Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manera am 02.03.2021, 20:15 Uhr

Senkungen

Hallo, ich habe vor 6 Wochen entbunden und seit Beginn an ein Fremdkörpergefühl in der Scheide. Vor ca 2 Wochen habe ich dann mal nachgefühlt und nachgeschaut. Bin total erschrocken. Sowohl die Vorderwand bei der Blase, als auch die Rückwand bei dem Darm sind vorgewölbt. Es ragt nichts aus der Scheide, aber innen drin sieht es eben ganz anders aus. Als wenn zwei Luftballons sich treffen. Beim Spazieren habe ich auch durchgehend ein Druck nach unten. Am Donnerstag habe ich Nachsorge beim Frauenarzt und habe jetzt schon richtig bammel davor, dass es eben eine schlimmere Senkung ist, die sich nicht durch einen Rückbildungskurs wieder in den Griff bekommen lässt und ggf sogar operiert werden muss.
Meine Frage an euch, hat es noch jemand, oder bin ich hier die einzige
Mit dem Gefühl, dass ich zur Zeit da unten habe kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen wie ich das auf Dauer aushalten soll. Mache sonst total viel Sport, reite usw. Jetzt gerade fehlt mir jeglicher Spaß an jeder Bewegung
Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern oder mitfühlen, weil es ihr genauso geht...

 
6 Antworten:

Re: Senkungen

Antwort von Yvi2020 am 02.03.2021, 21:20 Uhr

Hi aus dem November,
ich hatte das Gefühl auch wie du und auch Angst vor einer Senkung. Hatte auch solche Schmerzen wenn ich mich irgendwie bewegt habe. War aber alles ok.
Bei der Osteopathie konnte mir geholfen werden: Die beiden Schambeinknochen hatten sich bei der Geburt verschoben und die Osteopathin hat es mir sozusagen wieder eingerenkt.
Toi toi toi für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkungen

Antwort von MajaT26 am 03.03.2021, 6:08 Uhr

hy :)

kann dich echt verstehen, bei mir wars / ist es genau so
sieht echt mies aus...

ich habe nächste woche meinen termin beim gyn bzgl der nachsorge und weiß dann mehr ob es eine senkung ist

auf jedenfall würde ich dir raten bis donnerstag täglich deinen beckenboden zu trainieren ( anspannen & entspannen) mehrmals am tag für ca 15 min
wenn du dann das ok für beckenbodengymnastik vom gyn bekommst dann kannst wirklich starten

so wurde es mir empfohlen

würd mich freuen wenn du uns ein kleines update geben würdest nach deinem termin :)
alles liebe & gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkungen

Antwort von Manera am 03.03.2021, 10:58 Uhr

Oh danke, das werd ich probieren.
Hattest du auch eine natürliche Geburt? Der Kopfumfang von meinem war 36,5cm und die Geburt ging total schnell (3h) und ist meine erste gewesen. Bin die ganze Zeit am überlegen, wie das passieren konnte... Ist es dein erstes Kind? Habe natürlich auch noch Bedenken, wie es denn dann irgendwann mal beim Zweiten werden soll... Wenn jetzt schon so viel "kaputt" gegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkungen

Antwort von Eagle am 03.03.2021, 11:31 Uhr

Hi! Ich hatte nach dem ersten Kind ähnliche Bedenken und auch ähnliches „ unten rum“ entdeckt. Auch den Druck hatte ich. Nichts desto trotz war beim FA alles in Ordnung. Er meinte, dass es nach einer vaginalen Geburt eben nun anders aussieht, das aber sicher keine Senkung sei. Der Druck nach unten hat nach einem fitdankBaby-Kurs aufgehört.
Auch nach dem zweiten Kind sieht es gleich aus. Mein FA beruhigte mich wieder und sagte, dass es keine Senkung sei. Der Druck nach unten war nach der zweiten Geburt diesmal nicht vorhanden.
Ich hatte übrigens zwei relativ schnelle Geburten und war vorher sportlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem Termin am Donnerstag alles passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkungen

Antwort von Manera am 04.03.2021, 22:00 Uhr

Also alles gut soweit sagt die Frauenärztin... Nach einer Vaginalgeburt ist einfach nicht mehr alles so, wie es mal war. Und bei mir sieht es einfach nach einer Vaginalgeburt aus aber alles im Rahmen und nichts weswegen ich mir Sorgen machen müsste. Zudem kann man genaueres eh erst sagen, sobald man abgestillt hat. Weil solang man stillt, hat man Östrogenmangel und dementsprechend ist das Gewebe super weich... Naja also alles in allem

Plus sie hat mir ein Vaginalgel veschrieben , weil durch den Östrogenmangel man halt auch trocken ist und dadurch das Fremdkörpergefühl entsteht. Weil man dann die Scheidenwände aneinander spürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkungen

Antwort von Eagle am 04.03.2021, 22:16 Uhr

Das freut mich zu hören, dass bei dir alles gepasst hat! Wenn man das das erste Mal nach der Geburt entdeckt, ist man schon ein wenig irritiert, dass es nun so anders aussieht. Zum Glück behindert die veränderte Optik nicht die Funktionalität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.