März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1989, 4. SSW am 08.07.2016, 9:48 Uhr

Schock...

Habe mir gerade einen Frauenarzttermin für den 25.07. ausgemacht und bin etwas geschockt muss ich sagen.
Ich soll für den Ultraschall 40€ bezahlen.
Ist das normal und bei euch auch so?!
Bei meiner Tochter hab ich für keinen einzigen Ultraschall etwas zahlen müssen, geschweige denn so viel.
Die 3 großen Ultraschalluntersuchungen werden von der Krankenkasse übernommen, aber am Anfang muss man doch wenigstens mal schauen lassen ob keine Eileiterschwangerschaft vorliegt oder so...oder ob man wirklich schwanger ist und es kein Tumor oder sonst was ist. Ich bin gerade echt etwas schockiert!

 
14 Antworten:

Re: Schock...

Antwort von Dany86 am 08.07.2016, 9:50 Uhr

Das ist ja echt heftig

Ich habe damals bei jeder Untersuchung nen US bekommen und auch für Nackenfaltenmessung, 3D US usw. wurde mir überhaupt nichts verlangt.

Finde ich echt frech sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von CaroMami, 7. SSW am 08.07.2016, 9:53 Uhr

Also ich finde das auch überhaupt nicht normal. Wie du sagst, es muss doch zumindest mal nachgeschaut werden ob alles am richtigen Platz ist. Würde da den Arzt drauf ansprechen. Ich musste bis jetzt noch gar nichts bezahlen und mein FA schaut bis zur 12. Woche recht oft nach.

Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von rimaha4, 4. SSW am 08.07.2016, 9:55 Uhr

Ist in meiner Praxis auch so. Jeder Ultraschall außer die 3 großen, 40 Euro. Bei mir wird immer geschallt wegen den Risiko das übernimmt aber dann die KK bei mir. Auch musste ich die letzte Schwangerschaft ( da kommt einmal die Woche der Oberarzt und macht diese Degum 2 Schalls ) am ende wöchentlich zu ihm. Die waren dann auch umsonst. So kosten 3D 3x 150 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Sarah_1989, 4. SSW am 08.07.2016, 10:12 Uhr

Bei mir auch damals nie was! War sogar in derselben Praxis...unfassbar.
Vllt liegt es an der Krankenkasse? Die AOK zahlt ja so gut wie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Sarah_1989, 4. SSW am 08.07.2016, 10:13 Uhr

Genau! So kenne ich es auch von der ersten SS. Bin echt schockiert gerade... 40€ ist ja nicht wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Sarah_1989, 4. SSW am 08.07.2016, 10:14 Uhr

Krass...
Liegt das an der Krankenkasse oder am Bundesland? Weil das so unterschiedlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Dany86 am 08.07.2016, 10:15 Uhr

Ja möglicherweise.
Die großen KK sind leider ziemlich sparsam mit den Leistungen, aber dafür schnell dabei, wenn es um Zusatzbeiträge geht.

Ich bin bei einer BKK und da wird fast alles übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Sarah_1989, 4. SSW am 08.07.2016, 10:20 Uhr

Ich bin gerade mega traurig.
Die Arzthelferin war auch super unfreundlich am Telefon, hat gesagt man könne doch eh noch gar nichts sehen und wie ich schon so früh positiv testen könne?! Ich habe direkt gefragt ob ich in 1-2 Wochen einen Termin haben könnte...und nicht sofort.
Und dann halt "Ja, wenn sie vor der 8 Woche kommen sieht man sowieso nichts und wir zahlen auch nur die 3 großen Ultraschalluntersuchungen...". Ich fühle mich gerade total schlecht und enttäuscht.
Ich kenne die Arzthelferin und weiß wie unfreundlich ist, aber das war echt die Härte. Mir quasi zu sagen es ist noch so früh, das lohnt nicht wer weiß was noch passiert
Eigentlich wollte ich wegen der Ärztin wieder in die Praxis, weil die total super ist, aber ich bin wirklich am Überlegen lieber zu wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Dany86 am 08.07.2016, 10:24 Uhr

Ich finde, wenn man sich unwohl fühlt, sollte man immer wechseln.
Bei mir war es damals der Arzt, der plötzlich so unglaublich ätzend war.
Er wusste, dass wir schon 8 Monate versuchen schwanger zu werden und sagte mir dann nach dem US Anfang der 6. Woche.
Ja, sie sind schon schwanger, man sieht es auf dem US, aber freuen sie sich lieber mal nicht so arg, die Anfangszeit ist ja immer unsicher, aber immerhin wissen Sie jetzt, dass Sie schwanger werden können.

Das war die Härte. Ich war mit den Nerven total fertig.
Klar war es wahr was er gesagt hat, aber etwas feinfühliger sollte man da schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von sarahT am 08.07.2016, 11:26 Uhr

Also, dass sie an den Fakten nichts ändern kann ist ja noch das eine (wobei ich schon interessant finde, wie unterschiedlich Ärzte das doch handhaben). Aber unfreundlich werden geht gar nicht. Das muss nicht sein, auch wenn man noch so genervt ist, es gehört zu ihrem Job es auch noch der 1000ten Schwangeren nett und höflich zu erklären. Überlege mal, ob du über dieses unerfreuliche Gespräch mal sprechen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Zerania, 11. SSW am 08.07.2016, 12:18 Uhr

Also ich hab bis jetzt 4 Ultraschalluntersuchungen gehabt bis jetzt musste ich nichts zahlen. Nächste Woche ist dann die erste große Untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von demeter48403, 6. SSW am 08.07.2016, 19:46 Uhr

Ich würde jetzt sofort den Arzt wechseln!
Ich finde es sehr wichtig dass man sich wohl fühlt, es ist doch für jede Frau ein ganz einzigartiges Erlebnis und da nen ätzenden Arzt geht gar nicht. Bin auch AOK, und musste aber bei der letzten SWS keinen einzigen Ultraschall zahlen, auch die 3 zusätzlichen nicht, sobald ich anrief und sagte, dass EA schon arg im UL zieht, hieß es kommen und US
Wenn ich später dann einen Ultraschall gewollt hätte nur zum gucken, hätte ich wohl auch zahlen müssen, aber mit dicker Kugel und zappelnden Kind drin weiß man eh dass alles passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von Mami2.0, 39. SSW am 08.07.2016, 20:53 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus. Bei mir steht ja nun die Geburt kurz bevor und ich musste noch nicht Einen Ultraschall bezahlen. Ich bin bei der AOK Plus, die übernehmen auch Rezepte für Magnesium, Eisen und Zusatzuntersuchungen bis 150 Euro.
Ultraschall wurden die 3 großen gemacht, 2 in der Frühschwangerschaft (6. und 10. Woche ), zwischendurch auch nochmal circa 3 um Größe vom Kind und Fruchtwasser Menge zu kontrollieren. Ich denke nicht das es Krankenkassenabhängig ist,sondern Arzt abhängig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock...

Antwort von nkurtz37, 6. SSW am 08.07.2016, 21:28 Uhr

Möchtest du nicht lieber den frauenarzt wechseln?
Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger und ich musste in meiner 1. Schwangerschaft immer nur 30€ für ein US zahlen wenn eig nur die Blutabnahme anstand, ich aber gerne schallen wollte. Also das war 2 mal... ca in ser 15. Woche und nochmal so in der 28. Woche.

Und jetzt in dieser SS hab ich den FA gewechselt musste bei meinem ersten US garnichts bezahlen. Soll auch bei den folgeuntersuchungen so sein das es kostenfrei bei meiner FA ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.