August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 26.08.2020, 13:38 Uhr

Schlechtes Gewissen?

Manchmal, da hab ich ein schlechtes Gewissen. Aber dann denke ich mir wieder, es ist doch okay so.

Feline schläft zeitweise, von Flasche zu Flasche, auch mal in ihrem Stubenwagen. Ganz friedlich. Meistens mache ich in der Zeit etwas Haushalt, oder kümmer mich mal um mich. Haare waschen, etc.

In der Nacht schläft sie bei uns im Schlafzimmer, in ihrem Beistellbettchen, direkt neben mir. Wenn der Papa dann 5 Uhr aufsteht, ist grade die nächste Flasche dran und danach kuscheln wir bis ca. 8 Uhr im Bett, (sie liegt neben mir, rausrollen kann sie nicht) bis dann wieder die nächste Flasche dran ist. Also Routine haben wir schon gut drin.

Nachmittags und vorallem abends liegt sie ganz viel auf meinem oder Papas Bauch/Brust und kuschelt oder wir „spielen“ und schekern rum. Da hat sie nämlich ihre aktive Phase und ist bis zu 3-4 Stunden am Stück wach.

Lass ich sie zu viel alleine? Ich bin immer sofort da und gucke, wenn sie sich regt oder weint und „prüfe“ ob es nur ein Traum ist oder ob sie etwas braucht.

Einerseits finde ich es gut, dass sie auch mal „alleine“ sein kann, alleine in ihrem Beistellbett schläft.
Andererseits habe ich ein schlechtes gewissen, weil ich ihr nicht 24/7 Körperkontakt biete.

Ist das ok? Ist das schlimm? Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Vani22w am 26.08.2020, 13:42 Uhr

Überhaupt nicht schlimm, meine Meinung. Die Babys sollten auch mal in Ruhe schlafen ohne das die Eltern „betüteln“ du machst alles super bei uns ist es auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von nulesa am 26.08.2020, 13:54 Uhr

Hab kein schlechtes Gewissen, du machst alles richtig.
Wenn du sie alleine schlafen lässt schadet ihr das nicht. Wenn sie nicht ohne dich schlafen möchte fordert sie das schon ein. Und du bist ja auch immer da, wenn sie sich meldet und machst auch hier alles richtig. Nicht sofort hochnehmen sondern erstmal schauen, weswegen sie sich meldet.

Das Fordern merke ich bei uns derzeit. Es gibt Phasen in denen schläft sie alleine gut und ruhig.
Zu anderen Tageszeiten/Phasen schläft sie nur auf dem Arm.
Nachts liegt sie neben mir im Beistellbett, wenn sie dort unzufrieden ist, mit mir, in meinem Arm, in meinem Bett.
Tagsüber mal im großen Gitterbett, das im Kinderzimmer steht, mal im Laufstall, mal im Kinderwagen... Da ist noch kein Rythmus.
Diesen möchte ich anfangen, wenn die anderen drei wieder Schule haben. Dann soll sie zum Schlafen ins Bett kommen und wenn sie wach ist in den Laufstall usw.
Ob das so klappen wird, wird sich zeigen. Bei 2 von 4 Kids hat es bisher geklappt, der Sohn wollte immer nur da schlafen wo Lärm war, bis er richtige Mttagsschlafzeiten hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Mika82 am 26.08.2020, 14:19 Uhr

Hä?!
Sei doch froh, dass es so ist. Elly schläft ganz selten mal alleine. Ich komme zu nix. Schnell msl duschen das wars, wenn mein Mann guckt. Ok sie ist auch erst zwei wochen.. Muss sich noch alles einspielen.
Wie lange hat das bei dir gedauert?
Es hört sich voll perfekt an bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Assen08 am 26.08.2020, 14:36 Uhr

Geklappt hat das so von Anfang an.

Man liest halt oft „so viel Körperkontakt wie möglich.“
„Familienbett is the one and only“
Usw. Deseegen dachte ich „Lässte die kleine jetzt zu viel alleine liegen?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Alice_15 am 26.08.2020, 15:04 Uhr

Das ist ja alles so individuell wie die Kinder es sind. Jedes Kind hat ein unterschiedliches Nähebedürfnis. Meine beiden Kinder brauchen beide viel Nähe, vor allem nachts wollen sie Körperkontakt (der Große kuschelt sich nachts gerne an uns).
Tagsüber schläft Lana, aber auch unser großer damals, hauptsächlich auf dem Bauch um Stubenwagen. Auch da spielt Wärme / Begrenzung eine große Rolle.
Doch jedes Kind ist anders. Erst gestern sprach ich mit meiner Cousine, die sagte, dass ihr Sohn absolut nie auf Mamas / Papas Bauch schlafen wollte. Er schlief von Anfang an am besten NEBEN den Eltern und mag nach wie vor keine direkte Nähe. Die große Tochter ist da ganz anders. Also auch Geschwister sind verschieden.

Wenn Feline ruhig und zufrieden schläft, scheint es ihr an nichts zu mangeln. Sie würde sich schon melden, wenn es anders wäre.

Mit meinem Sohn hab ich vor zwei Jahren sehr viel Zeit im Bett verbracht. Das wird ab nächste Woche, wenn mein Mann arbeiten geht, mit Lana nicht gehen. Aber das ist dann eben so. Im Tragetuch kann ich ihr auch Nähe bieten und trotzdem für meinen großen Schatz da sein.

Hab kein schlechtes Gewissen. Du machst das schon alles sehr gut, weil du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von sonsuzmasalim am 26.08.2020, 15:23 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es demnach gehen würde, dann bin ich ja ein Rabenmutter. Ich lege Kuzey sobald er schläft direkt in sein Bettchen und muss wieder rein. Selbst nachts kuscheln geht nicht weil mein Großer (19 Monate) krank ist und sehr an mich gebunden ist. Habe ständig was zu tuen und bin froh wenn wir zum Frühstück und Abendessen kommen.
Bei meinem Großen damals hatte ich sehr viel gekuschelt und hatte ihn immer nur auf meiner Brust schlafen lassen. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit dazu. Selbst beim stillen kommt ständig mein Großer und zieht an meiner Hand. Ich hoffe, dass es etwas ruhiger wird, wenn er wieder gesund ist.
Du machst alles richtig und das wichtigste ist, dass es dabei dir und deiner kleinen Feline gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Lancette99 am 26.08.2020, 16:45 Uhr

Ich muss den ganzen Tag mit meinem Großen durch die Wohnung tigern, meine Kleine unter den Arm geklemmt. Sobald sie schläft wird sie dort abgelegt wo wir gerade sind und wieder abgeholt sobald sie sich beschwert.
Ich kann ihr kaum mehr Nähe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Elsbeth am 26.08.2020, 17:06 Uhr

Wenn du die Kleine bedürfnisorientiert erziehen willst, und danach liest sich dein Beitrag für mich, dann machst du doch alles richtig. Du gibst Feline so viel Nähe, wie sie braucht.
Negative Folgen kann es haben, wenn man einem Kind die Nähe, die es fordert, eben nicht gibt. “Schlaftraining“ etc.

Entspanne dich und genieße die kurze Zeit “Freiheit“. Evtl. bleibt es nicht immer so, es kommen Entwicklungsschübe, Zähne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Assen08 am 26.08.2020, 17:07 Uhr

Danke für eure Zusprüche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Stephi! am 26.08.2020, 21:52 Uhr

Ich finde es toll so, wie du es machst. Du bist da, kümmerst Dich, lässt ihr aber auch die Möglichkeit, sich auszuruhen und für sich zu sein. Aber ich kenn das auch: von Beginn an hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich was anderes tu als die Maus zu betüteln. Man will einfach am liebsten jeden Moment festhalten mit dem kleinen Menschlein.
Ich denke, du machst alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Antwort von Cuci, 39. SSW am 27.08.2020, 8:40 Uhr

Unsere Tochter war auch so ein pflegeleichtes Kind. Die hat so viel ruhug und alleine geschlafen. Wenn was war, war ich immer zur Stelle. Kuscheln singen beruhigen etc. Aber braucht sie es nicht, umso besser, dann hat man auch mal etwas Luft für sich.

Dass sie so unkompliziert ist, hat sich bis jetzt gehalten. Sie ist jetzt 3,5 und kann auch super alleine spielen, sich stundenlang mit etwas alleine spielen und sich freuen. Auch ohne Bling Bling Spielzeuge.

Kenne aber auch Kinder, denen von Anfang an non Stop Bespaßung antrainiert wurde oder wo die Mutter sich nicht mal schnell alleine aufs Klo getraut hat und das Kind nicht kurz im Laufstall gelassen hat. Es könnte ja ein Trauma davon tragen. . Selbst teilweise um 18-19 Uhr mit ins Bett gegangen sind, da die Kinder nicht alleine schlafen konnten/wollten. Die bedauern es jetzt.

Ist auch immer eine Sache, wie die Kinder so sind, ist ja immer unterschiedlich. dennoch denke ich, kann man auch eine gewisse Richtung antrainieren oder verstärken.

Bei euch hört sich das prima entspannt an. Für alle Seiten! Ich finde daran nichts verkehrt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.