Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi2022, 26. SSW am 11.10.2022, 20:59 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich richtig extrem doll strampeln gemerkt habe ca seit der 15 ssw …. Seit 1 Woche ist mein Bauch extrem gewachsen und ich fühle mich plötzlich auch echt so schwanger, dabei hab ich genau das noch vor kurzen sehr vermisst, hatte kaum Bauch und nichts drückte. Nun plötzlich so schnell und mit diesem extrem plötzlich wachsenden Bauch verschwanden die Kindsbewegungen. Ich merke ihn nur noch so 1-2x am Tag gaaaanz leicht und dann denke ich schon immer, naja vllt ist es ja noch nicht einmal das Kind sondern das Fruchtwasser oder die Nerven oder sonst was und vllt bewegt er sich gar nicht mehr…. Gestern bin ich extra in die warme Wanne gegangen weil da hat er immer seinen Turbo eingelegt und ordentlich gestrampelt aber gestern NICHTS…. Geht es hier noch jemanden so? Könnt ihr mich beruhigen? Ich mache mir so sorgen aber will ja nicht als hysterische bei der Ärztin abgestempelt werden

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Antwort von Märzmutter, 22. SSW am 11.10.2022, 21:23 Uhr

Hallo aus dem Februar,

also, wenn du so ein komisches Bauchgefühl hast, würde ich an deiner Stelle lieber zum Arzt gehen. Und das wäre mir auch egal, wenn ich dort als hysterisch abgestempelt werden würde. Du bist die Mama, es ist dein Bauch und dein Kind und wenn du dir Sorgen machst, dann hast du jedes Recht, dir da Rat zu suchen.

Bestimmt wächst das Baby gerade ordentlich, weil du ja auch geschrieben hast, dass der Bauch so gewachsen ist - viele Babys schlafen mehr, wenn sie so doll wachsen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Antwort von Rockabella1, 27. SSW am 11.10.2022, 22:02 Uhr

Huhu,

Ich denke dein Baby hat gerade einen Wachstumsschub. Ich hab eine richtige wilde Hilde im Bauch und letzte Woche wurde es auch plötzlich ganz ruhig für ein paar Tage.

Jetzt ist sie wieder ganz die Alte. Falls du dir zu sehr Sorgen machst, schau doch mal bei deinem Gyn vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Antwort von Zahnimaus, 26. SSW am 12.10.2022, 7:37 Uhr

Hey Chrissi,

ich kann alles so gut nachvollziehen… Ich war schon in der 13. SSW beim Diabetologen, weil ich wegen PCO Syndrom sowieso immer Probleme mit Insulinresistenz habe. Schnell stellte sich raus: insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes :((
Dann hab ich noch hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin.. Und alle schlagen ständig Alarm wegen Präeklampsierisiko. Zu guter letzt kam Corona - wie bei dir. Und gestern hab ich meinen Verlobten verrückt gemacht, weil der Kleine sich nicht mehr gemeldet hat. Ich habe auch oft einen harten und riesigen Bauch - dann wird es natürlich schwieriger die Bewegungen wahrzunehmen.
Ich wollte dir nur mitteilen, dass es mir genauso geht wie dir und dass ich mir dann natürlich auch immer Gedanken mache.
Wenn es dich richtig verrückt macht, würde ich mit der Hebamme oder mit dem Arzt sprechen. Oder etwas warten und dich ausruhen und dann nochmal die Situation beurteilen.

Ich hatte das im allgemeinen Forum schon gefragt, aber hast du Heparin spritzen müssen wegen Corona? Oder hast du spezielle Termine bei der Pränataldiagnostik?
Ich muss wegen Diabetes und Präeklampsierisiko sowieso im November nochmal dahin. Hab gehört, dass man nach Corona ebenfalls so eine Untersuchung kriegen kann, da es manchmal Auswirkungen auf die Plazenta haben kann (und auch wenn es so wäre, sind es keine schlimmen Auswirkungen. Man sollte es dann nur wissen um ggf. gegensteuern zu können).
Falls es dich beruhigen würde, kannst du ja in dem Zusammenhang mal zu deinem Frauenarzt und nach einer Überweisung fragen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt oder verunsichert, weil ich dich eigentlich nur beruhigen wollte, dass es mir exakt genauso geht. Im Zweifel frage ich immer genau beim Arzt nach.
Wir schaffen das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Antwort von Chrissi2022, 26. SSW am 12.10.2022, 8:27 Uhr

Hi Zahnimaus,

Da sprichst du was an…. Ich habe seit Anfang der SS mit Bluthochdruck zu tun. Und vor 1 Woche stellte meine Gynäkologin Eiweiß im Urin fest und dann rief sie mich vorgestern an das der Zuckertest leider nicht ganz so positiv ausgefallen ist Also in dieser Dreier Kombi steht nun dieses präklapsierisiko im Raum. Ich hab echt Angst und meine Familie sagt immer „Google nicht so viel das ist alles Quatsch“ …. Toll das hilft mir irgendwie auch nicht. Zu meiner Beruhigung lag ich heute Nacht viel wach und da bekam ich zwei eindeutige starke Tritte von dem kleinen. Das hat mich sehr beruhigt, danach konnte ich etwas besser schlafen Jetzt sitze ich aktuell gerade beim Diabetologen für den großen zuckertest. Mal schauen was gleich bei raus kommt.

Das einem nach corona ein US zusteht hatte ich auch so gelesen, nur ist meine Gyn da leider anderer Meinung. Sie hatte nur nach dem Muttermund geguckt (aus ihrem eigenen kontroll Interesse) aber nach dem Kind oder Plazenta hat sie nicht gesehen obwohl ich ihr gerade vorher erzählt hatte das ich corona hatte mit noch höheren Blutdruck als sowieso schon und einem Ruhepuls von 120 über 3 Tage. Naja nun kommt wohl Diabetes hinzu… ich stecke voller Sorgen und meine gyn ist völlig relaxt und sagte am Telefon wir sehen uns dann am 17.11 zum nächsten US wieder (nächste Vorsorge ist am 05.11 aber nur bei der Hebamme aus der Praxis) also heißt es nun richtig lange warten bis ich wieder Gewissheit habe das mit der Plazenta auch alles in Ordnung ist.
Seit der 13 ssw nehme ich ASS 150 weil die Plazenta bei meinen beiden vorherigen Kindern sehr klein war und die beiden mit nur einem Gewicht von 2675 und 2784 Gramm auf die Welt kamen, auch jetzt sah die Plazenta laut feindiagnostiker wieder etwas zu mini aus und deshalb verschrieb er mir täglich ASS150 bis zur 36ssw. Aber auch das hält meine gyn eigentlich nicht für notwendig und gab mir zu verstehen das sie es für nicht nötig halten würde. Also alles sehr merkwürdig. Ich bin auch schon 37 Jahre und hatte im März eine stille Fehlgeburt (MA) und trotzdem untersucht sie mich nicht richtig
Naja solange der kleine Hosenmats sich fleißig bewegt bin ich zumindest beruhigter. Allerdings bleibt die Angst der Plazenta Ablösung, das würde ja keiner bemerken ohne Untersuchung. Vllt sollte ich dann mal mit meiner Krankenkasse reden was genau mir an Leistungen nun zusteht als sowieso schon Risiko Schwangere und dann noch mit SS Diabetes.
Ich danke dir für deine geschriebenen Zeilen. Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist und ich mir vllt doch nicht so unbegründet Sorgen mache wegen der Plazenta. Man glaubt ja selbst schon man ist Hypochonder
Ich wünsche dir alles Gute und das dein kleiner Bauchbewohner mal wieder richtig rabatz macht und wir einfach beruhigter sein können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Antwort von Zahnimaus, 26. SSW am 12.10.2022, 12:22 Uhr

Uff.. Das tut mir alles sehr leid. Ich hatte auch eine MA im Dezember und vielleicht sind wir auch deshalb jetzt etwas besorgter als Andere. Aber letztendlich haben wir auch diese ganzen Risikokonstellationen und wer würde sich da nicht Sorgen machen.
Ich freue mich sehr, dass dein Baby sich die Nacht wieder gemeldet hat :) Meiner hat mich vorhin beim Frühstück auch nochmal kräftig getreten.
Berichte mal was der Diabeteloge so veranlasst hat. Und wegen deiner Frauenärztin: Ja meine hat auch nichts zusätzlich angeboten oder so. Ich hatte aber aufgrund von Diabetes und Bluthochdruck ja dieses Organscreening in der 22. Woche und die Ärztin von der Pränataldiagnostik sagte, dass ich deshalb in der 29. Woche nochmal kommen soll und ab da an nochmal alle 4 Wochen bis zur Geburt. Zu Corona sagte meine Frauenärztin auch gar nichts, aber ich spreche es dann eben bei der Pränataldiagnostik an. Hattest du ein Organscreening? Sonst frag doch da nach, wie die das mit z.n Corona handhaben Bzw. erwähne deinen Bluthochdruck und deinen (Verdacht auf) Diabetes. Dann werden die dir das anraten und deine Frauenärztin wird dir die Überweisung geben müssen.
Allein wegen Diabetes: Mein Diabetologe möchte immer die aktuellen Messungen haben, um zu kontrollieren, ob alles gut eingestellt ist.

Ich habe jetzt etwas weit ausgeholt und auch Dinge einkalkuliert, die noch gar nicht bestätigt sind. Aber auch so würde ich - wenn du dir zu viele Gedanken machst - eben um diese spezielle Untersuchung bitten. Und ruhig direkt bei der Pränataldiagnostikpraxis bzw. Klinik informieren.

Ich wünsche dir auch alles Gute und es wird auch mit großer Sicherheit alles okay sein. Oft ist nur die Psyche das größte Problem und wenn wir die ganze Zeit beunruhigt sind, ist es auch nicht gut für unsere Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Antwort von Whyoming, 29. SSW am 12.10.2022, 19:49 Uhr

Bei mir ist es auch irgendwie ruhiger geworden. Ohmann nu hat mann es so lange geschafft und macht sich trotzdem gedanken. Aber ich bleibe ruhig und denk das alles gut gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindsbewegungen

Hii Mamis, Wie geht's euch? Könnt ihr die Schwangerschaft langsam aber sicher genießen? Vorallen nach den anfänglichen vielen Problemen bzw Symptomen? Wie stark spürt ihr euer Bauchzwerg denn schon? Ist es von außen mittlerweile schon sichtbar? Haben es der Partner oder ...

von Melek2013, 25. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Wann endlich Kindsbewegungen?

Hallo zusammen, Ich mache mir mal wieder Sorgen. Wahnsinn, dass die Fehlgeburt so eine ängstliche Schwangere aus mir gemacht hat.. Ich bin jetzt in der 20. Woche, zweites Kind, Hinterwandplazenta. Da dürfte man doch mal langsam was merken. Gaaanz selten meine ich mal einen ...

von Starbucks87, 20. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Erkältung &' Kindsbewegungen

Heii zusammen, ich habe mich scheinbar bei meinem Freund angesteckt und fühle mich seitdem extrem schei*e Ich habe aktuell 38,5 Temperatur und merke meine Bauchmaus kaum. Meine Hebamme meinte, dass es dem Baby (glücklicherweise) ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen und einen druck nach unten :/

Heii zusammen, ich habe eine Vorderwandplazenta und spüre meine Bauchmaus meistens in der Unterleibsgegend, so, als wenn sie hochkant in meiner Gebärmutter „hocken“ würde und immer in meinem Unterleib treten / springen würde. &' an manchen Tagen spüre ich sie auch weiter ...

von KleineMaus1901, 23. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegung endlich

Hallo zusammen. Seit ca 2-3 Tage kann ich die Kindsbewegungen wahrnehmen. Sie werden auch von Tag zu Tag mehr und kräftiger. Ich habe dieses Gefühl direkt vermisst, es ist einfach so unbeschreiblich schön. Kann ich gar nicht richtig mit Worten fassen. Da fühlt man sich ...

von boymom21, 17. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegung

Ich bin aktuell in Woche 18+4 und mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Ich habe wieder eine VWP. Ich glaube, kann es aber nicht zu 100% zuordnen, hab ich den kleinen in der 18 ssw ca. Ganz leicht gespürt. Am Dienstag war es dann öfter so 3-4 mal und seitdem ...

von Jessicazeug, 19. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob und wie ihr eure Krümel bemerkt. Meine erste Tochter habe ich ab SSW 17 regelmäßig schon gemerkt, ist auch jetzt ein sehr aktives Kind. Meine jetzige Bauchbewohnerin ist sehr still, ich spüre sie kaum trotz HWP und 2. Schwangerschaft. ...

von Nintendo21, 18. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben, Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger. Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Kindsbewegungen?

Hallo! Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Seit ein paar Tagen glaube ich, Bewegungen im Bauch zu Spüren. Es fühlt sich immer wie ein kleines Zucken an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch der Darm ist? Das Zucken ist auch nicht immer an der ...

von Anin89, 17. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Erste Kindsbewegungen

Pünktlich zum Wochenwechsel (16+0) merke ich die ersten Bewegungen meines Babys Ein zartes Stupsen fühle ich. Habe die letzten Tage schon öfter gedacht, ob da vllt was ist. Aber heute war es zum ersten mal wirklich bewusst und dass ich mir ...

von FyMiLoTi, 17. SSW 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.