Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sporty87, 23. SSW am 08.01.2021, 8:50 Uhr

Schlafgewohnheiten

Hallo Quantum, ich habe da schon vor ein paar Wochen mit meiner Hebamme drüber gesprochen, da ich mir da auch viele Gedanken gemacht habe.
Im dritten Trimester sollte man tatsächlich darauf achten, auf der linken Seite einzuschlafen. Das ist nicht nur besser für dein Baby, sondern auch für dich selbst, da dadurch die Organe weniger gequetscht werden, der Blutfluss nicht verhindert wird und auch das Gewebewasser besser ausgeschwemmt werden kann. Ich bin zwar auch eher Bauch- oder Rückenschläfer, versuche mich aber jetzt schon umzugewöhnen, da ich sicher sein möchte, dass mein Kind rund um die Uhr genug Sauerstoff bekommt. Sie meinte, normalerweise wacht man von alleine auf, wenn man auf dem Rücken liegt und es gefährlich wird, weil die Vena cava abgedrückt wird. Das kann auch passieren, wenn man ungünstig auf der rechten Seite liegt, da sie bei den meisten Menschen rechts der Wirbelsäule verläuft.
Die Empfehlung mit der Seitenlage bezieht sich auch nicht nur aufs Schlafen, sondern meine Hebamme meinte, dass man auch beim CTG beim Arzt drauf achten soll, nicht auf dem Rücken zu liegen, da dies die Ergebnisse verfälschen kann.
Es muss jeder für sich selbst wissen, wie ernst er die Schlafempfehlung nimmt,ist ja bei vielen Schwangerschaftsempfehlungen so. Dass es komplett ungefährlich wäre, ständig auf dem Rücken zu schlafen, stimmt aber nun mal nicht, das haben Studien bewiesen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.