März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly88, 12. SSW am 25.08.2020, 15:13 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Hallo ihr lieben,
wer von heute hatte auch vor der Schwangerschaft schon eine Unterfunktion ? Wie sind eure Werte und wie haben sie sich im laufe der Schwangerschaft verändert ?
Ich hatte in ca der 6 Woche einen TSH Wert von 1,2, der nun leider in der 12 Woche auf 2,8 gerutscht ist. Muss nun meine Dosierung erhöhen.

Nehmt ihr, bis auf das Job welches in den Folio o.ä. Tabletten sind noch zusätzlich jod ein ?

 
6 Antworten:

Re: Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Antwort von Nenja, 11. SSW am 25.08.2020, 17:22 Uhr

Ich habe Hashimoto, musste aber nie Tabletten nehmen. Seid der Schwangerschaft sind meine Werte auch gestiegen und das werden sie bestimmt auch noch weiterhin, wurde mir gesagt.

Bis auf folio forte nehme ich kein zusätzliches Jod ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Antwort von 1.Ssw, 10. SSW am 25.08.2020, 19:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe Hashimoto und schon in der 6. Ssw musste ich meine L Thyroxin Dosis erhöhen von 75 auf 88 Mikrogramm. Mein Arzt meinte, dass ich erst in 6 Wochen wieder zur Kontrolle kommen muss. Fand ich irgendwie ganz schön lang.
Mein TSH Wert war da bei 2,4. Ich hoffe er ist jetzt gesunken durch die höhere Dosis.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Antwort von Polly88 am 25.08.2020, 21:16 Uhr

Danke für eure Antworten.

Die Sache ist die, dass jeder Arzt andere Richtwerte hat. Der Hausarzt nochmal andere als der endokrinologe und der nochmal andere als der Nuklearmediziner, daher gehe ich immer im Wechsel zu zwei Spezialisten um wirklich sicher zu sein. Meine Frauenärztin sehe ich nicht als Fachfrau für meine Schilddrüse an.

Bei 2,4 würde ich tatsächlich eher zu einem Spezialisten gehen, ich habe heute nachgelesen dass das gerade so die Grenze ist, ich habe 2,8 und soll laut Hebamme lieber mal alle 2 Wochen zur Kontrolle bis zur 20 ssw meinte sie. Daraufhin habe ich mir direkt noch einen Termin vereinbart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Antwort von Nellyne, 13. SSW am 25.08.2020, 21:48 Uhr

Mein Wert lag vor der Schwangerschaft bei 1,5, habe immer 75er L-Thyroxin genommen. In der 6. Woche zur Kontrolle - Wert bei 4,5!! Auf 100er erhöht, Wert nach 4 Wochen bei 3,0. Jetzt nehme ich 115. Schon krass... Hoffentlich hat der hohe Wert am Anfang nicht geschadet... und 3,0 ist ja auch nicht so dolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Antwort von 1.Ssw, 10. SSW am 26.08.2020, 6:51 Uhr

Ich bin bei einem Nuklearmediziner. Da mein Wert vor der Erhöhung der Dosis bei 2,4 lag, hoffe ich, dass es jetzt runter gegangen ist. Ich mache mir mal für nächste Woche einen Termin aus, ein bisschen früher als er sagte. Das ist vielleicht besser. Der Nuklearmediziner meinte bis 2,5 ist okay, jedoch will er das mein Wert auf 2,0 geht.

Das mit dem TSH Wert ist wirklich komisch, da es unter den Ärzten verschiedene Meinungen gibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion-wer noch?

Antwort von Polly88 am 26.08.2020, 8:58 Uhr

Ich denke nicht dass der Wert deinem Kind geschadet, du hast die Dosis ja sofort erhöht und kümmerst dich drum


Das die Richtwerte auseinandergehen haben ich auch erst mitbekommen nachdem der Nuklearmediziner mir vor der Schwangerschaft zu Tabletten geraten hat ( ich hatte 2 Jahre Pause und habe versucht das anderes in den Griff zu kriegen) während der endokrinologe bei denselben Werten meinte dass jodtabletten reichen würden.
Und während der Hausarzt vorher immer meinte es wäre alles ok, ich aber extremen Haarausfall bekommen und auf einmal 6 kg zugenommen habe bin ich zum endokrinologen und die meinte sofort ich wäre schlecht eingestellt. Verrückt... frage mich auch wozu es diese Richtlinien gibt wenn die bei jedem anders sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.