August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_2021, 5. SSW am 09.12.2020, 15:29 Uhr

Schwangerschaftsvorsorge ab 2021

Wie läuft das nächstes Jahr eigentlich mit den Untersuchungen ab? Es dürfen gesetzlich ja nur noch drei Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt werden, wie ich das verstanden habe. Man geht aber trotzdem alle 4 Wochen zur Kontrolle (Blut, Urin, Gewicht, etc.), nur eben ohne Ultraschall, oder? Hab aber auch gelesen, dass man wohl als Selbstzahler bei jedem Termin ein 2D-Ultraschallbild bekommen kann. Hat jemand schon mal beim Arzt nachgefragt, wie das läuft? Mein Termin ist erst am 23.12., wo ich fragen kann.

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsvorsorge ab 2021

Antwort von Vani22w am 09.12.2020, 18:24 Uhr

Ich weiß nur Baby tv zusätzlich is verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge ab 2021

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 6. SSW am 09.12.2020, 19:27 Uhr

Da werde ich nächste Woche mal meine FÄ zu fragen . Sie macht nämlich bei jedem Termin Ultraschall und ich glaube nicht das sie das nun ändern wird .
Fände es schade wenn ich beim 2. Baby nicht so viele schöne Bilder habe wie beim ersten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge ab 2021

Antwort von Wunschkind_2021 am 09.12.2020, 19:41 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 8 Jahren habe ich auch alle 4 Wochen ein US-Bild bekommen, aber jetzt habe ich gelesen, dass nur noch die drei vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen gemacht werden sollen. Frag mal bitte nach und sag Bescheid, was deine Ärztin gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge ab 2021

Antwort von Visa17, 13. SSW am 09.12.2020, 21:34 Uhr

Hey,

mir wurde es so erklärt, dass weiterhin bei jeder Vorsorge ein Ultraschall durchgeführt werden darf, wenn als Grund z. B. erhöhtes Sicherheitsbedürfnis der Schwangeren vorliegt. Wie auch immer man das dann interpretieren mag... Die eine Frau hat vll. Schmerzen gehabt, sonstiges Ziehen, einen Alptraum, null Symptome, natürlich auch FG. Also die Palette an Gründen, warum man als Schwangere einen zusätzlichen US durchführen lassen kann ist, wie du siehst lang und beliebig erweiterbar. Ich denke kein Arzt weist eine beunruhigte Schwangere ab und trägt die Verantwortung, falls dann doch was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.