März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanuta89 am 03.05.2019, 17:03 Uhr

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust her, bequem liegen find ich schwer und drehen und bewegen geht auch kaum, da der Kleine neben mir liegt und wie dann meist dabei einpennen. Morgens fühl ich mich dann immer wie gerädert. Wie geht es euch damit? LG

 
11 Antworten:

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von lymue92 am 03.05.2019, 22:54 Uhr

Hallo.

Stillkind 1 ist jetzt 3 Jahre und Stillkind 2 8 Wochen. Wir schlafen im Familienbett. Erst der Rausfallschutz dann das Baby dann ich die Motte und dann Papa als zweiter Rausfallschutz.

Das Kopfkissen teile ich mir seit 11 Jahren mit der Katze. Lässt sich auch nicht davon abhalten.

Für Stillkissen hätte ich keinen Platz.

Das im liegen stillen klappte bei uns erst nach dem ersten Schub. Vorher nur im Sitzen mit Wiehegriff. Konnte die brustwarze liegend nicht schnappen.

Seit ner Woche gehts aber leider wieder nur im Sitzen da wir seit letzten Samstag eine Tübinger Schiene tragen müssen.

Aber wenigstens klappt es noch. Laut Hebamme stillen sich viele Kinder ab da sie so nicht trinken können.

Hoffe aber das sie Stillkind bleibt.

Bei Motte hatte ich auch aufs Stillkissen in der nacht verzichtet. Hatte aber ein minikissen mit 15x40 cm. Das war perfekt. Konnte es individuell im Rücken platzieren. Habs auch unterwegs oder wenn ich mal im Schneidersith gestillt hab als normales stillkiss(ch)en benutzt.

Es wird sich einspielen und auch immer mal wieder ändern. Schon weil der Spatz wächst. Mit einem Jahr musste ich nachts nichts mehr machen. Nur oberteil tragen mit dem sie sich freien Zugriff verschaffen konnte. Hatte oberteile mit langer knopfleiste und die halt offen. So konnte sie nach lust und hunger ran. Hab die meisten mahlzeiten nachts verschlafen.

Probier kleinere Kissen, nackenrolle oder wickel Handtuch oder Decke zu ner rolle. Weniger ist manchmal mehr und das my7 ist ganz schön groß
Schon wenn man nachts dann die Seite wechseln will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von CajunShrimp am 04.05.2019, 8:10 Uhr

Hi aus dem April
Ich still nachts mittlerweile wieder im sitzen. Im Liegen kriegt der kleine Mann irgendwie die Brustwarzen nicht richtig in den Mund, was mir weh tut. Dann lieber aufrichten. Er meldet sich aber in der Regel sowieso nur ein oder zweimal, da geht das
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von lymue92 am 04.05.2019, 9:23 Uhr

Hab noch ein wenig Geduld.

Meine Größe konnte das erst mit 9 Wochen und die kleine mit 6 Wochen. Ist tatsächlich Reifefrage solang du keine Schlupfwarzen oder so hast.

Beide kamen vor ET (37+2 und 38+0).

Einfach alle paar Nächte probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von Romy1990 am 04.05.2019, 12:56 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen. Wir stillen Nachts immer im liegen. Habe am Anfang immer im liegen gestillt, auch tagsüber, weil ich das im sitzen nicht sortiert bekommen habe. Erst als wir am 11 Tag wegen einem RS Virus sechs Tage auf der Kinderintensiv waren habe ich angefangen im sitzen zu stillen. Mit Sauerstoffbrill, EKG und Sättigungsmesser war das im liegen zu viel gewurschtel.
Seit dem stille ich tagsüber im Wiegegriff und Nachts im liegen.
Mit Stillkissen komme ich überhaupt nicht klar. Wenn ich auf dem Sofa sitze stelle ich ein Bein auf um den Arm aufdem er liegt abzustürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von Tante_Erna am 04.05.2019, 20:13 Uhr

Hey, meint deine Hebamme, dass die Kinder wegen der Schiene nicht mehr stillen können?

Der Footballgriff klappt auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von Tante_Erna am 04.05.2019, 20:16 Uhr

Ich hab es mal im Liegen gemacht, aber da sowohl die kleine als auch ich immer einpennen, trinkt sie dann viel zu wenig und meldet sich dann stündlich - das ist auch doof!
Daher setze ich mich im Bett hin. Wir haben so ein bequemes Kopfteil extra zum sitzen und ich hab noch ein paar Kissen extra, so geht es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von lymue92 am 04.05.2019, 20:48 Uhr

Sie meinte das dies bei allen (waren bislang 3 die sie hatte) der Fall war.

Waren aber mamas ohne oder mit nur wenig Stillerfahrung. Ich stille seit über Jahren und das inzwischen Tandem.

Rückengriff bekommen wir nicht hin irgendwie.

Wir haben aber auch den Verdacht das beim letzten Ultraschall falsch gemessen wurde. Hatte hierfür einen Eintrag im Hauptforum gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von lymue92 am 04.05.2019, 20:49 Uhr

baby.de/forum/Hueftsono_5335823.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von blue-pearl88 am 04.05.2019, 23:37 Uhr

Hi,
Wir stillen nachts im liegen. Von Anfang an...
Ich schlafe die meiste Zeit mit einer Seite offen und der kleine Mann dockt einfach an. Irgendwann lege ich ihn dann zur ändern Seite. Wie liegen zu viert im 2,7 m Familienbett. Baby, ich, Stillkissen, großer Bruder mit fast 3 Jahren und dann der Papa. Ich lege mir ein Ikea Kissen mit ca 60x20 cm in den Rücken, wenn wir beide gut liegen, dann Kippe ich nicht nach hinten und ich kann bequem schlafen. Manchmal drehe ich mich auch wieder auf den Rücken, da ich aber beim stillen meist sofort wieder einschlafe, bleibe ich seitlich. Das große Stillkissen liegt nur als Schutz zum großen Bruder da. Da Babyjunge ja auch mal auf der anderen Seite liegt zum Stillen.
Ach ja, nachts fasst er oft nur die Brustwarze, das tut dann wirklich mehr weh, aber immer noch nicht so, dass ich Lust hätte mich extra hin zu setzen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Nacht

Antwort von Tante_Erna am 05.05.2019, 16:27 Uhr

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich kenne Mamas (ohne stillerfahrung), die das Baby mit Schiene stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen mit Tübinger Schiene

Antwort von Maggily am 06.05.2019, 7:21 Uhr

Hallo aus dem Januar!
Ich wollte dir nur kurz Mut machen, mit der Schiene zu stillen. Meine Kleine trägt sie nun seit 10 Wochen (hoffentlich die letzte Woche jetzt) und anfangs dachte ich auch, dass das nie klappen kann, weiterzustillen.

Nach 3 Tagen hatte ich beidseitig erstmal nen Milchstau, aber danach wurde es besser und wir können auch super im Liegen stillen. Sie dreht den Kopf einfach zur Seite oder ich dreh sie auf die Seite - das klappt auch mit Schiene, wenn man ihr den Rücken abstützt - und dann kann sie wie vorher auch sehr gut trinken.
Ist für mich zwar nicht ganz so komfortabel, weil ich sie irgendwie doch immer halten muss, aber es geht.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass sie sich nicht abstillt! Hab ich noch nie gehört, dass Babys das machen Aber wenn du Stillerfahrung hast, klappt es bestimmt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schock in der Nacht

Hallo! War ja bereits Samstag im Krankenhaus wegen Blutungen gewesen. Habe dann auch brav den nächsten Tag nur gelegen und wie im Krankenhaus empfohlen nach 24 Stunden Blutungsfrei wieder leichte Tätigkeiten aufgenommen. Also gestern nur kurz Spülmaschine ausgeräumt und ...

von jamelek, 8. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Hallo Zusammen, heute wurde in meinem Termin ja ein 3 cm großer Bluterguss neben der Fruchtblase festgestellt. Dafür hat mir meine Ärztin Progesteron (Progestan) verschrieben. Ich soll davon 3x täglich jeweils 2 Tabletten nehmen. Nun hab ich in dem Beipackzettel ...

von Floxi, 10. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Mein kleinster ist 26 Monate alt,wir stillen noch.Letztes Jahr nach der Fg hat mir die Ärztin dringend dazu geraten auf jeden Fall abzustillen sollte ich wieder schwanger werden wollen.Glaube sie ist kein großer Stillfreund hatte auch immer das Gefühl das sie die Fg darauf ...

von 089dani, 5. SSW 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.