Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holle123 am 30.08.2019, 14:39 Uhr

Schwiegereltern

Wir waren gestern bei meinen Schwiegereltern. Das machen wir immer so, wenn ich einen Termin beim Arzt hatte.
Ich habe ganz stolz dort ein Bild von unserem Kleinen gezeigt und gesagt, dass alles gut ist. Zeitgerecht entwickelt, keine Auffälligkeiten etc.
Nur das Geschlecht habe ich nicht eröffnet, da wir damit warten möchten, bis der Arzt sich etwas sicherer ist.
Jedenfalls zeigte ich dieses tolle Bild und das Einzige, was meine Schwiegermutter sagte, war, dass man auf dem Bild nichts erkennen könne. Ich habe ihr dann erklärt, wo der Kopf und die Füße sind. Dann sagte sie: "Nein, das meine ich nicht. Man kann das Geschlecht gar nicht sehen!"
Und darum drehte sich dann alles. Anstatt einfach mal froh zu sein, dass das Baby anscheinend gesund ist und es auch bei mir keine Auffälligkeiten gibt. Nein...Das Wichtigste ist das Geschlecht. Ich könnte wirklich heulen.
Das war bei meiner Tochter damals auch schon so. Sie waren fast enttäuscht, als sie hörten, dass es ein Mädchen werden sollte.
Eigentlich habe ich jetzt Glück, dass der Arzt dieses Mal glaubt, dass es ein Junge wird.
Aber das kann es doch nicht sein, oder? Kann man nicht einfach froh sein, dass man ein gesundes Enkelkind bekommt?
Tut mir leid, dass ich so jammere. Mich nimmt das einfach mit. Wahrscheinlich, weil ich zu dieser Familie von Beginn an kein gutes Verhältnis hatte.

 
6 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von RicePudding, 22. SSW am 30.08.2019, 15:04 Uhr

Ich glaub das ist ein gesellschaftliches Problem. Alles dreht sich nur um rosa oder blau.
Wir lassen uns überraschen und jedesmal wenn ich das als Antwort gebe werde ich geschockt angeschaut. Dann fangen sie an zu spekulieren was es denn wird. Ich mache da auch kein Geheimnis draus das mich das nervt und es auch sowas von egal ist. Das Geschlecht steht fest und kann nun nicht mehr geändert werden (zum Glück).

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass Leute die dumme Kommentare abgeben keine weiteren Informationen von mir erhalten. Kein Blick aufs Ultraschallbild (das hab ich eben nicht mit) und auch sonst nur kurze Informationsfreie Antworten auf Fragen erhalten. Ich bin der Meinung wer sich nur dafür interessiert was es wird und nicht dafür ob es gesund ist brauch sich gar nicht dafür interessieren.
Ich bin da eventuell etwas extrem aber nach drei Fehlgeburten steht das Geschlecht einfach für mich nicht im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Pinguini am 30.08.2019, 17:30 Uhr

Ich kann dich sooo verstehen!! Ich habe ein Gesicht voller Pickel und einen sehr flachen rundlichen Bauch. Meine Schwiegermama schaut mich immer an und sagt: Du bist so hübsch und dein Bauch so spitz: Es wird ganz sicher ein Junge!! Ich höre das einmal die Woche. ( sie weiß noch nicht, dass es ein Mädchen wird). Mich verletzt das sehr, da sie scheinbar nur sieht, was sie sehen will. Ich werde da richtig sauer. Die erzählt sogar vor ihrer eigenen (erwachsenen) Tochter , wie enttäuscht sie bei ihr war, weil die ein Mädchen ist!
Ich versuche mir immer zu sagen: Sei nicht sauer, sie ist in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen! Damals waren Mädchen nix wert und jeder wollte einen "Stammhalter"....
Und damals war der Ultraschall so schlecht, dass bei der Geburt das Geschlecht noch oft eine Überraschung war. Deshalb war "Geschlechter-Raten" vor 30 Jahren vielleicht einfach ein sehr großes Thema....
Allerdings trifft das alles eher auf die Generation unserer Omis zu, ich bin auch überrascht, dass das bei meiner Schwiegermama noch so im Kopf ist.
Wenn jemand meinen Mann fragt, was es denn wird, sagt er immer: Ein Mensch!!
Daraufhin sind die Leute dann still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Muffin2014 am 30.08.2019, 18:15 Uhr

Reg dich nicht auf. So sind Schwiegereltern halt
Was meinst du wie enttäuscht meine waren, dass ich 2 Jungs bekommen habe.
Jetzt ist es ein Mädchen, erzähle ich ihnen morgen trotzdem.
Ich freue mich, dass es gesund ist und gut ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Juliette-Baguette, 19. SSW am 30.08.2019, 19:50 Uhr

Schwiegereltern sind so eine gattung für sich

Als wir erzählten, dass wir einen jungen erwarten, sagte SchwiMu als erstes: "na hoffentlich seid ihr nicht so enttäuscht. Eine Schwester für die Große wäre doch so schön gewesen."

Wtf??????? Sowas geht gar nicht
Und erinnert mich etwas an deine Situation.

Das wichtigste ist Gesundheut!!!! Und das würde ich immer wieder verdeutlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Holle123 am 31.08.2019, 9:18 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Es ist irgendwie schön zu hören, wenn andere Frauen ähnliche Erfahrungen machen. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Generation.
Na ja. Ich versuche das jetzt etwas lockerer zu sehen und werde mir den Spruch "Es wird ein Mensch" einfach mal abkupfern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von wowugi80, 19. SSW am 31.08.2019, 11:07 Uhr

Wir kriegen den zweiten Jungen und der Kommentar meiner Stief-Schwiegermutter war "Na egal, vielleicht ist es besser so. Mädchen sind so zickig."
Uns war es mehr als egal, was es wird, aber offenbar glaubt diese Generation, es wäre irgendwie wichtig.
Meine Mutter ist auch ganz enttäuscht. Bei unserm Großen sagte sie damals schon "Ah Mensch, wie schade, ich hätte dir so sehr ein liebes kleines Mädchen gewünscht. " Und das obwohl ich ihr gerade ganz euphorisch erzählt hatte, dass es ein gesunder Junge wird und wie sehr wir uns freuen. Dieses Mal hat sie sogar mit meinem Bruder gewettet, dass es ein Mädchen wird. Um eine Kiste Schampus Ich hab mich fast ein bisschen gefreut, dass sie die verloren hat. Meine Jungs machen halt nicht, was Oma will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern sagen?

Hallo ihr Lieben, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen, hab heute beim FA das pumpernde gesehen Meine Eltern und meine Schwester wissen es schon, jetzt weiß ich nicht, ob ich's ...

von Pippi Langstrumpf 123, 7. SSW 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.