März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin1609, 19. SSW am 19.10.2019, 13:01 Uhr

Sport in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen!

Alle Schwangerschaftsseiten sagen einem, dass man sich regelmäßig bewegen soll. Daher meine Frage: Was für einen Sport macht ihr so? Wie oft / wie lange?

Meine Sportart bisher war immer Joggen. Vor der SS: 1x Woche 1-1,5h. Im ersten Trimester habe ich pausiert und ab September wieder angefangen: 1x Woche 30-40 min.
Leider musste ich heute feststellen, dass es langsam unangenehm wird. Der wachsende Bauch "hüpft innerlich" (weiss nicht wie ich es beschreiben soll) auf die Blase und verursacht so ein komisches Druckgefühl. Nach 4 km musste ich dann aufhören und bin nur noch schnell gegangen.
Werde wohl auf was anderes umsteigen müssen :/

 
10 Antworten:

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Schneeflocke489 am 19.10.2019, 14:14 Uhr

Ich persönlich mache gar keinen Sport aber sehr gut soll schwimmen oder SS Yoga sein.
Mir reicht das tägliche Gassi gehen mit meinem Hund, da komme ich an die frische Luft und der Kreislauf wird angeregt. Für richtigen Sport bin ich zu feige. Wenn es irgendwo zieht oder so dann habe ich schon Panik es stimmt was nicht .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Rehauge97, 37. SSW am 19.10.2019, 14:52 Uhr

Vor der Schwangerschaft hatte ich auch einen straffen Trainingsplan, aber habe es dann belassen, aufgrund hoher, körperlicher Anstrengung und ich nicht wusste, ob das dem Kind gut tut, oder eher schadet. Mache jetzt nur noch leichte Beckenboden Gymnastik und gehe viel spazieren. Muss jedoch jeder individuell für sich selbst entscheiden. Frag mal deine Frauenärztin bzw. Hebamme, wie sie das sehen.

Schöne Kugelzeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Sunny82HH, 21. SSW am 19.10.2019, 16:55 Uhr

Joggen ging bei mir von Anfang an nicht mehr...
Ich bin derzeit 1x Woche auf dem Crosstrainer für max. 45 Minuten. Zusätzlich 2x/Woche 60 Min Krafttraining und 90 min/Woche Tanzen.

Werde ab Januar dann aber nur noch Geburtsvorbereitungskurs und Wassergymnastik machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Marischka, 21. SSW am 19.10.2019, 19:53 Uhr

Hallo!

Ich mache grade Schwangerschafts-Yoga. In der letzten Schwangerschaft habe ich Bauchtanz gemacht und war walken oder spazieren gehen. Schwimmen ist auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von FrauTuedl, 17. SSW am 19.10.2019, 20:50 Uhr

Ich versuche 2-3 mal dir Woche schwimmen zu gehen. Wenn ich es von der schicht und Kinder schaffe.
Joggen soll ja in der Schwangerschaft dem Beckenboden eher schaden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von SabineM89, 18. SSW am 20.10.2019, 10:09 Uhr

Ich mache 1x/Woche SS Yoga. 1x/Woche Aquafitness für Schwangere und 1x/Woche leichtes Krafttraining im Fitnessstudio. Wenn ich noch zeit und Lust habe gehe ich ab und zu noch zum Spinning. Mir geht es beim Sport immer sehr gut. Ich habe dann keine Schwangerschaftsbeschwerden. Sonst habe ich oft Kopfschmerzen und bin sehr müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Marge, 21. SSW am 20.10.2019, 10:26 Uhr

Bei mir ist es leider so, dass ich bereits vom flotten Spazierengehen stechende Bauchschmerzen bekomme. Jetzt geh ich 3x am Tag für 10 Minuten, damit es nicht zu viel wird. Vor der Schwangerschaft bin ich jeden Tag 30 Minuten gewalkt/flott spazieren gegangen und einmal die Woche ins Pilates. Das geht jetzt leider nicht mehr. Hab mir ne Rückenbandage aufschreiben lassen, die auch den Bauch von unten stützt. Das hilft ein bisschen. Wenn du fit bist, schau mal, ob es so ein Elternzentrum in der Nähe gibt. Bei uns vermitteln die Sportkurse für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Tante_Erna am 20.10.2019, 20:04 Uhr

Hallo aus dem März 2019!

Es ist ganz einfach: alles was dir gut tut, ist erlaubt!

Ich bin bis letztes Jahr Anfang November gejoggt und dann nur noch gewalkt und lange spaziert. Was die ganze Zeit in der Schwangerschaft ging, war wassergymnastik: bis 5 Tage vor Geburt hab ich das 1-2x pro Woche gemacht. Vor allem am Ende tat es richtig gut!
Pilates habe ich zuhause mit einem Video gemacht, schau mal bei YouTube.

Mir hat es super viel geholfen und ich bin froh, um jede Aktivität, die ich gemacht habe. ich konnte dann nach dem Wochenbett mit Walken anfangen und hab dann auch nach intensiver Rückbildung und Beckenbodentraining wieder angefangen laufen zu gehen, langsam und erstmal nicht so lange/weit. Aber es macht Spaß und ich bin sehr zufrieden mit meiner Fitness nach Schwangerschaft und Geburt.

Alles Gute Genieß die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Kerstin1609, 20. SSW am 22.10.2019, 18:32 Uhr

Danke für eurer Tipps!

Ich hab heute leider feststellen müssen, dass Fahrrad fahren auch nicht mehr geht. Dadurch dass ich ein Art Rennrad habe, liege ich ziemlich aufm Rad. Bei jeden Treten wird dadurch der Bauch zu sehr gedrückt.
Hatte gehofft, dass Rad fahren länger möglich ist, aber naja Kugel geht vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport in der Schwangerschaft?

Antwort von Tante_Erna am 24.10.2019, 20:03 Uhr

Vielleicht kannst du dir von einer Freundin ein anderes Rad leihen? Ich bin mit dem
Hollandrad noch lange gefahren. Nur irgendwann war das Gleichgewicht etwas komisch, aber erst ganz am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.