Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny12 am 09.08.2013, 8:45 Uhr

sprechen...

Hallo Mädels,
wollte mal fragen was eure Kinder so sprechen können. Mein Sohn ist irgendwie sprechfaul. Er spricht gar nichts nur ca. 6 Wörter und das nur wenn man ihm sagt, sag z. B. jetzt Mama. Aber verstehen tut er alles. Mache mir langsam sorgen, dass es vielleicht nicht in Ordnung ist. Aber er hört sehr gut. Ich habe ihm schon was von hinten zugeflüstert und er hat sich umgedreht. Ich weis jedes Kind hat sein Tempo in der Entwicklung, möchte aber dennoch wissen wie es mit euren Kindern so aussieht!
Danke schon mal für die Antworten

 
6 Antworten:

Re: sprechen...

Antwort von alys am 09.08.2013, 8:53 Uhr

Hallo!
Kein Grund zur Sorge. Mein Sohn redet zwar ziemlich viel, auch in Sätzen - aber er plappert auch viel einfach nach ohne es zu verstehen.

Meine Tochter war damals ganz anders. Die hat mit 2 1/2 im Kindergarten angefangen und bis dahin nur Mama gesagt, sonst nichts. Und dann gings ganz schnell und heute wär ich froh, wenn sie mal nicht so viel reden würde.

Das wird schon.
lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen...

Antwort von SaSa_84 am 09.08.2013, 9:13 Uhr

Mein Sohn redet auch erst seit seinem Geburtstag langsam jede Woche mehr, vorher waren es auch nicht mehr als vll 10 Worte. Mach dir nicht zu viele Sorgen, irgendwann macht es "Klick" und dann redet er und redet und redet,... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen...

Antwort von Schnullerbäckchen am 09.08.2013, 9:45 Uhr

Hallo,
also Lea hat so ca. mit 1 1/2 angefangen zu sprechen und seitdem ist sie zu einer absoluten Quasselstrippe mutiert...
Sie redet den gaaaaaaaaaanzen Tag!
Also: Genieß noch die Ruhe! Weil wenn die kleinen Mäuse erst mal anfangen, dann....!
Nein, Spaß bei Seite, ich glaub auch nicht, das du dir Gedanken machen musst! Die Zwerge machen das schon, das es passt! Dafür ist dein kleiner Prinz wahrscheinlich in irgendeiner anderen Sache schneller oder früher dran, als andere Kinder. Das gleicht sich alles wieder aus...
lg,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen...

Antwort von larajolina11 am 10.08.2013, 13:59 Uhr

Meine tochter hat mit 14mt mit den ersten worten angefangen und seitdem redet sie ununterbrochen und auch in sätzen. Jeder hat sein eigenes tempo.mach dir keine sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen...

Antwort von killah8888 am 10.08.2013, 14:37 Uhr

Huhu,

Also ich kann nicht genau sagen, wie viele Wörter unser Kleiner spricht, bei 75 Wörtern habe ich aufgehört zu zählen. Auf jeden Fall ist er mittlerweile eine kleine Quasselstrippe und spricht alles nach, auch Dinge die man nicht unbedingt nachgesprochen haben möchte, wenn der Mama mal im Eifer des Gefechts etwas unschönes rausrutscht. Momentan ist er auch gut in Farben erkennen und kann sie auch deutlich aussprechen( z. B. grün, weiß, rot, grau, orange, blau, lila, gelb) Er erfindet auch eigene Farbkombinationen und sagt z.B Müllautoorange total putzig.Er kann auch mit mir zusammen bis 6 zählen, so habe ich ihm Zähneputzen schmackhaft gemacht. Einfach die obere Leiste in 3 Teile aufgeteilt und untere auch, sodass wenn ich oben links putze, ist es eine 1 und in der Mitte eine zwei und rechts eine drei.
Unten links geht's dann mit der 4 los und bei 6 endet das Ganze. Ich muss auch dazu sagen, dass Paul zeitweise vor dieser neuen Methode gehasst hat seine Zähne zu putzen, da half auch kein zureden oder festhalten mehr. So weiß er jetzt immer nach der 6 ist Schluss, also lass ich es über mich ergehen , mit dem positiven Nebeneffekt, dass er die Zahlen gelernt hat!

Bei uns fing es aber mit dem sprechen auch erst kurz vor seinem zweiten Geburtstag an, ich glaube seit April, vorher nur Mama und Papa und halt viel Babysprache( z. B. Ti für trinken, deje für Decke , maje für mähen, Neuwortschöpfungen wie Guka für Nuki, Miau für Katze usw.

Jetzt spricht er mittlerweile 4-5 Wortsätze ohne Probleme, mit Artikeln und Präpositionen. Auch zusammengesetzte Worte wie Butterschnitte oder Eisauto kann er auch sagen.

Dazu muss man natürlich sagen, dass Paul schon seit 14 Monaten in die Kita geht und sich womöglich dadurch die Sprache so rasant entwickelt hat, denn er ist der Jüngste dort, die meisten sind schon drei und er musste sich irgendwann auch mal durchsetzen.
Geht denn dein kleiner in die Kita?
Hilfreich sind auch viele Bücher von ministeps, seit er 3 Monate alt ist habe ich ihm seinem Alter entsprechend die Bücher gekauft, erst mit Bildern und dann mit Fühlen, jetzt haben wir die ab 24 Monate, teilweise mit kleinen Geschichten, die ich Ihm vorlese!
Er liebt seine Bücher über alles, wenn wir in Urlaub fahren oder über Nacht zu Oma, packt er als erstes immer seine Bücher ein. Und bei Spielemax rennt er immer gleich zum Bücherregal, weil er weiß , dass er sich immer ein Buch aussuchen kann und mit nach Hause nehmen darf. Ich finde, dass die Bücher sehr früh die Neugierde für verschiedene Dinge erweckt haben und ich musste jede einzelne Figur aus den Büchern sprachlich wiederholen, bis er es selber wiederholen konnte, er hatte quasi darauf beharrt.Manchmal war es schon sehr anstrengend
Aber es wäre vielleicht noch eine Möglichkeit Dein Kind zu födern!
Ich würde mir dennoch an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, denn wie gesagt, wenn sie erst einmal raushaben wie es mit dem Sprechen läuft , halten sie den Mund nicht mehr still, manchmal kann ich nicht mal mit meiner Mutter telefonieren, weil ich mich selbst nicht mehr höre vor lauter Nachgeäffe:-)) Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man sich Sorgen macht, denn die hatte ich vor ein Paar Monaten auch noch und dachte mein Kind lernt nie sprechen.
Wenn es Dich aber beruhigt, meine Kinderärztin hatte zu mir damals gesagt, wir warten bis er drei Jahre alt ist und dann schauen wir weiter, bis dahin entwickeln sich die Kinder eben verschieden. Und sechs Wörter sind auch eine Menge, es gibt Kinder, die sagen diese nicht mal mit 3 , wie mein Onkel damals! Und heute ist er ein intelligenter Mann ohne irgendwelchen Sprachstörungen.

Lg killah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen...

Antwort von virbro am 30.08.2013, 23:11 Uhr

hallo bei uns ist es auch nicht sehr viel was unser sohn redet , habe mir da auch schon soviel sorge drum gemacht. meine tochter hat mir in dem alter das ohr abgekaut..aber glaube wirklich jedes kind ist anders. mein sohn ist dafür motorisch sehr fit und seit kurzem schon trocken. denke auch unsere sprechfaulen juni kinder lernen das sprechen noch liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.