Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MayBelline, 14. SSW  am 10.07.2020, 19:13 Uhr

Sport

Hallo Mädels,
Wie haltet ihr es mit Sport in der Schwangerschaft? Ich bin sehr verunsichert, weil ich mehrere Meinungen gehört habe. Ich komme ja aus dem Leistungssport (800m Lauf) und habe auch vor dem Transfer noch mindestens fünfmal die Woche Sport gemacht (2-3x joggen, 1x schwimmen, 1-2x Fitnesscenter und 1x Zumba). Hinzu kommt, dass ich bereits mit 29 mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und die Wirbelsäule an sich instabil ist. Dass ich insgesamt damit so gut zurecht kam, lag an meiner sehr guten Bauch- und Rückenmuskulatur. Seit dem Transfer habe ich nun gar nichts mehr gemacht. Ich hatte inzwischen dann gleich wieder einen Hexenschuss und häufig Kopfschmerzen, die auch vom Rücken kommen. Meine eine KiWu Ärztin meinte halt, keinen Sport, keine Erschütterungen. Eine andere meinte, wenn ich schon immer Sport gemacht habe, kann ich 3 Tage nach Transfer wieder loslegen. Meine Mutter meint, da ich nicht auf natürlichem Weg schwanger geworden bin und 6 Jahre darum gekämpft habe, soll ich es damit nicht aufs Spiel setzen. Meine Gyn meinte, ich soll die ersten 12 Wochen abwarten und in meiner Schwangerschaftsliteratur steht, dass Sport sogar wichtig ist, da es die Wehen bis zu 3 Stunden verkürzen und die Geburt erleichtern kann, wenn man fit ist.
Ich selbst will halt nichts falsch machen, da ich es mir nicht verzeihen würde, wenn ich das Baby schädige, nachdem ich 12 Transfers benötigte, um überhaupt schwanger zu werden. Andererseits merke ich, dass mir ein wichtiger Lebensinhalt fehlt und ich würde gern zweimal die Woche ganz locker für 20-30 min joggen gehen. Ich weiß, ihr könnt mir nicht sagen, was richtig ist, aber vielleicht gibt es ja einige die sporteln und gute Erfahrungen damit machen. Oder genau das Gegenteil .
Sorry für den langen Text

 
17 Antworten:

Re: Sport

Antwort von Eagle, 14. SSW am 10.07.2020, 21:31 Uhr

Ich kann dir nur ein bisschen von mir erzählen- vielleicht nützt es dir was.
Vor meiner 1. Ss war ich regelmäßig die Woche sportlich tätig (2x Fitnessstudio, bisschen Radfahren). In Ss war ich noch im Fitnessstudio bis zur 17. Ssw, aber mit reduziertem Programm (länger hätte ich es nicht fein gefunden). Mein FA hatte hier nichts dagegen. Danach habe ich nur mehr zu Hause 1-2x pro Woche Youtube Workouts für Schwangere gemacht (ca 20. Min. pro Video). Das war absolut ausreichend- meine Leistungsfähigkeit hat doch stark abgenommen gehabt. Ich hatte insgesamt eine schöne Schwangerschaft ohne Komplikationen und fühlte mich bis zum Schluss fit.

In der jetzigen Ss war ich bis jetzt nicht so aktiv- nur 1x pro Woche Yoga. Möchte aber nun, da ich mehr Energie und keine Übelkeit mehr habe, wieder mit den Videos starten. Ich würde gern so lange als möglich „fit“ bleiben.

Von Joggen hat mir mein FA eher abgeraten aufgrund erhöhter Belastung auf den Beckenboden. Vielleicht findest du ja eine Alternative (Radfahren, Schwimmen, Schwangeren-Workouts...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Eagle, 14. SSW am 10.07.2020, 21:37 Uhr

Habe gerade nachgeschaut: ich war sogar bis zur 24. Ssw im Fitnessstudio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline, 14. SSW am 10.07.2020, 22:43 Uhr

Hallo Eagle,
Danke für deine Antwort. Die Idee mit den Schwangeren-Workouts klingt super. Die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von -Winterkind-, 10. SSW am 10.07.2020, 22:56 Uhr

Hi MayBelline,
Husche mal kurz aus dem Februar rüber zu euch.
In meiner ersten SS habe ich bis zum 8. Monat Badminton gespielt (2x die Woche), Zumba (1-2x die Woche), Joggen oder schwimmen (1x die Woche) und meistens auch noch etwas Yoga und Radfahren zum Entspannen... mein Gyn hat nie etwas gesagt. Mir ging es sehr gut, ich hatte eine wundervolle SS! Jetzt muss ich etwas kürzer treten, da ich ja schon ein Kind habe
Aber mindestens einmal die Woche gehe ich laufen, versuche auch 1-2x Yoga..., aber alles eben ohne die Bauchmuskeln zu belasten. Sobald sich die Lage (Corona) wieder etwas entspannt, werde ich auch wieder zum Zumba gehen

Höre auf deinen Körper! Vielleicht startest du mal mit Walking und schaust wie es dir bekommt. Kannst dich ja langsam steigern.
Du musst nicht auf alles verzichten, so lange du dich gut dabei fühlst
Und schwimmen ist mit großem Bauch wirklich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Lilalu25, 15. SSW am 11.07.2020, 0:12 Uhr

Also Sport direkt mach ich nicht aber wir gehen Rad fahren oder wandern (Strecken 10-15 km). Das ist Bewegung die nicht schnell ist oder erschüttert groß aber man hält sich irgendwie fit. Ansonsten Stärke ich bisschen meine Rücken Muskulatur durch ausgewählte Übungen vom Physiotherapeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline am 11.07.2020, 0:17 Uhr

Hallo Winterkind,

Das klingt ja super sportlich, was du da alles geleistet hast . Bei Zumba hätte ich etwas Sorge wegen der Richtungswechsel und Sprünge. Hattest du da keine Probleme? Wenn die Schwimmhallen wieder geöffnet sind, würde ich auch sehr gern schwimmen gehen. Ich habe ein Laufband im Wohnzimmer zu stehen, vielleicht fange ich darauf wirklich mit walken an. Mit den kleinen Schritten ist kein schlechter Tipp, so kaputt wie ich jetzt manchmal bin, wenn ich die Treppen in die 4. Etage hochsteige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline am 11.07.2020, 0:25 Uhr

Hallo Lilalu25,

In 2 Wochen fahre ich in den Urlaub, da werde ich mir auch ein paar Wanderungen vornehmen (muss ich nur noch meinen Mann überzeugen ). Radfahren kommt für mich hier in Berlin nicht so in Frage. Bin eine sehr schlechte Radfahrerin, da ist mir die Sturzgefahr zu hoch und ich müsste lange fahren, bis ich in der Natur bin, wo es dann wirklich entspannend wäre. Aber Wandern ist ebenfalls ein guter Tipp. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Laylana, 14. SSW am 11.07.2020, 1:23 Uhr

Ich bin in der 14. Woche und als ich in der zehnten Woche Blutungen hatte, habe ich keinen Sport gemacht. Jetzt ist wieder alles gut und meine Ärztin sagt ich darf wieder was machen. Sie sagt sogar, dass ich wieder reiten darf. Ist wohl gut für den Rücken. Natürlich gehe ich keine springturniere mehr, sondern reite eher gemütlich aus. War auch schon mehrmals und fühle mich sehr gut dabei. Ebenso spiele ich weiterhin Tennis und gehe regelmäßig schwimmen.
Da ich so schwere die Beine habe, geht mein Mann abends mit mir noch immer spazieren eine lange Runde.
Ehrlich gesagt würde mir die Decke auf den Kopf fallen wenn ich nicht mehr reiten dürfte. Viele sehen das als sehr fahrlässig. Da meine Ärztin selber reitet, sieht sie da keine Bedenken. Und mein Pferd ist echt super brav und wie eine Lebensversicherung.
Man ist ja schließlich schwanger und nicht krank. Bei Risikoschwangerschaften natürlich wieder anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von -Winterkind-, 10. SSW am 11.07.2020, 5:54 Uhr

Bei Sprüngen bin ich immer nur gehüpft..., aber du merkst es eigentlich ganz schnell was deinem Körper noch gut tut und wo du vorsichtig sein musst. Zumba mache ich seit Jahren, daher kenne ich fast alle Lieder auswendig, sodass Richtungswechsel auch kein Problem waren. Da kann man sich ja innerlich dann schon drauf einstellen
Taste dich einfach locker ran und schau mal, was dir und deinem Körper gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Lilalu25, 15. SSW am 11.07.2020, 6:41 Uhr

Oh in Berlin Rad fahren würde ich auch nicht wollen wir sind halt aus oberbayern und fahren ca 1-2 Stunden maximal bis in die Berge das ist sehr vorteilhaft. Zum Thema Wandern gibt es eine super App in der man gezielt nach tollen Wanderrouten schauen kann im gewünschten Umkreis. Auch die Länge und Schwierigkeit kann man da einstellen, die App heißt "komoot". Wo geht denn der Urlaub hin?

Unten mal ein Bild unserer Wanderung von Mittwoch, da macht es selbst schwanger super Laune zu laufen. Und durch das Wasser ist es auch gar nicht so heiß und sehr angenehm. Also wandern in der Schwangerschaft ist absolut machbar, dann geht man halt gemütlich und im eigenen Tempo, aber die Bewegung tut unglaublich gut

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline, 14. SSW am 11.07.2020, 10:46 Uhr

Oh wow, das sieht ja echt wunderschön aus. Danke für den Tipp mit der App, die werden wir dann sicher verwenden .
Wir fahren erst ins Erzgebirge, dann in den bayrischen Wald und dann zu meinen Schwiegereltern, die wohnen in einem süßen Weindorf in Baden Württemberg. Die Rücktour haben wir noch nicht festgelegt, mal sehen, wo es uns hinzieht .
Im letzten Jahr sind wir durch Südengland gewandert, das war wunderschön, immer an der Steilküste entlang. Das Problem war immer, dass mein Mann nicht ganz so fit war, wie ich und schnell genervt war, wenn die Route etwas länger war. Aber ich denke, jetzt sind wir auf dem gleichen Niveau und das wird bestimmt gut .

Wo ist dein Foto denn genau aufgenommen? Ich liebe ja Wasserfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline am 11.07.2020, 10:53 Uhr

Echt, sogar reiten? Das ist ja toll. Dass mit der Decke auf den Kopf fallen, kann ich gut verstehen. Wenn man etwas immer gemacht hat und dann plötzlich damit aufhört, entsteht erstmal eine Lücke. Ich hatte ja sogar noch zweimal die Woche als Trainerin ehrenamtlich gearbeitet, was ich ja auch aufgeben musste. Dann bin ich noch im Beschäftigungsverbot. Ich hatte plötzlich soviel Zeit und habe mich nicht getraut, groß was zu machen. Ich wurde richtig lethargisch . Aber inzwischen miste ich die Wohnung aus, weil wir umbauen und renovieren müssen. Momentan hätten wir kein Kinderzimmer. Und wenn dann auch wieder Sport hinzu kommt, ist der Tag hoffentlich wieder ganz gut gefüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Lilalu25, 15. SSW am 11.07.2020, 11:18 Uhr

Bayerischer Wald hat super tolle routen. Ich empfehle euch die Gegend um den Arber. Geht da auch unbedingt in eine glasbläserei

Das Foto ist bei einer wandertour bei Jachenau entstanden, das ist bisschen hinter Bad Tölz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline am 11.07.2020, 12:58 Uhr

Es gibt so viele tolle Orte, schon allein in Deutschland. Wir haben ein Hotel in Donauwörth. Ich habe diesmal so gar keine Ahnung, was wir wann machen. Ich habe gesagt, mein Mann soll planen. Den letzten Urlaub habe ich komplett allein geplant. Jetzt ist er mal dran und ich lass mich überraschen. Hoffentlich klappt das . Ich werde aber deinen Tipp mal googeln und ihn, wenn es nicht zu weit weg ist, unauffällig dahin lotsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Mara_Kiri, 12. SSW am 11.07.2020, 14:41 Uhr

Mit geeigneten Übungen, die man richtig ausführt (Atmung in Kombi mit Beckenboden Spannung und Aktivierung der tiefen Bauchmuskeln) kannst du Rückenschmerzen, einer Rektusdiastase und Beckenbodenproblemen vorbeugen. Außerdem kann es einem, wenn man die Atemtechnik übt, das Pressen erleichtern.

Ich war in der ersten Schwangerschaft was Sport angeht zurückhaltend, hatte von Anfang an Rückenschmerzen und danach wurde es noch schlimmer (wegen der Rektusdiastase). Mir konnte keiner helfen, kein Trainer oder. Physio kannte sich aus. Erst seit ich bei instagram Trainerinnen die Schwangerschaft und Postpartum gefunden habe, geht es mir deutlich besser. Ich hoffe, die Übungen helfen mir in der jetzigen Schwangerschaft, dass ich möglichst lange ohne solche Schmerzen durchhalten und hoffentlich keine so große Rektusdiastase entwickle bzw sie schneller zurück geht.

Schau mal bei instagram (alle englisch) :
- getmomstrong (beste Erklärungen kostenlos. Ich habe wahnsinnig viel von ihr gelernt. Bietet auch Trainingsprogramme an)
- ourfitfamilylife (von ihr mache ich das Schwangerschaftsprogramm. Ich stehe nicht so auf Schwitzen, da passt mir ihr Programm am besten)
- thebellemethod (sie hat das mit dem Pressen vor Kurzem sehr gut erklärt, Purple Pushing vs. Open Glotis Pushing)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von MayBelline am 11.07.2020, 17:35 Uhr

Hallo Mara_Kiri,

Vielen Dank für die Inspiration. Da habe ich ja jetzt tatsächlich was durchzuarbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Mara_Kiri am 11.07.2020, 17:58 Uhr

Viel Spaß dabei und beim Ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sport im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr das so mit dem Sport in den ersten Wochen der Schwangerschaft? Ich bin eigentlich total aktiv, laufe 3-4x die Woche, gehe zusätzlich ins Fitnessstudio und mache Yoga. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, hat sich das geändert. ...

von mawili, 7. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der (früh)schwangerschaft

Hi ihr lieben, Wie haltet ihr es denn mit sport derzeit? Ich habe vor der ersten ss echt viel sport gemacht. Da ich schonmal eine Fehlgeburt hatte (damals hab ich weiterhin sport gemacht nur etwas langsamer etc.) Mach ich mich im moment total wahnsinnig :( und trau mich fast ...

von LifeIsABucketOfCherries, 5. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Unsicherheit nach dem Sport

Hallo Mädels, jedesmal nach dem Sport ( ich leite ehrenamtliche Sportgruppe bei uns im Dorf) habe ich das Gefühl einer absoluten leere in meinem Bauch. Der Bauch wird wahnsinnig hart und ich merk gar nix. Nun merk ich so ein ganz leichtes flattern. Eigentlich schadet der Sport ...

von SonnenscheinOktober2012 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport-Kurse für Schwangere

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, ob Ihr während der SS Kurse für Schwangere belegen wollt, z.B. Yoga, Pilates, Gymnastik etc.? Während meiner ersten SS habe ich bis 3 Wochen vor Entbindung an einem Pilates-Kurs in der Elternschule teilgenommen und es war ein schöner ...

von mariposa27, 14. SSW 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport zum Anfang?!

Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche Ss-Tests gemacht, die alle positiv waren - müsste jetzt in der 5. Ssw sein. Einen Arzttermin habe ich allerdings erst am 21.05. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Ich werde natürlich nicht übertreiben, aber ich wollte ...

von Baby2007 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

in der 4 ss und sport???

ich bin ca in der 4/5 ss genaer am donnerstag.meine frage ich mache jeden tag 1 bis 2 stunden sport gerätetraining,stepp aerobis und auqapower das ich reduzieren muss ist klar aber doch nicht alles oder???also 4 mal die woche geht doch (gewichte reduzieren ),oder???. was meint ...

von nadineandi 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Macht ihr eigentlich Sport? Und wenn ja wieviel so...?

Hey ihr Lieben, also ich hab vor einem knappen Jahr endlich wieder angefangen ein bissle Sport zu treieb. Ging 2x / Wo ins Fitness-Studio, Aerobic und so halt. Bin dann mit meinem Großen auf Kur, wo ich dann die SS festgestellt habe. Ab da wars aus - hihi. Seitdem mach ich ...

von AnnyMama, 12. SSW 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.