Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busserl, 6. SSW am 29.06.2020, 16:00 Uhr

Schwanger und Hund

Ich hab Angst, dass ich das mit unseren großen Junghund nicht schaffe. Unser Hund muss noch so viel lernen und sieht so, wenn er andere Hunde sieht.

Dazu sind meine Jungs gerade zu Corona Zeit (Schule zu Hause) ziemlich anstrengend.

Dieses Kind war zwar nicht geplant. Aber verlieren möchte ich es nun doch nicht.

War hier jemand auch mit jungen Hund und schwanger?

 
13 Antworten:

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Bebi2021, 8. SSW am 29.06.2020, 16:35 Uhr

Hallo, mir geht es ähnlich wie dir , wir haben uns im April einen kleinen Welpen geholt ( allerdings einen kleinen Hund - französische Bulldogge ) wir haben bereits eine Bulldoggen Dame , daher haben wir nicht solche Probleme ihm alles beizubringen , da er sich alles von unserer anderen Hündin abschaut. Mit der Schwangerschaft war bei uns auch nicht geplant , aber wie das leben eben so spielt . Mach dir nicht zu große Sorgen , du kannst deinem Hundewelpen genug beibringen , reicht ja auch wenn er erstmal Stubenrein wird und die grundkommandos beherrscht ( Sitz Platz aus )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Bebi2021, 8. SSW am 29.06.2020, 16:36 Uhr

Ach so und wegen dem Ziehen, wenn du Sorge hast dass du fällst , dann lass das doch solange deinem Mann überlassen. Mein Tipp wenn er zieht halte ihm ein Leckerli vor die Nase das lenkt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Busserl, 6. SSW am 29.06.2020, 16:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben einen großen Neufundländer Landseer Hund, nun 7 Monate alt.
Solange kein Hund kommt, geht er toll.
Aber er zieht schon, wenn er nur eine Fliege oder Schmetterlinge sieht.

Mein Mann muss leider tagsüber arbeiten und kann sich nicht um den Hund kümmern.

Ja ich hoffe auch, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von miss_spicy, 7. SSW am 29.06.2020, 19:02 Uhr

Ein Hund braucht Erziehung, egal ob man schwanger ist oder nicht, geht ihr in die Hundeschule? Bitte lasst den Hund ausbilden, wenn ihr das selbst nicht könnt.

Du wirst sehen, dann wird alles viel einfacher, auch das Gassi gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Vanessa-95, 12. SSW am 29.06.2020, 19:03 Uhr

Hi

Ich habe auch einen DK ( Jagdhund) und das ist bisher kein Problem. Allerdings habe ich auch noch keine Kinder...
Er braucht auch viel Auslauf aber das macht bei mir überwiegend alles mein Freund...

Grüße aus dem Januar-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Busserl, 6. SSW am 29.06.2020, 19:50 Uhr

Ja wir gehen zur Hundeschule. Aber uns haben die 2 Monate Hundeschule gefehlt.
Und dann wo alle Kinder zu Hause sind, hab ich wenig Zeit und hoffe, dass er trotzdem lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Stuppenie am 29.06.2020, 20:25 Uhr

Hallo, mach dir nicht so viele Gedanken und sag dem Hund ganz genau was er für Aufgaben hat :) stell dir mal den Ursprung Hund vor das ist doch nicht viel mehr als jagen, fressen, schlafen, Fortpflanzung und für einen Junghund Rudelerziehung. Und genau da könnt ihr ihn unterstützen. Bevor er etwas nehmen darf, muss er sitz machen und auf unser Kommando warten. Das kannst du jedes Mal üben wenn er Futter bekommt.
Unsere Tochter 2 1/2 versteckt beim spazieren gehen so gern seine Futterbeutel und freut sich so wahnsinnig wenn er die Beute findet :) wir haben einen Jagdhund :) und grade muss er lernen viel NICHTS zu machen und das ist auch ok. Denn die Zeit, wenn das neue Baby kommt wird ungewiss und aufregend werden und da muss ich mich auf ihn verlassen können.
wofür wurde euer Hund eig gezüchtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Stuppenie am 29.06.2020, 20:28 Uhr

https://www.akademie-hund.de/baby-hund-schwangerschaft/

Ein ganz toller Beitrag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Busserl, 6. SSW am 29.06.2020, 20:55 Uhr

Gezüchtet? Er ist ein Familienhund.

Das mit Sitz und warten bis er Futter bekommt haben wir gut im Griff. Es ist nur das Gassi gehen, wenn was vor ihm fliegt, springt er sofort hin oder wenn er unter einem Auto eine Katze sieht, springt er hin. Ich mache die Leine nun schon so, dass ein Teil oben und ein Teil unter dem Hals ist und ich ihn so besser steuern kann.

In letzter Zeit will er ständig was vom Tisch klauen oder den Kindern essen aus der Hand weg nehmen, was er vor paar Wochen nicht gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Stuppenie am 29.06.2020, 21:21 Uhr

Ja, unser Hund ist auch ein Familienhund :)
Aber jeder Hund hat ursprünglich eine tief sitzende Aufgabe :) und die bleibt auch immer in ihm drin. Und einst gab es keine Hunde, weil sie toll zur Familie passten, sondern weil sie toll zur Arbeit passten. Ein Labrador liebt im eig Sinne das Wasser und kommt garnicht davon weg, weil er dafür gezüchtet wurde, vorallem die Enten aus dem Wasser zu holen :) ein Dackel ist auch ein Jagdhund... Ein Schäferhund hat eine ganz andere Aufgabe
Also, wofür steht euer Hund?

Fängt in dem Alter nicht die Rüpelphase an? ;) ich meine mich daran zu erinnern. Verweise ihn immer wieder konsequent auf seinen Platz, aber ohne viel blabla. Reden ist Menschensache. Das interessiert den Hund nicht wirkl. Ein klares Nein o was auch immer ihr sagt und das Kommando für seinen Platz. Geht er nicht begleitest du ihn bestimmt dahin. Am Anfang wird sich die Situation oft wiederholen :)

Siehst du beim Spazierengehen die Katze eher als er? Oder was ihn auch immer aus der Konzentration bringen kann? Wir läuft er denn bei dir? Vor dir? Neben dir? Hinter dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Busserl am 29.06.2020, 21:27 Uhr

Es ist ein Neufundländer Landseer Hund. Herdenschutz Hunde sind es.

Die Katze oder das Fliegen, sieht der Hund oft zuerst. Er läuft neben mir oder auch mal vor mir.

Ich rede auch nicht viel. Ein klares nein und per Körpersprache.
Zu Hause tue ich ihn auch immer an sein Platz, wenn er kommt. Mein Mann ist da nicht so und Kinder mischen sich auch gerne, dass sie den Hund dann rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Stuppenie am 30.06.2020, 8:05 Uhr

Und wasserliebend sind sie oder?

Dann versuch mal beim nächsten Spaziergang die Umgebung genau zu beobachten. Und finde Konzentrationsfallen eher wie er :) die Umgebung auf Sicherheit etc zu prüfen ist nämlich die Aufgabe des *Leittiers* und wenn du etwas verdächtiges gefunden hast beobachte deinen Hund. Meist springen sie nicht einfach los sondern geben im Vorfeld Signale mit ihrem Körper/Gestik/Mimik und wenn du dieses Signal merkst, dann drehst du in seine Richtung um (schneidest ihm also den Weg ab) und gehst in die andere Richtung weiter. Bis du merkst er trottet dir bedingungslos hinterher :) und dann drehst du wieder um, in eure eig Zielrichtung.
Sollte er das andere Objekt wieder interessant finden, drehst du wieder um usw...
Das kann ein paar mal dauern, aber es klappt wirkl :)
Versuch das er eher hinter dir läuft max neben dir als vor dir.
Diese Art der *Erziehung* ist zwar langwierig, aber es funktioniert ohne Bestechung und Gewalt.
Wenn du die Möglichkeit hast probier es mal auf einer großen Wiese oder sowas aus. Nimm ihn an die Leine, lass sie locker, nur am Halsband. Und führe ihn. Immer wenn er vor dir läuft schneidest du ihm wortlos den Weg ab. Auf der Wiese kann man dann schön im Zickzack gehen ;) gib ihm kein Leckerlie.

Mit einem entgegenkommen Hund ist das auch bei uns noch sehr schwierig :( und weil das Spiel mit einem entgegenkommen Hund leider nicht klappt (außer sie verwenden das gleiche Verfahren) mache ich es mir dann einfacher. Ich suche eine geeignete Stelle um ihn anzubinden, dabei klicke ich die Leine in sein Geschirr ein, denn dann verteilt sich der Druck besser auf den Körper wenn er meint den Dicken zeigen zu müssen. Somit ist er an einem Gegenstand fest und du brauchst dir um dich selbst keine Sorgen machen :) und gib ihm eine Aufgabe (Sitz) wenn du noch eine zweite Leine dabei hast noch besser, die klickst du am Halsband ein und immer locker lassen (er kann ja nicht weg), dann ganz wichtig, stell dich vor deinem hund mit der lockeren Leine in der Hand. Am besten noch so, dass du ihm die Sicht zu dem anderen Hund mit deinem Körper versuchst zu verdecken. Du bist ganz entspannt lässt den anderen Hund und Besitzer vorbei gehen und grüßt sie mit normaler Stimme ganz freundlich. Hintergrund ist: mein Rudelführer kontrolliert die ganze Situation. Sollte der andere Hund auf deinen Hund zukommen, verteidige deinen Hund. Das ist deine Aufgabe das Rudel zu beschützen. Er meint sonst deine Aufgabe übernehmen zu müssen.

So doof wie manchmal alles klingt, wir haben mehrere Methoden mit unserem Hund durch, die klappt am besten und ohne Gewalt oder iwas. Manches ist aber auch schwer wegzubekomme, Charakter ist Charakter und ein im Grunde genommen sehr selbstständiger Hund wird es auch immer bleiben.
So ist das doch bei eurer Rasse auch? Sie haben mitunter selbstständig, ohne zutun des Menschen, entschieden wen sie retten müssen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hund

Antwort von Busserl, 7. SSW am 30.06.2020, 17:34 Uhr

Danke, das werde ich so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Verlust der tochter schwanger

Hallo ihr lieben Ich war und bin stille mitleserin Ich teste seit tagen und ist immer positiver und die striche sind nicht zu erraten sondern sehen direkt fett positiv aus nur leider durch den Verlust meiner Tochter kann ich kaum positiv denken und hab angst zum gyn zu ...

von Sharistan, 5. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz Vasektomie

Hallo. Ich weiß jetzt seid fast einer Woche das ich schwanger bin und kann es immer noch nicht glauben. Ich habe mit meinen Mann schon 3 wundervolle Kinder (9,7 und 3 Jahre alt. Im Jahr 2021 haben wir uns dazu entschieden, das mein Mann sich einer Vasektomie unterziehen ...

von Waldhexe1, 6. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erneut schwanger

So richtig ist es noch nicht zu mir durchgedrungen. Wir hatten es quasi einmal drauf angelegt und es war wohl die passende Zeit (hatte diesmal keine Ovus gemacht), wusste aber, dass es ungefähr die Eisprungzeit sein muss. Unsere erste Tochter kam im Oktober 2021 und der jetzige ...

von Mary64, 5. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wieder schwanger 🥰

Ich bin dieses Mal auch wieder mit dabei. Nachdem unser erster Sonnenschein im Januar 2021 zur Welt kam, dürfen wir nun im Februar Baby Nummer 2 in die Arme schließen. Nach ES dürfte der ET am 05.02.2024 sein. Morgen ruf ich als erstes meine Hebamme an ...

von Justitia, 5. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.