Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike789, 5. SSW am 21.04.2020, 11:56 Uhr

Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Hallo,

ich hab folgendes Dilemma: Ich arbeite im Büro (große Firma, 140 Personen, aber im Moment bin ich im Einzelbüro), aber jetzt soll das Homeoffice bei uns langsam wieder eingestellt werden und die, die im Homeoffice waren, sollen wieder vor Ort arbeiten.

Ich will aber nicht sagen, dass ich schwanger bin, weil ich schon zwei Fehlgeburten hatte und ich mich beruflich auch nicht zu schnell ins abseits spielen will (schon gar nicht, wenn es wieder in einer Fehlgeburt endet). Also muss ich im Büro sein. Dabei wäre mir Homeoffice in der Frühschwangerschaft lieber. Ich will auch gerne erst in der neunten Woche zum Arzt (beim letzten Mal war das Kind in der 8. Woche gestorben und außerdem weiß ich auch nicht, ob das beim Frauenarzt nicht sehr voll ist oder ähnlich).

Hat wer ähnliche Probleme? Wie handhabt ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Antwort von Stuppenie, 7. SSW am 21.04.2020, 12:05 Uhr

Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen und ich wollte auch immer nach der 12 Woche dem Arbeitgeber bescheid sagen.
Beim ersten Mal hat es geklappt, weil zeitlich einfach alles passte mit Urlaub etc...

Beim zweiten Mal wollte ich auch warten, als es dann eine FG war... Habe ich mich gefragt ob es vllt mit der Arbeit zusammen hängt, ob iwas war... Blabla... Ich habe es dann meinem Chef gesagt, dass es bei mir schief gelaufen ist.

Mein Chef hatte sich gewünscht, dass ich es ihm eher mitgeteilt hätte, weil er uns gegenüber auch eine Fürsorgepflicht hat und vorallem Schwangeren gegenüber, Aufgrund des Infektionsschutzgesetz (ich arbeite in einer öffentlichen Einrichtung) etc.... Selbst wenn ich noch keine Bestätigung vom Arzt habe.

Und genau deshalb habe ich meinem Chef gestern gesagt, dass ich nächste Woche einen Termin habe und mir die Frühschwangerschaft hoffentlich positiv bestätigen lassen kann. Er weiß es und die Arbeitsplaner. Und ich denke und hoffe sie kommen dem Datenschutz nach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Antwort von Thiara82 am 21.04.2020, 13:22 Uhr

Wir sollen eigentlich ab Mai auch wieder anfangen im Büro zu arbeiten. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch etwas tut, denn so würde ich Probleme mit der Betreuung meiner kleinen Tochter bekommen. Und natürlich ist Homeoffice in der Frühschwangerschaft ganz angenehm.

Ich kann dich verstehen. Ohne Fehlgeburt würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und wieder hingehen. Aber so? Kannst du noch Urlaub nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Antwort von Meike789, 5. SSW am 21.04.2020, 16:11 Uhr

Nächste Woche habe ich Urlaub. Aber nicht bis zur 12. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Antwort von Krümel20 am 22.04.2020, 17:30 Uhr

Hi Mädels,

ich habe das gleiche Problem. Bin derzeit in Woche 6+3 und wollte eigentlich noch warten, bis ich es meinem Chef mitteile. Nun werden aber Pläne gemacht, wer wann wieder aus dem HO zurück ins Büro kann und bei uns gibt es einige Schwangere in der Abteilung. Da diese bei uns zur Risikogruppe gehören, weiß ich nun nicht, ob ich meinen AG auch bereits jetzt schon über die Schwangerschaft informieren sollte. Allerdings ist mir am Wohl meines Kindes mehr gelegen, als dass ich wieder ins Büro zum Arbeiten wollen würde.
Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Antwort von Linda L., 7. SSW am 23.08.2020, 18:59 Uhr

Hallo zusammen,

wie habt ihr es letztlich gemacht?
Ich bin jetzt in einer ähnlichen Situation. Bin in der 7. Woche und wollte eigentlich auch noch etwas warten. Vor dem Corona-Hintergrund und wieder steigenden Fallzahlen bin ich etwas verunsichert...HO ist bei uns technisch möglich, an vereinzelten Tagen gab es auch HO, ist mittlerweile aber nicht mehr "erlaubt"...die Büros sind alle mit mehreren Personen voll besetzt (Maskenpflicht im Büro) und in der nächsten Zeit sind auch schon wieder verschiedene Bewerbertage und Speed-Datings geplant...also noch mehr Kontakte. Ich möchte auf jeden Fall weiter arbeiten (darum geht es gar nicht). Das ist in meinem Job ja auch möglich und ich könnte ja auch andere Tätigkeiten mit weniger verschiedenen Kontakten machen. Schwangere gehören ja aktuell nicht zur Risikogruppe, aber ich möchte natürlich trotzdem einfach lieber nichts riskieren (Fieber, Medikamente...). Würde mich über eine Antwort freuen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeitgeber

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts KOPFSCHMERTZEN

hallo meine lieben ich bin momentan in der 18ten Woche ich hatte vor meiner Schwangerschaft circa sieben Jahre Migräne mit Aura (ich weiß nicht ob das so für euch etwas sagt) jedenfalls ist die Aura meist eine ...

von sa.leko, 18. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Kaffee in der Schwangerschaft

Hallo Liebe Mit-Schwangeren, Ich war gestern beim FA und bin jetzt in der 13 SSW, soweit ist alles ok mit meinem Krümelchen. Meine FA hat mich schon beim ersten Termin drauf hingewiesen, dass Kaffee in der Schwangerschaft zu vermeiden ist. Das fällt mir leider ziemlich ...

von joelina01, 13. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bekanntgabe Schwangerschaft / Reaktionen

Hello, wollte mal berichten: Wir hatten letzten Donnerstag unseren Ultraschall bei 10+6 und das Baby hat sich gut entwickelt und seitdem verkünden wir es der Familie und Freunden. Nur meine Zwillingsschwester wusste es bereits. Und ich finds schön, weil sich die ...

von LenaBe321, 12. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.