Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Anne_ck am 04.04.2021, 21:52 Uhr

Schlafen legen

Hallo Stephi,

bei uns ist das Schlafen auch immer wieder ein Thema. Zur Zeit haben wir entweder zwei eher kürzere (40 min) Schläfchen oder mittags ein längeres, je nachdem verschiebt sich auch die Schlafenszeit abends - und damit das Wachwerden und der nächste Tag :)
Wir versuchen, einen einigermaßen geregelten Tagesablauf zu haben, der unabhängig vom Schlafen ist, weil wir noch ein größeres Kind haben, und achten dann bei der Kleinen auf Müdigkeit und reagieren darauf. Nach dem Frühstück zum Spielplatz und wenn sie auf dem Weg im Wagen einschläft, umso besser, wenn nicht, buddeln, rutschen und schaukeln wir, bis sie sich die Augen reibt. Dann ab in den Wagen und sie schläft ein, während wir zum Bäcker weiterlaufen. Wenn sie immer noch fit ist, kriegt sie auch eine Brezel und wir probieren es zu Hause nochmal mit einem Mittagsschlaf...
Worauf ich hinaus will: Die Schlafgewohnheiten der Kleinen ändern sich so oft, abhängig von Schüben, Zähnchen, aufregenden Tagen, verschnupften Nasen... und je dringender wir die Kinder zum Schlafen kriegen wollen, desto fitter sind sie...deshalb planen wir nicht mehr das Schlafen, sondern das wach sein. Wenn sie dann müde wird, stille ich sie (mal kurz, mal ewig) in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett ab, oder sie darf im Kinderwagen schlafen, solange es in unseren Ablauf eben passt. Wenn sie wirklich müde ist (aber noch nicht übermüdet/überreizt) und sonst alles entspannt ist, geht das Einschlafen ganz schnell.
Krabbelt Deine Maus schon? Dann versuche doch mal, ihr einen Krabbel-/Kletterparcour zu bauen, der sie auspowert. Oder „tobt“ ein bisschen, kleine Kissen oder einen Ball werfen oder mit ihr auf dem Arm übers Bett hopsen, durch die Wohnung tanzen zu Musik. Oder mal ganz viele neue Eindrücke anbieten, mit kleinen Schüsseln voller Nudeln/Reis/Grieß oder Blätter/Vogelsand/Tannenzapfen ... zum Fühlen und Umfüllen/Auskippen (natürlich aufpassen, dass sie nichts davon verschluckt), solche Entdeckungen machen auch total müde. Das alles könnte unsere Kleine stundenlang machen.
Habt ihr ein kleines Ritual zum Einschlafen? Wir haben so ein kleines Deko-Herz am Fenster hängen, das schauen wir beim Lüften immer kurz an, dann allen Gute Nacht sagen, in den Schlafsack, Spieluhr an und das Schnuffeltuch in die Hand. Also gar nicht lang oder aufwändig, aber ich hab oft das Gefühl, dass schon dieser immer gleiche Ablauf sie zum Gähnen bringt, weil sie weiß, dass danach geschlafen werden soll.
Das war jetzt lang und etwas durcheinander...aber vielleicht war was Hilfreiches dabei :)
Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen im eigenen Zimmer

Huhu, wollte mal fragen ob einige Babys schon im eigenen Zimmer schlafen :-) unser Kleiner wird langsam zu groß fürs Beistellbett. Außerdem wird er unruhig wenn wir ins Bett gehen oder wenn morgens mein Mann aufsteht um zur Arbeit zu fahren. Würde es gerne bald mal versuchen, ...

von SweetDreamXx23 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, Tragen und Bindung

Hey ihr lieben, Wie schaut es bei euch aus ? Habt ihr einen Rhythmus für füttern und schlafen? Bei uns ist es zurzeit so , paulchen wird nachts wach so zwischen 3 und 5 Uhr und möchte eine Milch schläft dann weiter und um 7 Uhr die nächste Milch, anschließend schlafen wir ...

von Mariehüfing 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann gehen eure Babys schlafen?

Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins ...

von Germanhijabi 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Stillen

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 23.06.23 geboren. Leider habe ich das Forum hier zu spät entdeckt, weshalb ich mich nicht mehr eingetragen habe/etwas geschrieben habe. Jedoch habe ich eure Beiträge mitgelesen. Besonders interessiert mich momentan das Schlafen und ...

von Backoblaten 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft wachen eure kleinen nachts so auf ? Schlafen sie noch viel ?

Hallo ihr lieben ,hoffe euch geht's allen gut , Uns geht's gut ,Hannah mag ihre kleine Schwester,morgen ist sie 5 Wochen alt , und gibt ihr immer ein kussi Hatte es mir echt schlimmer vorgestellt !!!!! Die kleine wacht zur Zeit 1 mal nachts auf, und schläft in ihrem ...

von SmileyDay 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben, ich glaube nun hat jeder aus dem Juni entbunden. Glückwunsch an alle Mamis! Wo schlafen eure Mäuse aktuell? Habt ihr ein Beistellbett oder schlafen die Kleinen auf euch / im Familienbett? Meine kann aktuell nur auf ...

von ChristinaS25 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Könnt ihr gut schlafen?

Guten Morgen Mädels, Wie schlaft ihr denn momentan so, im Vergleich zu früher? Ich muss gestehen, dass wir alle (Mann,Kinder,ich) einen sehr guten Schlaf haben. Neben Mann und Kindern kann eine Bombe explodieren, ohne dass die wach werden und alle können überall immer ...

von Germanhijabi, 21. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen: einschlafen, durchschlafen etc.

Hallo, Wie ist das Schlafen eurer Babies? Wie schlafen sie tagsüber und am abend ein? Wie oft wachen sie nachts auf und schlafen wie dann wieder ein? Macht ihr „Schlaftraining“? Meine schläft meist beim Stillen+nuckeln ein oder wenn sie nicht mehr an der Brust will dann ...

von 123missa 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zu nervös zum schlafen

Hallo ihr Lieben, Nachdem ich gestern bei ES+8 einen hauchzarten Strich beim Easy@Home gesehen habe, habe ich heute nur drauf gewartet Pipi machen zu gehen. Tja was soll ich sagen, um 3 Uhr Nachts, mit dem Clearblue 1-2 Wochen schwanger Also ist es eindeutig. Nun hoffe ...

von LiLaMoonxX 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hey, meine kleine kam immer nachts 1-2 mal und wollte die Flasche. Heute Nacht war es anders. Sie bekam gestern Abend um 22 Uhr die letze Flasche hat aber nur 60ml getrunken. Sie hat heute Nacht bis um 6 Uhr durchgeschlafen was mich gewundert hat weil sie tagsüber alle 2 Stunden ...

von Babynummer 2 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.