Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiEinhorn am 17.02.2022, 16:47 Uhr

Schub und Entwicklung - 54 Wochen alt

Hallo
Im Moment ist unser Kleiner im 55 Wochen-Schub und sehr anstrengend. Er quengelt viel, ist sehr anhänglich, möchte rund um die Uhr beschäftigt werden, schmeißt beim Essen alles vom Tisch und Zähne bekommt er auch
Irgendwie haben wir als Eltern hin und wieder die Angst, dass wir ihn vllt verzogen haben, aber ich denke, dass es dieser Schub ist. Er ist auch seit 3 Wochen so trotzig und schüttelt dazu auch noch den Kopf
Wir geben unserem Schatz viel Liebe und zeigen ihm aber auch ganz deutlich, wenn uns etwas nicht passt oder er was nicht machen soll.
Ich hoffe jemand von euch kennt diese Situation und kann mir da ein paar Tipps geben
Mit dem Laufen lässt unser Kleiner sich noch Zeit, Sprechen kann er schon paar Worte
Wie ist es bei euch so?
LG Susi

 
3 Antworten:

Re: Schub und Entwicklung - 54 Wochen alt

Antwort von Puzzles am 18.02.2022, 6:27 Uhr

Irgendwas ist auch hier gerade im Busch.

Wir stecken in einer absoluten Mama-Phase. Ich darf nicht einmal die Jacke ausziehen oder ihm im Stehen Essen machen, ohne dass das dramatische Geschrei groß ist und er mir praktisch das Knie hochkrabbeln will. Papa ist da leider nicht die Rettung, was dem Papa fast ein bisschen weh tut.
Er will auch viel aktiv beschäftigt werden, aber trotzdem alles schön selbst machen Also sitze ich gefühlte Stunden neben ihm auf dem Boden und schaue ihm beim Fummeln zu oder lese mit ihm immer wieder Bücher.
Ich schwanke je nach Dringlichkeiten zwischen viel Kuscheln, lieb haben, Nähe geben und dem "du musst da jetzt leider durch, das muss nun wirklich gemacht werden". Ich bin gespannt, wann diese Phase vorbei ist.

Das Nein funktioniert hier gerade wieder schlechter; Krabbeln geht im rasanten Tempo, aber Stehen ist noch nicht so spannend und vom Laufen sind wir noch entfernt. Und echte Worte kommen da noch nicht raus. Ich verstehe ihn aber trotzdem

Dafür entdeckt er jeden Tag mehr! Er wirkt jeden Tag in einer Sache reifer als letzte Woche und der Schlaf wird hier endlich wieder besser. Er gönnt uns zur Zeit zwischen 23 Uhr und 7 Uhr den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub und Entwicklung - 54 Wochen alt

Antwort von StefanieK am 19.02.2022, 20:09 Uhr

Hallo, unser kleiner ist jetzt genau 51 Wochen alt und ich hab aber auch das Gefühl, dass da was auf uns zurollt. Aktuell hat er die Angewohnheit das Essen wieder aus dem Mund zu drücken, egal in welcher Konsistenz er es bekommen hat. Waren an einem Tag die größten Stücke in Ordnung, muss es am nächsten Tag der feinste Brei sein. Zähne sind aber auch gerade wieder im Anmarsch.

Das mit dem Spielen kenne ich auch. Bausteine aus und wieder einräumen sind super spannend aber wehe Mama baut ein Türmchen, dann werden die Steine durch die Gegend gepfeffert. Und wenn Mama raus geht, rennt man ihr wehklagend hinterher. Er kann bereits durch die Wohnung laufen.Das gleiche Bilderbuch muss auch mindestens 3x hintereinander angeschaut werden und wenn man es weglegt, wird gemosert. Windel wechseln artet seit ein paar Tagen zu einem Kampf aus, das Kind entwickelt dabei eine Kraft, dass man ihn fast nicht gebändigt bekommt.

Wenn er das Wort Nein hört, lacht er nur und macht einfach weiter. Keine Ahnung ob er versteht, was wir von ihm wollen. Sprechen kann unser kleiner noch nicht so wirklich. Wenn er etwas nicht will, dann meinen wir manchmal ein „neiiiiiiin“ rauszuhören, trotzen kann er nämlich auch schon. Wir haben teilweise auch schon Respekt vor der eigentlichen Trotzphase.

Glaube bei euch ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub und Entwicklung - 54 Wochen alt

Antwort von Muschelnudel am 20.02.2022, 19:52 Uhr

Normale Phasen- nicht verzogen :-)) wird es immer wieder geben und kenne ich auch noch von meinem Großen.
Mathilda ist am 5 Februar eins geworden. Läuft seit dem 11 Monat, spricht noch kein Wort. Die beschriebe Phase hatte sie zum Glück schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tschüss, Pflegeleichtes Kind! - Wir sind im Schub

Zumindest hatte er nun 2 Wochen lang nächtliche und morgendliche schreiattacken. Die sind hinübergewechselt auf Nächtliche Unruhe und alle 4 Stunden Hunger. Benedict ist jetzt 20 Wochen alt und schlief seit der achten Woche Nachts , bis auf die nächtliche Flasche so gut wie ...

von Knusperkatze 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

13 Wochen und quengelt und jammert seit Tagen. Immer noch Schub?

Hallo ihr lieben. Benedict ist seit einer Woche unglaublich anstrengend, er jammert, meckert, schreit und quengelt ohne Ende. Ist das noch der 3 Monats Schub? Ich mag langsam nimmer. Er ist jetzt 13 Wochen alt. Er hasst es sich zu drehen, auf dem Bauch liegend will er am ...

von Knusperkatze 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Neuer schub ?

Hallo ihr lieben der kleine ist sonntag schon 16 wochen seit ein paar tagen ist er mega anhänglich lässt sich kaum ohne Gemecker ablegen mal schnell duschen ist grade so gestattet aber dann auch nur im schnell Durchlauf der nächste schub ...

von Murmel2022 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Nächster Schub?

Hey ihr lieben, ich kann nicht schlafen und hab mich gerade gefragt ob mein kleiner in den nächsten Schub rutscht. Er ist jetzt 7 Wochen und 4 Tage alt und sein Essverhalten scheint sich zu ändern. Normalerweise isst er 720 ml am Tag, vorgestern waren es dann 780 ml laut ...

von Knusperkatze 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

1 schub und krank

Guten morgen ihr lieben seit halb 1 haben liam und ich mehr oder weniger eher weniger geschlafen er ist scheinbar mitten im ersten schub Papa und der große sind erkältet und wie sollte es anders sein vermute ich das der kleine sich angesteckt hat Also das er schnupfen kriegt ...

von Murmel2022 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Der Schub ist geschafft :-)

Boah, die letzten Wochen waren ganz schön anstrengend. Alles war doof, außer Tragen und wenn was doof war, musste Mini richtig laut quietschen. Heute ließ sie sich endlich mal wieder für ein paar Minuten ablegen und Papa findet sie jetzt auch ganz toll. Überhaupt freut sie ...

von Pflaume 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

schlaf & schub 4?

hallo, ich weiß, dass das schlafverhalten mit der hirnreife was zu tun hat aber meine tochter hatte eine phase, wo sie 6h oder sogsr 7h am stück geschlafen hat in der nacht also zb 20:00-02:00/03:00 und dann bis 6uhr weiter nach dem stillen. Wie stecken grad im 4. schub aber ...

von Nurella 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Jetzt schon im 4. Schub?!

Hallo liebe Mamas, unser kleiner Schatz ist jetzt 13 1/2 Wochen alt und seit 3 Tagen einfach mega seltsam drauf. Er wacht auf und weint erstmal, dann strahlt er wieder, dann quengelt er gleich darauf wieder. Spiele, die ihm sonst immer Spaß gemacht haben werden mit meckern ...

von Juji 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

12.Wochen Schub

Hallo, ich habe mich heute mal ins Forum eingeloggt. Wer steckt auch mitten in diesem Schub oder kann mur sagen wie lange dieser anhält? Mein Kleiner ist seit Montag 12 Wochen und seit letztem Donnerstag will er übertags nicht mehr schlafen, kommt einfach nicht zum Einschlafen ...

von Aprilboy03 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Entwicklungsschritte

Halli Hallo, der nächste Sprung steht an oder vielleicht ist unser Krümel auch schon mitten drin…ich bin gespannt Laut „Oh je, ich wachse“ müsste sich Krümel, morgen 12 Wochen alt, nach dem Sprung, vom Rücken auf ...

von KristinaW. 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.