Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hehm am 27.03.2021, 11:45 Uhr

Selbstständig Essen

Da es hier in letzter Zeit immer mal wieder um das selbständige Essen geht, würde mich interessieren, wie eure Kinder gerade so essen.

Können sie mit Besteck alleine essen? Werden sie gefüttert? Essen sie mit den Fingern?

Mein Sohn lässt sich noch gerne füttern und hat bisher kein Interesse daran gezeigt den Löffel selbst zu benutzen. Er nimmt ihn zwar in die Hand und spielt damit, führt ihn aber nicht zum Mund. Alles was man gut mit der Hand essen kann (Nudeln, Gemüse, Obst, Brot etc.) isst er auch mit den Händen. Das mag er auch lieber als gefüttert zu werden.

Seit wann essen denn eure Kinder, die schon selbstständig essen können alleine?
Ich fand es immer unproblematisch, dass es meinen Sohn nicht interessiert und dachte er ist ja auch zu Genüge mit dem Sprechen und Laufen lernen beschäftigt. Nun habe ich fast das Gefühl er ist spät dran. (Was mir absolut nichts ausmacht)

 
9 Antworten:

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Krümelhase am 27.03.2021, 12:28 Uhr

Ach was, er ist doch nicht spät dran. Selbst meine Dreijährige isst am allerliebsten mit den Fingern, auch wenn sie theoretisch mit Gabel und Löffel essen kann.
Und mein Kleiner isst gerne selber, aber auch nur mit den Fingern. Einen Löffel kriegt er immer dazu, aber den benutzt er nur zum Spielen. Stört mich aber gar nicht.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder ihr Essen erkunden können und sich nicht davor ekeln, es anzufassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Jumalowa am 27.03.2021, 12:55 Uhr

Ach alles gut. Meine lässt sich fast garnicht füttern! Sie isst mit den Händen oder versucht sich am Besteck. Aktuell versucht Sie gerne Sachen auf die Gabel zu pieksen. Heisst aber nicht das Sie es dann auch isst
Gibt Kulturen da ist es ganz normal mit den Händen zu essen, also kein Stress denke ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von sweetmy am 27.03.2021, 13:34 Uhr

Unserer isst nun seit ca vier Wochen mit Gabel und Löffel und weil auch am liebsten nur noch so essen. Wenn es nicht schnell genug geht nimmt er die Hand dazu aber füttern lassen man er sich schon sehr lange nicht mehr. Nur ganz selten mal
Er macht das schon richtig gut. Die grosse Schwester hat glaube ich länger die Finger benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Frolle am 27.03.2021, 13:41 Uhr

Mein Kleiner isst tatsächlich ziemlich komplett selbstständig. Wir haben mit 6 Monaten mit Brei begonnen und mit 7 Monaten hat er den komplett verweigert, wollte so essen wie wir. Das gleiche (aber ungewürzte) Essen hat ihm dann auch nicht gereicht, er wollte direkt auch Besteck haben. Wir haben ihm seitdem immer auch Besteck gegeben, er isst nun hauptsächlich und wirklich gut und geschickt mit Löffel und Kuchengabel und manchmal mit der Hand. Bei der Gabel habe ich am Anfang mehrfach fast einen Herzkasper bekommen, weil das so gefährlich aussah, aber er WOLLTE UNBEDINGT. Jetzt piekt er ganz präzise einzelne Maiskörner damit auf.
Er durfte schon immer matschen, nur bei Tomatensoße und Suppe ertrage ich das nicht. Gefüttert werden will er aber partout nicht, das artet in Geschrei und Essensverweigerung aus.

Also, damit will ich jetzt nicht angeben, aber vermitteln: Bei unserem Sohn klappt das so gut, weil er von Anfang an unbedingt wollte. Diese eigene intrinische Motivation bewirkt das, nicht Förderung oä. Wenn andere Kinder noch nicht Interesse daran zeigen, dann würde ich einfach warten. Unsere Tochter haben wir in dem gleichen (!) Alter immer noch hauptsächlich mit Brei füttern müssen. Das hatte mich auch ganz schön verunsichert und auch etwas genervt, weil ich selbst nie in Ruhe essen konnte, aber da war nix zu machen. So ist es einfach.
Ich würde immer Besteck mit hinlegen, vielleicht experimentieren die Kinder irgendwann damit. Wir geben auch immer mal anderes Besteck, damit es interessant bleibt: Kuchengabel, normale Gabel, verschiedene Plastik/ Kunststofflöffel und auch normale Teelöffel, mal mit dickem Griff, ...

Dafür ist unser Sohn grobmotorisch nicht so weit. Er traut sich vieles nicht, zB Treppe hoch- oder runterkrabbeln, aufs Sofa klettern, sowas eben. Das kommt alles mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Sarii24 am 27.03.2021, 15:27 Uhr

Also was zum picken geht wird gerne mit ner Kindergabel selber gemacht. Allerdings klappt das nicht mit Löffel. Der wird immer noch umgedreht und somit landet alles unten. Aber Übung macht den Meister, ich füttere dann nebenbei, aber sie darf selber versuchen. Aber bei uns wird definitiv nicht mit der Hand gegessen, außer Brot oder Dinge die mit der Hand gehen. Da bin ich echt streng und kann das nicht. Bei der tagdsmama darf sie auch nicht mit der Hand essen. Aber das ist natürlich von jeden die persönliche Einstellung.


Am anfang war es echt alles ne Sauerei und ich war viel genervt davon, aber mittlerweile schmeißt sie auch nix mehr runter und sieht es ja von uns bzw von den anderen Kindern.

Mach dir kein Druck, wenn dein Kind da entspannt und eben noch nicht will, ist es doch kein Problem. Manchmal wollen wir zu viel von unseren Kindern. Schön in Ruhe und entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Schneeflocke489 am 27.03.2021, 16:14 Uhr

Meine Tochter isst auch nur mit den Händen oder sie wird gefüttert. Wenn ich ihr Besteck hin lege dann matscht sie damit auch nur rum. Sie versucht noch nicht einmal ansatzweise es in den Mund zu bekommen. Es ist aber ok jeder hat sein eigenes Tempo . Iwann kommt es von allein. Mach dir keine Sorgen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Hehm am 27.03.2021, 17:45 Uhr

Sorgen hab ich mir keine gemacht. Ich war eher nur neugierig ;)
Da sind die Kinder ja wie immer alle ganz unterschiedlich schnell beim Essen lernen. Ganz schön spannend alle Antworten zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von PinguBrina am 27.03.2021, 19:28 Uhr

Hier wird auch mit den Händen gegessen. Besteck ist immer da, wird aber eigentlich nur festgehalten. Wenn ich was auf Löffel oder Gabel rauf mache, schiebt er sich das aber sofort in den Mund. Nur, dass er das auch selber rauf machen kann, hat er noch nicht verstanden
Kommt alles noch. Er isst super, da bin ich schon zufrieden mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständig Essen

Antwort von Ma18Ma20 am 27.03.2021, 20:20 Uhr

Er kriegt eine normale kindergabel oder Kuchengabel und dann darf er selber versuchen
Ansonsten isst er alles.

Löffel gibts bei Joghurt bzw fruchtzwerg.
Messer noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen, Kreislauf

Hallo, vllt kennt das ja eine von euch. Wenn ich vormittags frühstücke und dann eigentlich loslegen möchte mit Haushalt etc, fühle ich mich furchtbar voll, hab herzrasen und kann nicht stehen. Schon Zähne putzen wird zu lang und ich fange an zu zittern und mir wird Kreislauf - ...

von Hühnerjessy, 22. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgespräche

Hello zusammen, da es mir gerade mal wieder aufgefallen ist: Wie ist das bei euch, wenn ihr mit eurem Zwerg alleine esst? Betrifft wohl jetzt hauptsächlich die Erstlingsmamas, aber vielleicht erinnern sich die Mehrfachmamas ja noch? Mir ist aufgefallen, dass die Essen bei ...

von Belly-Monkey 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kreislauf nach jedem Essen im Keller

Hat das jemand von euch auch? Sobald ich eine Mahlzeit (besonders Frühstück) zu mir nehme, bekomme ich danach innerliches Zittern, Übelkeit, werde tot müde, schwindelig und wenn ich mich dann nicht hinlegen würde, würde mir der kalte Schweiß von der Stirn laufen weil der ...

von Chrissi2022, 8. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird nicht verdaut??

Hallöchen.. Ehrlich, momentan möchte ich einfach garnichts mehr essen. Egal, was ich esse, sei es Obst, Gemüse oder doch was ungesundes, alles bleibt irgendwie oben im Magen. Als würde mein kleiner es nicht zulassen, das es richtig verdaut wird oder eben vieeel länger dauert ...

von Melek2013, 36. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Fläschchen - Essenszeiten?

Hallo ihr, an die, die nicht stillen: Habt ihr feste Zeiten für die Fläschchen oder füttert ihr nach Bedarf, wenn das Baby zeigt, dass es Hunger hat? Ich bin ein wenig verwirrt. Bislang kam die Frage nie bei uns auf, weil mein kleiner sich immer selbst alle 4h gemeldet ...

von Gartenfee_2020 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeiten

Da die Stimmung aktuell eher schlecht ist und die Zähne drücken, stillen wir wieder recht viel. Tagsüber waren wir noch nie stillfrei, darum haben wir keine richtig feste Essenszeiten (abhängig von den Schläfchen). Wir haben jetzt bei der Tagesmutter begonnen und ich habe die ...

von Hannah88freudig 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure Babys so?

Frage steht oben, ich will so ein kleinen Speiseplan erstellen und brauche ideen. Trinken eure Kinder Milch also Vollmilch oder Tee zum Frühstück oder Abendessen? Frohes neues Jahr ...

von Mami_Adam 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensplan und Stillen

Hallo aus dem Februarbus :) Da hier immer noch so viel los ist (und bei uns nicht mehr so), dachte ich mir, ich frage mal hier an... Mich würde einfach mal interessieren, was, wann, und wie viel eure Kleinen mittlerweile so essen und ob, wann und wie oft noch gestillt wird ...

von Lsg88 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die Sauerrei zum Essen 🤣

Achja ich muss jedesmal lachen wie das Kind und der Tisch und alles drum rum aussieht. Aber trotzdem ist es mega süß wie sich immer über Essen freut und es mit Hingabe futtert. Heute gab es frisches Zwiebelbrot, mit Bärlauchfrischkäse und zum Nachtisch eine Orange, achja ...

von Sarii24 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.