April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 15.08.2018, 6:50 Uhr

Sprachentwicklung

Sie sagt Mama, ein Wort für Papa (das ich mal aus Erkennungsgründen weg lasse) und Ääähm für „Arm“.
Laut und deutlich, vor Publikum wie der Taufgemeinde und ihrem Kinderarzt.

Dafür dreht sie sich bislang nur über eine Seite und nur, wenn sie will.

Meine Großen waren schon schnell (2 sprachen mit 18 Monaten vollständig), der Kleine war motorisch extrem weit und sprach langsamer.

Und diese hier toppt sprachlich alles (ja, das ist bewusst und keine Silbenberdopplung).

Total irre, wie unterschiedlich das sogar bei gleichen Eltern ist.

Ansonsten geht es ihr super. Gr 74, noch voll gestillt (mit Beikost warten wir noch bis 6 Monate. Kugelrund ist sie und fröhlich. Sie schläft nicht durch, aber sie geht abends um 18h ins Bett und meldet sich nur zu den Mahlzeiten.

Das von uns. Uns gibt es noch- happy, glücklich und dankbar!

 
13 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ylvie86 am 15.08.2018, 14:21 Uhr

Ui, da hast du aber wirklich eine kleine überfliegerin ! Wahnsinn! Ich hätte gar nicht gewusst, dass sie in diesem alter Begriffe schon einer Sache oder einer Person zuordnen können.
Meine kleine wird in 4 Tagen 5 Monate. Sie plappert auch fröhlich vor sich hin. Aber eher so silbenketten, quietschen und lallen. Was sehr süß ist, ist wenn man sich vor sie setzt und sagt: "erzähl mir doch mal was" Dann ist sie nicht mehr zu stoppen. Mädchen halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Mbula am 15.08.2018, 17:22 Uhr

Ui da ist sie ja schon weit :)
Ab und zu denke ich, dass mein Kleiner Mama sagt, aber noch lasse ich es nicht gelten, weil das immer nur beim Weinen kommt ^^
Wenn er nach mir kommt, lernt er es aber auch schnell.
Ihr erzieht wohl zweisprachig?
Ich spreche ja auch viele Sprachen, aber ich hab bisschen Angst, dass er die dann nicht mehr auseinanderhalten kann ... Wie habt ihr das gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ylvie86 am 15.08.2018, 20:02 Uhr

Das mit dem mama beim weinen hat mein Neffe auch immer ab dem alter gemacht . So richtig deutlich und bewusst sagt er es jetzt mit 11 Monaten. Schon wirklich verrückt, wie unterschiedlich die Kinder sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ylvie86 am 15.08.2018, 20:03 Uhr

Oh der sollte der sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Muckal123 am 15.08.2018, 20:05 Uhr

Lustig, was sich manche Mamas einbilden. Ich hoffe der Kinderarzt hat dich nicht noch darin bestätigt, dass dein Kind schon "sprechen" kann.
Das Aneinanderreihen von Silben wie "mamamama" ist ganz normal. Dass damit aber du gemeint bist, ist eher Wunschdenken ;-)
Und die Sache mit dem ääähm für Arm... Nunja. Mein Sohn äußert auch ein ääähm wenn er auf den Arm genommen werden will (ich würde es aber eher als Anfang vom quengeln bezeichnen)... Dass er damit aber ein Körperteil bezeichnet wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Naja nichtsdestotrotz weiterhin viel Freude mit deinem Baby. Aber die Kirche im Dorf lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Michi93 am 15.08.2018, 20:36 Uhr

Puuh, dann bin ich zum Glück nicht die einzige die so denkt.

Aber wie sagt man so schön:
Jeder wie er/sie/es meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Ylvie86 am 15.08.2018, 20:59 Uhr

Ich habe jetzt auch noch mal drüber nach gedacht. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wie gesagt, ich denke, dass die Babys diesen Zusammenhang zwischen Wort und Person/Gegenstand noch gar nicht stellen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von DantesEi am 15.08.2018, 23:53 Uhr

Ehrlicherweise doch- es ist bewusst und es erstaunt. Wie gesagt:
Motorisch ist sie eher ne Schnecke.
Eine Entwicklung geht voran. Der Bruder ist mit 6 Monaten gekrabbelt und zog sich hoch.

Da ist es einfacher, das mt Bildern zu belegen.
Es gibt solche Kinder- kann man tatsächlich auch via Google mehrere finden.

Kann man glauben- oder lassen. Wahlweise staunen, wenn man vom hohen Ross der Meinungsbildung purzelt. Nur, weil man es nicht erlebt hat, heißt es nicht, das es das nicht gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von DantesEi am 15.08.2018, 23:53 Uhr

Ehrlicherweise doch bestätigt- es ist bewusst und es erstaunt. Wie gesagt:
Motorisch ist sie eher ne Schnecke.
Eine Entwicklung geht voran. Der Bruder ist mit 6 Monaten gekrabbelt und zog sich hoch.

Da ist es einfacher, das mt Bildern zu belegen.
Es gibt solche Kinder- kann man tatsächlich auch via Google mehrere finden.

Kann man glauben- oder lassen. Wahlweise staunen, wenn man vom hohen Ross der Meinungsbildung purzelt. Nur, weil man es nicht erlebt hat, heißt es nicht, das es das nicht gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von susafi am 16.08.2018, 8:56 Uhr

Kann ein Baby in dem Alter auch nicht. Meiner macht auch Mama beim Weinen und ich bin mir sicher, dass es sein erstes Wort sein wird, da er die Silben schon drauf hat, aber ich käme nie auf die Gedanken, dass er mich meint. Es ist seine Art zu Weinen. Auch wenn ich immer antworte "Ja, Mama ist ja da."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Muckal123 am 16.08.2018, 10:44 Uhr

Dann stellt deine Tochter wohl alle wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Spracherwerb in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Fleur 3 am 17.08.2018, 8:56 Uhr

Sorry, aber da müsste deine Tochter dermaßen viele Entwicklungssprünge bezüglich der Sprachentwicklung übersprungen haben . Außerdem ist in diesem Alter die Mundmotorik und die Kognition noch nicht ausgereift, dass ein bewusst ausgesprochenes "Mama" überhaupt zu Stande kommen kann..
Freut mich aber, dass es euch gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Mina1986 am 17.08.2018, 14:04 Uhr

Meiner sagt auch " ma " beim weinen wenn er Hunger hat.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.