April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky840611 am 17.04.2019, 11:37 Uhr

Schmerzen beim Stillen

Hey Mädels,

Mich würde mal interessieren wie es bei euch ist. Bei mir ist es so :

Ich habe Schlupfwarzen, welche das stillen etwas erschweren. Der kleine macht es aber ganz gut. Wir stillen alle 2 Std. Ungefähr. Die Dauer variiert zwischen 40 min bis 1h und 30 min. Jetzt ist es so das meine Brustwarzen durch die dauerbeanspruchung sehr mitgenommen sind. Sie Schmerzen und Blüten teilweise. Die kleinste Berührung tut weh. Jedes anlegen ist eine Überwindung. Meine Hebamme sagt das es normal sei und das die Schmerzen nach 3 Wochen spätestens verschwunden sein sollen. Die Brustwarzen müssen sich erst daran gewöhnen. Ich kann mich an solche Schmerzen bei meinen andren Kindern nicht erinnern. Zur schmerzlinderung bekam ich den Tipp von meiner Hebamme, den ganzen Tag brustfrei rumzulaufen und rotlicht zu bestrahlen. Die kompressen hingegen soll ich nicht verwenden da sie die Brustwarzen weich halten. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Teilweise denke ich schon übers Abstillen nach.

 
11 Antworten:

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von PuK07, 39. SSW am 17.04.2019, 12:57 Uhr

Deine Hebamme hat Recht
Die BW müssen sich erstmal dran gewöhnen
Ich hatte das auch und kann es wirklich nachvollziehen
Vill ist dein Baby jetzt ein kleiner Vampir und saugt einfach ein bisschen stärker

Was du ausprobieren kannst ist ein Stillhütchen die bieten einen kleine Barriere zwischen BW und dem Vampir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von Jacky840611 am 17.04.2019, 13:30 Uhr

Hey danke für deine Antwort. Das erleichtert mich wirklich sehr. Immer wenn es schmerzt denke ich die alte (hebamme) hat doch einen knall.
Meine Hebamme sagt keine Flasche, Kein Brusthütchen und keinen Schnuller. Die killt mich
Aber ich habe stillhütchen hier, falls mal nichts geht. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von CajunShrimp am 17.04.2019, 13:36 Uhr

Versuch mal schwarzen Tee zu tupfen auf die Brustwarze! Da sind laut meiner Hebamme auch gerbstoffe die etwas abhärten, primär hilft es aber bei der Heilung gebündelt mit Luft Luft und Luft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von Jacky840611 am 17.04.2019, 13:51 Uhr

Danke, das werde ich probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von liwei am 17.04.2019, 14:36 Uhr

Ist bei mir auch jedes mal so, dass es die erste Woche sehr weh tut und blutet. Mir hilft die Salbe lansinoh brustwarzensalbe. Wird schon. Stillen ist doch nach den anfänglichen Schmerzen total schmerzfrei. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von beyondthemaze am 17.04.2019, 15:08 Uhr

Deine Hebamme hat ( leider) recht.

Beim letzten Mal waren die Brustwarzen blutig gesaugt und ich habe geheult vor Schmerzen.

Nach 1-2 Wochen war das aber erledigt.

Und: Babymann wurde schon mit mehr als Geburtsgewicht entlassen durch konsequentes Stillen trotz Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von emma1309 am 17.04.2019, 15:09 Uhr

Liebe Jacky,

ich kann die Schmerzen sehr gut nachvollziehen, mit ca. 2 Wochen hab ich dauergestillt. Alle 1 bis 1 1/2 h hab ich ihn angelegt. Meine Brustwarze war dauerhaft entzündet und sogar gerissen.

Was mir meine Hebamme gegeben und auch geholfen hat, war eine Zinnkappe. Die hab ich zwischen dem Anlegen immer auf die Brustwarze gelegt. Ansonsten nehme ich die Multi-Mam Kompressen und die Brustwarzensalbe. Die Kompressen helfen sehr gut, Probleme mit dem Stillen habe ich dadurch nicht. Ich habe ein paar Tage die Zähne zusammen gebissen. Halte durch, es wird besser. Es lohnt sich. Die Stillabstände werden ja bald auch größer und dann hat die Brustwarze wieder mehr Zeit sich zu erholen. Ansonsten versuche es mal mit ein paar Tropfen Muttermilch auf der Brustwarze und lass sie an der Luft trocknen. (Direkt nach dem stillen)

Ich empfinde das Stillen als die innigste und schönste Verbindung, die man zu seinem Kind haben kann. Ich drück die Daumen, dass sich deine Brustwarzen ganz schnell erholen und du es genießen kannst.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von Jacky840611 am 17.04.2019, 15:17 Uhr

Ihr macht mir echt mut. Dankeschön
Ich finde stillen auch sehr schön und genieße es auch, wenn es nicht gerade so extrem schmerzt. Ich bleibe dran und hoffe das die Schmerzen bald der Vergangenheit angehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von CajunShrimp am 18.04.2019, 9:20 Uhr

Mach das! So im Vergleich nackt und Tee und angezogen und Lanolin/Multi man Kompressen führt das trocken halten definitiv bei mir!
Muss es mit dem Tee nur wirklich konsequenter wieder durchziehen, damit meine linke Brustwarze endlich mal komplett verheilt... da Ärger ich mich seit 3 Wochen rum und hab immer noch nen Grind drauf - so wies seit 2 Tagen Luft und Tee aber wieder besser wurde , hätte Ich mir das Lanolin etc. echt sparen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von Loveisallaround am 18.04.2019, 18:45 Uhr

Hallo Jacky,

Bitte bitte still nicht ab ich möchte dir mal meine Erfahrung mitteilen.
Bei meinem ersten Kind war es so das ich wenn ich sie anlegte solche Schmerzen hatte das ich am liebsten geschrien hätte so wund waren sie. Ich hab bestimmt 3 4 Wochen immer die Zähne zusammen gebissen (im wahrsten Sinne des Wortes) und ausgehalten. Heute weiß ich das man mit Muttermilch die brustwarze einreiben soll und was auch hilft ist das wollwachs von lansinol (lila tube).
Dann waren die Schmerzen plötzlich vorbei. Ich habe meine Tochter dann bis 27 Monate gestillt. Gib bitte nicht auf du schaffst das! Deine Muttermilch ist so wichtig für dein Baby. Die Schmerzen vergehen aber das gute für das Baby durch das stillen hält sein ganzes Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Antwort von Inflames3.0 am 19.04.2019, 10:22 Uhr

Hallo und einschleich aus dem Juli bus


Ich habe noch den guten Tip bei Wunden verkrusteten (Mamillen) Magerquark zu benutzen , damit aber die komplette Brust einschmieren und Luft trocknen lassen danach so warm wie möglich und erträglich von oben abduschen und die brüste immer vom Ansatz zur Mamille ausstreichen Bus der Quark weg gewaschen ist ....

Der Quark hilft wahre wunder und die Verkrustungen heilen schneller ab ... Durch den Quark erstmal angenehm kühl und hinterlässt danach ein geschmeidig Gefühl ... Das sehr warme Wasser und ausstreichen erleichtert den Milchfluss beim nächsten stillen.
Ach ja immer mit der schlimmen Brust anfangen.

Alles gute und schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Muskelkaterartige Schmerzen

Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Ich musste ihm einmal kurz hinterherrennen und seitdem habe ich muskelkaterartige Schmerzen im Scheidenbereich, auch etwas Richtung Oberschenkel ausstrahlend. Auch etwas Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe ...

von FiJa, 34. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Symphysen schmerzen?

Hat das auch jemand von euch? Ich hab seit 2 wochen ca schon zunehmende schmerzen in den leisten und ab und an im scharmbein. Dachte das kommt von Überanstrengung wenn ich zu viel gelaufen bin oder so, mittlerweile hab ich es auch wenn ich liege. Meine Schwiegermutter meinte ...

von Bellalini, 20. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen am Steißbein

Hallo ihr Lieben, ich hätte auch mal eine Frage in die Runde: Ich habe seit letzter Woche Schmerzen im Steißbein. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, was Linderung schaffen kann oder woher das kommt? Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei meiner Hebamme, aber bis ...

von -Jessiii-, 15. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

krampfartige Schmerzen

Ich hatte heute Nacht in SSW 5+3 richtig heftige krampfartige Schmerzen beidseitig im Unterleib. Nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei. Blutungen habe ich (bis jetzt) keine. Hatte das jemand von euch auch schon mal und kann mir die Sorgen ein bisschen ...

von -Jessiii- 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen

Hallöchen, ich bin aus dem Mai-Bus aber ganz knapp (ET ist 3.5.)... bräuchte mal einen Rat von euch und hoffe jemand kann mir Tipps geben. Bin ab heute in 34SSW. Der kleine drückt sich mit den Kopf so tief nach unten (wie man gestern auch im Ultraschall sehen konnte GMH 3.2 cm) ...

von Mai23, 34. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Geburtsanmeldung und starke Hämorrhoiden Schmerzen

Hallo Zusammen, eigentlich darf ich ja nicht jammern. Heute bei der Geburtsanmeldung war alles tip top. Die Kleine hat ca 2.900 Gramm, es ist ausreichend Fruchtwasser vorhanden und die Plazenta macht gute Dienste. Ab dem Wochenende darf ich dort entbinden (da keine ...

von ZweitesWunder23, 37. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.