Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 20.12.2020, 11:59 Uhr

Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Morgen liebe Mamis,
ich weiss echt nicht,wie das alles funktionieren soll. Seit Tag 1 habe ich wenig Milch. Im Krankenhaus haben wir mit Pre angefangen obwohl ich ABSOLUT nicht zufüttern wollte. Aber was will man machen,wenn das Baby nicht satt ist.

Pumpe auch nebenbei ab.Ich hoffe,ihr könnt auf meine Fragen antworten...

1) in welchen Abständen stillt ihr, füttert zu und pumpt ab?

Ich stille alle 3 Stunden,danach gibt es 90ml Aptamil,und ich soll nach 1 Stunde nach dem Stillen noch Abpumpen. das wird mir aber echt zuviel.

2) Wie oft pumpt ihr ab?

3)Stillt ihr noch,wenn ihr abpumpt?

4)Macht es überhaupt Sinn,zu stillen wenn man gaaanz wenig Milch hat?Reicht nicht die abgepumpte Milch??

Laut meiner Hebamme soll ich immer mit Stillen anfangen. Auch wenn ich keine Milch habe?!?

Ich danke euch allen für die Antworten jetzt schon...

 
30 Antworten:

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Marymary1234 am 20.12.2020, 12:01 Uhr

Hatte das bei meinen beiden Kinder... Anlegen, zufütern und dann noch pumpen. Alles 3 Stunden Tag und Nacht. Ich hab nach ca 6 Wochen hingeschmissen. War müde und am Ende.

Versuche es einfach wenn nicht ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Salva15, 37. SSW am 20.12.2020, 12:18 Uhr

Mir ging es genauso. Ich war 10 Tage im Prinzip nur am Stillen, Zufüttern und Pumpen bis ich wie ein Zombie mit extrem entzündeten Brustwarzen fast in einer Depression gelandet bin. Es war für mich so schwer einzusehen, dass das so keinen Sinn macht. Als ich es aber dann endlich begriffen habe und komplett auf Flasche umsteigen wollte, ging es mir viel besser und das Pumpen hat zumindest funktioniert. Also habe ich drei Monate gepumpt, was aber wirklich einfach enorm stressig war. Nachts bin ich auch nur zum Pumpen aufgestanden, denn unsere Tochter hat eigentlich durchgeschlafen. Bei unserem Sohn werde ich mir das alles nicht mehr antun, da die Große auch erst 13 Monate ist und ich sie auch einfach nicht vernachlässigen will. Ich weiß, dafür haben sicher auch nicht alle Verständnis, aber ich bringe meinen Kindern auch nichts, wenn ich wieder zum Zombie mutiere.

Meine Hebamme meinte damals, wenn man mit der Kombi aus allem ca 4 Wochen durchhält, dann hast du es wohl geschafft und brauchst nicht mehr Zufüttern bzw. Pumpen. Aber ich hätte einfach keine vier Wochen geschafft. Heutzutage ist es durch die Gesellschaft echt schwer nicht zu Stillen. Sicher ist es das Beste, aber man ist auch keine Rabenmutter, wenn man die Flasche gibt. Hör auf dein Herz und schau, wie lang du es körperlich und psychisch schaffst. Ich kann dir auch nur sagen, dass meine Tochter sehr gesund ist und wir definitiv trotzdem eine sehr innige und tiefe Beziehung haben. Davor hatte ich damals am meisten Angst.
Ich hoffe für dich natürlich, dass es trotzdem noch klappt, aber bitte mach dich deshalb nicht zu sehr fertig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von NaduNadu am 20.12.2020, 12:36 Uhr

Das anlegen aktiviert ab am besten die Milchbildung.

Ich Pumpe auch (so oft ich kann, aber schaffe gar nicht alle 3 Std.) ab und fütter zu.
Allerdings lässt sich mein Spatz eher nicht anlegen weil er ein verrenkten Nacken hat...

Wie schön wäre am einfach anlegen und stillen ohne das ganze gehampel...

Nach Weihnachten möchte ich mal ein Stillcafe ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von NaduNadu am 20.12.2020, 12:38 Uhr

Ich trinke 3 x täglich Stilltee.

Malzbier und alkoholfreies Weizen mit Bananensaft
soll auch die Milchbildung anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Meyla am 20.12.2020, 12:44 Uhr

Naja, die Milch kommt ja meistens erst am 3. Tag. Wieso wird da am ersten schon Milch dazu gegeben? Bei KS kann es sogar 5 Tage dauern. Wenn man dann was füttern muss (und das ist weit weit seltener nötig als man glaubt, Krankenschwestern sind in dem Bereich nicht wirklich ausgebildet), dann nimmt man bei Stillwunsch einen Becher.

Bevor du hin schmeißt auch dir lieber schnell eine Stilberatung.

Ich habe damals konsequent keine Flasche gegeben, sobald ich zu Hause war. Nur am Abend (mit Becher) gab es Nachschlag.
Habe dann in Begleitung meiner hebamme und einer Stilberaterin die Zudütterung abgeschafft. Statt pumpen habe ich stündlich angelegt, baby nicht abgedockt sondern bin kuscheln bei ihm geblieben, bin nur für die Notdurft aufgestanden. Das baby muss Clustern, damit deine Milch sich rasch steigert.

Jetzt mache ich es wieder so. Aber es reicht alle 2 Stunden und dann zusammen mittags und nachts schlafen + nuckeln. Die Milch war viel viel schneller da als damals, wo mir das Personal dazwischen gefummelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Meyla am 20.12.2020, 12:46 Uhr

Achso, Ernährung.... dad hilft nicjt bei allen Frauen. Aber mir half Boxhornklee als Kapsel und malzbier. Tee.... half gar nicht. Aber hst wenigstens geschmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Vero84 am 20.12.2020, 13:22 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin überhaupt nicht gegen Flasche geben. Aber ich bin beim ersten Kind in so einen Teufelskreis reingekommen mit der Kombi Abpumpen, Zufüttern, Stillen. Katastrophe. Das ist so anstrengend. Du tust mir richtig leid, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Wer hat denn gesagt, dass du zuwenig Milch hast? Dass die Babys die ersten Tage nicht satt werden ist doch normal, dafür haben sie doch Reserven. Deswegen gehen sie ständig zum Nuckeln an die Brust. Beim zweiten Kind musste ganz zu Beginn auch zugefüttert werden (niedriger Blutzucker), aber nur aus der Pipette und dann hab ich voll gestillt. Wollte diese anstrengende Kombi aus allem gar nicht mehr. Beim dritten Kind jetzt meinte eine Schwester ihr in meiner Abwesenheit (Abschlussuntersuchung) ihr ne Flasche zu verabreichen. Fand ich voll daneben! Also ich glaube du solltest versuchen deinem Körper mit der Milchproduktion vertrauen und nach und nach auf Vollstillen überzugehen. Deine Hebamme hilft dir sicher gut. Erst stillen, dann Flasche wenns sein muss und gaaanz oft anlegen. Trink mal ein Karamalz ;-) Wenn es dich alles zu sehr stresst, dann hab kein schlechtes Gewissen eine Flasche zu geben. Groß werden sie so oder so. Aber alles kombinieren macht dich nur kaputt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Maxi4, 39. SSW am 20.12.2020, 13:28 Uhr

Uff, das klingt nach Stress.
Ab Tag 1 kann man schon mal nicht zu wenig Milch haben, da es da normal ist, sogar gar keine zu haben. Der Milcheinschuss erfolgt bei vielen erst nach Tag 3 oder 4 und auch nur wenn man fleißig anlegt und es wird weniger erfolgreich, wenn man bereits zufüttert, das Baby dann weniger von der Brust einfordert etc. Es wundert mich, dass man das im KH nicht weiß bzw. beachtet. Dass ein Baby anfangs viel weint, muss nicht mit Hunger Zusammenhängen. Überlege nur was ein Baby durchmacht. In etwas dasselbe wie Astronauten nach einem neunmonatigen schwerelosen Flug im Weltall. Und die wissen wenigstens warum und sind darauf trainiert und vorbereitet und können sich helfen. Ein Baby kann nur weinen...

Was ich eigentlich sagen möchte bzw. fragen:
Was möchtest du denn?
Möchtest du dein Baby ausschließlich stillen? Ist dieser Wunsch sehr groß?
Wenn ja, dann würde ich aufhören mit abpumpen und zufüttern, regelmäßig anlegen und es mit meinem Mann durchstehen, dass das Baby weint und nicht schläft. Nach wenigen Tagen wird es genug Milch geben, das Baby wird satt und der Rest erübrigt sich.

Zufüttern kannst du immer noch, wenn das Stillen man läuft und hier und da mal ein Fläschchen dir Erleichterung bringt. Aber eben erst wenn es läuft.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 20.12.2020, 13:31 Uhr

Huhuuu,

Nach meinem Kaiserschnitt hatte ich auch Probleme mit dem stillen, so dass unsere kleine auch total viel abgenommen hat.
Ich muss leider mit stillhütchen stillen, sonst klappt es gar nicht.
Das anlegen hat beiuns irgendwie nie geklappt und mit dem stillhütchen hat mich das irgendwie gestresst. Dazu die Sorge dass sie weiter abnimmt und nicht genug Milch bekommt. Da ich auch nicht 5 Stunden am Stück stillen möchte, hab ich angefangen abzupumpen.

Pumpe alle 2-3 stunden wenn die kleine was zu essen bekommt. Nachts manchmal ein bisschen länger. Dann schau ich was nach 30min abpumpen rausgekommen ist und der rest wird mit pre zugefüttert so dass wir aktuell bei 70ml pro Mahlzeit sind.
Manchmal ist es sogar komplett eine Mahlzeit aus muttermilch.

Ich kann verstehen dass es heutzutage echt schwierig ist mit zufüttern und stillen. Jede werbebroschüre macht einen ein schlechtes Gewissen.
Aber für uns passt es jetzt so. Halte durch wie du es für richtig hältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von LuDu am 20.12.2020, 13:49 Uhr

Ich stille nur und ausschließlich...

Nachdem ich beim ersten Kind mit abpumpen angefangen hatte, weil er die Muttermilch über eine Sonde direkt in den Magen gespritzt bekam, habe ich zu mir selbst gesagt, nie wieder...

3 Monate hab ich mich kaputt gemacht mit pumpen und füttern und sterilisieren...
Dann bin ich auf pre umgestiegen und habe abgestillt.

Bei Kind 2 und 3 wurde dann nur noch gestillt. Niemals mehr würde ich eine Pumpe an meine Brüste packen
Und zufüttern habe ich eh nie gemacht... sehe das wie Meyla...

Kind 2 stille ich immer noch (14 Monate alt) Kind 3 liegt zeitgleich an der anderen Brust (5 Tage alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Glücksbohne86, 36. SSW am 20.12.2020, 13:50 Uhr

Probier das mal das ist super. Gibt es im DM zukaufen nicht gerade billig. Hab ich bei meinem letzten Kind ausprobiert hab ihn volle zwei Jahre gestillt. Ich hätte zwei ernähren können. Hab es am Anfang jeden Tag genommen und dann eben nach Bedarf wenn ich gemerkt habe es kam wieder ein Schub.
Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von LuisHasen am 20.12.2020, 14:16 Uhr

Milchdrüsen funktionieren nach Angebot und Nachfrage, also immer erst Stillen und ggf öfter. Sind die 3h nach Bedarf oder habt ihr euch so eingependelt?
Ich hab das Zufüttern und Pumpen zum Glück irgendwann sein lassen können. Das hat mich aber auch mehrere Abende auf dem Sofa gekostet, in denen er ständig an der brust hing.
Bevor du aufgibst, wende dich noch mal eine eine Stilberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Skorpion86 am 20.12.2020, 16:12 Uhr

Ich bin auch gerade noch teilweise in diesem Marathon.
Leider muss ich zugeben, nicht gerade diszipliniert.
Unsere kleine stillt ohne Hütchen zb gar nicht. Sie war genau 3 Wochen zu früh und hat nur ganz ganz schwach gesaugt.
Also hab ich schon im Krankenhaus angefangen zu pumpen.
Am Anfang immer Hütchen rauf, anlegen, teilweise mit Sonde pre über das stillhütchen laufen lassen damit sie saugt.
Dann pumpen als Mahlzeitenersatz quasi.

Zu Hause, nach Freitag Abend geboren und dann Montag Nachmittag zu Hause ankommen, hatte ich ab Dienstag Milch, da sie aber nur ganz schwach gesaugt hat, gab es bei uns auch immer viel pre oder abgepumpte mumi und dann wieder pumpen.

Allerdings habe ich zb nachts nur die ersten beiden Nächte gepumpt und dann nicht mehr nachts, abends vorm schlafen und morgens nach dem aufstehen direkt.

Bin wie gesagt inkonsequent, stille jetzt mit Hütchen, trinke stilltee von weleda, wegen bockshornklee, der fördert die milchbildung, gibt es auch als kapseln in der Apotheke.
Dann gibt es pre zugefüttert. Ich hoffe sehr, dass es reicht, weil wir waren wegen der Saugschwäche und dem Überstrecken an der Brust am Donnerstag bei der Osteopathin und Freitag ging dann gar nix, da hab ich wieder ein paar mal gepumpt als ersatz und die Flasche gegeben, gestern 3x mit Kampf, sonst pumpen und heute läuft es ganz gut an, ich hoffe es stelkt sich jetzt ein und reguliert sich durch die kleine von selbst.

Hoffe du verstehst das ein bisschen. Das wirre an der Beschreibung liegt wie gesagt an meinem inkonsequenten verhalten.

Ich will stillen und hoffe sehr auf Erfolg, aber ich bin irgendwie nicht für die ganze pumperei geeignet

Allerdings kann ich dir den Tee empfehlen, weleda stilltee, der schmeckt super lecker und 3 tassen pro Tag kann man gut einbauen. War ein Tipp meiner Hebamme. Trinke ich selbst erst seit vorgestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Chiara 2020 am 20.12.2020, 16:21 Uhr

Jaaa liebe Vero das macht mich kaputt weil ich wirklich nur Vollstillen wollte. Aber mein Baby weint und schreit nach dem Stillen deswegen haben wir im Kh mit der Hebamme mit Pre angefangen. Satt lassen möchte ich sie ja auch nicht. Und beim Abpumpen sehr ich ja meine Milchmenge. Es ist wirklich nicht viel 15/20 ml von beiden Brüsten zusammen. Da kann sie nicht satt werden...
Meine Hebamme sagt ERST stillen danach Flasche geben. Sie ist um die 4 kg da wird sie mit meiner Milch nicht satt.

Du meintest so oft anlegen wie es geht. Aber wenn keine Milch kommt da saugt sie doch nicht mehr dran?!?
Warum dann anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Chiara 2020 am 20.12.2020, 16:24 Uhr

Liebe Maxi,es ist mein größter Wunsch vollzustillen. Heute habe ich ihr schon 5 mal die Flasche gegeben. Sie wird mit ihren knappen 4kg einfach mit meiner Milch nicht satt. Habe gestern abgepumpt,beide Brüste insgesamt nur 15/20ml Milch. Das ist zu wenig.
Wenn man oft anlegt aber die milch nicht vorhanden ist,saugen die Babys trotzdem?
Ich lege sie nur an wenn sie Hunger hat und da schreit sie und weint sie ständig. Weil ich ja nicht viel Milch habe. Bitte gib mir paar Tipps. Habe so ein schlechtes Gewissen mit der Flasche das glaubste nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Chiara 2020 am 20.12.2020, 16:28 Uhr

Liebe Luishasen,meine Hebamme hat einen Stillplan mit mir gemacht,alle drei Stunden erst Stillen(versuchen), dann Pre geben. Es ist gerade 16.30 und heute hat sie schon 5 mal die Flasche bekommen a 90ml. Das ist mir alles zu viel mit dem Zufüttern. Andersrum wird sie aber nicht satt... Beim Abpumpen sehe ich ja meine Milchmenge. Beide Brüste zusammen gerade mal 15/20ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Thiara82 am 20.12.2020, 17:22 Uhr

Huhu!

Such dir bitte eine Stillberaterin!

Abpumpen sagt über die Menge die dein Baby aus der Brust bekommt überhaupt nichts aus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Vero84 am 20.12.2020, 17:29 Uhr

Was beim Pumpen rauskommt ist nicht unbedingt die Menge, die dein Baby aus der Brust trinken kann. Beim 1. Kind konnte ich pro Seite gut 100 ml abpumpen nach einigen Wochen. Beim 2. Kind (vollgestillt) wollte ich nach paar Monaten mal was abpumpen. Da kam fast nix. Mit Ach und Krach 25 ml pro Seite. Das war definitiv nicht die Menge, die mein Kind sonst getrunken hat. Der Kopf spielt da eine große Rolle. Wenn du immer wieder anlegst, wird das Baby schon saugen, auch wenn nichts oder wenig kommt, da der Saugreflex beim Kind da ist. Die Brust muss immer wieder stimuliert werden. Das wird schon. Außerdem ist es normal, dass die ersten Tage keine Milch da ist, nur etwas Kolostrum. Da muss das Baby noch nicht zufrieden satt sein. Ganz ehrlich, das packt die zarte Verdauung vom Kind gar nicht. Mein Baby hängt seit Geburt fast jede Stunde (manchmal halbstündlich) an der Brust und nuckelt. Der Milcheinschuss hat am 3. Tag stattgefunden, seit dem 4./5. Tag hab ich das Gefühl die Milch macht sie „satt“. Die Muttermilch hat aber zu diesem Zeitpunkt noch keine sättigende Wirkung, daher trinken die Mäuse häufig und clustern abends viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Meyla am 20.12.2020, 17:54 Uhr

Die Pumpe kann nicht deine Milchmenge anzeigen. Dafür ist sie auch gar nicht da.

Ohne konsequentes ständiges anlegen wird das nichts. Alle anderen Tipps sind zusätzlich.... am wichtigsten aber ist das Anlegen.

Mit jeder Flasche rückst du von deinem Ziel weiter weg.

Auch das Gewicht des Kindes hat damit nichts zu tun. Schwere Babys können gebau so vill gestillt werden wie zierliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von LuDu am 20.12.2020, 18:27 Uhr

Du schreibst, dass dein Baby nicht satt wird... wer hat dir das eigentlich eingeredet ? Das Krankenhaus ? Ich finde das schlimm, was jungen Müttern erzählt wird... wie sie beeinflusst werden...

Oder meinst du, dass dein Baby nicht satt wird, weil es nach der Brust noch schreit ? Und nach der zweiten Brust auch noch schreit... und nach der dritten Brust immer noch nicht satt ist ? Und dann pumpst du ab und siehst die Kleine Menge... die dein Baby aber mit dessen kleinen Magen satt machen sollte...

Ich denke, dein Baby clustert.. macht meines im Moment auch... es wirkt als wäre es unersättlich... dem ist aber nicht so. Es will bloß deine Nähe...

Gib deinem Baby die Brust, auch wenn sie dir leer erscheint... im Zweifel nuckelt es trocken
Macht nichts, regt maximal deine Brüste an mehr zu produzieren und das willst du ja auch

Lass das zufüttern nur schnell sein, sonst dehnst du den Magen des Babys und deine Brüste bekommen aber nicht das Signal mehr zu produzieren... so stillst du also ohne es zu wollen langsam ab

Ich wünsche dir dass du selbstsicher wirst und dir von keinem sagen lässt, dass deine Milch nicht genug sei oder nicht ausreichend Nährstoffen hat.. oder was manche blöden Leute sonst noch frischen Mamis gern Weiß machen wollen.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Tallheights am 20.12.2020, 18:53 Uhr

Hallo Chiara,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys

Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt und ich muss auch seit der Geburt Milch abpumpen.
Sie kam mit 2290 gramm zur Welt und die Hebammen im Krankenhaus sind verpflichtet Milch zuzufüttern.
Ich musste also auch direkt mit der Milchpumpe arbeiten und überhaupt meine Milch Fluss anregen.
Die kleine Maus lag zwar an der brust aber hatte auch einfach nciht genug Kraft und Ausdauer zum trinken. Im Krankenhaus hatte ich viele Fragen,war total überfordert mit der Pumpe etc... Aber nun versuche ich mal meine Erfahrungen zu beschreiben :)

Zu 1.
Ich Füttere sie seit Geburt an alle 3 Stunden und Pumpe immer danach ab. Im Krankenhaus hatte ich eine schreckliche Pumpe (nur einseitig) und habe daher immer 40 Minuten gebraucht um abzupumpen. (20 min je Seite)

Seitdem wir zuhause sind habe ich von meinem Frauenarzt ein Rezept für eine elektronische doppel Milchpumpe bekommen. Die kann man in der Apotheke ausleihen! Mit der funktioniert alles viiiiiel einfacher in 15 Minuten sind beide brüste geleert.

Zu2.
Ich habe sie immer wieder an die brust gelegt, vor allem wenn sie wach ist. Somit habe ich nun einen guten Milch Fluss und füttere sie seit 2 Wochen auch ausschließlichiz abgepumpter muttermilch. Also keine Pre Nahrung mehr.
Momentan bin ich mit meiner stillberaterin und Hebamme dabei sie immer mehr an die brust zu gewöhnen. Der Calma Sauger von medela ist hier eine große Hilfe.

Zu 3 und 4.
Aich Wenn es anstrengend ist. Pumpen udn stillen regt total die milchbildung an. Ich empfehle auch aufjedenfall beides zu machen, wenn du vor hast wieder zum. Vollen stillen zu kommen.

Ich kann nur sagen, wir haben uns an die Pumpe gewöhnt. Tagsüber klappt das trinken an der brust schon ganz gut. Nachts gibt es noch abgepumpte Milch mit dem calma Sauger.
Ich bin sher zuversichtlich, dass ich bald ganz stillen kann.

Ich kann nun sagen, dass es wirklich die beste Entscheidung war direkt zuzufüttern und gleichzeitig abzupumpen. Das Baby hat seit Geburt schon 700 gramm zugelegt!

Ich drücke dir Daumen, besorge dir eine gute Milchpumpe. Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin?

Liebe Grüße
Tallheights

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Chiara 2020 am 20.12.2020, 19:02 Uhr

Ja genau es schreit und schreit und schreie . mein herz blutet dann. Es ist einfach hungrig. Sie saugt rechts 10-15 minuten und links nimmt sie erst garnicht an. Was soll ich denn tun wenn es schreit? es ist definitiv zu wenig was sie bekommt deswegen sollte ich ja mit pre zufüttern. hast du eine idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von LuDu am 20.12.2020, 19:08 Uhr

Mein Baby schreit auch sobald es nicht an meiner Brust ist. Aber es ist kein Hunger... der Magen ist noch viel zu klein... so groß wie eine Weintraube am Anfang... er dehnt sich dann erst langsam mit jeder Mahlzeit... außerdem ist der Körper so klein und die Milch schnell verdaut... dein Baby hat also schnell wieder Hunger weil die Milch aus dem Magen rasch in den Darm wandert.

Mein Tipp an dich ist nur der:

Nicht mehr pre füttern.

Nur noch anlegen, anlegen, anlegen.... die eine Brust nimmt sie ja.

Eine Stillberaterin konsultieren und klären warum die andere Brust abgelehnt wird...

Biete auch immer die Brust, die die eigentlich nicht möchte, als erstes an... Drücke etwas am Nippel dass Milch raus kommt und steck ihr den Nippel dann erst in den Mund, damit sie die Milch direkt schmeckt.

Ich wünsche dir, dass es schnell klappt :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Chiara 2020 am 20.12.2020, 19:09 Uhr

Dankeschön für deine lange Nachricht ersteinmal und deine Glückwünsche:)
Ich habe eine Hebamme,aber sie ist keine Stillberaterin. Nachdem ihr mir alle empfohlen habt,eine Stillberaterin zu suchen,werde ich mich morgen früh mal darum kümmern. Ich bin echt traurig und es regt mich ständig auf,pre nahrung zu geben.
Heute hat sie schon mehr als die angegeben Dosierung auf der Packung getrunken.
Würde so gerne Vollstillen. Die Geduld habe ich aber habe keine Geduld,mich mit 3 Sachen zu beschäftigen (Stillen/Prenahrung/abpumpen) und dabei so wenig Zeit für meine Maus aufbringrn kann.
Bei mir dreht sich jede Stunde um das Stillen.
ich habe auch die elektrische Milchpumpe von Medela.
Bin auch sehr zufrieden damit.Ich hoffe,dass ich auch von Pre wekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von IzzyP am 20.12.2020, 19:29 Uhr

Ach Mensch, du Ärmste! Drücker!
Das klingt ganz nach meiner Situation vorletzte Woche,wir mussten auch in der Klinik pumpen und zufüttern aufgrund von 11% Gewichtsverlust und es fühlte sich für mich an als wäre alles mit dem Stillen komplett schief gelaufen.
Und dauernd nach Wecker pumpen, zufüttern und trotzdem noch unter Schmerzen anlegen - der Horror.

Wie Thiara82 würde ich dir unbedingt den Besuch einer Stillberaterin ans Herz legen!!!

Ein zweistündiger Termin hat für mich nach zwei Wochen die dunklen Wolken komplett vertrieben und seitdem wird es täglich besser mit dem Stillen.
Und es wird immer entspannter :) ich glaube, der Termin hat uns noch mal einen richtig guten Neustart gegeben.

Seit drei Tagen muss ich nur noch drei, vier Mal abpumpen und habe ca zusätzlich 50ml Pre zugefüttert - das ist m.E. nach ohne Stress machbar und kann trotzdem noch schön spazieren gehen.

Beim ganzen Drumherum machen wir uns es übrigens auch so leicht wie möglich, haben einen Sterilisator (25€) und fertig angerührte Pre (Hipp Combiotik wie in der Klinik), die man bei Zimmertemperatur füttern kann, selbstgebasteltes Pumpbustier, zweite mobile Pumpe (40€). Das macht die ganze Logistik so viel einfacher und spart extrem viel wertvolle Zeit.

Ich bin inzwischen mit dem aktuellen Stand total zufrieden, Cosmo bekommt 90% Muttermilch und wir sind immer noch so flexibel, dass mein Freund auch füttern kann - es hat schon auch Vorteile, wenn man nicht selbst die einzige Futterquelle ist ;)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du den Stress ein bisschen raus bekommst und ihr euren (!) für euch passenden Weg findet.

PS: frag mal bei deinen Freundinnen nach, wie viele zufüttern und pumpen mussten, das ist gar nicht so ungewöhnlich und dieses Wissen hilft dann auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Selena684, 35. SSW am 20.12.2020, 19:59 Uhr

Hallo aus dem Januarbus!
Ich hatte das vor 6 Jahren mit meiner ersten Tochter auch. Ich hab mich so verrückt gemacht mit dem abpumpen, stillen hat nicht richtig geklappt, es war eine reine Katastrophe und hat mich auch durch den Druck und "gut gemeinte Ratschläge" von anderen richtig depressiv gemacht.
Wenn du eine stillberaterin oder Hebamme hast, würde ich deren Rat annehmen. Vielleicht klappt es noch mit der Milchmenge. Mein einziger, lieb gemeinter Tipp: mach dich nicht verrückt und wenn es mit der Muttermilch nicht klappt, reicht auch zufüttern. Dein Baby hat die wichtige Muttermilch für den Start bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Skorpion86 am 20.12.2020, 21:31 Uhr

Vlt wäre Osteopathie noch eine Option für euch.
Eine bevorzugte Seite bzw eine abgelehnte kann auch von Blockaden im Rücken kommen, dass das Kind Schmerzen hat.

Ich habe wegen Saugschwäche und Überstrecken mit unserer kleinen schon jetzt mit 2 Wochen einen Termin gehabt und es fängt sich an zu bessern.

Stillen mit Hütchen und danach noch zufüttern mit Flasche, aber es wird zumindest mit dem anlegen ans Hütchen jetzt besser.

Blockaden im Rücken sind gelöst und sie ist insgesamt ruhiger und entspannter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von misssilence am 21.12.2020, 19:34 Uhr

Oh Gott, die Hebamme kannst du feuern. Niemand macht heutzutage Stillpläne. Und viele Hebammen haben keine Ahnung vom Stillen.

Wie schon oft geschrieben wurde: suche dir eine Stillberatung! Das ist vermutlich der einzige Weg zu deinen Wunsch.

Die anderen guten Tipps hier hast du ja ignoriert und schreibst immer wieder die gleichen Aussagen, bei denen schon viele hier gesagt haben, dass sie absoluter Quatsch sind!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von misssilence am 21.12.2020, 19:39 Uhr

Ups, sorry, ich nehme das mit dem ignorieren zurück

Gut, dass du dir eine Stillberatung suchen willst, das ist extrem wichtig! Zur Not telefonisch bei La Leche League.

Alles alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen+Zufüttern+Abpumpen wer noch&wie?

Antwort von Chiara 2020 am 22.12.2020, 11:23 Uhr

Ich habe garnichts ignoriert! Sooo das wars mit der Stillberatung...Keine freiennTermibe bis März. Habe bei 4 Stillberaterinben angerufen what nuuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen zufüttern schnuller ...die erste Zeit

Hallo ihr alle die bereits ausgekugelt habt. Meine kleine ist nun 3 Wochen alt. Stillt ihr voll ? Ich hatte es vor aber meine kleine hat abgenommen und ich musste mit pre zufüttern und nebenbei abpumpen. Habe zu wenig milch. Ca. 50 ml nach ner halben Stunde von beiden ...

von locke82 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern, stillen

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blähungen beim Stillen

Hallo liebe Mamis, Meine Maus (14 Wochen) fängt nach ca 4-6 Minuten stillen tierisch an zu pupsen. Dieses verursacht meistens schlimme Schmerzen und sie krümmt sich und weint. Manchmal ist es so doll, dass sie nicht weiter trinken mag. Sie gedeiht eher langsam und ist ...

von Babina 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unterwegs stillen

Huhu! Wir waren heute im Restaurant. Am Donnerstag in einem Indoorspielplatz Stillen ist immer total unbequem da. Nehmt ihr für die Bequemlichkeit etwas mit? Ist schon ganz schön anstrengend, das Kind höher zu halten und dann noch den Arm, in dem der Kopf liegt, der in der ...

von sanne87 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Hey:) Ich hatte anfangs Schwierigkeiten nachts im liegen zu stillen. Dann gab mir eine Freundin den Tipp ich solle es mal mit stillhütchen versuchen(nur nachts) Und seit dem funktioniert es super. Tagsüber stille ich aber weiterhin ohne stillhütchen und der kleine kommt ...

von Lenalein96 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.