Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489 am 25.02.2020, 19:21 Uhr

Schlafen auf Mamas Brust

Hallo ihr Lieben
Da meine kleine Maus als Frühchen im Januar kam frage ich hier mal nach. 6 Wochen zu früh. Sie braucht noch ganz viel Nähe und Körperkontakt. Sie schläft sehr gerne auf meiner Brust ein. Also über der Brust wo es gerade ist. Bis jetzt haben wir das auch nachts so gemacht. Nach der Flasche. Dann haben wir beide so geschlafen. Sie hat ihren Strampelsack bis zu den Armen und ich decke mich halt nicht ganz zu. Runter oder weg rutschen geht nicht. Es ist aber so dass sie auf dem Bauch schläft. Das sollen sie ja nicht. Erhöhe ich so das Risiko für den plötzlichen Tod? Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen und ich bin nicht die einzigste.
LG

 
8 Antworten:

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Jenelse am 25.02.2020, 20:37 Uhr

Mein großer Sohn schlief eigentlich immer nur auf dem Bauch.
Entweder halt auf meiner Brust, später dann auch in meinem Bett, bei meinem Baby Prinz jetzt genau das selbe Spiel.
Mein Schlafzimmer ist ziemlich kühl, also kuscheln wir nachts auch unter einer Decke.
Ich finde jeder muss ein Gefühl dafür entwickeln was das beste ist, ich kenne auch Mamas die halten sich strickt an alles, einfach weil sie sonst Angst haben.
Mir gehts gut so wie es jetzt läuft & dem großem (fast 8) auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Jenbeex0109 am 25.02.2020, 20:55 Uhr

Unserer ist jetzt am Donnerstag 7 Wochen alt und kam 3 Wochen zu früh.
In den ersten 3-4 Wochen schlief er auch zu 80% auf mir auf der Brust im Schlafsack mit Schlafi, Socken und Body und hab ihm zumindest bis zum Bauch unter meiner Decke gehabt. Einmal ist er fast unter der Decke verschwunden seitdem schläft er nur noch in Ausnahmen so bei mir mit viel Absicherung und ich hab entweder ne Weste über den Shirt an oder über die Schultern ne Decke. Die normale denke ist bis zu meinem Bauchnabel fest umschlungen.
Jetzt kann man das nicht mehr machen, da er immer auf Wanderschaft geht. Lag erst bei mir auf der Brust, irgendwann liegt er dann seitlich in meinem Ellenbogen oder robbt sich zur Brust und sucht, obwohl die Milchbar seit Geburt geschlossen ist und schläft dann auf Mamas Busen.
Seit 1,5 Wochen schläft Papa auf der Couch und der Mümmelmann auf Papas Seite, weil er eine Abneigung gegen das Beistellbett seit 1,5*Wochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Mama432013 am 25.02.2020, 21:03 Uhr

Unsere maus kam zwar nicht zu früh aber schläft auch gern auf meiner brust und im laufe der nacht leg ich sie dann nebem mich.
Wir liegen dann immer unter meiner decke. Schlafsack haben wir zwar aber weder in ihrem bett, noch in unserem kommt der zum einsatz.

Handle wie es die dein bauchgefühl sagt, nur weil es richtlinien gibt, muss dies nicht zwangsläufig auch der beste weg für euch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Feeli79 am 25.02.2020, 22:00 Uhr

Hallo,
meine Kinder haben viele Monate nur auf dem Bauch auf meiner Brust geschlafen. Heute sind sie schon 20; 16; 12; 9 und 8. Der einzige Nachteil ist, dass man sie nur schwer dazu bekommt, später im eigenen Bett zu schlafen.
Es soll sogar gut gegen den plötzlichen Kindstod sein, weil man es mitbekommt. Also mach es schön so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von wowugi80 am 26.02.2020, 0:22 Uhr

Meiner schläft auch nur so! Ich hab deshalb schon Frau Simon hier im expertenforum und auch meine Kinderärztin gefragt. Beide sagen, wunderbar, bitte so weiterschlafen! Mach dir keine Sorgen, das scheint sehr üblich zu sein!
Übrigens schief mein großer Sohn super in seinem Beistellbett und schläft jetzt, sieben Jahre später ausschließlich bei uns im familienbett das ist also eine Typfrsge und hat nichts damit zu tun, wie sie anfänglich schlafen wollen. Genieß die Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Feeli79 am 26.02.2020, 6:44 Uhr

Wenn er anfangs im Beistellbett geschlafen hat und jetzt im Familienbett schläft, ist das'ein wenig was anderes, als wenn er von einem bekuschelten Bett in seine ziehen soll. Ich denke, dass das viele Mamas bestätigen können. Ist aber ja auch irgendwie logisch. Immer schön warm und man wird bekuschelt und plötzlich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Schneeflocke489 am 26.02.2020, 17:48 Uhr

Danke schön euch allen. Das macht mir Mut dass ich auf meinen Instinkt hören soll und ihr das auch macht. Ich hab es heute Nacht mal versucht sie nicht auf mich zu nehmen. Ich hab kaum geschlafen und sie war sehr unruhig und hat geweint. Als ich meinen Plan um 5 Uhr morgens völlig müde aufgab wurde sie ganz ruhig und entspannt als sie wieder auf mich drauf durfte.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf Mamas Brust

Antwort von Sommerblume269 am 28.02.2020, 20:44 Uhr

Huhu,
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen! Wenn sie mit dem Gesicht nah an deinem liegt, sodass du ihren Atem hörst und sowieso durch den Körperkontakt auch ihre Atembewegungen spürst, dann bist du als Mutti instinktiv hellwach, sobald sich dahingehend etwas alarmierend verändern sollte!! Zumal man mit Baby auf der Brust eh nicht so tief schläft wie ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, wie klappt’s bei euch?

Hi ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und abends wenn ich sie ins Bett gebracht hab (stille noch recht viel !) dann wacht sie das 1. mal nach 2 Stunden auf, dann schläft sie nachm stillen weiter. Dann wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wacht sie wieder auf. Also ich ...

von Anna291299 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Brustwarzen bei Kälte

Also das klingt total bescheuert, aber habt ihr das auch (vor allem wo es jetzt draußen kälter wird), dass euch richtig die Brustwarzen weh tun wenn es kalt ist? Also ich hatte das schon vor Wochen das erste mal gemerkt als ich im Supermarkt in Schweden durch die ...

von Jule22, 23. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schlafen/Schlafbegleitung

Wie sieht bei euch die schlafsituation aus? Müsst ihr die Kleinen begleiten, schlafen sie alleine ein? Haben sie tagsüber feste Schlafenszeiten? Abend hab ich ne feste Zeit und den gleichen Ablauf: Katzenwäsche Schlafanzug Im Schlafraum stillen Während dem ...

von Sushi09 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie (Ort/Position) schlafen eure Kleinen?

Grüße aus dem Februar Bus Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ein insgesamt recht zufriedenes Baby. Sie mag viel getragen werden und schläft am liebsten auf mir drauf. Alles super normal und auch gut so in dem Alter. Leider schläft man ja selbst aber nicht so gut, ...

von Tinihh2904 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Sicheres Schlafen

Hallo, Ich bräuchte unbedingt mal eure Erfahrungen und wie ihr die Schlafumgebung eurer Kleinen so gestalten. Unser Sohn schläft gut die erste Nachthälfte in seinem Beistellbettchen direkt neben mir so 3-4 Stunden bis 1-2 Uhr. Danach wird es aber schwierig er kommt alle ...

von JoJoD 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Brust fühlt sich entzündet an

Hallo ihr lieben ich bin in der 26 Woche angekommen und hab seit heute morgen so eine Stelle an der Brust direkt unter der Brustwarze die genauso schmerzt wie wenn sie mit zuviel Milch gefüllt ist bzw entzündet. Kann das in der SS schon auftreten? Die Brust ist auch wärmer ...

von Kleinemama83, 26. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Extreme Brustschmerzen - was hilft ?

Hallo. Ich konnte heut Nacht kaum schlafen meine Brüste taten unheimlich weh. Es hat sich angefühlt als würden sie innerlich zerquetscht werden. Heut wäre tagsüber Merk ich es noch immer ist aber wenig besser. Habt ihr Tipps es gegen extreme Schmerzen hilft ...

von Leyla5, 7. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.