Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Burney, 19. SSW am 21.09.2020, 9:21 Uhr

Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Hallo,
Angesichts der wieder steigenden Corona Zahlen wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch im Job gehandhabt wird??
Bzw was euer FA sagt?
Ich bin in einer Bank im Kundenverkehr tätig und habe täglich doch schon Kontakt mit vielen Menschen.
Habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht, und mein nächster FA Termin ist auch erst in 3 Wochen, aber gibt es vielleicht andere von euch, wo der FA euch geraten hat eher ins Home Office zu wechseln, wenn möglich?
Oder ganz ins BV?

 
17 Antworten:

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Sandimausi, 20. SSW am 21.09.2020, 9:26 Uhr

Ich wurde in meinem Job als Friseurin in der 7.ssw ins BV geschickt, da ich ja sehr nah am Kunden arbeite und zwecks Stress voriges Jahr eine FG hatte :( und deshalb hat mich meine FÄ rausgenommen. Zum einen zwecks Corona und zwecks Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Nickit92, 20. SSW am 21.09.2020, 9:29 Uhr

Ich bin Intensivkrankenschwester und seid Tag 1 im BV. Allerdings nicht nur wegen Corona, sondern auch weil ich schon eine Fehlgeburt hatte.
Eine Kollegin ist auch schwanger. Die musste wesentlich mehr für Ihr BV kämpfen.

Ich würde momentan alles daran setzten, ins BV zu gehen. Vor allem, wenn man viel Kontakt mit fremden Menschen hat. Man weiss einfach nicht, wie sich Corona, auch wenn es leicht bei einem selber ist, auf die Kinder auswirkt. Und ich werde das garantiert nicht an meinem Kind ausprobieren.

Viele sagen ja: es sind schon viele gesunde Kinder trotz Corona geboren. Aber das waren ja auch alles Kinder, die schon quasi fertig waren. Langzeitstudien gibt und gab es ja nicht. Von daher hätte ich meinem Chef damals fast selbst dafür den Hals umgedreht, als er das mal so sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Suomi am 21.09.2020, 9:34 Uhr

Wenn man bei der Bank arbeitet, sollte man das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen.
Und wenn möglich erstmal schauen, ob homeoffice möglich ist oder ein anderer Arbeitsplatz angeboten werden kann ohne Publikumsverkehr.

Das BV sollte hier nicht die erste Wahl sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Matilda99, 18. SSW am 21.09.2020, 9:42 Uhr

Hey! Ich arbeite als Friseurin und wurde erst vor kurzem ins BV geschickt , nachdem ich meinem Arbeitgeber mehrmals die rechtliche Lage erklärt habe, obwohl das eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre. Dein Arbeitgeber musste ja sicherlich eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und dort muss ebenfalls der Punkt Corona berücksichtigt werden. Für NRW gilt folgendes : siehe Bild.
Kannst du im Internet alles nachlesen. Würde gucken, ob deine Bedingungen bei der Arbeit für ein BV sprechen und das dann deinem Arbeitgeber vorlegen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 9:43 Uhr

Hallo Burney,
ich bin auch in einer Bank tätig.
Ich arbeite aber intern in der Wertpapierabwicklung.
Ich bin seit Anfang September im BV. Folgendermaßen wird es bei uns gesehen : wir haben im Betrieb den zweiten bestätigten Corona Fall. Wir können alle Homeoffice machen wenn der Arbeitsplatz dies zulässt. Ich habe Homeoffice schon seit März machen müssen aber an diversen Tagen in die Bank weil nicht alles von zuhause aus ging. Sowohl mein Arbeitgeber als auch mein FA haben ein BV von Anfang an befürwortet! Ich weiß dass mein Arbeitgeber da bei den Kolleginnen im Kundenverkehr sogar an die Betroffenen herangetreten ist . Das Risiko ist meiner Personalabteilung von Anfang an zu groß gewesen .

Wenn du also das Gefühl hast du bist nicht sicher dann wird dein Arzt das bei dir sicherlich auch machen gerade weil du mit Kunden im Kontakt bist ...

Vielleicht versuchst du dich auch nochmal in deiner Bank umzuhören ( eine Freundin von mir hat mir immer ein paar Infos zugeschoben , sie ist in der Perso tätig )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Cajetana, 21. SSW am 21.09.2020, 10:10 Uhr

Hallo, ich arbeite nur noch im Homeoffice und darf auch keine Dienstreisen mehr machen. Das hat mein AG so entschieden. Ich weiß, dass es das beste für meine Sicherheit ist, trotzdem vermisse ich das Büro und die Kollegen sehr und würde soooo gerne mal wieder raus. Zudem sind die Tätigkeiten, die ich von Homeoffice aus machen muss, viel langweiliger und ich bin oft froh, wenn der Tag rum ist . Ich will nicht jammern (ich weiß ich tue es trotzdem) und weiss, dass die Regelung so am besten ist. Innerhalb der Bank sollte man doch bestimmt auch eine Tätigkeit ohne Kundenkontakt/fürs Homeoffice für dich finden. Würde zunächst mal mit deinem AG sprechen und falls du da nicht weiterkommst mit deiner Gyn. Drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Puzzles am 21.09.2020, 10:19 Uhr

Guten Morgen,
das wird von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt. Nicht alle FÄ handeln da sehr schnell.
Ich bin Lehrerin an einem Berufskolleg in NRW und habe locker 80 Kontakte täglich -ohne Maske oder Abstand.
Leider stellt weder der Betriebsarzt, noch die FÄ ein BV aus, weil in NRW Schwangere nicht zur Risikogruppe zählen und ich körperlich größtenteils gesund bin. Ich kämpfe jetzt seit 8 Wochen um ein BV, aber die Zuständigen schieben die Verantwortung von A nach B.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft. Als Schwangere, finde ich, hat man jedes Recht lieber zu vorsichtig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Burney, 19. SSW am 21.09.2020, 10:25 Uhr

Danke für eure vielen Antworten!!
Interessant, wie unterschiedlich das so ist.
Ich wohne und arbeite in Rlp
BV möchte ich eigentlich auch nicht so gerne, weil ich gerne arbeite, aber im Home office würde ich mich mit steigenden Fallzahlen schon wohler fühlen...
Bei uns ist das leider nicht so einfach, wir haben aktuell einen Personalmangel bei uns in der Filiale und mein Vorgesetzter hat wohl auch diese Gefährdungsbeurteilung gemacht, aber er wird es, denke ich, so gut wie möglich versuchen zu verhindern, dass ich ins Home Office versetzt werde..
Das Gespräch mit dem Arbeitgeber traue ich mich nicht zu suchen, da es bei uns dann direkt immer heißt : "Die hat doch einfach nur keine Lust mehr, in der Beratung zu arbeiten und will nur zu Hause chillen.."

Mal sehen.. Ich werde meinen FA mal fragen und vielleicht ist er ja der gleichen Meinung, dass Home Office besser wäre, dann habe ich immerhin schon mal ein Argument, mit dem ich dann zum Arbeitgeber gehen könnte.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 10:35 Uhr

Hast du den Bericht deines Vorgesetzten nicht zu sehen bekommen ? Ich musste den sogar unterschreiben ... meine Chefin wurde darin auch aufgefordert anzugeben wie sich mich bezüglich Corona schützt ....
Das mit dem Personalmangel in den Filialen ist bei uns auch so ... da können wir wohl froh sein dass unserer Arbeitgeber trotzdem noch der Meinung ist, dass unsere Gesundheit und die des Kindes vor geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Burney am 21.09.2020, 10:46 Uhr

Nein, leider musste ich nichts unterschreiben und habe auch nichts zu sehen bekommen... Hätte ich besser mal früher dran gedacht
Ihr könnt echt froh sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 10:56 Uhr

Hmmm komische Handhabung ...ich habe das unterschrieben und im Anschluss sogar noch als Kopie zugeschickt bekommen ...

Ich drücke dir die Daumen das du den richtigen Weg für dich findest . Wenn der Arbeitgeber sich so unkooperativ verhält dann sprich mit deinem Arzt ... ich würde das so nicht im Raum stehen lassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Jessi05, 22. SSW am 21.09.2020, 11:24 Uhr

Ich drücke dir die Daumen! Mir geht es als Erzieherin genauso. Klar heißt es Kinder übertragen es eher selten aber ich fühle mich trotzdem nicht so wohl damit. Die kleinen sind permanent an mir dran, wollen auf dwn Schoß etc. Ist ja auch schön das sie so an der schwangerschaft interessiert sind aber es kommt einfach wahnsinnig oft vor das sie mir ins Gesicht niesen oder husten.Bin auch gefühlt jede Woche krank mit Magendarm, Erkältung,....
Mal sehen ob ich da noch was erreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Puzzles am 21.09.2020, 11:28 Uhr

Ich musste meine Gefährdungsbeurteilung auch unterschreiben. Ohne Unterschrift wäre diese in NRW auch nicht wirksam. Ich denke, dass man so die Schwangeren schützen möchte, falls Arbeitgeber doch mal Situationen beschönigen wollen.
Die Gefährdungsbeurteilung wird dann zum Betriebsarzt geschickt. Da es sich dabei um dich und dein Kind handelt, hast du (zumindest in NRW) ein Recht auf die gesamte Einsicht. Die Empfehlung des Betriebsarztes wird hier auch an die Schwangere direkt versendet.
In der Regel kann man auch bei den Betriebsärzten anrufen oder sich per Mail melden, um mit ihnen die Situation zu besprechen. Vielleicht ist das ein Weg für dich, denn die können auch ausstellen, dass du keinen wechselnden Kundenkontakt haben solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von lila281, 22. SSW am 21.09.2020, 11:28 Uhr

Eigentlich müsste ja jeder AG so eine Gefährdungsbeurteilung haben oder? Muss da auch extra erwähnt werden, ob Schwangere besonders zu schützen sind?
Ich habe sowas bei uns nie gesehen. Möchte gern im Büro bleiben, aber mich würde bei uns auch mal die Regelung zu Kundenbesuchen interessieren. Letztens hatten wir einen Schweden im Haus der auch viel in Polen unterwegs ist. Und morgen kommen ein paar Tschechen. Ich muss zugeben so ganz wohl ist mir bei den Terminen nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 21.09.2020, 11:37 Uhr

Ja die muss jeder Arbeitgeber erstellen und dir auch zeigen bzw eine Kopie geben . Durch Corona wurde bei uns sofort angeordnet dass diese „neue Gefahr“ extra zu beurteilen ist . Meine Chefin hat dann aufführen müssen wie sie mich schützt . Mein FA wollte diesen Bericht auch sehen nachdem ich erwähnt hatte das es bei uns in der Firma wieder einen neuen Corona Fall gibt. Ich bin zwar nicht im direkten Kundenkontakt und kann auch viel Homeoffice machen aber eben nicht komplett jeden Tag ... da mein Büro in einem der größten Standorte ist (da laufen um die 250 Mitarbeiter rum plus Kunden ) hat mein FA dann entschieden es isr Zeit mich rauszunehmen ... begeistert war ich auch nicht .. meine Arbeit und die Kollegen fehlen mir ... aber es geht hier ja nicht nur um mich ... und ich sehe durch die Kommentare hier dass ich echt froh sein kann dass mein Arbeitgeber das genauso sieht und da voll hinter uns schwangeren steht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Silvi2016, 19. SSW am 21.09.2020, 12:23 Uhr

Hey,
dein Arbeitgeber ist in NRW nicht nur verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung auszufüllen, sondern diese muss auch inkl. deiner Unterschrift an das zuständige Amt für Arbeitsschutz geschickt werden. Dies ist in NRW die Bezirksregierung. Die Gefährdungsbeurteilung darf sich der AG auch nicht eigenständig aus den Fingern saugen, sondern dies ist ein bestimmtes Formular!
Der AG muss sofort nach Bekanntgabe der SS das Formular einreichen. Allerdings weiß ich nicht, ob es schon einen speziellen Vermerk bezüglich Corona gibt. Habe das im Juli zusammen mit meinem AG ausgefüllt und da war noch keine Angabe zu Corona zu machen. Vielleicht hat sich dies mittlerweile geändert?!

Ich arbeite an einer Rezeption, habe täglich mehr als 300Gäste bedient. Mit Maske und Spuckschutz war dies aber für meine Frauenärztin auch kein Grund für ein BV, da ich ausreichend geschützt war.
Habe aufgrund von Blutungen und weil ich keine 8h mehr am Stück stehen kann doch ein BV, hätte aber ansonsten bis zum Mutterschutz normal gearbeitet.

Ich würde deinen Chef einfach mal darauf ansprechen, denn er ist definitiv dafür verantwortlich alle seine MA gegen eine mögliche Ansteckung zu schützen! Dazu gehört nicht nur eine Maske tragen.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass du gemeinsam mit deinem AG eine Lösung findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeiten zu Coronazeiten

Antwort von Rose2021, 20. SSW am 15.10.2020, 17:36 Uhr

Ich bin auch Erzieherin und wurde vor den Sommerferien wegen Corona sofort ins BV geschickt. Mein Röteltiter war auch zu wenig. Bei . letzen Kind hatte ich ein BV bis zur 21 ssw und bin dann wieder zur Arbeit. Dieses Mal würde ich gleich komplett raus genommen. Im Sommer hab ich das nicht verstanden und war echt traurig. Aber jetzt bin ich doch ganz froh. Hab ja noch drei Kinder zuhause und war jetzt auch schon öfters krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft ASS Dexcel Protect

Hallo , hat zufällig jemand ab der 13 SSW ASS 150 mg genommen und danach entbunden. Ich habe Angs dem Baby damit zu schaden . Ich soll es profilaktisch nehmen hab gelesen das es der Entwicklung des Kindes vorallem weil sich aktuell das Gehirn entwickelt schaden ...

von Treiner, 13. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Verlust der tochter schwanger

Hallo ihr lieben Ich war und bin stille mitleserin Ich teste seit tagen und ist immer positiver und die striche sind nicht zu erraten sondern sehen direkt fett positiv aus nur leider durch den Verlust meiner Tochter kann ich kaum positiv denken und hab angst zum gyn zu ...

von Sharistan, 5. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz Vasektomie

Hallo. Ich weiß jetzt seid fast einer Woche das ich schwanger bin und kann es immer noch nicht glauben. Ich habe mit meinen Mann schon 3 wundervolle Kinder (9,7 und 3 Jahre alt. Im Jahr 2021 haben wir uns dazu entschieden, das mein Mann sich einer Vasektomie unterziehen ...

von Waldhexe1, 6. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erneut schwanger

So richtig ist es noch nicht zu mir durchgedrungen. Wir hatten es quasi einmal drauf angelegt und es war wohl die passende Zeit (hatte diesmal keine Ovus gemacht), wusste aber, dass es ungefähr die Eisprungzeit sein muss. Unsere erste Tochter kam im Oktober 2021 und der jetzige ...

von Mary64, 5. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.