Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 16.02.2018, 18:36 Uhr

Schnulli

Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage wie ihr das handhabt, mit Schnullis hab ich nämlich überhaupt keine Erfahrung: bei meiner Großen war ich total gegen Schnullern, hab mir im Nachhinein aber immer mal wieder gewünscht sie würde einen nehmen weil stattdessen meine Brust oft stundenlang zum nuckeln herhalten musste. Das war auf Dauer natürlich nicht immer angenehm und jetzt mit 2 Kindern halte ich das auch für wenig Praktikabel.
Also haben wir von Anfang an gesagt, wir bieten ihr den Schnulli mal an und schauen. Eigentlich wollte ich nun die ersten Wochen abwarten, damit es keine Saugverwirrung beim Stillen gibt, aber die Hebamme meinte heute zum nuckeln könnten wir ihr durchaus eine Alternative anbieten (weil sie wenn sie wach ist momentan pausenlos an die Brust will). Sie empfahl den Kirschschnuller wegen der Form, das würde auch nicht zu ner Saugverwirrung führen (zumal das Stillen und Anlegen mittlerweile wirklich prima klappt).

Jetzt weiß ich nicht so recht. Ist es nicht noch zu früh für das Plastikding? Nicht dass sie wirklich Hunger hat und stattdessen am Schnulli nuckelt?! Ich würd ihn ihr aber wirklich nur geben wenn sie nach mehrmaligem Stillen immernoch nach was zum nuckeln sucht. Und nachdem meine Brustwarzen sich jetzt wieder etwas erholt haben wär ich ganz froh drum, sie nicht gleich wieder mit Dauernuckeln zu belasten.

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr Schnullis? Und wenn ja, ab wann?

 
14 Antworten:

Re: Schnulli

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 16.02.2018, 18:43 Uhr

Hi, ich habe mir auch vorher Gedanken gemacht und hatte mich dann für einen Schnuller entschieden. Meine Hebamme hat mir dann auch dazu geraten und Luise lässt sich auch prima damit beruhigen. Ich gebe ihn auch wenn ich merke sie ist satt und will noch nuckeln. Das wirst du ganz schnell merken, ob es hunger ist oder nur nuckelbedürfniss. Bei mir kam es auch zu keiner Saugverwirrung wobei ich mit Hütchen stille also zählt das eventuell nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Glaseule am 16.02.2018, 18:50 Uhr

Bei meiner Großen hat die Hebamme ihr gleich im KH einen gegeben, weil sie sich nur mit Dauernuckeln an der Brust beruhigen ließ. Wenn Sie nur nuckeln wollte, war sie damit zufrieden. Wenn Sie Hunger hatte, hat sie trotzdem geweint. In der Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Menixe am 16.02.2018, 18:51 Uhr

Prima, danke! Welchen Schnulli nimmst du denn? Ich hab den Kirschschnulli probiert, aber ich finde der ist riesig - der steckt ja bis im Hals im Kind. hab noch einen von MAM, die find ich ganz gut, und den hat sie auch grad tatsächlich ein paar Minuten drin behalten und ihr fielen dabei die Augen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Menixe am 16.02.2018, 18:54 Uhr

Ok danke dir, den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn sie wirklich Hunger hat wird ihr der Schnulli wohl nicht reichen und sie sich beschweren. Und wie gesagt, davor wird erstmal ordentlich an der Milchbar getankt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Lynn am 16.02.2018, 18:57 Uhr

Wir haben uns auch schon Gedanken dazu gemacht. Die Hebamme meinte auch, dass es nicht zur Saugverwirrung kommt und wir entscheiden, wann sie einen Schnuller bekommt z.b. nur am Abend oder immer nur nach dem Stillen. Wir sollen ihr den Schnuller ganz bewusst geben und nicht rund um die Uhr.
Zum Dauernuckeln sind die Brustwarzen zu schade.
Naja, wir haben ihr letztendlich einen Schnuller angeboten aber sie lehnt ihn ab. Somit hat sich das Thema für uns erledigt, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Nubira84 am 16.02.2018, 19:09 Uhr

Ich habe die von Avent. Die gefallen mir ganz gut. Habe auch die Fläschchen mit Anti Kolik davon, da ich am Anfang zugefüttert habe und jetzt ab und zu mal abpumpe damit Papa füttern kann.

Geh da nach deinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Menixe am 16.02.2018, 19:17 Uhr

Ja genau, will ihn ihr auch nur nach dem stillen wenn sie noch nuckeln will oder zum einschlafen geben. Rund um die Uhr Schnullern find ich auch nicht gut. Aber meine Brustwarzen sollen ja auch mal Pause haben.

Habt ihr mal einen anderen ausprobiert? Hab schon von vielen gehört dass ihre Kids nur den von MAM genommen haben, die Kleine meiner Freundin hat alle außen Kirschschnulli ausgespuckt. Und dann ist natürlich auch die Frage, wann man ihn anbietet. Ich hab es jetzt zur „Eingewöhnung“ erstmal getestet, als sie nach dem stillen gut drauf war. Da hat sie dann wie wild genuckelt und ihr sind die Äuglein zu gefallen. Aber als sie dann Pupsen musste und geweint hat wollte sie den Schnulli auch nicht, da musste die Brust herhalten. ;-) ich denk, auch ans Schnullern muss man sich gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Lynn am 16.02.2018, 19:29 Uhr

Bis jetzt haben wir nur einen ausprobiert aber haben jede Menge andere daheim (alle geschenkt bekommen).
Ich selbst hatte als Kind eine Ewigkeit den Schnuller, deshalb bin ich da echt vorsichtig. Aber bevor es unseren Brustwarzen zu bunt wird, ist das auf jeden Fall eine Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Blüte am 16.02.2018, 19:43 Uhr

Sehe da gar keinen Grund übermuttimäßig dagegen zu sein und sich zu stressen und habe auch bei meiner Ersten avent Schnuller gegeben. Allersings tatsächlich erst nach 6 Wochen , eben um etwaige saugverwirrung zu vermeiden, war so empfohlen von meiner Stillberaterin. Bei Kind 2 mal gucken ob ich so lange aushalte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Zava-Mamy am 16.02.2018, 20:24 Uhr

Ich bin so froh, dass es Schnuller gibt! Unsere bekamen ihn quasi schon von Anfang an (und sehr beliebt war stets der von Mam). Und ja, man merkt als Mama schon recht schnell, ob es nun Hunger ist, oder einfach Nuckelbedürfnis. Und auch das Baby beschwert sich, wenn es Hunger hat und der Schnulli einfach nichts her gibt. Das mit der Saugverwirrung ist glaube ich ein etwas zu sehr gepushtes Thema. Es kann wohl schon vorkommen tut es aber in den seltenen Fällen. Also ich meine jetzt im Bezug auf den Schnuller (Flasche ist ein anderes Kapitel).
Unsere mittlere hat übrigens ab dem ersten Zahn den Schnuller verweigert und es war für mich wirklich sehr Kräftezehrend von da an für viele viele Monate Nachts alle Stunde "nuckelzustillen". Bei uns gab es den Schnuller immer zum (ein) schlafen, manchmal zum Trost, aber nicht als Allroundlösung um das Kind "ruhig zu halten" und bisher die drei Grossen haben ihre Schnullerphase aus eigenem Antrieb beendet mit 6 Monaten, bzw. Mit ca. 2 Jahren. Einfach weil sie sich "gross" fühlten und ihn nicht mehr bräuchten. Da malt man sich ja auch oft Horrorszenarien aus... Ich denke man kann ihn für alle gewinnbringend einsetzen und muss halt gucken, dass er für das Kind nicht zu stark in den Vordergrund rückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von juli1307, 39. SSW am 16.02.2018, 23:09 Uhr

Unser Großer hat damals Schnuller bekommen und auch die Kleine wird welche bekommen.
Sie sind nun mal Säuglinge
Natürlich nicht rund um die Uhr und später dann auch nur noch zum schlafen.
Unser Sohn hat die von Nuk ohne Probleme genommen, die gab es vor der Geburt immer wieder als Werbegeschenke. Somit sind wir dann dabei geblieben.
Die Kirschschnuller finde ich auch ziemlich groß. Mal schauen, welchen sie dann nimmt.
Saugverwirrung hatten wir das letzte Mal nicht, da gab es den Schnuller nach dem dritten bzw. vierten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von milkyway82 am 17.02.2018, 18:17 Uhr

Hallo Menixe
mein kleiner ist auch so ein Dauernuckler.
Ich weiß daher, dass wir vor allem für die Nachmittage und Abende, wo ich mit zwei Kids alleine bin, einen Schnuller brauchen werde.

Am besten sind wirklich die Kirschschnuller, da sie der Brustwarze am ähnlichsten sind und nicht so schnell zu einer Verwirrung führen.
Meine Hebamme meinte aber immer, dass man am besten erst nach 2-3 Wochen damit anfängt, wenn sich das Stillen eingespielt hat.
So werde ich das also auch machen.
Derzeit gebe ich dann den kleinen Finger zu Lutschen, weil meine Brüste zu wund sind zum Dauernuckeln und das einfach mit Geschwisterkind auch nicht geht.
Diese Kirschschnuller sind zwar für die Zähne später nicht so gut wie die platten, aber manchmal schafft man vorher den Übergang bzw. gibt es von den Kirschschnullern für den doppelten Preis auch welche, die am Anfang ganz flach sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von milkyway82 am 18.02.2018, 0:29 Uhr

äääh. ich hab gerade mal Kirschschnuller gegoogled.
Den meinte ich nicht...

ich wollte eigentlich sagen: einen Schnuller mit symmetrischer Form und nicht mit einer Seite abgeflacht. Wisst ihr, welchen ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli

Antwort von Menixe am 18.02.2018, 2:23 Uhr

Ja ich glaub ich weiß was du meinst. Wir haben so einen von MAM , der ist symmetrisch und nicht auf einer Seite abgeflacht. Der richtige Kirschschnulli wurde hier abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.