei vielleicht zu kritisch mit allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 10.10.2021, 19:32 Uhr

Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 11.10.2021, 14:10 Uhr

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, ich hoffe ja immernoch, nicht zufüttern zu müssen aber im zweifel werd ich das schon tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 11.10.2021, 14:16 Uhr

Also ich hatte mein altes Gewicht schon 4 Tage nach Geburt wieder. Allerdings hab ich schon während der Schwangerschaft und auch jetzt wenig Appetit. Bin aber auch überhewichtig. Regelmäßig essen schaff ich tatsächlich nur mäßig. Genug denke ich schon, allerdings hab ich mich auch schon länger nicht mehr auf die Waage gestellt. Aber ich achte mal drauf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 11.10.2021, 14:18 Uhr

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab einfach gehofft es geht auch ohne. Für mich klingt das durchtrennen halt auch nicht so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Lana90 am 11.10.2021, 19:00 Uhr

So… meine Kleine hat wieder ein kleinen Sprung gemacht und etwas zugenommen
Wie sieht es bei euch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von CarrieG am 12.10.2021, 8:56 Uhr

Hallo Josalita,
Mach dich nicht verrückt. Die kleinen nehmen nach der Geburt erst ab bevor sie zunehmen. Das ist völlig normal. Es ist alles im Rahmen vollgestillte Kinder können bis zu 14 Tage ohne Probleme dahinter keinen Stuhl haben.
Solange deine kleine einen guten Eindruck macht und die Hebamme zufrieden ist, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, kind nimmt nicht gut zu

Antwort von Josalita87 am 12.10.2021, 17:03 Uhr

Bei uns gabs jetzt auch wieder einen Sprung. Jetzt sind wir bei ca. 300g mehr als bei Geburt und sie ist jetzt ca. 3 Wochen alt. Das Gewicht steht wirklich oft tagelang und dann sinds von einem auf den anderen Tag 100g mehr. Schon seltsam. Ich versuche es jetzt etwas entspannter zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen / zufüttern

Hallo, Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich wollte wie auch schon bei den anderen kids voll stillen. Musste aber leider zufüttern, da er anfangs nicht richtig zunahm. Er kommt mittlerweile jede Std an die Brust und ich fitter zusätzlich 300 ml pro Tag zu. Ich fühle mich total ...

von Babe2021 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen….

Hallo, Ich muss jetzt hier mal kräftig jammern… vllt habt ihr ja Trost für mich..? Mein kleiner ist jetzt genau eine Woche alt. Er kam mit 3200g auf die Welt, am Freitag sind wir mit 2940 aus der Klinik heim. Dann hat er stetig zugenommen bis Montag 3040- seitdem stagniert ...

von Kandee 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamis die stillen wollen..

Was braucht man denn wirklich?! Ich bin wohl tatsächlich naiv davon ausgegangen, dass Brüste zum stillen reichen. Ist ja wohl nicht so laut den verschiedenen Anbietern mit tausenden Produkten. Ich bin von der Vielfalt total überfordert und möchte eigentlich auch nichts ...

von Nala1202, 35. SSW 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.