Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016, 8. SSW am 13.04.2018, 22:03 Uhr

Steuerquatsch

Hallo ihr Lieben,

ich schau noch mal kurz aus dem Novemberbus rein...

Wisst ihr alle dass euer Elterngeld sich anhand des Nettoeinkommens der letzten 6 voll gearbeiteten Monate vor dem Mutterschutz berechnet? Das bedeutet: WENN ihr verheiratet seid, WENN ihr weniger verdient als euer Mann und momentan in Steuerklasse V seid, und WENN ihr mehr Monate Elterngeld beziehen werdet als euer Mann, und WENN ihr den Oktober komplett arbeiten werdet, dann lohnt es sich jetzt sehr noch im April die Steuerklasse in die III zu wechseln damit euer Nettoeinkommen für volle 6 Monate höher ist. Ich hab das vor zwei Jahren gemacht und extra auf ein paar Tage Mutterschutz verzichtet um den September und damit 6 Monate in Klasse III noch komplett zu haben, und es hat damals krasse 300 Euro Elterngeld pro Monat mehr gebracht! Eigentlich hätte mein Mutterschutz am 25.9. begonnen, aber ich hab einfach den September noch komplett gemacht... (der Mutterschutz vor Geburt ist ja freiwillig, anders als der nach der Geburt).

Sorry falls ich das jetzt sehr umständlich erklärt habe. Ich dachte vielleicht lohnt es sich ja auch für die eine oder andere von euch. Wichtig ist dass ggf noch im April gewechselt werden muss.

Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Steuerquatsch

Antwort von Thirsha am 14.04.2018, 6:05 Uhr

Klingt nach guten Tip. Danke leider bin ich nicht verheiratet und eh im Berufsverbot. :-(
Da fehlen mir die zuschläge und bekomm leider dann weniger. Aber was will man machen. Wird schon werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerquatsch

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 14.04.2018, 6:16 Uhr

Natürlich! Alles wird gut!

Das ist nur ein Drehen an kleinen Schräubchen, wirklich wichtig sind ganz andere Dinge...

An dieser Stelle könnte ich auch noch einiges zur Ungerechtigkeit im deutschen Steuersystem schreiben, aber ich verkneif es mir mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerquatsch

Antwort von Wunschkind1.0 am 14.04.2018, 7:55 Uhr

Lieb von dir dass du das sagst.
Wir haben letztes Jahr gewechselt und bei mir sind’s auch 150 Euro mehr (laut Rechner). Bin dann aber an der höchstgrenze sonst wär bestimmt noch mehr gegangen!
Mein Mann jammert nur bisschen weil sie ihm so viel abziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerquatsch

Antwort von ausviermachfünf am 14.04.2018, 11:06 Uhr

Kurz einschleich...

Bringt dir aber nix wenn man wieder in den Progressionvorbehalt kommt.
Ich habe für 3 Kinder immer nur die 300€ bekommen. Beim Großen gab es noch das andere Elterngeld, beim mittleren dann das jetztige und ein Jahr vorher bin ich in die Selbstständigkeit gegangen. Ich habe nie Steuern nachzahlen müssen, im Gegenteil, wir haben immer eine Rückzahlung bekommen.
Für 2017 dürfen wir nun einige 100€ nachzahlen wegen des Elterngeldes. Ohne hätten wir wieder eine Rückzahlung bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.