Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja2021 am 27.07.2021, 11:15 Uhr

Ständig Milchstau

Mein kleiner ist nun genau zwei Wochen alt und wir haben etwas Probleme beim Stillen. Das Stillen an sich klappt (mit Stillhütchen) sehr gut. Allerdings muss ich ständig vorher wärmen und danach kühlen. Wenn ich das mehr als ein Mal nicht mache, bahnt sich sofort ein Milchstau an. Generell fühlen sich die Brüste meist etwas gereizt an.

Die Hebamme sagt, dass das sehr ungewöhnlich ist und hat bisher nur gesagt, ich soll es dann doch einfach auch noch mal probieren, es wegzulassen. Ist bisher aber keine Option. Außerdem sagte sie, dass ich evtl. einfach zu häufigem Milchstau neige.

Kennt das jemand und hat evtl. einen Tipp, was man machen könnte? Das kann ich ja nicht ewig so durchhalten. Ich denke nun schon über Milch abpumpen und mit der Flasche geben nach. Bin mir aber unsicher, ob das das Problem löst. Ich will unbedingt noch weiter Muttermilch geben. Der kleine hatte eine Neugeboreneninfektion und hat 10 Tage Antibiotikum bekommen. Da will ich nun, dass er so lange wie möglich Muttermilch trinken kann. Aber für mich ist es schon eine Qual gerade.

 
10 Antworten:

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Sunshine_bebe1 am 27.07.2021, 11:37 Uhr

Hier.

Ich musste auch 1 Woche mit Stillhütchen.
Dabei ist zu wissen, dass die kleinen mit Stillhütchen die Brust nicht korrekt entleeren können. Muss aber nicht.
Denke das ist bei dir der fall. War bei mir zumindest so.
Wer Stillhütchen verwendet, sollte zusätzlich 2x täglich komplett abpumpen. Hab dann immer nach dem Stillen 2x täglich noch für 20 minuten abgepumpt.
Wichtig ist auch, dass du mehrer Stillpositionen verwendest.
Ach und bei mir hat auch geholfen, vor dem Stillen Wärme auflegen, und während dem Stillen dort wo es Hart wurde, schön nach vorne massieren. Tat zwar manchmal bisschen weh, aber es löste echt gut, wenn sie Zog und ich gleichzeitig den Milchstau nach vorne massierte.
Ach und nicht die abgepumpte milch per Flasche geben. Wir Löffeln. Alternative ist Bechern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Ja2021 am 27.07.2021, 11:59 Uhr

Das Problem ist, dass es nicht wirklich hart wird. Das war tatsächlich nur beim Milcheinschuss so. Sondern es zieht immer an einer Stelle in der Brust und die ganze Brust fühlt sich leicht wund an. Habe nun auch schon von einem verstopften Milchkanal gelesen.

Pumpen ist keine Lösung, da dann ja noch mehr Milch produziert wird. Habe ich auch nur am Anfang gemacht. Die abgepumpte Milch hat er schnell nicht mehr gebraucht, da ich so viel produziere. Flasche sowieso nicht. Er kennt bisher nur Stillhut und Finger. Das mit dem Positionswechsel werde ich mal probieren. Sitzen fällt leider noch etwas schwer und wir üben gerade noch mit dem stillkissen.

Stillhut weglassen klappt bisher gar nicht. Außerdem tat es dann immer noch schlimmer weh. Am Anfang hatte ich das mal kurz geschafft und dann wegen den unmöglich aushaltbaren Schmerzen gleich aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Aftab89 am 27.07.2021, 11:59 Uhr

Mit zusätzlich abpumpen würde ich aufpassen!
Damit kannst du die Milchmenge noch mehr steigern und das verschlimmert dein Problem vielleicht noch.
Fühle mal, wie sich deine Brüste nach dem Stillen anfühlen.Sind dort noch verhärtete Stellen, dann versuche diese weg zu massieren und noch etwas Milch auszustreichen.
Ich habe mir einen Brustvibrator von Elanee besorgt auf Anraten meiner Hebamme und mit diesem konnte Ich die schmerzenden Stellen super weg massieren und die Brust hat sich Automatisch noch entleert.
Ich hatte immer die gleichen schmerzenden Stellen am Anfang aber jetzt seit Wochen keine Probleme mehr gehabt.
Am Anfang dauert es einfach auch etwas, bis sich alles eingespielt hat.
Meine Hebamme hatte mir auch Lecithin empfohlen zu mir zu nehmen.Ist zum Beispiel in Zartbitterschokolade drin oder kann so in der Apotheke gekauft werden.
Ich hatte auch einmalig ne Kur mit Mambiotic gemacht.
Sind bei dir denn beide Brüste betroffen ?
Oder ist es immer die gleiche Stelle ?
Ich würde mir auch Hilfe von einer professionellen Stillberatung holen.Hebammen sind da nicht immer so 100 Prozent qualifiziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Aftab89 am 27.07.2021, 12:01 Uhr

Ich stille seit Anfang an übrigens auch mit Stillhütchen und das jetzt schon seit 14 Wochen .
Bei mir war es teilweise übrigens auch ein verstopfter Milchgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Sunshine_bebe1 am 27.07.2021, 12:17 Uhr

Was machst du gegen die schmerzen?
Kann auch sein, dass deine ganze brust auf die schmerzen reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Ja2021 am 27.07.2021, 12:17 Uhr

Das klingt nach meinem Problem. Ist hauptsächlich eine Stelle in der linken Brust. Danke für die Tipps. Das schaue ich mir mal an. Nach Stillberatung habe ich mich eben auch schon umgesehen. Der kleine hält uns so auf Trab, da schafft man das immer alles gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Nevermore77 am 27.07.2021, 13:35 Uhr

Setzt Du den Kleinen immer gleich an?
Da wo die schmerzende Stelle ist, sollte sein Kinn sein, dann zieht er den Kanal auch am besten leer.

Durchhalten, es wird besser, versprochen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Ja2021 am 27.07.2021, 15:18 Uhr

Ja. Habe viel im Liegen gestillt, weil ich so schlecht sitzen konnte mit dammriss usw. Und wir dann ein ganz blödes stillkissen hatten. Jetzt habe ich ein besseres. Allerdings ist die Stelle, wo es so schlimm sticht genau unter der Brust. Und genau dort müsste er doch massieren in der Seitenlage oder nicht...

Danke, ich hoffe nun auch darauf, dass es sich einfach lockert, wenn ich verschiedene Positionen teste und mir vor allem nicht mehr so einen Druck mache. Das spielt ja viel mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von Nevermore77 am 27.07.2021, 18:26 Uhr

Footballerhaltung und aufrechtes Stillen (hoppe reiter sitz) ausprobieren! Da liegt sein Kinn eher unter Deiner Brust.
Bei der Footballerhaltung kannst Du sein Köpfchen sogar gut halten und steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Milchstau

Antwort von @sumsebiene am 28.07.2021, 9:17 Uhr

Bei meinem ersten Kind hatte ich innerhalb 2 Monaten jede Woche 1x einen verstopften milchkanal. Keine Ahnung warum, aufeinmal war es immer da, aber dann aufeinmal auch wieder weg und kam nicht mehr. Habe es erst nicht gemerkt und dachte der kleine trinkt nicht richtig, bis ich gemerkt habe da kommt nichts und eine mini Weise Blase war auf der Brust. Müsste das Bläschen dann immer aufstechen und dann war es gut, hört sich schlimm an, hat aber nicht weh getan. Hast du denn einen weisen Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau in der SS

Huhu ihr Lieben, Ich hab es irgendwie geschafft mir auf die letzten Meter meiner Stillbeziehung mit meiner Tochter noch einen Milchstau einzufangen (zum Glück bisher nur Schmerzen, kein Fieber). Kann ich hier mit den normalen Hausmitteln behandeln oder muss ich wegen der ...

von xxLinaxx, 12. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Hallo mehrfachmamis, Bei Kind Nummer drei muss ich nun auch noch einen Milchstau entwickeln obwohl bis jetzt alles gut lief. Laut Hebi soll ich ibu nehmen (hab bereits 38,6) und Quark sowie Retterspitzwickel nach dem stillen machen. Nun mein Problem, meine zwei Jungs haben ...

von --Lou-- 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Starker Milchspendereflex - Milchstau

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden ...

von Angi2412 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau Hilfe

Ich habe seit vorgestern einen milchstau (Stille nicht abstill tablette genommen) Hebamme sagt wir ignorieren das erstmal. Aber gestern Nacht bekam ich urplötzlich Schüttelfrost und dannach schwitze ich. Heute geht es wieder. Aber es tut echt weh. Bin am kühlen. Hebamme ...

von laany89 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.