März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Francy90, 3. SSW am 23.07.2020, 14:42 Uhr

Schwanger & Corona

Hallo,

Ich habe die Woche festgestellt, dass ich schwanger bin (3.SSW) also noch alles ganz frisch.

Nun bin ich in der Gastronomie tätig und muss immer sehr früh arbeiten und der ganze Vormittag besteht aus Stress. Nach der Frühschicht fühle ich mich total kaputt und habe immer ein ziehen im Unterleib.

Ich habe Angst, dass ich durch die Arbeit erneut eine Fehlgeburt erleide (2019 in der 6.SSW).
Auch habe ich bedenken, dass ich mit den Corona Virus anstecken könnte.

Wäre es ratsam, wenn meine Frauenärztin mir ein Beschäftigungsverbot ausstellt?
Oder soll ich eher mit meinen Arbeitgeber sprechen und ihm sagen er soll mich in der Kurzarbeit nicht mehr einteilen?

Hat jemand Erfahrung oder macht gerade das selbe durch?

LG francy

 
16 Antworten:

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Mumofthree, 16. SSW am 23.07.2020, 15:11 Uhr

Wurde die Schwangerschaft denn schon vom Arzt bestätigt? Ich würde mit meiner Ärztin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 23.07.2020, 15:12 Uhr

Wenn du in der dritten Woche bist, bist du noch nicht Mal überfällig?
Davon ab das Mutterschutzgesetz würde 2019 stark verschärft, nur noch wenige Frauenärzte stellen BVs aus wenn die Gründe am Arbeitsplatz liegen, da ist der Arbeitgeber zuständig. Auch dein Arbeitgeber muss sich an den Mutterschutz halten, aber du musst sagen das du schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von LeFyNi am 23.07.2020, 15:31 Uhr

Am besten du gehst zeitnahe zu deinem FA.
Da du bereits schon eine FG vor kurzem hattest, du in der Gastro arbeitest und momentan der Scheiß mit der Corona ist, stehen die Chancen sehr sehr gut, das du ins BV kommst.
Ich wurde damals in der 7 SSW raus genommen, da ich davor in der 12 SSW eine FG hatte und ich als Friseurin arbeitete.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von LauraMarie2 am 23.07.2020, 15:41 Uhr

Ich bezweifle, dass dir jemand in der Hinsicht entgegenkommen wird, weil es unbegründet ist und einfach nur dein Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von LauraMarie2 am 23.07.2020, 15:43 Uhr

Die Chancen stehen gar nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von LeFyNi am 23.07.2020, 16:10 Uhr

In wiefern das denn?

Schwangeren wird empfohlen in dieser Situation nicht zu arbeiten!
Zumal nachgewiesen wurde, das sich auch Ungeborene durch die Mutter anstecken können, meine Liebe!

Natürlich ist da jeder FA anders, aber wenn er weis das du bereits eine FG hattest und du in der Gastro arbeitest, wirst du raus genommen! Das ist Fakt!

Denn ich bezweifle das ihr AG alle Bestimmungen erfüllen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von babymv, 9. SSW am 23.07.2020, 16:19 Uhr

Ich hab über mein Ag eins bekommen. Auch meine Fä meinte das der Ag zuerst zur pflicht gezogen werden muss. Sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Hatte auch schon 2 Fehlgeburten trotzdem hat mein Fa mir nicht gleich eins ausgestellt. Glaube es macht jeder arzt anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von misses-cat, 8. SSW am 23.07.2020, 16:30 Uhr

Selbst Krankenschwestern müssen jetzt weiter arbeiten zum Teil ( und nein es gibt immer noch nicht ausreichend Schutzkleidung für die Arbeit), und das trotz corona. Nicht jeder Arbeitgeber sieht das ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Jessii. am 23.07.2020, 16:40 Uhr

Damals hat das mein Arbeitgeber von sich aus gemacht, aber erst ab der 12 ssw. Ich hab im Einzelhandel gearbeitet und musste immer schwer heben. Er war sehr rücksichtsvoll und hat darauf geachtet das ich eine Arbeit mache wo ich das nicht machen muss. Vielleicht solltest du das deinem Arbeitgeber einfach sagen und schauen wie er reagiert. Wenn du erst in der 3 Woche bist wird man noch nicht viel sehen können aber du könntest mit deiner FÄ reden und ihr deine Situation erklären und natürlich das du Beschwerden hast. Wenn du jedesmal so ein ziehen hast, ist das bestimmt wegen dem Stress und das ist nicht gut. Meine FÄ hat gesagt wenn man Beschwerden hat soll man das ruhig angehen weil das ist ein Zeichen das man zu viel Stress hat.
Ich hatte eine Freundin die in ihrer SS viel Kopfschmerzen hatte und wurde deshalb immer lange krank geschrieben. Vielleicht kannst du dich auch erstmal krank schreiben lassen um dich zu schonen.
Alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Kampfgnom27, 10. SSW am 23.07.2020, 16:42 Uhr

Also ich arbeite in einer Kita und unser beztirbsmediziner hat mir ganz klar gesagt dass allein Corona nicht für ein beschäftigungsverbot reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Miltonia am 23.07.2020, 16:42 Uhr

Wenn es dir zu riskant ist wegen verschiedenen Dingen, lass dich erstmal krank schreiben.
Dann alles in Ruhe klären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Sarba, 5. SSW am 23.07.2020, 17:44 Uhr

Ich arbeite zwar nicht in der Gastronomie sondern in einem Heilpädagogischen Zentrum, aber mein Frauenarzt hat mich erstmal krankgeschrieben (bin in der 5. Woche). Die Betriebsärztin hat wegen der Arbeit mit Kindern und wegen Corona ins beschäftigungsverbot geschickt. Sie denkt es kommt noch eine zweite Welle und dies sei für mich zu gefährlich, sodass ich auch in keinem anderen Bereich bei uns arbeiten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Francy90, 3. SSW am 23.07.2020, 22:01 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten :)
Ich nehme mir vieles an und werde dies am Montag mit meiner Frauenärztin besprechen und den Wunsch äußern mich raus zu nehmen. Sicher ist sicher, mir ist das alles zu riskant und gerade weil ich ja schon eine Fehlgeburt hatte.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Francy90, 3. SSW am 23.07.2020, 22:02 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten :)
Ich nehme mir vieles an und werde dies am Montag mit meiner Frauenärztin besprechen und den Wunsch äußern mich raus zu nehmen. Sicher ist sicher, mir ist das alles zu riskant und gerade weil ich ja schon eine Fehlgeburt hatte.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von ChrisAnn am 24.07.2020, 6:09 Uhr

Hallo,

ich fände es toll, wenn Du schreiben könntest, was dabei rausgekommen ist - interessiert mich nämlich auch

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Corona

Antwort von Francy90, 3. SSW am 24.07.2020, 9:10 Uhr

Hallo,

Ja, das mach ich dann. Aber ich habe auch von einer Freundin aus einer Personalabteilung den Zuspruch erhalten, dass ich mich raus nehme sollte und die Karten, sowohl beim Chef als auch beim Frauenarzt auf den Tisch legen soll.

Ich gebe am Montag dann das Feedback.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sammelpost: Empfehlungen für Schwangere

Hey ihr alle, ich hoffe es geht euch allen gut! Immer mehr von uns tröpfeln ja jetzt schon ins dritte Trimester! Wie crazy! Ich bin gerade ganz geflasht und so dankbar und habe deshalb gerade den ganz starken Impuls etwas an alle Schwangere Frauen (am liebsten auf ...

von MlleClara, 25. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich fühle mich dick anstatt schwanger 🥺

Heeei ihr lieben Ich fühle mich nicht schwanger sondern eher dick wegen dem blähbauch Meine Mum sagt ich habe schon eine kleine Kugel ...

von MumOf3Kids, 9. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger, Teil 2.

Ihr Lieben, heute war ich im Krankenhaus wegen einer frischen, hellroten Blutung. Nicht viel, aber genug, um mir Sorgen zu machen. Die Ärztin war sehr, sehr einfühlsam und hat sich Zeit genommen. Sie hat mit vorher erklärt, dass sie jetzt (SSW 5+1) noch gar nichts sehen ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Update: Noch bin ich schwanger.

Ihr Lieben, verzeiht mir bitte; im Moment bin ich sehr auf mich selbst fokussiert und kann nicht so gut nach rechts und links schauen. Ich bin noch schwanger. So weit, so gut. Ich war bei 4 Blutentnahmen, und das hCG steigt. Was ich zwischen den Zeilen lese: Naja, der ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

SCHWANGERSCHAFTSMÜDIGKEIT

Hallo ihr lieben ! Ich bin in der 8 Woche Schwanger und ich bin seit 2 Wochen ungefähr EXTREM müde und erschöpft , ich kann nicht mehr und ich will nicht so sein. Ich könnte wirklich den ganzen Tag und Nacht nur noch ...

von Becky91, 8. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Dilemma - Schwanger auf Hochzeit ja oder nein

Hallo Ihr Lieben, wir sind in drei Wochen auf einer Hochzeit mit 120 Gästen eingeladen. Die Feier findet im Innenraum statt, Corona-Auflagen gibt es keine. Bis dorthin bin ich Ende der 12. Woche schwanger. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl wegen Corona und den aktuell ...

von Resi.22, 9. SSW 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.