Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxLinaxx, 39. SSW am 23.04.2021, 22:51 Uhr

Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Heute war ich spontan zur Kontrolle im KH wegen akuter Schusseligkeit meinerseits... hab mir beim rausgehen aus dem Bad irgendwie (fragt nicht wie) die Türklinke seitlich in den Bauch gehauen. Hatte keine Blutungen oder so, aber die Stelle tat/tut halt etwas weh. Hab mir dann doch Sorgen gemacht und bin mit meinem Mann hin. Ctg war sehr gut, Ultraschall wohl auch... hab mich aber massiv über die Ärzte geärgert. Ich musste bestimmt 4 Stunden warten (hatte dann starke Kreislaufprobleme wegen der Maske und weil ich nichts trinken konnte) und dann macht die Assistenzärztin US ohne dabei nur ein Wort mit mir zu reden oder irgendwas zu erklären. Hat nur das Kind bis ins kleinste vermessen. Sie ging dann wortlos raus und kam nach 30 Minuten mit dem Oberarzt wieder, der auch nochmal US gemacht. Der meinte dann eher so im Nebensatz „er sieht jetzt keine Anzeichen für plazentalösung“, müsste mich aber darüber aufklären, dass sie mir eine 24h Aufnahme anbieten müssten von Rechtswegen. Als ich dann meinte, naja, der „Unfall“ sei ja schon 20h her, sagte er nur „aber da sei ich ja nicht bei ihm gewesen und deshalb gehe das so nicht“. Hab dann dankend abgelehnt. Kurz gesagt: 4h warten und zwei Ärzte - kein wirklich beruhigendes Wort zur hochschwangeren. Ich habe oft das Gefühl es geht nur noch darum sich rechtlich abzusichern, das menschlich-medizinische bleibt auf der Strecke. War ja echt begeistert. Naja die kleine turnt fleißig, ich denke es ist dann alles gut. Trotzdem - ich frag mich immer wo man im medistudium lernt, so wenig einfühlsam mit Patientinnen umzugehen... uff

 
6 Antworten:

Re: Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Antwort von Naddel0882, 30. SSW am 23.04.2021, 23:44 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus,leider gibt es bei den Ärzten und Schwestern kein Fach wo man Empathie lernt , das hätten viele Nötig bin selbst Schwester und Frage mich oft warum einige den Beruf erlernt haben wenn sie nichts für Menschen übrig haben , ärgere dich nicht über solche Menschen bringt nichts .

L.G.Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Antwort von Mützipütz, 36. SSW am 24.04.2021, 0:01 Uhr

In einer Klinik ist man gefühlt nur Kunde.
Kunden nerven wenn sie zuviele sind.
Viele Kunden sind auch doof.Muss man ja zugeben.
Im Großen ist so eine Klinik auch nur ein Wirtschaftsunternehmen und das merkt man leider immer mehr.
Ich verstehe auch nicht warum manche so unheimlich stolz darauf sind ihre Fachärzte in einer Klinik zu haben.
Ich empfand sie schon immer als empathieloser als niedergelassene Ärzte.
Als mein Gyn damals in Rente ging wurde er durch einen Klinikarzt ersetzt.Den kannte ich von einem Besuch im KH.
Als ich dann hin kam und ihm berichtete wie die Ausschabung meines Windeis verlief war er so empathilos und kam mir stattdessen mit irgendwelcher Vorsorge und Igelleistungen.
Also einfach nach Plan weitermachen.
Das wars für mich.
Auch meine Schwägerin in spe muss den Endokrinologen im KH aufsuchen,weil ganz Berlin keine anderen gute Endos hat die US können.Dann aber mit 34 nicht erwachsen genug sein dort alleine hinzugehen.Da muss die Tante mit
Manche bilden sich auch einfach was darauf ein zu ihrem Arzt in die Klinik zu fahren daher bekommen die bestimmt auch Höhenflüge und sind dann so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Antwort von Chocili, 37. SSW am 24.04.2021, 3:01 Uhr

Huhu.
Gott sei Dank ist scheinbar alles gut mit der Kleinen. Ich hätte es auch so gemacht, vor allem, nach der Art und Weise...

Aber ich bin auch Gesundheits- und Krankenpflegerin und möchte kurz klar stellen, dass definitiv nicht alle so sind. Es gibt soooo viele die bemüht sind und ihr Bestes geben. Aber wie in jeder Sparte, gibt es immer welche, die ungeeignet sind für ihren Beruf.
Ich habe sooooo eine gute Ausbildung genossen, in der wir sehr wohl Empathie/Einfühlsamkeit/Transferleistung usw. gelernt haben. Aber man muss eben für ne gute Portion davon auch schon etwas mit aus dem Elternhaus mitbringen!
Ich bin auch immer extrem genervt, wenn ich mit so unsensiblen medizinischen Kräften zu tun habe, aber man kann es leider nicht ändern.
Mir sind meine Patienten alle wichtig und ich versuche immer den Stress bei mir zu behalten und wertschätzend zu bleiben, sollte das Mal nicht gelingen, dann ist es der den Patienten verborgenen Situation geschuldet. Kommt nicht oft vor!
Ich hoffe, dass hier alle gaaaaanz tolles Personal an ihrer Seite haben, wenn sie ihre Stöpsel zur Welt bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Antwort von Ma18Ma20 am 24.04.2021, 6:23 Uhr

Mir ist ein Fahhradakku von unserem Babboe auf den Bauch gefallen. Hab sogar einen blauen Fleck davon.

Tat schrecklich weh

Auch ich war schusselig. Lieber auf Zehenspitzen als einen Hocker holen

Ich bin allerdings ruhig und entspannt, denn wenn’s nur oberflächlich weh tut und nichts blutet oder mehr, dann fahr ich auch nirgends hin

Die Ärzte im KH sind meist echt unsensibel. Ich hätte (wenn ich alleine im Raum bin) die Maske mal für paar Atemzüge runter. Das geht gar nicht, zumal es für Schwangere eigentlich nicht zulässig ist FFP2 länger als eine Stunde zu tragen.
Da krieg ich das kotzen

War diese Woche beim Friseur und habe nur gesagt, wenn es länger dauert, dann muss ich nach einer Stunde mal raus und Maske abnehmen. Ich kenne da mittlerweile keine schmerzgrenze mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Antwort von Aurum, 29. SSW am 24.04.2021, 10:10 Uhr

Tatsächlich habe ich zum Glück selber nie das Erlebnis gehabt, einem ganz empathielosen Arzt zu begegnen. Bisher waren alle Leute bei jedem unserer Notfälle, und wir hatten einige, wahnsinnig nett und bemüht.
Allerdings denke ich auch dass man sich in diesem Beruf einen Panzer zulegen muss, weil man doch mit einigem Leid konfrontiert wird und man seine berufliche Laufbahn sonst irgendwann beenden muss. Ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Interesse sollte aber trotzdem da sein. Ich glaub nur weil jemand vielleicht nicht empathisch genug rüberkommt, heißt es nicht das man deswegen kein Herz hat, es ist schon im allgemeinen Leben schon schwer genug.
In unserem Medizin system muss man aber auch eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen, wenn man wirklich was braucht oder will.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan im KH wegen Schusseligkeit

Antwort von Tanja_1989, 37. SSW am 24.04.2021, 10:15 Uhr

Tut mir echt leid, dass du da so blöd behandelt wurdest...
Das man auch mal länger warten muss, kann natürlich immer passieren. Aber irgendwie hätte man wirklich ne Möglichkeit schaffen müssen, dass du die Maske mal absetzen kannst!

Einerseits habe ich Verständnis für das Klinikpersonal. Man kriegt ja durchaus mal mit, mit was für einen Schwachsinn manche Leute in die Notaufnahme rennen... Aber dann müsste das diesen Personen klipp und klar gesagt werden und es nicht an einer Schwangeren auslassen. Gerade in der Schwangerschaft wird einem doch immer wieder gesagt, dass man lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen sollte...

Aber Hauptsache dir und deiner Kleinen geht es gut Die Babys sind ja auch gut eingepackt und die Plazenta wird wohl auch ne gewisse Widerstandsfähigkeit haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.