April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilli_2021, 24. SSW am 11.12.2020, 11:35 Uhr

Schwanger mit Hund

Hallo an alle,
ich wollte mal fragen, ob es hier noch andere Schwangere mit Hund gibt und wie ihr den Hund auf das Baby vorbereitet. Im Internet findet man viel Widersprüchliches: Die einen sagen man soll den Hund erst mal an der vollen Windel schnüffeln lassen, die anderen sagen bloß nicht; einige schlagen vor den Hund nicht ins Kinderzimmer zu lassen damit es einen klaren Rückzugsort für Hund und Kind gibt, die anderen sagen, man soll das Zimmer nicht tabuisieren, weil der Hund sonst eifersüchtig wird...

Was habt ihr für Pläne oder Erfahrungen? Und hat Euer Hund etwas von der Schwangerschaft mitbekommen?

 
7 Antworten:

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von nala0421, 23. SSW am 11.12.2020, 12:04 Uhr

Hi, wir haben auch einen Hund und wir haben uns jetzt schon überlegt, was sie dann wenn das baby kommt darf und was nicht. Beispielsweise schläft sie nicht mehr mit im Schlafzimmer und wir arbeiten auch mit Raumgrenzen und Raumdenken. Das hilft uns ungemein. Auch spiele ich öfter mal Babygeschrei ab, aber das juckt sie eher nicht. Was wir auch noch machen, ist das Deckentraining verstärken. Also dass sie wirklich erst wieder aufstehen darf, wenn wir es erlauben, sodass sich ihr Platz etabliert. Ansonsten würde ich keine Windel mitbringen. Da hab es mal eine gute Folge von Martin Rütter, warum das nicht gut ist. Und eben klare konsequente Grenzen, ich denke das ist das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von Lottchen1983, 24. SSW am 11.12.2020, 12:44 Uhr

Also wir haben bereits eine 1,5 Jahre alte Tochter und einen großen Schweizer Sennenhund.

Wir haben unsere Hündin gar nicht vorbereitet. Warum auch. Meine Hündin hat die Schwangerschaft schon vor mir gemerkt. Wir haben auch keine Windel aus dem Krankenhaus mit nach Hause genommen. Unser Hund durfte aber an der Babyschale und dem Baby schnüffeln, als wir aus dem Krankenhaus nach Hause kamen.

Hier sind generell alle Schlafräume und somit auch das Kinderzimmer für den Hund Tabu.
So ist aber auch für das Kind das Körbchen unseres Hundes im Wohnzimmer absolut Tabu. Genau so wie der Napf.

Hier gibt es eben Regeln für Hund und Kind. So darf das Kind den Hund nicht bedrängen etc.
Der Hund darf wie gesagt nicht in die Schlafräume oder am Tisch betteln.

Bei uns klappt es übrigens problemlos, aber mein Hund hatte auch vor dem Kind schon diese Regeln, deshalb war es jetzt nicht unbedingt eine neue Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von Carole93, 33. SSW am 11.12.2020, 13:14 Uhr

Hallo aus dem Januar :)

Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht. Haben einen kleinen Mischling, der im April 8 wird. Ich hatte vor allem Angst, dass der Hund vom Baby gestresst wird oder sich verantwortlich fühlt..
habe auf der Internetseite von Martin Rütter einen guten Artikel gefunden und werde mir die darin enthaltenen Tipps zu Herzen nehmen, da ich finde, dass es sehr logisch klingt und auch seine Methoden ansonsten gut finde.
Vielleicht hilft dir der Artikel auch?
Es gibt aber sicher auch von Hund zu Hund große Unterschiede, haben ja alle ihren eigenen Charakter und ihr Wesen.

Unser Hund hat die Schwangerschaft schon bemerkt, hat mich nämlich die ersten Monate völlig ignoriert.. wenn ich ihn gestreichelt habe, hat er mich total angeekelt angeschaut und ist gegangen obwohl er sonst ein Kuscheltiger ist.. seit dem 7. Monat ungefähr ist aber wieder alles ok. Hat sich sicher mit seinem Schicksal abgefunden

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von Francy90 am 11.12.2020, 13:33 Uhr

Hallo,

Ich kann nur aus Erfahrung von einer Freundin sprechen.

Sie haben eine 2 Jahre alte Hündin, die noch ganz verspielt ist und immer im Mittelpunkt war
Sie haben keine Windeln oder ähnliches aus dem Krankenhaus mitgebracht. Auch haben sie die Hündin aus dem Schlafzimmer "verbannt" und hat ihren Platz im Wohnzimmer.
An das Baby durfte sie zur Begrüßung kurz mal schnüffeln, danach wurde ihr beigebracht, dass das Baby tabu ist (neues Kommando).
Ihr Hund ist dadurch viel entspannter und ist nicht auf das Baby fixiert und ist selbst entspannt, wenn es mal schreit.

Die Hündin ist nur eifersüchtig wenn man mit dem Baby mehr kuschelt als mit ihr. Aber meine Freundin und ihr Partner haben das alles gut unter Kontrolle.

Auch dem Baby stört es nicht, wenn die Hündin anfängt zu bellen oder im Wohnzimmer spielt.

Also alles sehr harmonisch, was aber mit viel Training verbunden war / ist.

Versuch, deinen Hund nicht auf das Baby zu fixieren, sodass er denken könnte, es wäre sein Welpe und er müsste es beschützen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von Tilli_2021 am 11.12.2020, 13:54 Uhr

Danke schon mal für die Antworten und Tipps! Ich werde mir da einiges zu Herzen nehmen. Unsere Berner Sennenhündin haben wir leider etwas verwöhnt und sie darf hier fast alles (außer ins Bett) - sie schläft aber von sich aus meist lieber auf der Couch als im Schlafzimmer. Aktuell hat sie dummerweise auch noch das Kinderzimmer für sich entdeckt - jetzt wo wir das Zimmer öfter betreten und wir einen Teppich dort hingelegt haben. Das werde ich ihr dann wohl langsam verbieten müssen.

Meine Amelie scheint die Schwangerschaft übrigens überhaupt nicht zu registrieren oder sie lässt es sich nicht anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von toni020918, 22. SSW am 11.12.2020, 14:31 Uhr

Hey :)
Wir haben unseren Labrador Rüden schon seit 8 Jahren, vor 2 Jahren haben wir unser erstes Kind bekommen. Unser Hund durfte vorher schon nie ins Schlafzimmer, in der SS kam dann das neue Babyzimmer dazu. Heute noch darf er nicht ins Kinderzimmer. Aber auch unser Sohn darf weder ans Körbchen, noch an die Näpfe. Wir haben unseren Hund nicht „vorgewarnt“. Er musste natürlich die ersten Wochen etwas zurückstecken, da wir alle auf unseren Sohn „fixiert“ waren. Er hat es verkraftet, bei Geschrei ist er sowieso von selbst gegangen (mein Sohn war ein absolutes Schreibaby). Ich hab ihn beispielsweise nie direkt an das Gesicht vom Baby gelassen oder später an die Kauspielzeuge. Heute ist mein Sohn 2 Jahre alt und die zwei sind die besten Freunde mein Sohn musste aber auch einiges lernen, wie man mit Tieren liebevoll umgeht. Aber Gott sei Dank hat ihm unser Hund viel durchgehen lassen. Heute schleckt er ihm auch ab und zu übers Gesicht. Man merkt dass er auf ihn aufpasst und ihn beschützen möchte. Allerdings würde ich auch heute noch immer nicht Hund und Kind alleine in einem Raum lassen, das werde ich auch immer so machen. Man kann nie wissen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Hund

Antwort von großerbruder 2009, 21. SSW am 11.12.2020, 15:04 Uhr

Wir haben einen jungen weißen Schäferhund (knapp über 13 Monate alt).
Ich lass ihn nicht in das Babyzimmer. Aber das Zimmer war vorher schon tabu, da es als Arbeits- und Gästezimmer genutzt wurde und ich ihn da nicht drin haben wollte.
Ansonsten schläft er bei uns im Schlafzimmer oder im Flur. Da wir ein Beistellbett haben, sollte das trotzdem gehen. Solange bei uns im Schlafzimmer noch Licht an ist oder der Fernseher läuft, kommt er eh nicht rein, weil es ihm zu laut ist.
Ich werde mal unsere Hundetrainerin fragen, was noch so zu beachten ist.
Am Tag haben wir dann einen Laufstall. Unser Hund darf niemandem im Gesicht ablecken und ich möchte auch nicht, dass er das beim Baby macht. Er ist noch ziemlich verspielt und ich bin gespannt, wie er auf das Baby reagiert. Er stubst und schon an, wenn wir uns umarmen oder küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein Hund als Schwangerschaftstest

Ich kann noch nicht testen, viel zu früh. Aber wenn ich Abergläubisch wäre würde ich vermuten es hat geklappt. Der Dackel hat nämlich das letzte mal auf meinem schoß gelegen als mein Sohn noch drin war ...

von Skylights110 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Hund

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Seid ihr gerne schwanger?

Hey Mädels, Ich hab heute meinen Wochenwechsel und bin jetzt bei 29+0. Bei meiner Tochter war ich zu dem Zeitpunkt sehr sehr gerne schwanger..hatte keinerlei Beschwerden und habe mich total gefreut auf die Geburt. Auf meinen Sohn haben wir jetzt fast 2,5 Jahre ...

von Chibi2392, 30. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Fehlgeburt direkt im 1. Zyklus schwanger

Hey, Also ich hatte am 14.07.23 eine Fehlgeburt in der 8. SSW (7+0). Ging alles natürlich ab, ohne Tabletten, Ausschabung, Komplikationen etc. So und ungefähr 1-2 Wochen später haben mein Freund und ich 1 Mal (!) geherzelt Und am 12.08. ...

von strawberry1812, 6. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sst positiv ? - schwanger in der Stillzeit

Hallo ihr lieben, Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges „Bauchgefühl“ und habe heute Mittag einfach mal einen Sst gemacht (heute Zyklustag 29) - Foto seht ihr unten. Ich habe jetzt am Abend noch mal einen Test gemacht, das Ergebnis unten sieht ähnlich aus. Mein Zyklus ist ...

von jenny.96, 4. SSW 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Endlich schwanger durch künstliche Befruchtung (icsi)

Mein Partner und ich versuchen seit Mai 2020 ein Baby zu bekommen. Nun sind wir in Kinderwunschbehandlung. Zum Glück hat es nach einer Achterbahn der Gefühle beim ersten Mal geklappt.

von J@ne05, 4. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsvergiftung?!?!?

Guten Morgen, ich war diese Woche das zweite mal zur Blutentnahme, weil der Wert der Thrombozyten nicht passt. Am Montag muss ich nochmal hin. Sofern ich keine anderen Beschwerden dazu bekomm und alle anderen Werte gut sind, passt alles. Aber im schlimmsten Fall läuft es auf ...

von Lui, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Seit heute steht fest das ich dieses Mal Schwangerschaftsdiabetes habe. Einen Termin beim Diabetologen habe ich erst nächste Woche. Meine Frauenärztin meinte wenig Kohlenhydrate und kein Süßkram. Habt ihr vielleicht noch ein paar konkrete Ernährungstipps ...

von Jessi05, 28. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.