Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 26.08.2021, 14:35 Uhr

Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Hallo zusammen,

wie haltet Ihr das mit dem Mittagsschlaf und dem Spazierengehen? Geht Ihr spazieren, damit das Baby einschläft oder auch unabhängig vom Mittagsschlaf? Habt Ihr schon feste Zeiten für das Mittagsnickerchen?

Unser Zwerg quengelt mittags zunehmend und ich überlege, an unserer Routine etwas umzustellen. Bisher habe ich ihn mittags immer schlafen lassen und bin dann im Anschluss mit ihm spazieren gegangen. Dabei schläft er meistens aber nach einer Weile auch wieder ein. Vielleicht ist das zu viel des Guten…

 
6 Antworten:

Re: Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Antwort von Haselnuss21 am 26.08.2021, 16:04 Uhr

Bei uns ist es genauso, da wir einen Hund haben müssen wir später noch mal raus (außer man fragt den Hund, der bleibt auch gerne faul liegen). Hier gibt es im Prinzip eine "kleine" Routine. Morgens spazieren und dabei ein kurzes Nickerchen von 30-60 Minuten, meistens 1,5 h nach dem Aufstehen. Dann ca. 2 Stunden nach dem Spaziergang kommt der etwas längere Mittagsschlaf mit 60-120 Minuten und dann später noch ein Nickerchen beim spazieren gehen von 30 Minuten. Wir versuchen das letzte Nickerchen nicht zu spät zu starten, sonst dauert es abends wirklich lange bis er ins Bett möchte. Aber zuviel des Guten ist es bei uns nicht. Insgesamt schläft unserer so 16 Stunden am Tag und das scheint normal zu sein.
Wie lange ist denn der Gesamtschlaf bei euch? Im Prinzip glaube ich aber, dass ein Baby soviel schläft wie es muss oder braucht... wach bleibt unserer übrigens nur selten wenn wir spazieren gehen, egal wieviel er vorher geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Antwort von Lyonesse am 26.08.2021, 16:19 Uhr

Gesamt gesehen schläft unsere auch zwischen 14 und 16 Stunden am Schlaf. Sie richtig Routine wann jedes schläfchen ist haben wir noch nicht. Nach jedem Schlaf ist sie zwischen 2 bis 4 Stunden wach und schläft dann wieder zwischen 30 bis 120 Minuten. Bis auf nachts, da schläft sie zwischen 7 bis 8 Stunden.

Ich schätze mal die mittagsschlafroutine kommt nachher mit Einführung der beikost, weil man da dann eher auf die essenszeiten und somit auch auf die schlafenszeiten achtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Antwort von Ranunkel21 am 26.08.2021, 17:28 Uhr

Hier läuft die allgemeine Routine futtern, spielen, schlafen. Kinderwagen gibt es immer spontan zum runterkommen. Wenn schlafen im Kinderwagen nicht angesagt ist, hilft hier Spielzeug mit reinzulegen. Insgesamt ist Ida ab mittags eher das powernap-Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Antwort von May20 am 26.08.2021, 19:12 Uhr

Hmm… Gesamtschlaf kann ich gar nicht so sagen, das ist jeden Tag anders. Er schläft abends zwischen 19 und 20 Uhr ein und dann mit Unterbrechungen bis 6 Uhr. Dann kann es sein, dass wir nochmal bis 9 weiterschlafen, aber in letzter Zeit ist um kurz nach sieben in der Regel die Nacht vorbei. Nach ca. einer Stunde schläft er ca. 30 Minuten, dann nach 1,5-2 Stunden kommt der Mittagsschlaf zwischen 30 Minuten-3 Stunden. Woran diese Zeitspanne liegt, hab ich noch nicht raus. Und dann schläft er halt nochmal beim Spazierengehen. Die letzten Tage sind wir manchmal erst um 16 Uhr spazieren gegangen, aber ich glaube dann ist die Zeit bis zum Schlafengehen zu kurz, dann ist er zu wach. Aber beruhigend, dass bei anderen auch noch kein fester Rhythmus da ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Antwort von natalie_92 am 26.08.2021, 23:21 Uhr

Unser Sohn schläft mittags sehr schlecht und wenn dann nur auf mir. Ich gebe mit ihm 2 mal spazieren - vormittags und nachmittags (manchmal geht mit ihm nachmittags mein Mann) damit er schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen / Mittagsschlaf

Antwort von Mützipütz am 27.08.2021, 20:16 Uhr

Ich gehe nicht jeden Tag spazieren aber wenn dann so das sie schläft.
Und sie trinkt alle 2 Std. am Tag und ist dann eine Stunde wach und schläft dann 30-60Min. Manchmal schläft sie 2 Std.
Aber so macht sie es den ganzen Tag bis sie um 19/20Uhr ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf/Mittagessen

Hallo zusammen, Hier ist es ja leider etwas ruhig geworden. Ich hoffe ihr habt alle den 1. Geburtstag schön verbracht/gefeiert… Wie sieht es denn bei euch mit den Schläfchen am Tag aus? Werden noch 2 gemacht oder nur einen Mittagsschlaf? Ich habe zuletzt das Schläfchen am ...

von Maitwins 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf/beikost...

wollte mal wissen, wie das bei euch mittags so läuft...wir haben irgendwie den ganzen tag noch den rhytmus...essen-wach sein-schlafen-essen... aber den "typischen" mittagsschlaf machen kinder ja dann später nach dem mittagessen oder? (zumindest im kiga ist das ja so)...ab ...

von maus05 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..mir viel zu wenig.....;)....

...bohhhh es nervt mich doch sehr.... Henri schläft abends von 19 uhr bis ca. 8 uhr morgens (mit stillen einmal in der Nacht)...das ist ja auch super so... aber Tagsüber schläft er mir einfach zu wenig..... Vormittags schläft er so gut wie ...

von Nike01 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.