Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nickit92  am 08.05.2021, 0:05 Uhr

Schlafverhalten

Moin!

Unser Erik ist nun 12 Wochen alt. Yipppiiii! Und bisher ist er einfach zuckersüss und sehr leicht zu händeln.

Aber seid einer Woche will er einfach nicht mehr schlafen

Wir haben Ihn sonst immer zwischen 18/19 Uhr Umgezogen. Vorgelesen. Ihn in sein Bettchen gelegt und ihm seine Leuchteschildkröte mit Meeresrauschen angemacht.
Es hat nicht lange gedauert und er ist eingeschlafen.

Seid neustem fängt er schon an zu schreien, wenn ich ihn nur schon ins Babybett lege. Und es ist dann fast egal, wie weit ich ihn schon in den Schlaf geschunkelt habe. Danach ist er quasi nicht mehr zu beruhigen und der Abend ist gelaufen. Er will nur noch in Fliegerhaltung durch die Wohnung getragen werden. Sobald man sich setzt fängt er sofort wieder an zu schreien. Irgendwann nach 3 Stunden schläft er dann doch mal ein... aber nur auf dem Arm.

Heute konnte ich einfach nicht mehr und da ich auch oft alleine bin Momentan, da mein Mann im Krankenhaus momentan auf Intensivstation viel zu eingebunden ist, hab ich heute beschlossen ihn einfach hinzulegen und ein paar Minuten schreien zu lassen. Hat mir fast das Herz gebrochen... aber ich bin echt am Ende... bin nach ca 5 Minuten wieder ins Zimmer. Hab ihn auf den Arm genommen. Die Augen vielen quasi sofort zu. Hab ihn so noch 5 Minuten gehalten und wieder zurück ins Bettchen gelegt. Danach hat er sooo schön geschlafen und ich hatte die ersten paar Stunden seid einer Woche mal wieder nur für mich! Herrlich.

Auch hat er ja zwischenzeitlich schon gut 5-7 Stunden am Stück geschlafen. Momentan kommt er wieder alle 3 Stunden .

Heute Nacht hab ich Ihn auch das erste mal aus dem Schlafzimmer ausquatiert. Er hat nämlich herausgefunden wie man sich auf die Seite dreht und wühlt jetzt so dermaßen im Schlaf, dass ich garnicht mehr schlafe... mal gucken wie das wird
Etwas besorgt bin ich ja... aber das wahrscheinlich normal.

Nur wenn ich nicht auch wenigstens etwas schlaf bekomme, dann werd ich bald Irre


Wie läuft es bei euch so?

 
10 Antworten:

Re: Schlafverhalten

Antwort von SophieMalena am 08.05.2021, 0:09 Uhr

Halte ein bisschen durch.

Das klingt ganz nach 12 Wochen Schub

Haben wir auch gerade durch gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Lenka. am 08.05.2021, 2:45 Uhr

Meiner ist seit gestern 12 Wochen alt und es gab genau das gleiche Theater bereits vor einer Woche schon, ich kann dich total verstehen, vor allem wenn du jetzt mehr alleine machen musst.. ich bin auch im Moment viel alleine und das zerrt echt ganz schön an den Nerven um mal ehrlich zu sein.

Ich kann auch nicht so gut schlafen, wenn meiner sich hin und her wälzt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage, hast du eventuell die Möglichkeit eine von den Omis anzurufen um dich tagsüber zu Hause etwas zu unterstützen oder den kleinen ein paar Stunden nimmt (bei dir zu Hause) damit du mal schlafen kannst?
Der Tipp wurde mir gestern gegeben und ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht, vorausgesetzt jemand wohnt in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Würfelchen am 08.05.2021, 4:13 Uhr

Guten Morgen,
klingt für mich auch nach 12-Wochen-Schub. Haben wir auch gehabt. Sie wollte so wahnsinnig viel Nähe. Schlussendlich habe ich sie zu mir genommen und mit ihr im Bett gekuschelt bis wir eingeschlafen sind. Das war am "einfachsten" und wir haben beide geschlafen wie Steine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Juji am 08.05.2021, 10:25 Uhr

Super, dass euer Erik sich so schön entwickelt

Was du beschreibst, ist ein ganz normales Verhalten deines Babys.
Bitte gib ihm noch die Nähe, die er braucht. Nicht weinen lassen und auch nicht ausquartieren wenn es geht.
Wenn die Kleinen so viel neues lernen und erleben haben sie Angst und brauchen die Mama ganz dringend.
Lass ihn auf deinem Arm oder Bauch schlafen. Leg dich mit ihm mittags hin und hole dir den Schlaf den du brauchst.
Schalte einen Gang zurück, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Kann dir sehr das Buch "oje, ich wachse" empfehlen. Habe auch die App, aber das Buch ist sehr viel aufschlussreicher.

Unser kleiner Sohn ist gerade vom 12 Wochen Schub nahtlos ins zahnen reingekommen. Puh, ich bin auch so müde an manchen Tagen.
Gerade habe ich es mir mit ihm auf dem Sofa bequem gemacht. Wir kuscheln jetzt und schlafen eine Runde.

Gutes Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von -Winterkind- am 08.05.2021, 10:44 Uhr

Ich kann Juji nur beipflichten...., Erik macht das ja nicht um dich zu ärgern. So weit kann er ja noch nicht denken, sondern weil er ein Bedürfnis hat!

Auch ich bin überwiegend alleine, aber mit einem Kleinkind und dem Säugling. Unser Kleiner wälzt sich nun seit 3 Wochen ab nachts 3 Uhr. Laut Hebamme normal, da ab diese Zeit der Darm der Kleinen anfängt zu arbeiten und sie es anders wahrnehmen als wir. Daher so viel Bewegung beim Schlafen..., aber trotz allem bleibt er bei uns im Familienbett! Er bekommt die Nähe und Zuneigung die er benötigt. Bei uns hat der 12 Wochen Schub locker 14 Tage gedauert und war sehr anstrengend..., nun ist er 13 Wochen und schläft tagsüber auch wieder (hat er vorher nur ganz selten gemacht).
Ich weiß es ist anstrengend und du bist nicht allein!!! Bevor du in Rage gerätst und dein Kind schüttelst, verlasse ruhig den Raum!!! Und beruhige dich, denn sonst ist keinem geholfen. Aber das Mama-Sein ist wirklich schwer und auch ich musste es erst lernen, meine Bedürfnisse völlig hinten anzustellen (habe durch den Großen schon etwas Übung

Es ist auch wirklich nicht böse gemeint! Und bevor du Erik schüttelst oder emotional überlastet bist, verlasse den Raum! Damit wäre keinem geholfen, wenn etwas passiert. Aber wie soll dein Kind emotionale Stabilität lernen, wenn du mal da bist zum Trösten und mal nicht? Er braucht dich Und du bist damit nicht allein, es geht allen Müttern mal so! Du schaffst das. Ich drücke dir die Daumen, dass die anstrengende Zeit bald vorbei ist und du Kraft tanken kannst Denn die nächste Phase kommt bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Nickit92 am 08.05.2021, 12:12 Uhr

Das Ding ist ja: er will garnicht kuscheln. Er schreit da genauso, wie wenn er alleine liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Nickit92 am 08.05.2021, 12:18 Uhr

Das Ding ist ja: er will garnicht kuscheln. Er schreit da genauso, wie wenn er alleine liegt...
Und Hunger, volle Windeln und alles andere ist ausgeschlossen. Auch Bauchweh ist es nicht - das klingt anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Juji am 08.05.2021, 12:46 Uhr

Manchmal gibt es einfach keinen offensichtlichen Grund.
Er verarbeitet den Tag. Was für uns Alltag ist: zb Gerüche und Geräusche während des Kochens, ist für sein Gehirn höchste Anstrengung.

Deinem Baby ist es nur wichtig, dass du da bist. Es gibt nicht immer DIE Lösung. Manchmal heißt es einfach nur da sein, damit er merkt: Mama ist an meiner Seite.

Das ist nur eine Phase, geht auch wieder rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von SuitcaseOfMemories am 08.05.2021, 12:48 Uhr

Hey, ich kenne solche Momente auch und es ist echt zum Verzweifeln. Die Nähe zu dir braucht er aber trotzdem. Wenn ich selber total traurig oder verzweifelt bin, fange ich oft genau dann an zu weinen, wenn jemand mich in den Arm nimmt. Der Gedanke hat mir geholfen, um ihre Weinphasen auszuhalten - sie fühlt sich bei mir so sicher, dass sie es da "rauslassen" kann. Genauso wird es bei deinem Erik sein. Mein Mann sagt oft beruhigend zu unserem Baby "Wir würden dir das gerne abnehmen, aber das können wir nicht. Aber wir lassen dich nicht alleine und stehen das zusammen durch". Vielleicht hilft dir ein inneres Mantra, ein einziger Satz, den du dir immer und immer wieder sagst, um in solchen Momenten durchzuhalten (Mein Mantra ist: sie wird nicht für immer weinen.)
Und vielleicht gibt es trotzdem Möglichkeiten, um dir zumindest ein paar Minuten Entlastung zu schaffen. Kannst du deinen Mann, eine Freundin, deine Eltern oder sonst jemanden mit einbeziehen? Selbst wenn sie dir Erik in dem Moment nicht abnehmen können, hilft es schon, das nicht alleine durchstehen zu müssen. Stell den Haushalt und alles andere hinten an, das kann warten. Eventuell wird er nach einem Bad oder einer Babymassage phasenweise ruhiger. Vielleicht hilft ein Tragetuch oder vielleicht mag er gerade lieber im Kinderwagen geschoben werden. Vielleicht helfen Geräusche wie ein Fön oder die Dunstabzugshaube (da gibts auch Apps für) oder ruhige Musik (meine steht auf Klaviermusik und ich komme damit gleichzeitig auch runter). Und wenn gar nichts hilft, nutze ich auch mal Oropax. Natürlich nur dann, wenn ich sie gleichzeitig auf dem Arm habe und troste, aber ich reagiere oft so empfindlich auf ihr Weinen und mein Stresspegel steigt so dermaßen, dass es hilft, wenn ich ihr weinen etwas gedämpfter höre. Dann bin ich auch entspannter für sie da und sie beruhigt sich auf meinem Arm schneller.
Und, auch wenn man es irgendwann nicht mehr hören kann: es ist alles eine Phase und es wird wieder besser werden.
Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von -Winterkind- am 09.05.2021, 7:52 Uhr

Liebe Nickit92,
bei meinem ersten Sohn hatte ich auch solche Momente! Ich habe weinend mit ihm im Bett gesessen, als mein Mann von der Arbeit kam. Es gab sie oft diese Momente. Trotzdem habe ich ihn nur in absoluten Notfällen mal allein weinen lassen für ein paar Momente. Weil ich einfach nicht mehr konnte..., rausgehen, evtl auch an die frische Luft, und dich versuchen zu beruhigen. Wenn ich sein weinen gehört habe und nicht bei ihm war, hatte ich meistens sofort Mitleid und bin wieder rein. Manchmal hilft es die Situation von außen zu betrachten. Heute ist er ein wundervoller 4Jähriger, der eine sehr starke Bindung zu seiner Mama hat Bleib stark! Du schaffst das
Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafverhalten

Hallo ihr Lieben Wie viel schlafen eure Mäuse? Unsere Maus schläft noch total viel. Bei Tag ist sie meistens 1-2 Stunden munter dann schläft sie oft 4-5 Stunden durch und in der Nacht lege ich sie meistens gegen 20.00 Uhr ins Bett dann kommt sie zwischen 3-4 Uhr das erste ...

von februarmami2018 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.