Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina-B am 10.02.2021, 15:33 Uhr

Stillen im Krankenhaus

Hallöchen weil ich Grad Zeit finde nochmal ein Beitrag. Angestoßen vom Rückenschmerzbeitrag. Da haben ja viele von unbequemen Stillpositionen geschrieben.

Dazu mal eine Frage und zwar in wie weit wurde das bei euch im Krankenhaus gezeigt/erklärt. Also Stillen jetzt allgemein ich meine klar muss die Brust und der Mund vom Baby irgendwie zusammen kommen doch wenn man es dann das erste Mal macht ist es doch schwieriger als gedacht. Bei mir war Grad ein Riesen Betrieb als ich entbunden habe und das hat man auch am Personal gemerkt. Ich habe verschiedene Leute zum Hilfe gefragt weil es einfach nicht gut klappen wollte aber das endete meistens im rein rauschen einer Schwester oder so die greift sich dann meine Brust steckt sie dem Baby im Mund und bevor man weiter Fragen oder sich bedanken kann ist sie schon mit wehenden Kittel rausgerannt. Laut bettnachbarin wurde sie bei Kind1 besser betreut also kann ich mir nur vorstellen dass es an dem Betrieb lag trotzdem echt schade
Irgendwie gäbe ich es dann geschafft eine Position zu finden die für mich und Baby ok war und funktionierte. Rückenschmerzen hatte ich davon aber auch ständig
Erster Tag zu Hause und die Hebamme kommt vorbei. Es war Grad Stillzeit deswegen sieht sie wie verkrümmt ich da sitze und muss erstmal herzhaft lachen
Schritt1 erklärt Sue mir ist eine bequeme Position finden! Man verbringt ja dich so einige Zeit beim stillen
Seit sie mir dabei geholfen hat klappt es besser und ich habe tatsächlich auch keine Rückenprobkeme mehr (zumindest vom stillen )

Wie lief das bei euch im KH gab's da bessere Hilfestellungen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Stillen im Krankenhaus

Antwort von Mara_Kiri am 10.02.2021, 15:52 Uhr

Dieses Mal war ich nicht im Krankenhaus, aber bei Kind 1. Da war es das gleiche wie bei dir (September, da ist es wohl immer voll). Eine Schwester hatte mir wenigstens die Brust Massage gezeigt, aber ansonsten wurde ich nur mit Stillhütchen abgespeist (ohne mir die richtige Handhabung zu erläutern). Zeit hatte sich leider keiner wirklich genommen, um mir zu helfen. Leider war die Nachsorgehebamme auch nicht so toll, so dass ich nur mit Hütchen stillen konnte. Rücken hatte ich auch ganz arg, weil ich mich auch immer sehr verkrampft hatte beim stillen. Die Hebamme, die ich jetzt habe, ist viel besser was das Stillen betrifft. Darüber bin ich sehr froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Krankenhaus

Antwort von Maxi4 am 10.02.2021, 16:08 Uhr

Ja, im Krankenhaus war die Betreuung dahingehend sehr gut. Obwohl ich mein 4. Baby voll stille, hat die Krankenschwester mir das nicht einfach blind überlassen
Sie waren einfach sehr am Wohlergehen des Babys interessiert und wollten unbedingt pro Schicht einmal „draufschauen“ und es gab tatsächlich hilfreiche Tipps und zum ersten Mal habe ich keine Schmerzen gehabt, die ich sonst immer in den ersten Wochen beim Stillen hatte. Also an den Brustwarzen. Es wurde auch pro Schicht einmal gründlich das Baby angeschaut, also ausziehen, wickeln, untersuchen auf körperliche Veränderungen/Prombeme. Einfach damit es einen guten Start gibt.
Ich bin auch jemand, der es sich beim Stillen nicht unbedingt immer bequem macht, und das hat die eine Schwester auch nicht akzeptiert und auch nicht, dass ich das Baby zu halbherzig wieder geweckt habe wenn sie beim Stillen wieder mal eingeschlafen ist. Weil ich so sonst ständig am Stillen war und keinen Schlaf gefunden habe. Sie meinte, ich muss von Anfang an gut dafür sorgen, dass sie sich satt trinkt, da ich nur mit genug Schlaf eine gute Mutter sein würde. Ich fand das wirklich wahnsinnig lieb. Ich weiß nicht ob ich das richtig herüber bringen kann. Sie waren überhaupt nicht übergriffig. Einfach nur wahnsinnig „persönlich“ im positiven Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im Krankenhaus

Antwort von Kasoleni am 10.02.2021, 16:46 Uhr

Also mir hat die Hebamme, die bei der Entbindung dabei war direkt danach einmal eine Position gezeigt. Das war zwar Super nett, aber hatte mir dann langfristig nicht so viel gebracht. In der ersten Nacht habe ich dann noch dreimal nach der Schwester geklingelt, weil es nicht geklappt hatte. Allerdings kam zweimal eine sehr junge Schwester, die nicht so ganz wusste wie es ging und einmal eine die den Kleinen in meinen Augen sehr grob angefasst hat. Deswegen habe ich es danach einfach selbst immer weiter probiert und zum Glück hat stillen dann auch Recht bald in jeder Position geklappt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen ist für mich zur Hölle geworden

Hallo ihr Lieben, nach meiner traumgeburt habe ich nun ein wunderhübsches kleines Mädchen, welches von der ersten Stunde super an die Brust gegangen ist und auch nie viel Gewicht verloren hat und schon wieder zunimmt. Sie ist wunderbar zufrieden nach dem stillen. Und ich bin ...

von Yvonne1990 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema stillen, schlafen, nachts! Wie lange wollt ihr stillen?

Oh gott der Januar ist vorbei ich glaubs nicht Herzlichen Glückwunsch an alle

von SmileyDay 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum Stillen

Huhu Ich hätte ein paar Fragen stillen Erstmal vielen dank für die vielen Tipps gegen die Schmerzen. ...

von Nextmummy 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anmeldung Geburt im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, auch ich wünsche zu erst allen frisch gebackenen Mamas alles Gute Auch ich bin schon aufgeregt wann es bei mir endlich losgeht... Ich hätte mal eine Frage zur Ausstellung der Geburtsurkunden. Habt bzw. Hattet ihr ...

von MissEnergy, 40. SSW 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Routine (Schlaf, stillen, versorgen)

Hallo ihr, Wir sind noch am rumprobieren, wie wir es am besten managen: Da unser Mini ja noch in der Klinik ist, verbringen wir die meiste Zeit dort. Aufgrund meines Gesundheitszustandes schlafe ich noch die meiste Zeit zu Hause. Wir kommen momentan kaum zum Aufräumen, ...

von Gartenfee_2020 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie sieht es Thema Krankenhaus aus, bei euch?! Wo jetzt auch waren

Huhu ich war am mittwoch ja im Krankenhaus, hier darf gott sei dank, der Partner mit zur geburt/Kaiserschnitt, und besuchen auch noch am tag für 1 ne stunde! Bin da echt froh! Bei mir wird am Sonntag im Krankenhaus, wegen Montag ein Corona test gemacht

von SmileyDay, 39. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Im Krankenhaus..

Huhu, bin im Krankenhaus und muss abwarten was jetzt passiert, Frauenarzt meinte sie muss vllt die Tage geholt werden... Nehme mir erstmal eine Auszeit, an euch allen noch ganz viel Gesundheit euren Würmchen ...

von luisaak 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Trauma Krankenhaus

Hallo ihr, Ich muss mir einfach was von der Seele schreiben. Bitte nicht lesen, wenn ihr zart besaitete seid oder eh schon Angst habt. Ich habe den totalen Alptraum hinter mir und ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich lieber 20 Katzen hätte als diese ...

von Gartenfee_2020 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wehen und Krankenhaus :/

Hallo, ihr Mitkugelnden! Ich kann auch nicht schlafen wg Nebenwirkungen...Nachdem ich nun fast vier Wochen zu Hause gelegen bin, fuhren wir gestern Vormittag nach einer schlimmen Wehennacht in die Notaufnahme..ich konnte mich kaum mehr bewegen vor Schmerz, da sie ca alle 5 ...

von Pippi Langstrumpf 123, 34. SSW 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Jetzt im Krankenhaus

Ich bin gerade fix und fertig. Bin mit oberbauch schmerzen und Kopfschmerzen ins Krankenhaus, jetzt muss ich da bleiben. Mein fruchtwasser ist noch weniger geworden als letzte Woche. Am schlimmsten isz für mich das ich nicht mal meiner 5 jährigen Tochter tschüss sagen konnte. ...

von Lilalu25, 32. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.