Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 22. SSW am 07.01.2021, 22:52 Uhr

Schluckauf

Das die Babys irgendwann anfangen regelmäßig Schluckauf zu haben ist ja bekannt. Aber die Mutter?

Mir jedenfalls geht es gerade so. Vor allem abends habe ich echt permanent Schluckauf. Zum Glück immerhin nicht durchgehend, nach 3-4 Hicksern habe ich immer so 5 - 10 Minuten Pause.

Hat hier noch jemand das "Problem"?

 
4 Antworten:

Re: Schluckauf

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 08.01.2021, 0:58 Uhr

Ich habe tatsächlich auch deutlich häufiger als sonst Schluckauf. Nach ein/zwei Hicksern ist das aber meistens auch vorbei. Habe das „Problem“ gefühlt nur nach dem Essen und auch nicht nicht immer - aber das ist eben doch deutlich öfter als vorher.

Ich habe dem bisher (weil es mich eigentlich nicht gestört hat) wenig Beachtung geschenkt. Du hast mich aber neugierig gemacht und ich habe noch folgendes zu dem Thema gefunden:

„Schluckauf gehört zur normalen Entwicklung eines Menschen dazu. Im Mutterleib trainieren die Ungeborenen damit anscheinend den Atemreflex. Möglich ist aber auch, dass der Hicks ein Eindringen von Fruchtwasser in die Lunge verhindert. Die werdende Mutter leidet übrigens ebenso häufig unter Schluckauf. Der Grund: Das Ungeborene drückt auf das Zwerchfell und reizt es dadurch.“

Zu finden unter:
https://www.dak.de/dak/meine-gesundheit/schluckauf-2261198.html#/

Das hilft zwar nicht, wenn der Schluckauf wieder nervt, aber zumindest weißt du, dass das nichts Ungewöhnliches oder Schlimmes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckauf

Antwort von Lyonesse, 23. SSW am 08.01.2021, 9:24 Uhr

Ja ich hab das auch.

Vor allem nach dem Essen und nachdem ich Treppen gestiegen bin. Aber es hört bei mir zum Glück auch immer sehr schnell wieder auf.

Ich schätze das kommt bei mir, weil ich seit der Schwangerschaft geschwollene Nasenschleimhaut habe und mittlerweile die Kleine alles weiter nach oben schiebt. Dadurch bekomm ich derzeit schon anstrengender Luft und wenn ich meinen Körper belaste (essen, gehen, Treppe steigen) wird das Problem mit der Luft halt schwieriger. Somit atmet man noch schwerer und das zwerchfell wird zu sehr gereizt und reagiert mit schluckauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckauf

Antwort von Tanja_1989 am 08.01.2021, 12:27 Uhr

Denkt man immer gar nicht was eine Schwangerschaft so alles auslöst

Aber gut, ein bisschen Schluckauf ist wohl tatsächlich ein sehr kleines Übel ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckauf

Antwort von Seldag, 24. SSW am 19.01.2021, 23:48 Uhr

Ich hab das auch, über den ganzen Tag verteilt, immer wieder und manchmal auch so laut, das sich die anderen um mich herum erschrecken und Niesen muss ich auch ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schluckauf

Huhu. Ich liege gerade gemütlich auf dem Sofa und wundere mich, dass meine Bauchmaus schon seit bestimmt gut 10 Minuten Schluckauf hat. Haben eure Bauchzwerge das auch so lange? Ich merke es auch ziemlich weit unten. Ist das ein Zeichen, dass sie in SL liegt? Sie turnt ja immer ...

von @Ela83, 30. SSW 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schluckauf

Kindsbewegung oder Schluckauf?

Nachdem die Schlumpfine jetzt wieder aktiver geworden ist, genieße ich es wieder richtig, wenn ich sie merke. Aktuell merke ich drinnen wieder ne Menge, draußen merkt man aktuell fast gar nix, wer weiß, wie sie gerade liegt. Jetzt liest man ja, dass es Kindsbewegungen und ...

von weekend, 24. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schluckauf

Schluckauf?

Ich glaub unser Bauchzwerg hat grad Schluckauf hab seit ein paar Minuten so ein Rythmisches Zucken unten im Bauch, erinnert mich total dran wie es sich in den anderen Schwangerschaften angefühlt hat wenn die Mäuse Schluckauf hatten

von Emipale, 20. SSW 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schluckauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.