April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupi86 am 11.06.2014, 17:37 Uhr

snuza Atemüberwachung

Kennt jemand dieses Gerät zur Atemüberwachung ?
Habe mir das gerade bei Amazon angeschaut und es hat super bewertungen. Bin mir am überlegen mir dies zu bestellen.
Kann eigentlich nie ruhig schlafen weil ich immer Angst habe das er vielleicht nicht mehr atmet.

Evtl. hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ob positiv oder negativ ?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: snuza Atemüberwachung

Antwort von Nachtwölfin am 11.06.2014, 18:10 Uhr

Erfahrung nicht, aber ich würde mir so ein Teil nicht zulegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gerät dieser Art weder für den Privat- noch für den Klinikgebrauch gibt, das nicht mindestens 1x pro Tag einen Fehlalarm verursacht. Und DAS macht dann echte Panik.
Als ich mit meiner Kleinen in der Kinderklinik war und die letzten 2 Nächte dort übernachtet habe, hat ihr Überwachungsgerät teilweise jede Stunde einen Fehlalarm (meist durch Kontaktschwäche) verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snuza Atemüberwachung

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.06.2014, 20:25 Uhr

das Gerät im einzelnen kenne ich nicht. aber grundsätzlich halte ich von all solchen sachen nichts und bin überzeugt das sie außer elektrosmog nichts bringen.

der plötzliche kindstod tritt plötzlich ein. nicht schleichend. das Kind ist dann einfach tot. nur das würde der clip dir also sagen. um ihn zu vermeiden gibt es die bekannten Regeln. die sind das a und o und damit tut man einfach sein bestmögliches.

wenn das Gerät nun piept und du rüttelst an deinem Kind damit es wieder atmet, dann heißt das nur das es eine Atempause hatte. dann ist es nicht dem tod von der schippe gesprungen. aber du fühlst dich dann genau so! und das muss schrecklich sein! Du wirst dann erst recht nie wieder schlafen und wohlmöglich wirst du mit der Tatsache zum Arzt gehen. da folgt dann eine maschinerie an Untersuchungen die einfach nur schrecklich belastend sind. wegen ganz normalen atempausen die man in gewisser Anzahl haben darf und aus der sich gesunde Menschen von ganz allein erholen.

das man als mutter keinen festen Schlaf hat ist leider ganz normal! Auch mit Gerät wirst du dich nicht besser fühlen!
also von mir klares Nein! ich habe im Laufe der Jahre schon einige sids-Patienten mitbekommen. die kommen unter stundenlanger reanimation zu uns und ich habe noch nicht Einen Fall erlebt wo das ganze funktioniert hat. man weiß auch das das nicht Funktioniert aber die notärzte machen das trotzdem um den Eltern zu demonstrieren das alles versucht wird. für mich ist das aber der würdeloseste Abschied den man sich vorstellen kann. und den Anblick vergisst man als Eltern ganz bestimmt nicht wie in den kleinen Körper noch etliche zugänge geschoben werden.

mein bester Freund hat sein Kind am sids verloren, ich kenne es vom job zu gut. und trotzdem oder gerade deswegen sind diese Dinge für mich geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snuza Atemüberwachung

Antwort von Ani.Me am 12.06.2014, 7:47 Uhr

Hallo keinnamemehrfrei,

ich hab auch (wie wohl jede Mutter) dieselben Sorgen wie schnupi.
Habe mich auch viel informiert bezüglich sids. Ich meine 2012 gab es nur 150 Fälle auf ca. 600000 Neugeborene in Deutschland.
Wir versuchen, uns an alles zu halten. Unser Sohn schläft im Schlafsack im eigenen, leeren Bett auf dem Rücken, den Kopf zu einer Seite (mal re, mal li) bei uns im Zimmer. Wir halten es so kühl wie möglich (jetzt im Sommer nicht so einfach, um wärmestau zu vermeiden schläft er auch mal in Windel, da er ohnehin viel schwitzt). Unser Sohn ist reif geboren und nimmt reichlich zu. Wir gehen zu allen U Untersuchungen. Der kleine wird voll gestillt (wenn ich zu einem wichtigen Termin muss, trinkt er abgepumpte MuMi, die Papa ihm gibt). Bei uns raucht niemand. Habe ich natürlich auch während der Schwangerschaft nicht. Er wird der stiko Empfehlung entsprechend geimpft werden.
Gibts noch was, das man tun kann?
Zwei Risikofaktoren, die ich leider nicht beeinflussen kann ist das Geschlecht, er ist nun mal ein Bub und den schnuller nimmt er zum schlafen auch nicht oder spuckt ihn schnell aus.

Du berichtest von mehreren sids Fällen, die du mitbekommen hast. Hatten sich alle Eltern an die Empfehlungen gehalten? Oder gibt es immer noch Eltern, die die Präventionsmaßnahmen ablehnen?
(Sicher gibt es auch Fälle wie bei uns mit dem schnuller, wo es nicht anders geht, z.B., wenn das Kind sich selbst auf den Bauch dreht)

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS @ keinnamemehrfrei

Antwort von Ani.Me am 12.06.2014, 7:51 Uhr

Darf ich dich fragen, was du beruflich machst? Bist du Ärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snuza Atemüberwachung

Antwort von Susan231285 am 12.06.2014, 13:30 Uhr

Ich muss mich mal kurz einklinken bezüglich der Stiko. Ich lese gerade ein Buch übers Impfen. Dass fast alle Stikovorsitzenden in der Pharmaindustrie Nebenverdienste erhalten, sagt m.E. genug über"unerlässliche" Impfungen aus... im Großen und Ganzen kann man leider nichts machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snuza Atemüberwachung

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.06.2014, 18:58 Uhr

hey ani,

bin kinderkrankenschwester auf einer neo-intensiv. alles was also so an säuglingsreanimationen im umkreis passiert, landet bei uns auf station. unsere ärzte machen auch die sids-sprechstunde im haus. ist in erster linie für gefährdete kinder und vorallem geschwisterkinder von sids-kindern.

im grunde macht ihr ja alles was man machen kann. schnuller ist nur dann nützlich wenn ein kind viel schnullert. man soll den schnuller einem nuckelgewöhnten kind quasi nachts nicht entziehen. das ganze hat aber keinen so großen wert das man sagt man sollte ihn antrainieren. wenn der raum nachts zu warm ist, ist das grundsätzlich auch nicht so dramatisch wenn die klamotten angepasst werden. die kinder sind ja regulationsfähig von haus aus. viele werden nur regulationsunfähig gemacht durch sehr enge bekleidung (strumpfhosen), mützen, und viel zu warme kleidung überhaupt. DAS ist das größere problem.

bei allen familien die wir betreuen gab es klare risikofaktoren. die häufigsten sind elternbett und rauchen. das ist aber unsere hausinterne statistik. wie es bundesweit ist weiß ich gar nicht. fürs elternbett gibt es aber gesonderte empfehlungen um das risiko zu minimieren, aber da werden dann viele doch schluderig. männer haben keinen ammenschlaf und sollten daher zb kein kissen benutzen. nachts werden kopfkissen schnell mal hin und her geschoben ohne das man es merkt. ein beispiel.

wenn kinder in der lage sind sich selbst auf den bauch zu drehen, sind sie kräftig genug um den kopf nicht in mittelstellung zu lassen. das ist dann also kein problem mehr. bauchlage ist tagsüber ja wirklich wichtig für die motorische entwicklung. ich hab bei meiner maus in den ersten wochen es auch versucht, aber sie hat den kopf immer in die mitte gedreht und dort belassen. ging also gar nicht.

zur stiko kann ich nur sagen: die pharmaindustrie würde wesentlich mehr absatz machen wenn sie kinder ins offene messer laufen und behandlungsbedürftig werden lassen würden. das ist also der letzte schwachsinn den sich impfgegner in den kopf setzen. aber das ist eh ein thema für sich. ich verstehe sorgen beim impfen, die habe ich auch. ich habe immer angst vor nebenwirkungen von medikamenten. auch bei mir. aber ein grund zum strikten nicht-impfen ist das für mich nicht. ich bin dankbar wieviele krankheiten ausgerottet werden konnten. whatever :o)))

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Ani.Me am 17.06.2014, 6:36 Uhr

Vielen dank für deine Infos!
Ich habe so viel gelesen aber es ist einfach was anderes, von jemandem mit Erfahrung zu hören.
Hatte zwischenzeitlich auch in einer Quelle gesehen, dass in 99% der Fälle Risikofaktoren vorliegen. Wir haben auch jetzt keine akute Angst, wir drei schlafen sehr gut :-) so ein Überwachungsgerät käm also nicht in Frage. Es ist aber beruhigend, zu wissen, dass Sids mit sicherem schlaf wohl sehr sehr unwahrscheinlich wird.

Zum impfen will ich keine Diskussion anzetteln. Das muss jeder selbst wissen.
http://mobil.stern.de/gesundheit/impfmythen-liebe-eltern-sie-werden-angelogen-2115041.html?mobil=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.