Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen287, 36. SSW am 02.11.2016, 9:35 Uhr

So ein Chaos!!!

Hallo an alle!
Bin neu hier im Forum und wollte einfach mal eure Meinung hören...
Zu meiner Lage:
Ich erwarte mein zweites Kind Anfang Dezember 2016. Es muss wieder ein Kaiserschnitt werden, da mein kleines Becken zu klein für ein Baby ist und ich will ja keinen Notfall riskieren.
Zu Beginn der Schwangerschaft wurde immer wieder gesagt, wie groß und weit entwickelt das Kind schon ist, was ja auch alles damit zusammenpasst, dass mein Eisprung am 10. oder 11. Zyklustag (von 26) war. So, nun war ich - da unser erstes Kind mit einem kleinen Herzfehler geboren wurde - bei 30+3 nochmal zur Kontrolle des Herzchens (alles okay). Die Gewichtsschätzung lag zu diesem Zeitpunkt bei 1871g mit dem Kommentar der Ärztin: Man sollte sich dringend überlegen, den ET nach vorn zu korrigieren, da das Kind der sehr weit ist, mindestens 6 Tage, und man ja keine Wehen will. So... bei 32+4 war ich wieder regulär bei meinem FA, der einen Ultraschall gemacht hat und auf ein Gewicht von 1876g kam. Auf meine Frage, dass 5g (!!!) Gewichtszunahme in 15 Tagen doch eher wenig wären, meinte er nur "andere software, andere Person, evtl. kleine Messfehler, das könne schon mal sein und außerdem sei ein Zeitraum von 2 Wochen auch nicht repräsentativ für das Wachstum eines Kindes". Ich hab das so hingenommen. Bei 33+4/5 war ich dann in der Klinik, weil ich aufgrund eines fiesen KiGa-Magen-Darm-Virus völlig außer Gefecht war und Wehen hatte. Die Ärztin machte einen Ultraschall: "Das Kind hat jetzt so 1700 bis 1800 Gramm, ist zwar nicht besonders viel für die Woche aber absolut im Rahmen". Mein Mann und ich äußerten daraufhin unsere Verunsicherung, worauf ein Doppler veranlasst wurde (kein Versorgungsproblem). Gestern bei 35+1 dann wieder FA- Termin mit US: das Kind hat jetzt an die 2700g.

Für mich passt das alles irgendwie nicht zusammen. Erst gar nicht zunehmen, dann ein Kilo in einer Woche?
Dazu kommen die Aussagen bis vor wenigen Wochen, dass der ET nach vorne verlegt werden soll bzw. man "locker 12 Tage vor ET gehen könne mit der sectio". Jetzt heißt es, man könnte/sollte mit der sectio warten bis Wehen da sind oder maximal eine Woche vor ET. Aber wir sollen uns mal keine Sorgen machen, es sei alles okay.

Ich bin verwirrt.
Meine Hebamme kann ich nicht anrufen, da sie bereits beim letzten "Termin" meinte, dass wir uns vor Entbindung nicht mehr sehen müssen. Außerdem müsste ich zu ihr fahren, was aber nicht geht, weil ich mich beim Autofahren inzwischen sehr unsicher fühle. Sie besucht aber grundsätzlich nur Wöchnerinnen daheim.

Würde mich über etwas Zuspruch und Erfahrungen anderer freuen.

 
7 Antworten:

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von Lorri, 36. SSW am 02.11.2016, 9:51 Uhr

Guten Morgen ,
Ich hoffe ich kann euch ein wenig die Ängste nehmen....
Wir zum Beispiel bekommen laut Aussage der Ärztin ein sehr zierliches Baby...
diese ganze Messtechnik macht einen wirklich Wahnsinnig! Was sagt dir dein Bauchgefühl ?
Ich selbst würde vor der 38 ssw definitiv kein KS anstreben.. aber das ist meine persönliche Meinung dazu... & bezüglich der unterschiedlichen Werte - würde ich vorerst überhaupt keinen Wert legen die Kinder wiegen bei Geburt meist eh etwas komplett anderes wie prognostiziert wird/wurde!!! Denn letztendlich sind das alle Schätz und Richtwerte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von Winterkind2016, 34. SSW am 02.11.2016, 9:53 Uhr

Hey!
Ich muss dir sagen, mir geht es da ähnlich. Ich musste auch in der Vergangenheit 2 Mal zum doppler und dort wurden Gewichtes genannt, die die Frauenärztin bereits Wochen zuvor ausgerechnet hatte. Mein Kind hat jetzt 2200 Gramm und das hatte es angeblich aber schon vor 3 Wochen. Ich mache mich da nicht verrückt, es sind ja nur Schätzwerte. Fast kein Kind kommt tatsächlich so groß und schwer zur Welt, wie es vorher gesagt wurde. Außerdem hat meine normale Praxis z. B. Ein altes Gerät. Daher schenke ich der Einschätzung der Klinik mehr Glauben. Wie gesagt gestern in der Klinik 2200, vor 3 Wochen beim FA 2200 und morgen hab ich dort wieder einen Termin, da wird die sicher was um die 2500 sagen. Kann aber gar nicht sein in 2 Tagen.
Aber ich verstehe das es gerade wenn es ein Kaiserschnitt werden muss, doch wichtiger ist zwecks Vorverlegung des ET. Bei mir ist es das erste Kind, daher lasse ich eh alles auf mich zu kommen. Es wurde aber auch immer gesagt mein Kind ist eine Woche weiter. Vordatieren wollte da aber niemand.
Also Fakt ist du musst für dich entscheiden wem du mehr glauben schenkst.
Zwecks der Legung des Kaiserschnitt bzw ob man abwarten kann bis Wehen kann ich dir leider nicht helfen... Weil es ja mein erstes Kind ist. Ich hoffe da schreibt noch jemand anderes was dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von Lenchen287, 36. SSW am 02.11.2016, 10:10 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es unserem Kind auf jeden Fall gut geht.
Wir sind durch unser erstes Kind da etwas "vorgeschädigt". Dort hieß es, sie sei viel zu leicht für ihre Größe (zuletzt geschätzte Werte: 57cm bei nicht mal 2800g). Mussten uns vom Kinderarzt beraten lassen und uns wurde doch tatsächlich in der damals 33. Woche noch eine Chromosomenanalyse angeboten, die ich ziemlich giftig abgelehnt habe. Wir haben für uns damals gesagt "so wie sie ist, so sollte sie werden" und das ist auch dieses Mal so. Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden. Mit aller Konsequenz. Und ich wollte auch die ganzen Untersuchungen nicht. Aber da steht man ja dann da wie die letzte Rabenmutter überhaupt, wenn man sagt "nein, ich will nicht wissen, ob mein Kind einen Herzfehler hat" oder "nein ich will keinen großen Glucosetolerenztest, weil ich weiß, dass ich eher zu Unterzucker neige". Also was macht man. Den Test, den Ultraschall. In der Hoffnung, dass kein verunsicherndes Ergebnis dabei herauskommt.
Unser erstes Kind wurde bei 38+2 mit 2590g und 48cm per Kaiserschnitt geboren und ist - bis auf den kleinen Herzfehler, der inzwischen verwachsen ist - völlig gesund. Zu der Schätzung sagte man damals nur schulterzuckend "naja, das Kind hat eben lange Oberschenkel. Da kann es schonmal zu erheblichen Messfehlern kommen".
Ich glaube auch jetzt nicht, dass wir ein großes Baby bekommen. Dafür ist mein Bauch zu klein und auch ich selbst habe bisher "nur" knapp 6 Kilo zugenommen. Von daher wird man sich auch dieses Mal - wegen der langen Oberschenkel (Schätzung laut software des Geräts bei 35+1 lag für die FL bei 37+2, wobei KU und AU bei 33+4 lagen) - einfach vermessen haben. Das sagt mir mein Verstand. Aber eine Rest- Unsicherheit bleibt doch irgendwo.

Was den Kaiserschnitt angeht: Ich werde mich auf nichts einlassen, was vor 38+0 liegt. Ich will kein künstlich erzeugtes "spätes Frühchen". Das Kind braucht jeden Tag im Bauch und davon soll es so viele wie möglich haben. Wenn es vorher losgeht, ist es nicht meine Entscheidung.
Aber die Vorstellung Wehen abzuwarten und dann erst die geplante sectio zu machen?!
Kennt sich da jemand aus, was evtl. Komplikationen anbelangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von Minne am 02.11.2016, 10:13 Uhr

Einschleich aus dem Novemberbus...

Ich würde da auch nichts drauf geben.
Es wurde ja gedopplert und wenn die Versorgung gut ist, dann ist das Gewicht doch erstmal nachrangig, wenn es im Rahmen ist.
Was meinte letzte Woche die Oberärztin im KKH zu mir: 5 Ärzte, 5 Messungen, 5 unterschiedliche Gewichtsangaben.
DAS ist mal eine Aussage, der ich vertraue.
Meine FÄ misst z.B. eher eng.
Beim letzten Baby hatte sie mir das Gewicht schon lange nicht mehr mitgeteilt (wohl um mich nicht zu verunsichern ).
Im KKH haben die einen Tag vor der Geburt 3700 geschätzt und tatsächlich waren es ca 4300 g.
Die Programme der Ultraschallgeräte rechnen übrigens auch nicht alle gleich.

Hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von Lenchen287, 36. SSW am 02.11.2016, 10:16 Uhr

Hey,
Danke für deine Antwort.
Ich glaube meinem Bauchgefühl. Und das sagt mir, dass es meinem Kind gut geht. Unterm Strich kann ich ja eh nichts tun, weil das Kind sich nimmt, was es zum Wachsen braucht. mehr Kalorien landen nur auf meiner Hüfte.

Mein Mann und ich haben uns auch gegen die Vorverlegung des ET entschieden. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Geburtsplanung in der Klinik. Mal sehen, was die messen und sagen

Ich bin nur wirklich froh, dass ich schon in der 36. Woche bin und nicht mehr so viel Zeit bleibt, sich verrückt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von TaYaPa, 33. SSW am 02.11.2016, 10:31 Uhr

Musste grad lachen als ich deinen Post gelesen habe
Ich war letzte Woche beim Feinultraschall und da wurde die Bauchprinzessin auf 1491g geschätzt bei 31+2. Heute war ich bei meiner Gynäkologin und Gewicht ist geschätzt 2200g bei 32+4. Soll auch mal eben 700g zugenommen haben in der Zeit
Man muss nur mal gucken wo die beim Ultraschall die Kreuzchen setzen zum messen. 2mm verschoben und man hat komplett andere Werte. Das hatten wir beim ersten Feinultraschall als 2 Ärzte gemessen haben, da kamen beim selben Ultraschall verschiedene Werte raus.
Den Werten trau ich also nur bedingt.
Was die Sectio angeht, ich bekomme auch eine und die Uni wo ich entbinde macht Sectios erst ab 39+0.
Macht für mich auch Sinn, umso reifer sind die Zwerge. Sollten vorher Wehen kommen ist die Zwergin eben früher bereit und die Sectio wird dann vorgezogen. Wäre mir persönlich am Liebsten wenn sie selbst den Startschuss gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Chaos!!!

Antwort von Nenilein am 02.11.2016, 11:53 Uhr

Hallo,
habe im August entbunden, an einem Samstag.
Freitag war die Gewichtsschätzung bei 3400 Gramm.
Einen Tag später kam das Baby zur Welt und zwar mit 4600 Gramm. Also um 1200 Gramm verschätzt...
Gib nicht so viel auf diese ganzen Schätzungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.