April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saralina1991 am 22.07.2020, 4:03 Uhr

Schiefkopf/plattkopf

Hallo ihr lieben. Hab mich sehr lange nicht gemeldet und hab auch gar nicht mit gelesen, aber wir waren heute beim Arzt und die Mausi hat einen Plattkopf. Uns wurde gleich Physiotherapie aufgeschrieben und eine Überweisung zu einem Center hier in Berlin die helmtherapie machen. Hat jemand damit Erfahrungen ? Das selbe Problem ?
Bin halt seeeeehr hin und her gerissen.
Gehts von alleine weg ? Muss man da irgendwas „therapieren“ ? Lg

 
10 Antworten:

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Lendita1987 am 22.07.2020, 4:29 Uhr

Hi, Hilfe und Trost bekommt man hier dennoch. Habe dir privat geschrien , kurz gesagt die Therapie wirkt und beugt andere Dingen vor. Sonst würde die Krankenkasse das nicht übernehmen, die Sorgen sich um ihren eigenen Profit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Osterhäschen am 22.07.2020, 6:01 Uhr

Ich würde auf jeden Fall zum Physio gehen und den auch nochmal nach seiner Meinung wegen einer Helmtherapie fragen.
Dann kannst ja immer noch entscheiden wegen einem Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Phila83 am 22.07.2020, 6:40 Uhr

Wir haben hier auch das Problem. Wir sind beim Orthopäden und der Physio.
Helmtherapie wurde besprochen, ist hier aber nicht notwendig, da es kein "Shifting Head" ist; die Augen-Ohren Achse ist nicht verschoben. Ist das bei euch schon der Fall? Die Achse verschoben?
Bis zum Alter von 6-8 Monaten kann man wohl gut gegensteuern.
Für Zuhause gilt: so wenig wie möglich auf der platten Seite liegen lassen: viel Bauchlage (die meine absolut nicht mag) und Trage, Trage, Trage.
Nachts schläft sie in Seitenlage. Ich dreh sie da wieder hin, weil sie sich immer wieder auf die Plattseite dreht.
Versuch alles, um um den Helm drum rum zu kommen. Aber es ist verdammt wichtig da gegen zu steuern, weil es langfristig nicht nur ein kosmetisches Problem ist. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Saralina1991 am 22.07.2020, 7:45 Uhr

Ja die Achse ist verschoben.
Kenne das tagsüber wenn sie wach ist kann man sie schon super beschäftigen aber nachts dreht sie sich immer auf den Rücken zurück und streckt die Arme nach oben. Ich werde mir jetzt wohl oder übel so ein Ding holen zum fixieren. Es graut mir weil sie sooo super schläft mit nur einmal wach werden von halb 9 bis 7 Uhr morgens und dann kommt Mama und nervt rum man o man
Werde jetzt tagsüber noch einen Tick mehr dran denken und drauf achten. Was hälst du von diesen Kissen die es gibt extra dafür ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Saralina1991 am 22.07.2020, 7:46 Uhr

Ja aufjedenfall danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.07.2020, 7:53 Uhr

Hi, meinst du das Kissen von Theraline? Mit so einem Loch in der Mitte?
Haben wir jetzt bereits beim 2. Kind, aber beide Kinder haben bzw. hatten einen Rechtsdrang. Weiß nun nicht, ob das Kissen nichts bringt oder ob es sonst noch schlimmer gewesen wäre Wir nutzen es jedenfalls erstmal weiter nachts, aber so langsam wird er mobiler und rutscht da auch schon mal runter bzw. dreht sich auf die Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Lysia am 22.07.2020, 8:30 Uhr

Hallo ! Bitte nicht drauf verlassen das es von alleine weggeht!!!! Je früher man etwas tut desto besser. Geh zur Physiotherapie und Osteopathie und vermeide das liegen auf dem Rücken wo es nur geht. Bring mehr Bewegung in dein Kind und trage es viel ! Ich selbst bin Physiotherapeutin und wundere mich oft wie lang die Eltern u Ärzte mit der Therapie warten! Es ist leider nicht nur ein ästhetisches Problem sondern zieht auch motorische Defizite nach ! Such dir gute Therapeuten wenn’s ist Wechsel auch mal! Lagerungskissen für die Nacht ganz wichtig oder gleich in Seitenlage legen ... es gibt viel was man tun kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Angie92 am 22.07.2020, 9:14 Uhr

Huhu,
Ich hab meinem kleinen einen Kissen extra gekauft das er keinen Plattkopf bekommt.
Er liegt auch nicht gerne auf dem Bauch. Meine Hebammen meinte ich soll dieses Kissen nehmen dann wäre es nicht so schlimm wenn er öfters auf dem Rücken liegt. Besonders Nachts find ich es praktisch, dann muss ich ihn nicht jedesmal um lagern
Babymoov heißt das Kissen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Snuppel am 22.07.2020, 10:02 Uhr

Ich hätte so ein Kissen übrig,da meiner nur Seitenschläfer ist, habe ich es nie gebraucht. Ist lediglich gewaschen und hat einen zweiten Überzug dabei.
Falls jmd Interesse hat, gerne PN Ist von Minky Mooh aus Bio-Baumwolle. Gebe es ab für 10 € + Versandkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefkopf/plattkopf

Antwort von Saralina1991 am 22.07.2020, 10:55 Uhr

Danke für die Antwort ! :)
Ich werde es aufjedenfall ernst nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.