August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DaJuDa  am 10.12.2020, 9:05 Uhr

Schlafen 16 Wochen Baby

Hallo liebe Mamis,

Ich habe ja schon öfter mal geschrieben wie fertig ich bin und das kleine Lea nicht so einfach zufrieden zustellen ist

Mittlerweile sind wir beim Physiologen.
Sie stellte fest, das sie eine blockade am Kopf/Hals und Hüfte hat.

Lea's schlaf ist wirklich Schlauchend für uns.

Tagsüber, denke ich ist es normal bzw. bin ich Happy mit. Sie schläft 4 bis 5 mal. Ich muss sie aber in den schlaf wiegen und dann lege ich sie ins Bett, dann schläft sie immer 45 min bei viel Glück, reicht der Nucki rein und die schläft weitere 45 min.

Ja sie gehört zu den Babys die, die wechselnde Schlafphase nach 45 min nicht schafft.

Das eigentliche Problem ist, das sie auch Nachts Stündlich kommt. Da bringt leider kein tragen und rauszögern was, sie brauch ständig die Flasche. Verweigere ich die, schreit sie los. Ich habe hier noch zwei Teenies und ein Arbeitenden Mann, heißt schreien lassen ist so oder so keine Option für mich.
Auch ins Bett legen bei merkender Müdigkeit funktioniert nicht, dann schreit die alles zusammen bis zu einer halben Stunde.

Sie ist ein Flaschenkind seit der 6. Woche (habe abgepumpt, da es Schwierigkeiten beim Stillen gab)

Letzte Nacht zb hatte sie 3 Flaschen a 130 ml. Alles leer getrunken.

Tagsüber trinkt sie ca alle 2 bis 3 Stunden meistens 80 ml. Versuche ich sie zu überzeugen nach ein paar Minuten mehr zu trinken, spuckt sie... also akzeptiere ich die 80 ml.

Anfangs dachte ich, das ist alles ein Schub, aber das geht schon seit ca 2 Monaten so, ich bin einfach absolut Ratlos.

Jetzt gehe ich wieder mit ihr schlafen, sie liegt eng neben mir und trotzdem verändert sich ihr Verhalten nicht.

Früher hatte sie 4 bis 6 Std durchgeschlafen, seit ca 2 Monaten leider garnicht mehr.

Ich weiß, ich muss geduldig sein. Aber ich finde es nicht unnormal mit dem Trinken in der Nacht. Tagsüber kann ich ihr aber nicht mehr geben, ich bereite ja schon 120 ml zu, sie könnte also mehr trinken, macht sie aber nicht. Wenn ich die Zeitabstände verringere spuckt sie wieder, wenn ich Zeitabstände erhöhe, ist sie irgendwann nur am weinen.

Wer hat einen richtig wertvollen Tip für mich, ausser geduldig sein?

Achja sie wird immer zum schlafen eingepuckt, da die sich sonst gleich wieder wach zappelt. Nachts befreie ich sie dann manchmal,aber Wickel sie dann nach einer Stunde ca wieder ein, weil sie zu zappelig ist.

Habe das Gefühl wir stecken im Kreislauf.

Unsere Kinderärztin meinte, wir sollen es Nachts mit Tee versuchen, hab ich, sie nimmt auch den Tee an, aber trotzdem wird sie danach unruhig und die Milch muss wieder her.

Bitte seid lieb zu mir.... ich bin wirklich nervlich durch, ich zerbreche mir echt den Kopf. Ich trage sie echt noch immer viel rum, da sie wie gesagt noch sehr unzufrieden ist Wippe mussten wir aufgrund der Blockaden entfernen. Spielebogen auch, weil laut der Physio, sie sehr unter überreitzungen leidet, was ich auch bestätigen kann, aber wir sorgen hier für viel Ruhe, kaum TV kein Radio, nicht viel Besuch usw. Auch die beiden großen Jungs haben sich angepasst und sind leise.

Ich glaube auch, dass sie dauer übermüdet ist, sie wird auch immer weinend wach, obwohl ich sie versuche wach zustreicheln, wenn ich morgens merke, sie wird wach....

Sorry für den langen Text, aber manchmal tut mir schon allein einfach das Schreiben gut.

Liebe Grüße von der übermüdeten Daniela

 
3 Antworten:

Re: Schlafen 16 Wochen Baby

Antwort von tina9922 am 10.12.2020, 12:05 Uhr

Hallo Daniela,

es klingt so, als hätte deine Tochter eine Schlaf-Assoziation, d.h. ohne Unterstützung (z.B. Flasche, deine Nähe) schafft sie es nicht die Schlafzyklen zu verbinden. Hilfreich könnte dabei sein, sie langsam an das selbstständig (nicht allein!) Einschlafen heranzuführen. Bei uns war z.B. der Schnuller (Flaschenkind) lange Zeit ein großes Problem, unser Sohn ist immer wieder aufgewacht, wenn der Schnuller rausgefallen ist und konnte dann nicht weiterschlafen. Seit wir ihm nachts keinen Schnuller mehr geben (dahin zu kommen war zugegebenermaßen ein Drama), schläft er etwas besser.

Bzgl. der Flaschen in der Nacht: Da hatten wir eine sehr ähnliche Situation. Ich hatte immer die Hoffnung, dass unser Baby länger schlafen würde, wenn es länger satt wäre, also habe ich ihm nachts größere Fläschchen (150-180ml) gemacht. Das Ergebnis davon war, dass er tagsüber fast nichts mehr getrunken hat und nachts ständig hungrig war. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir die Menge dann nachts schrittweise (alle 3 Tage 30ml weniger) reduziert und geben jetzt 1 mal 60ml und 1 mal 120ml in der Nacht, mehr nicht. Seitdem trinkt unser Baby auch tagsüber wieder besser.

Ich hoffe, dass es bald besser wird für dich. Bin mir sicher, dass du noch gute Tipps im Forum bekommen wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen 16 Wochen Baby

Antwort von misssilence am 10.12.2020, 20:32 Uhr

Hallo.

Ich mische hier erst seit neuestem mit, will dir aber sagen, wir es bei und ist. Unsere Tochter ist jetzt 17 Wochen alt. Sie hat von Woche 3-10 nur geschrien, die gesamte Wachzeit. Ablegen, undenkbar. Beustellbett ist Deko. Hier wird nur mit engem Kuscheln oder beidseitigem Händchen halten geschlafen, Tags wie nachts.

Nachts schläft sie gut, derzeit von etwa 21-4 Uhr, mit dreimal Stillen. Wenn wir Glück haben, erst um 4 Uhr mit großem Geschäft, denn davon wird sie richtig wach. Das ist aber nicht so schlimm, denn unser Wecker geht eh um 4.30 Uhr. Mein Mann und ich gehen seit Woche acht beide arbeiten (65% ich und er 50%).

Tagsüber schläft sie etwa einmal zwei Stunden und dann noch zwei bis dreimal für 30-60 Minuten. Wir brauchen jedes Mal 30-40 Minuten bis sie einschläft mit Stillen (geht nur wenn ich nicht arbeite) oder Tragen und Singen. Manchmal auch Kinderwagen, der darf aber nicht still stehen. Legen wir sie ab, egal welche Schlafphase, ist sie nach nicht Mal 5 Minuten wieder wach. Also bleiben wir jedes Mal bei ihr, denn seit sie regelmäßig schläft sind die Wachphasen viiiiiel entspannter dadurch geht seit etwa Woche 14 auch Mal zehn Minuten die Wippe um Wäsche aufzuhängen oder zu essen (einzeln versteht sich. Gemeinsam essen gibt's hier schon lange nicht mehr). Ab 17 Uhr übrigens ist nur noch Gequengel angesagt. Wie haben auch kein TV, kein Radio, kein gar nichts an, hatten wir auch noch nie. Spielbogen gab's erst mit 11 Wochen und da nur einen aus Holz mit einem Anhänger, das haben wir dann langsam gesteigert. Unsere hat übrigens keine Blockaden.

Da wir so natürlich zu nix kommen, stehen wir auvh am Wochenende bei ihrem ersten Frühstück auf, geht ja nicht anders. Aber auch dann geht nur das Nötigste (haben aber auch großes Haus und noch größeren Garten mit eigenen Hühnern, wickeln mit Stoff etc). Großeltern kommen leider nicht.

Es gibt eben Babys die mehr brauchen - und wir versuchen ihr das zu geben. Das hört aber irgendwann auf.

Tagsüber stillt sie übrigens seit jeher alle 2 Stunden, manchmal auch stündlich.

Halte durch! Irgendwann wird's sicher besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen 16 Wochen Baby

Antwort von mawi007 am 10.12.2020, 20:46 Uhr

den ultimativen tip kann ich dir leider nicht geben. aber ich schreib dir trotzdem :-)

was wäre, wenn du ihr nachts auch nur so um die 80ml gibst?

bei uns hat sich bei beiden kindern das schlafen entspannt, wie ich sie auf dem bauch hab schlafen lassen. vielleicht zwickt sie was oder wird nach ner gewissen zeit unangenehm zu liegen wovon sie aufwacht?

meine beide hatten auch phasen, in denen sie nur auf mama oder papa schlafen wollten/konnten. vielleicht braucht sie die ultimative nähe?

versuche tagsüber kraft zu tanken und halt durch. es wird besser!!
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Baby

Wo schlafen eure Babys?

Hallo zusammen, was habt ihr denn geplant, wo eure Babys nach der Geburt schlafen werden? Im eigenen Zimmer, oder im Elternschlafzimmer? Im eigenen Bett? Und wie ist es bei den Zwillingseltern? Wir haben geplant unsere Zwillinge in einem Babybett neben unserem Bett ...

von Lua388, 24. SSW 25.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Baby

Wo soll euer Baby schlafen?

Meine Lieben, für uns stand es eigentlich immer fest, dass unser Baby die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer schläft... Jetzt mach ich mir, nach einem Gespräch mit einer Freundin, aber Gedanken drüber, ob es für das Kind nicht doch besser wäre gleich im eigenen Zimmer zu ...

von Sarah_, 18. SSW 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Baby

Baby gleich im eigenen KiZi schlafen lassen???

Guten morgen, ich muss gleich zur Frühschicht und da fiel mir etwas ein: hat jemand vor das Baby zu Hause gleich im eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen statt im Schlafzimmer? Freu mich auf eure Antworten! LG, ...

von maxi86, 13. SSW 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Baby

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Flasche vor dem Schlafen gehen?

Hallo! Ich schon wieder mal ;-) und wie immer geht's ums Thema schlafen... Mein Kleiner (am Samstag wird er 5 Monate) wacht ja seit einigen Wochen nachts alle 1-1,5 Stunden auf und will an die Brust. Er schläft seit dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr im Beistellbett, vorher ...

von Snoopy365 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

4. Schub und Schlafen

Hallo! Ich hab ja schon mal wegen unserem "Schlafproblem" geschrieben- seitdem hat sich einiges geändert gehabt- von teilweise einschlafen um 22:30 oder noch später und nur wenn er vorher getragen wird, sind wir zu einschlafen beim Stillen im Liegen zwischen 19:30 und 19:45 ...

von Snoopy365 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeiten kollidieren mit Kurszeiten

Hallo zusammen ich habe mich für einen Kurs (ab Dezember) angemeldet, der um 14 Uhr startet. In den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kleine jeden Tag um 13:30/14:00 Uhr für ca. 2 Stunden schläft. Würdet ihr den Kurs absagen oder kann man die Schlafenszeiten ...

von Papaya09 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie viel schlafen eure Mäuse tagsüber?

Hey Mädels :-) Wie oft und wie lange schlafen eure Babys am Tag? Wir sind gerade auch mitten im 12 Wochen Sprung Trotzdem schläft die Maus ca 8 Stunden des nachts durch. Danach ist sie für ca 1-1,5 Stunden wach ...

von Mira90 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.