Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayzi am 31.03.2020, 20:45 Uhr

Schlafrhythmus...

Hallo ihr lieben,
Habt ihr schon einen richtigen Rhythmus was das schlafen angeht?

Mein kleiner ist nun 7 Wochen alt.

Nachts schläft er wie ich finde sehr gut. Erst 4 Stunden am Stück, dann stillen, direkt weiterschlafen und dann nochmal 2-3 Stunden später wieder stillen.

Tagsüber finde ich es mega chaotisch. Er schläft zuhause egal ob im Arm, im babybett oder sonst wo nie länger als eine halbe Stunde. Meistens schläft er an der Brust ein und das bei fast jedem stillen für 5, 10 oder auch mal 15 Minuten. Er schafft nur länger als eine halbe Stunde zu schlafen wenn wir spazieren sind im Kinderwagen, im Tragetuch oder mit dem Auto unterwegs sind.

Ich befürchte ihm reicht der Schlaf den er immer nach dem stillen bekommt. Ich stille dementsprechend auch ziemlich oft, da er ja meistens einschläft und dann schnell wieder hungrig ist, weil er nicht viel getrunken hat - so schätze ich die Situation zumindest ein.

Schön wäre es natürlich, wenn der kleine mal ein oder mehrere längere Schläfchen auch am Tag hinbekommt, damit ich mal In aller Ruhe unter die Dusche springen kann ohne unter Zeitdruck zu stehen.

Da habe ich mich gefragt, ob ich den kleinen vielleicht wecken soll, wenn er beim stillen einschläft tagsüber? Ich hab Angst dass er mega das gestörte Schlafverhalten bekommt so wie wir es jetzt machen...

Hat jemand Erfahrung damit ob sich das noch ändert?

 
3 Antworten:

Re: Schlafrhythmus...

Antwort von Schnullertante am 31.03.2020, 22:49 Uhr

Mach dir keine Sorgen, das ändert sich noch und in dem Alter ist es ganz normal, das sir noch nach Bedarf schlafen.
Meine große hatte mit knapp 9 Monaten einen fest Rhythmus mit 2 Stunden Mittagschlaf nachdem Mittagsbrei und dann gegen Abend nochmal eine halbe Stunde, meist im Wagen oder auf dem Arm. Sie hat übrigens auch immer nur eine Brust getrunken, ist dann eingeschlafen. Ich habe dann irgendwann immer dazwischen (wach-)gewickelt, da wir sonst nirgends hin konnten, weil ich alle 1,5 Stunden am Stillen war...
Mein mittlerer hatte erst kurz nachdem 1.Geburtstag einen Rhythmus, aber es war auch viel schwieriger, weil ich ihn immer wieder wecken/rausnebmen musste, um die Große abzuholen vom Kindi.
Meine Klrine, jetzt 5 Wochen alt schläft tagsüber nur im Tragetuch mal länger. Sonst ist sie nach 10 Minuten wieder wach Aber dafür schläft sie nachts so 3-5 Stunden am Stück und das ist viel wert.
Also höre einfach bisschen auf dein Bauchgefühl, probiere etwas aus aber du wirst sehen es spielt sich von alleine ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus...

Antwort von Delale am 31.03.2020, 23:54 Uhr

Hii,

mein kleiner ist inzwischen 6 Wochen alt und ich kann mich nicht beschweren. Er schläft tagsüber 3-4 Stunden am Stück aber nur zuhause in seiner Wiege. Unterwegs ist er hellwach. Nachts kommt er alle 2-3 Stunden und schläft dann direkt weiter. Wir haben ein Problem mit dem Maxi Cosi. Er hasst es. Sobald er da drin sitzt schreit er ununterbochen und er mag keine Autoreisen. Das macht mich wahnsinnig . Meine Tochter hat es in seinem Alter damals geliebt mit dem Auto unterwegs zu sein und ist direkt eingeschlafen. Aber vielleicht gewöhnt er sich bald daran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus...

Antwort von AmazingMini am 01.04.2020, 8:31 Uhr

Wenn meiner nicht wegen irgendwas unzufrieden ist dann schläft er ziemlich konstant 3std ob Tag ob Nacht... Obwohl es so ganz langsam losgeht, dass er tagsüber längere Zeit wach bleibt und Beschäftigung will... Ich finde es OK ihn beim trinken wach zu halten zumindest sollte er mindestens 10 besser 15 Minuten trinken... Aber ich denke auch, dass du den Schlafrhythmus nicht antrainieren kannst... zumindest noch nicht... Wenn sie müde sind dann schlafen sie und das ist auch gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.