Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Serenalilli, 30. SSW am 04.11.2020, 13:00 Uhr

Schwangere Risikopatienten

Hallo ihr lieben,
Komme grad von Hausarzt und der hat mir berichtet dass das Cdc heute rausgegeben hat dass schwangere wohl ab sofort als hochrisikopatienten gelten, da 70% aller Fälle von Schwangeren schwerer verlaufen als bei nicht-schwangeren.
Er meinte noch hat das RKI nichts dergleichen bekannt gegeben aber das sei wohl nur eine Frage der Zeit.
Er meinte wir schwangere sollen gut auf uns achten, da er von unserer Uniklinik intern schon einiges mitbekommen hat , dass Babys der Mama sofort weggenommen werden, wenn die Mama akut krank ist, aufgrund der großen Gefahr.
Bin eigentlich eher eine coronarealistin und hab mir bisher noch nicht sooo viel Panik wegen corona gemacht- klar halte ich die AHA regeln ein aber bin jetzt nicht mega vorsichtig..
Aber das macht mir auf Hinblick der näherkommenden
Geburt doch auch langsam
Etwas sorgen

 
11 Antworten:

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von Maxi4 am 04.11.2020, 13:03 Uhr

Ok. Auf welchem Planeten lebt dein Arzt? Kenne eine, die gerade mit Corona entbunden hat. Alles ok, Baby gesund und bei ihr im Kh am Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von SmileyDay, 32. SSW am 04.11.2020, 13:06 Uhr

Oh mein gott, ich hoffe echt so sehr, das wir alle kein Corona bekommen, höchstens einen grippalen Infekt, und das hoffentlich auch nicht kurz vor der Geburt
Boah hoffentlich fallen die Zahlen jetzt wieder! Ich wünsche es uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von misses-cat am 04.11.2020, 13:17 Uhr

Grüße aus dem März
Sorry das ist Schwachsinn , das wollte mir im September auch eine Ärztin auf Mutter Kind Kur erzählen darauf hat mein Mann ( Intensivpfleger einer Uniklinik) einen Internisten von seiner Station gefragt und danach noch eine Ärztin von der Geburtsstation dieser Uniklinik, beide haben das als Schwachsinn abgetan und es gibt auch nicht die Unterscheidung Hochrisiko und Risiko in dem Bereich.
Ich habe ( arbeite selbst in der Pflege wenn ich nicht im BV bin ) einige Risiko Patienten gesehen mit corona die da Recht locker durchgekommen sind ( die waren nur bei uns weil sie von Pflegedienst nicht mehr angefahren wurden weil sie ja positiv waren und sie keiner mehr versorgt hat)
Man sollte sich an die Aha Regeln halten und corona ernst nehmen ob schwanger oder nicht alles andere ist übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von misses-cat am 04.11.2020, 13:20 Uhr

Ich hatte auch mehrere schwangere auf der Corona STATION im März/April /Mai nicht ein Fall wurde ernst alle schwangeren sind in Panik zu uns und als klar sie sind positiv würden sie in die häusliche Isolation entlassen lden ging es allen gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von Lilalu25, 32. SSW am 04.11.2020, 13:38 Uhr

Mit meiner Tochter die ja zur absoluten Risikogruppe gehört (Immundefekt) sind wir zwar vorsichtig und halten uns an die AHA Regeln. Aber Panik gab es hier noch nicht bei uns. Wir bleiben locker und wie willst du es vermeiden? Klar, mit jemandem treffen der Verdacht hat auf keinen Fall. Aber was glaubst du wie schnell man sich zb beim täglichen Einkauf Anstecken kann wir leben normal weiter. Denke auch diese ganzen stories mit kind wird weg genommen usw sind viel mehr horror Geschichten als Realität. Stress dich da nicht rein, das macht dir nur das Thema Geburt kaputt. Was willsf du machen wenn du bei Geburt corona hast? Einen Korken rein schieben bis du gesund bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von misses-cat am 04.11.2020, 14:01 Uhr

Ich find deine Einstellung super, muss ich Mal sagen.
Mein Mann ist auch Risiko Patient ( ihm fehlt der komplette Dickdarm und gilt daher als imungeschwächt) Respekt haben wir , an Regeln halten wir uns auch aber nix mit in Panik verfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von Meike789, 33. SSW am 04.11.2020, 14:02 Uhr

Als Schwangere hat man ein heruntergesetztes Abwehrsystem (damit es das Baby nicht als Fremdkörper erkennt und angreift) und nach meiner Erfahrung dauert selbst ein Schnupfen in der Schwangerschaft länger. Daher glaube ich schon, dass wir Corona mehr merken würden, als wenn wir nicht schwanger wären. Nichts desto trotz würden wir nicht sofort alle auf der Intensivstation landen oder gar im Krankenhaus. Und dass der Verlauf deutlich schwerer sein würde, glaube ich auch noch nicht, weil wir ja alle noch recht jung sind. Der Ausdruck, dass der Verlauf schwerer ist, ist ja relativ zu betrachten. Jemand, der Corona hat und zweimal hustet, hat ja auch einen schwereren Verlauf als ein positiv Getesteter ganz ohne Symptome.

Als Schwangere sollte man sich meiner Meinung ohnehin etwas mehr vorsehen, was Krankheiten betrifft.

Grüße aus dem Dezemberbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von Lilalu25, 32. SSW am 04.11.2020, 14:15 Uhr

Ich finde eine gesunde Vorsicht immer gut. Egal ob mit oder ohne corona. Besonders zur infektzeit September bis April!

Meine Tochter ist 5, hat viel Zeit im Krankenhaus verbracht und jährlich 4-5 bakterielle infekte durch. Die restliche Zeit soll sie kind sein und leben dürfen, halt mit gesundem Menschenverstand aber den übernehme ich noch für sie glaube aber das die tatsächlichen Risiko Patienten um ihr Risiko wissen und wesentlich besser damit umgehen können als "normale"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von Eagle, 31. SSW am 04.11.2020, 15:49 Uhr

Hallo!
Ich kann dir nur von mir berichten und vielleicht ein wenig Angst nehmen. Ich wurde letzte Woche ein paar Tage nach meinem Mann leider auch positiv getestet (woher er es hat ist leider unklar, alle Kontakte negativ, viel HO). Ihn hat es ein wenig stärker erwischt als mich mit grippalen Infekt-Symptomen (Halsschmerzen, Abgeschlagenheit...). Er ist jetzt aber wieder fit. Ich bin noch nicht ganz auf den Beinen, hatte aber nie das Gefühl es könnte bedrohlich für mich/uns werden. Mit meinen Symptomen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Baby genommen werden würde. Zumal wir zu Hause eine 2-jährige haben, die natürlich auch in der Quarantäne bespaßt werden wollte (und Gott sei Dank bis auf 1x Fieber immer gesund war) und daher Ausruhen für uns trotz Kranksein auch nicht immer gegeben war.
Natürlich bin ich kein Maßstab für alle, aber ich hatte eigentlich einen leichteren Verlauf als mein Mann, wenn auch meiner aktuell noch ein wenig länger andauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von belle910, 31. SSW am 04.11.2020, 15:51 Uhr

Unterschreibe alles was du geschrieben hast und ich finde vorsichtig sollte man immer sein egal ob schwanger oder voerkrankrung. Selbst wenn man wie viele die derzeit erkrankt sind, keine Symptome hat, bis man in Quarantäne geht könnte man doch versehentlich jemanden anstecken der es nicht so gut wegstecken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Risikopatienten

Antwort von Mel210, 30. SSW am 05.11.2020, 17:02 Uhr

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117999/SARS-CoV-2-Studie-sieht-erhoehtes-Erkrankungsrisiko-bei-Schwangeren-und-Neugeborenen

Diesen Artikel habe ich eben gefunden.
Wir sind zwar gefährdeter aber im Maße sag ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.