Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josen, 36. SSW am 18.12.2020, 13:19 Uhr

Schräglage bzw. Querlage

Hallo :) Der Titel sagt's schon: Mist!! 35. Woche bzw. jetzt 36. und das Kind liegt immer noch in Quer- bzw. Schräglage - Kopf eher oben als unten.
Nach Weihnachten geh ich nochmal in die Geburtsklinik (in der Hoffnung, es geht bis dahin nicht los!!) und dann sprechen sie mit mir über meine Optionen. Ich möchte keinen Kaiserschnitt :'( Hab echt Angst vor. Miiiiist.
Hat jemand Erfahrungen mit einer äußeren Wendung und kann mir Hoffnung schenken? Wir versuchen fast täglich diese umgedrehte Stellung runter vom Sofa (fast wie Kopfstand :D ...soll bissel effektiver als die indische Brücke sein). Aber bisher klappt nix. Ich hoffe, meine Hebamme versucht es vor Weihnachten nochmal mit Moxen oder hat Ideen. Falls jemand von euch Ideen hat???
Ich finde es seeehr schwer zu tasten, wie es liegt. Merke am Tritte hauptsächlich unten, an der Bauchmitte und ganz selten mal oben (es lag aber zwischendurch auch mal in BEL mit Füßen oben...wir ein Taschenmesser.)

Danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Schräglage bzw. Querlage

Antwort von hasi88, 36. SSW am 18.12.2020, 14:12 Uhr

Huhu
Bei einer Bekannten half der Taschenlampentrick, wobei sich wohl das Baby zur Lichtquelle hinbewegt. Sie hielt sich die Lampe unten an den Bauch und tatsächlich hat er sich in Schädellage gedreht. Kannst es ja mal googeln, oder probieren, schaden kann es jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schräglage bzw. Querlage

Antwort von hasi88 am 18.12.2020, 14:14 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/babys-wenden.htm

Guck mal hier sind einige Methoden beschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schräglage bzw. Querlage

Antwort von Sonse123, 34. SSW am 18.12.2020, 14:55 Uhr

Bin 34 SSW und ebenfalls schräge BEL.
Meine Ärztin meinte, noch ist es okay, da es die zweite SS ist und Kind mehr Platz hat als Nr 1.
Manche drehen sich erst kurz vor Geburt.
Das wird dann sicher weh tun, wenn da kaum noch Platz ist?!
Kind Nr 1 lag bereits ab SSW 32 in SL.
Ich warte einfach ab.
36 SSW ist aber auch noch okay denke ich.
Kann sich ja jetzt täglich ändern.
Wenn bis zur 38 SSW sich nichts ändert, würde ich mir erst Gedanken machen.
In 2 Wochen passiert noch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schräglage bzw. Querlage

Antwort von belle910, 37. SSW am 18.12.2020, 15:12 Uhr

Nicht Aufgeben bei mir kam die richtige Lage auch erst Mitte ssw 36. Meine Hebamme hat mir folgende Übung empfohlen. Setz dich aufrecht auf einen Pezi Ball, zur Not tut es auch ein Stuhl. Und dann geht's los, immer mit dem Oberkörper von links nach rechts schaukeln. Am Besten so weit wie möglich zur Seite biegen (Achtung muskelkater Garantie) So gerät der Kopf des Babys, welcher der schwerste Part vom Baby ist in Schwingung und kippt so nach unten. Die Übung 20 Minuten am Abend vorm Fernsehr Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schräglage bzw. Querlage

Antwort von Sabbi159, 38. SSW am 19.12.2020, 11:25 Uhr

Hallo, meine Kleine hat sich auch erst letzte Woche also bei 36+5 gedreht und lag davor auch immer da wie ein Schweizer Taschenmesser, also BEL oder quer. Vielleicht hat es im Ellenbogenstand (auf allen Vieren) geklappt inkl. Taschenlampe und Spieluhr Richtung Schambein, aber gemerkt habe ich von der Drehung nichts. Gemoxt haben wir auch einmal, das geht wohl nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (36. SSW?). Äußere Drehung wurde mir nicht empfohlen wegen meiner Uterusform. Lass dich nicht verrückt machen von den KS-Gedanken, noch ist ja Zeit für eine Drehung - ich drücke die Daumen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Ich bin momentan in der 39 ssw und mein Baby wechselt ständig die Lage. Mal BEL oder querlage. Ab und lag sie auch in SL. Habe jetzt für den 19.1. einen Kaiserschnitttermin bekommen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das genauso und mein Baby lag am OP Termin in SL sodass ...

von Rümmi, 39. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage

Hatte heute meinen 3ten großen US. Und wie geahnt liegt Babylino komplett quer unter meinem Magen ich weiß er hat noch viel Zeit sich zu drehen, trotzdem mach ich mir so meine Gedanken. Das letzte mal im US mit dem Kopf ...

von Juni.Mama2018, 31. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Nach 3 Monaten in Schädellage in Querlage gedreht

Hallo zusammen, habe lange Zeit nur mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal wieder was schreiben. War heute für ein ctg und Ultraschall im Krankenhaus.und, was soll ich sagen, mit einem Termin für einen Kaiserschnitt wieder gegangen unser ...

von Snowbee, 38. SSW 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage Hebamme Aussage

Meine Hebamme meinte im Kurs doch vor allen anderen zu mir, nachdem sie in die Runde fragte ob unsere Kleinen schon brav in SL liegen, das ich „schon weiß das Querlage keine Geburtsposition ist“ (ist mir natürlich klar) und „das es daran läge das ich mich zu wenig mit meiner ...

von Mamamaus97, 29. SSW 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage

Hallo,ich war am Donnerstag beim Gyn. Da kam raus das unser Zwerg in der Querlage liegt. :-/ heute bin ich 35+0 Seit letztem Dienstag hab ich unregelmäßig wehen. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die anderen beiden kamen auch was eher. Nun macht mir die Querlage etwas ...

von Katha87, 36. SSW 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Kind liegt in Querlage

Oh man, was denn noch alles... Ich war gestern bei der letzten grossen Untersuchung, musste zu der zweiten Ärztin in der Praxis weil meine Ärztin im Urlaub war. Die ist neu da, kannte ich nicht. Der Herr liegt jetzt in Querlage und die hat gleich angefangen, mir extreme Angst ...

von Januarkind2017, 31. SSW 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

FA, plazenta pravia und querlage

Ich war gestern bei FÄ, und sie sagt das meine plazenta pravia 4cm ûber muztermund liegt und mein baby seit anfang november querliegt. Querlage ist ja wahrscheinlivh durch plazenta so, weil sie ihn keine chanse gibt zu drehen und wenn doch, dann wird es bluten. Also bin jetzt ...

von mrn111, 33. SSW 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.