April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Wunder21 am 30.09.2020, 11:19 Uhr

Schwangerschaftsbescheinigung

Hey!
Habt ihr für den Arbeitgeber eine Bescheinigung beim FA geholt oder die Seite aus dem Mutterpass kopiert?
Würde grade angerufen (bin noch in Quarantäne ), dass sie eine Bescheinigung brauchen. Wollte dann eben den Mutterpass einscannen, finde die Seite so „einzeln“ aber irgendwie komisch, das einzige was dort steht ist Tag der letzten Periode und vET... vielleicht stell ich mich auch nur an...

 
12 Antworten:

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von toni020918 am 30.09.2020, 11:21 Uhr

Hallo, ich hab eine gesonderte Bestätigung bekommen bei der Aushändigung vom Mutterkindpass. Ein A4-Zettel mit vET und Unterschrift der Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von toni020918 am 30.09.2020, 11:22 Uhr

Mir ist aber gerade eingefallen dass ich den Zettel in meiner ersten SS (anderer Arzt) extra holen musste nach der 12ssw. Ist wohl immer anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Aftab89 am 30.09.2020, 11:30 Uhr

Der Mutterpass geht den Arbeitgeber nichts an.
Du brauchst eine extra Bescheinigung vom FA.
Die hat bei mir 10 Euro gekostet ( bekommt man vom AG aber zurück erstattet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von großerbruder 2009, 10. SSW am 30.09.2020, 11:36 Uhr

Ich habe die Seite mit dem ET und die Vorderseite mit meinem Namen kopiert und zum AG geschickt. Habe das vorher auch mit denen so besprochen. Alles andere kannst doch schwärzen auf der Kopie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Sporty87, 10. SSW am 30.09.2020, 11:55 Uhr

Bei mir musste es schnell und unkompliziert gehen, meinem AG hat eine Kopie vom Mutterpass erstmal gereicht. Hab auch die Seite mit meinem Namen und mit dem ET abfotografiert, mehr stand da auch nicht. Der ET war wohl das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Aftab89 am 30.09.2020, 12:04 Uhr

Also bei mir ging das nicht .
Aber das macht wahrscheinlich jeder wieder individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Lottchen1983, 14. SSW am 30.09.2020, 12:17 Uhr

Ich habe bei meinem Termin mit positiver Herzaktivität bei 6+4 eine Bescheinigung vom Gyn für meine Arbeit bekommen.

Mein AG möchte auch unbedingt diese Bescheinigung haben und keine Kopie aus dem Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Aftab89 am 30.09.2020, 12:26 Uhr

Genau so war es bei mir auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von MaLi288, 12. SSW am 30.09.2020, 12:45 Uhr

Huhu, also ich habe sowohl in der 1. Schwangerschaft als auch jetzt das Dokument namens "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung" beim Arbeitgeber und der Krankenkasse eingereicht, brauchte dementsprechend keine gesonderte Bescheinigung über die Schwangerschaft. Der Entbindungstermin impliziert ja meine Schwangerschaft.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Didi877, 12. SSW am 30.09.2020, 12:52 Uhr

same here

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Francy90, 4. SSW am 01.10.2020, 9:29 Uhr

Hallo,
Also meinen AG hatte eine Kopie vom Mutterpass mit dem Geburtstermin gereicht. Alle nicht relevanten Daten, zb Untersuchung usw. habe ich vorher mit einem weißen Blatt Papier abgedeckt und dann kopiert.

Es könnte aber auch sein, dass der AG ein richtiges Dokument vom FA benötigt, vielleicht übernimmt er ja dann auch die Extrakosten dafür.

Sprich am besten mit deinem AG, was für ein Dokument ihm reicht und dann kannst du dich in ruhe drum kümmern :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Taubenfeder am 01.10.2020, 18:08 Uhr

Liebe 2.Wunder21,
du brauchst eine Bescheinigung vom FA, da diese dein AG bei deiner Krankenkasse einreichen muss und auch für dich der einzige sichere Beweis für den Arbeitsschutz ist. Den Mutterpass geht dein Betrieb nichts an und ist nicht rechtlich aussagekräftig. Die Bescheinigung sieht aus wie eine AU und da steht der Vorraussichtliche Termin der Entbindung drauf. Je nachdem, wo du arbeitest, musst du ind Beschäftigungsverbot geschickt werden. Da du bereits einen Pass besitzt, ist es ein guter Zeitpunkt die Schwangerschaft dort bekannt zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.