April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht am 07.02.2017, 20:41 Uhr

Sprechen Rrrr

Wir haben ja ein kleines Plaudertäschchen Zuhause
Spannende Geschichten, Erlebtes - alles wird jedem erzählt.

Beim Kindergarten-Zwischengespräch meinte man jetzt zu uns, wir sollten mal zum Logopäden, weil das "r" noch ein "l" ist.
Also statt "Rutsche runterrutschen" heißt es bei uns "lutsche lunterlutschen".

Wir finden das nicht so schlimm, weil täglich neue Wörter, Zeitformen usw. dazukommen.
Gerade vorgestern ist aus "Buf" ein "Buch" geworden - deswegen machen wir uns jetzt eigentlich keine Sorgen, dass das r nicht auch irgendwann kommt.

Sprechen Eure Mäuse schon alles klar und deutlich aus?

 
10 Antworten:

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von schneeziege08 am 07.02.2017, 20:56 Uhr

Mit nicht mal 3 zum Logopäden?! Das finde ich sehr befremdlich. Da haben manche Kinder gerade erst angefangen zu sprechen...
Und nein, natürlich wird nicht alles richtig ausgesprochen. Wir sind jetzt seit einer Woche "trant" - in anderen Worten ist das "k" kein Problem; z.B . Beim Kanalreinigungsfahrzeug.
Ich mache mir dazu jetzt definitiv noch keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von schnupi86 am 07.02.2017, 23:36 Uhr

Also bei uns ist auch erst vor Ca 4 Monaten der Groschen richtig gefallen. Ich versteh ihn am besten an der natürlich nicht so gut. Buchstabe wie R, S,L kann er nicht sprechen. Finde es auch übertrieben gleich mit Logopäden zu kommen.
Wenn ich frag was er sich zum Geburtstag wünscht kommt. Eine chaufelbabber Toti ( schauffelbagger Torte)
Ich geh da ganz locker ran wie mit dem Trocken werden auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von Dani9189 am 08.02.2017, 8:04 Uhr

Unser kleiner hat erst vor Ca 4 mon richtig angefangen vorher waren das nur 20 Wörter Ca . Nun spricht er 4-5 Wort Sätze er ist in der Sprache wirklich explodiert :-)

Er könnte vielmehr aussprechen da er aber die alten formulieren noch drin hat rutschen um die schneller raus z.b. "Atn" sag ich dann er soll Auto sagen kommt klar Auto aber da konzentriert er sich dann auch was er nicht tut wenn es schnell gehen muss .

Würde mir auch keine Gedanken machen wie du sagst muss soviel gelernt werden täglich kommen neue Wörter hinzu .

Das "R" war bei uns unter den ersten 20 Wörtern dabei wie schön hat er brum brum ausgesprochen nun sagt er es nicht mehr , und was bei uns gar nicht geht ist das "L" aber das kommt schon noch mach mir da keinen Stress .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von Mausi-Jolly am 08.02.2017, 15:04 Uhr

Hey du,

also ich hätte deine Probleme gerne.
Hier sieht es folgendermaßen aus: Gesprochen werden vor allem 2-4 Wortsätze. Er hat für alles einen Oberbegriff der verwendet wird und bei dem jeder weiß, was er meint, damit kommt er durch.
Naja, von den Buchstaben her kann ich es gar nicht sagen, Problem ist das f definitiv, das wird oft ein T (tertig statt fertig), bei anderen Wörtern (Steffi) kann er es aber.
Wir sind in der Kontrolle im SPZ. Im November lag er mit in einem Bereich zwischen 18 und 24 Monaten von der sprachlichen Entwicklung (das SPZ sieht es als grenzwertig). Es tut sich was aber langsam.
Dafür haben wir hier nen richtigen Spinnewib (14,5 Kilo bei 102 cm). Kriege da jedesmal vom KiA zu hören, bisschen mehr darf er schon wiegen. Stellt sich immer nur die Frage wie ich das anstellen soll. 90% des Tages ist der kleine Mann in Bewegung, bei normalem Essverhalten. Manchmal kann er auch größere Mengen essen. Er ist motorisch auch richtig fit, sowohl grob als auch fein. Stifthaltung, Fahrradfahren alleine, ohne Stützräder, Laufrad fahren, Treppe im Wechselschritt rauf und runter ohne fethalten, schneidet mit ner Schere usw.
Ja bei dem allen bleibt das sprachliche hinten an.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mausi jolly

Antwort von Dani9189 am 08.02.2017, 20:38 Uhr

Frag mich gerade was den das ideale Gewicht ist ?:-/ wir haben 103 cm und 18 kg und das ist angeblich zu dick , klar übern Winter werden die backen etwas dicker aber im Sommer finde ich sieht er normal aus , richtig schlacksig ist er nicht aber das soll er auch gar nicht .

Das andere was du aufzählst macht unserer auch , grob feinmotorik ist der Hammer , malt schon super sauber Sachen aus , puzzelt 12 teile , Memory ist der Wahnsinn , Laufrad fährt er super , jetzt fängt er an auf seinen tretbulldog zu treten vorher kam er noch nicht runter , ist ein großer Bulldog von mir noch , aber die paar cm übern Winter haben jetzt was gebracht . Aber Fahrrad fahren ohne stützen das kann er noch nicht , Wahnsinn .

Aber wie gesagt unserer ist vor 4 Monaten explodiert dann ging es Schlag auf Schlag von 20 Wörtern wo wirklich nur 10 verständlich waren auf 4-5 Wort Sätze , wird bei deinen auch noch passieren .

Wie ist deiner so sonst ? Kleidung haben wir 110 an und Schuhgröße 27 das wundert mich weil er im ersten Jahr 5 Nummern bräuchte aber nun stehen wir seit September bei 27

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi jolly

Antwort von Mausi-Jolly am 08.02.2017, 23:26 Uhr

Hey Dani,

ich habe gerade mal den BMI-Rechner für Kleinkinder angeschmissen, da liegt deiner absolut im Normbereich (die kleinen sollen in dem Alter zwischen 15 und 17 kg/m² haben. Wir liegen leider bei etwas um die 14. Ich denke auch, dass man so was im Verhältnis zur Größe sehen muss, ja 18 Kilo sind (in der Perzentilkurve) viel, aber im Verhältnis zur Größe optimal. Wir liegen mit unseren 14,5 bis 15 kg in der Perzentilkurve im absoluten normbereich (bei genau 50%), dafür dass er aber in der Größe bei über 97% liegt ist das Gewicht dann eindeutig zu niedrig, deswegen krieg ich so was immer zu hören. Unsere KiÄ ist da glücklicherweise total entspannt. Die nehmen sich was sie brauchen, stopfen sollen wir nicht.

Ansonsten ein Wirbelwind, bei Wind und Wetter draußen. Schuhgröße kann ich 27 dienen, Pullover zwischen 104 und 110, Hosen zwischen 98 und 104 (deswegen ist er auch son Schlacks). Im Kindergarten einer der aufgewecktesten, lernt da immer viel neues, und trieb vor Weihnachten Papa mit der Weihnachtsbäckerei in den Wahnsinn (das musste rauf und runter laufen). Er ist ein richtiger Sonnenschein, der auch immer am Strahlen ist usw. (wobei im Moment oft ein kleiner Trotzkopf).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von mareen283 am 09.02.2017, 10:45 Uhr

Sprechen. Auch hier ein Thema. Anstelle von "trinken" wird hier von "schrinken" geredet, statt "fertig" heißt es "fartig". Wenigstens geht hier seit ein paar Wochen "ich" anstelle von "mir". Das war schon sehr nervig "mir großen Hunger" ... jetzt "ich habe großen Hunger". Also, die Sprache entwickelt sich! Da würde ich einfach noch zuwarten.

Aber dafür hab ich einen kleinen Spucht: 92,5cm mit 12kg. Das ist grenzwertig untergewichtig - aber bei so viel Bewegung (eigentlich die gesamte Wachzeit!) und gesundem Appetit mache ich mir da keine Sorgen. Außerdem sind wir Eltern auch nicht so groß und ziemlich schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2017, 10:54 Uhr

Mit noch nicht mal 3 Jahren fände ich Logopädie noch zu früh, wenn es nur um Aussprache geht. Das kommt nix von alleine, halt immer richtig wiederholen. Meine Große hat erst mit knapp 5 "sch" sagen können. Das hat sie von selber geübt.
Die Kleine spricht manches ganz deutlich und manches muss man erraten. So sagt so z.B. ganz deutlich und korrekt ausgesprochen: "Ich möchte das nicht." Und dann verlangt sie nach "Hochtoch". Das heißt Joghurt. ;-)

Die Grammatik ist auch gerade süß. Wenn man z.B. fragt, wer sie ins Bett bringen soll, lautet die Antwort: " Alle immer nicht!" Also niemand :-)
R kann sie auch noch nicht, dafür aber ch, sch und alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi jolly

Antwort von Dani9189 am 09.02.2017, 17:58 Uhr

Oh super vielen Dank , auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen es selbst auszurechnen . Bin ja gespannt was er im März bei der u 7a diesesmal sagt , wegen dem Gewicht meckerte er ja schon immer :-/

Ich hab meinen Sonnenschein angesteckt , ich hab Sonntag Montag extrem Magen Darm gehabt bin immer noch nicht viel alles nicht so lustig bin ja in der 28 ssw . Heute Nacht fing es an auf 5 Stunden hat er 11 mal erbrochen er tut mir so leid , Arzt meinte heute wir hätten den Noro Virus und eingefangen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen "Rrrr"

Antwort von ergoteuse am 12.02.2017, 19:56 Uhr

Hier ist das r manchmal auch noch schwierig. Beim "herum" klappt es. Aber die Namen Marit und Joris werden zu Mahit und Johis. Bin da aber auch entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.