Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChiKri am 17.05.2022, 21:49 Uhr

Sagt mal, was würdet ihr tun?

Hey in die Runde,

Ich habe es in diesem Forum schon mal angesprochen: wir sind mit unserem dann 5,5 Monate alten Baby im Juli auf einer Hochzeit eingeladen, die rund 90 Gäste umfassen wird. Die Hochzeit ist die des Bruders meines Mannes. Um die Feier herum findet am Tag vorher die standesamtliche Trauung statt. Danach fahren wir zur Location, in der samstags gefeiert wird und werden dort übernachten. Die Feier geht um 14 Uhr los. Wir haben direkt in den Räumlichkeiten ein Zimmer, dahin kann ich mich zurückziehen und den kleinen schlafen legen. Ich werde auch früh mit ihm zu Bett gehen, bevor wir am Sonntag nach Hause fahren. Dennoch habe ich Angst, dass die Feier mit 90 Personen zu viel sein wird für ihn. Ich möchte auch nicht, dass er „rumgereicht“ wird, indem ihn alle herumtragen und den Leuten vorstellen. Das hatten wir einmal und dabei fassen manche Leute ins Gesicht zum streicheln oder an die Hände, die dann im Mund landen. Das Problem ist, dass meine Schwiegermutter ihn aber sicherlich tragen und vorstellen will. Zu ihr hat er aber auch noch keine so große Bindung, da sie weiter weg wohnen. Und ich denke, in so einer Situation ist die Gefahr eine Reizüberflutung hoch und der kleine sollte bei seinen Bezugspersonen sein. Am liebsten wäre es mir also, er wäre dir gesamte Veranstaltung über bei mir oder meinem Mann. Wobei mein Mann trinken wird… so wie der Rest seiner Familie. An alkoholisierte Personen möchte ich ihn schon gar nicht abgeben. Mein Mann findet das übertrieben. Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

 
7 Antworten:

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von Nessa2 am 17.05.2022, 22:02 Uhr

Pack den kleinen doch in die Trage !! Dann ist er nah bei dir ,die anderen können gucken aber können nicht zu nah Ran. Zwar schade ,dass man dein Outfit dann nicht so sieht aber für dich bestimmt die beste Lösung.
Wir sind jetzt auch bald auf eine Hochzeit . Ich bin da relativ locker mit dem rumreichen wenn wir bei meiner oder seiner Familie sind aber auf der Hochzeit möchte ich das auch nicht haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von fratz_89 am 17.05.2022, 22:09 Uhr

Hallo! Ich wurde das genauso handhaben und begründen. Meiner Erfahrung nach Fragen sehr wenig Leute direkt, ob sie das Kind mal halten dürfen, wenn die Eltern es nicht von sich aus anbieten. Denjenigen die Fragen würde ich es eben genau mit deiner Begründung verneinen. Jeder wird verstehen, dass du seinen Kleinen vor zu vielen Reizen schützen willst. Meiner Erfahrung nach wollen die Omas immer einmal stolz das Baby präsentieren. Kann mir aber vorstellen, dass den Rest der Feier dann Ruhe sein wird weil sie ja doch die Mutter des Bräutigams ist wenn ich das richtig verstanden habe und genügend andere Dinge zu tun hat.
Wenn es deinem Kleinen zu viel ist wird er es zeigen und vielleicht weinen, was zwangsläufig dazu führt, dass die Oma oder andere Menschen das Kind wieder zurück zu den Eltern geben. Niemand will ein fremdes schreiendes Kind am Arm halten. zumindest ist es bei unseren Omas so, dass wenn die Kleine quengelig wird schnell der Satz "geh wieder zu Mama!" kommt.

Männer machen sich da oft weniger Gedanken wie wir Mütter. Ich finde es aber total richtig wie du denkst und kann dich nur bestärken zu deiner Meinung zu stehen und das auch so durchzuziehen. Letztlich sitzt du dann abends mit einem völlig überreiztem Baby im Hotel und musst es in den Schlaf begleiten.
Da ihr schon früher anreist gibt es ja vielleicht die Möglichkeit deine Wünsche vorab mit der Schwiegermutter zu besprechen.

Ich wünsche euch eine schöne stressfreie Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von Murmel2022 am 18.05.2022, 6:40 Uhr

Ich hab auch sofort an eine trage gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von Taetae am 18.05.2022, 9:13 Uhr

Hallo aus dem November, Ich hatte bei deinem Post auch an eine Trage gedacht, aber bei diesen sommerlichen Temperaturen wird es wsl ziemlich warm für euch beide werden. Kinderwagen hast du bestimmt auch dabei, dann geh einfach öfter mal ne Runde spazieren, dann könnt ihr kurz abschalten und dein Baby schlafen.

Wir sind demnächst auch auf eine große Hochzeit eingeladen, aber ich seh das etwas entspannter, wenn es zu viel sein sollte für das Baby wird es sowieso weinen und zurückgegeben. Mein Kleiner feiert so viel Trubel allerdings. Vll mag das dein Baby ja auch :)
Ich hoffe sogar drauf, dass ihn mir meine Mama “entreißt” dann kann ich wenigstens in Ruhe was essen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass seit Covid, sowieso sehr viele die Kleinen nicht mehr nehmen wollen, bzw. auch nicht abknutschen oder sowas. Händchen und Füßchen werden immer betatscht das stimmt, ich werd zwischendurch mit einem Feuchttuch abwischen.
Ich denke deine Schwiegermutter wird dein Baby nicht an so viele weiterreichen, rumzeigen bestimmt schon, sie ist ja auch stolz auf ihr Enkelkind und möchte Bilder machen usw. Ich würde ihr den Kleinen geben und gucken, was passiert, einschreiten kannst du immer noch oder deinen Mann bitten was zu sagen.
Ich kann deine Bedenken auf jeden Fall verstehen, ich hab das manchmal heute noch, wenn ich seh wie komisch ihn manche halten oder so. Hab mir angewöhnt selten was zu sagen, wenn mein Mann dabei ist, damit auch er die Chance hat einzuschreiten, was er mittlerweile öfter macht als ich vor allem bei seinen Eltern, sag ich nichts mehr, das kann er schön selber machen, sonst bricht man da schnell einen Streit vom Zaun als Schwiegertochter, da hat der eigene Sohn einfach mehr Narrenfreiheit in der Wortwahl.
Im Endeffekt musst du es aber so machen wie es sich für dich richtig anfühlt. Versuch die kurze Zeit mit freien Händen doch zu genießen :) essen, trinken, mal in Ruhe plaudern und Kaffee trinken.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von ChiKri am 18.05.2022, 10:52 Uhr

Danke für Eure Antworten. Leider geht er derzeit absolut nicht in die Trage. Ich versuche ihn, daran zu gewöhnen. Aber nach wenigen Minuten macht er einen Riesen Aufstand. Ich habe schon das Tuch von manduca probiert, die Manduca XT, die Marsupi… nichts geht. Hat da noch jemand Tipps?

Ich finde es halt schade, dass manchmal gar nicht die Bedürfnisse des Kindes gesehen werden. Sondern die der Oma, das Kind rumzuzeigen und ständig vor fremde Gesichter zu zerren… das ärgert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von JoJoD am 18.05.2022, 14:27 Uhr

Huhu,

Wir sind im Juni auch auf einer Hochzeit, und mein Mann und ich haben gerade gestern auch über dieses Thema gesprochen.

Bei uns wird klar gesagt das der Kleine weder rumgereicht noch angefasst wird auf der Feier.

Wir schlafen bei der Schwester meines Mannes da ist genug Ruhe.

Und auf die Feier an sich nehmen wir Kinderwagen, Trage und Krabbeldecke mit. Damit können wir uns abseits hinsetzen und der kleine Mann kann spielen. Da kann er auch gern bewundert werden aber eben nicht angefasst.

Ich finde auch es ist wahnsinnig anstrengend für die Kleinen, fremde Stimmen, Gesichter und Gerüche. Da bin ich als Mama konsequent und stehe nur für die Bedürfnisse meines Kindes ein.

Liebe Grüße und viel Spaß auf der Hochzeit das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was würdet ihr tun?

Antwort von Barbaray am 23.05.2022, 17:27 Uhr

Hey,
bezüglich Trage kann ich die Kokadi Taitai empfehlen.
Unser Großer hat sie geliebt, der Kleine gewöhnt sich langsam dran.
Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es sie (in Babysize für die ganz Kleinen) in ganz vielen tollen Farben - sicher auch passend zu deinem Outfit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.