November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Levine am 08.06.2021, 16:29 Uhr

Sagt ein Bauerarbeiter ...

Sagt ein Bauarbeiter zum anderen: "Willst du ein Bier?"
Sagt der andere: "Nein, das geht nicht. Ich bin schwanger!"

Der Witz funktioniert nur deshalb in seiner Irritation, weil wir mit "Bauarbeiter", "Arzt", "Verkäufer" oder "Lehrer" automatisch Männer verbinden. Wenn man kleine Kinder auffordert, einen Erzieher zu zeichnen, zeichnen die meisten einen Mann - obwohl sie sehr wahrscheinlich eher Frauen kennen, die in diesem Beruf arbeiten. Dazu gibt es bereits so viele Untersuchungen.

Sprache hat einen Einfluss - auch wenn ich das hier gar nicht abschließend diskutieren möchte. Ich kenne aber einen Menschen, der biologisch (also hormonell, chromosomal und bzgl. der äzußeren geschlechtsmerkmale) als Mann gelesen wird und sich selbst als Frau wahrnimmt. Ich kenne auch ein Inter-Kind, das völlig gesund ist und mit weiblichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen und einem XXY-Chromosomensatz geboren wurde. Und zu guter Letzt fällt mir eine Transgender-Frau ein, die ihr ganzes Leben lang als Mann angesprochen wurde und für die es sich immer falsch angefühlt hat. Das ist nicht nur "Rumgezicke", sondern durchaus verletzend.

Menschen, die nicht in dieses binäre System passen, sind nicht automatisch gleich eine Ausnahme oder gar "krank". Gerade weil es mehr davon gibt, als so manche glauben, ist es aus meiner Sicht wichtig, ihnen auch in der Sprache Sichtbarkeit zu verschaffen. Ich finde gut, wenn eine Sensibilisierung auch auf der Ebene der Sprache zum Enttabuisieren führt. Und das hoffe ich zumindest! :)

Aber zurück zu Thema: Ich mochte und mag auch die Kugelliste oder dieses Forum allgemein sehr. Ich habe mich auch nie gegen die Liste ausgesprochen oder um "Verbesserungen" gebeten (wobei es da meiner Ansicht nach auch sehr auf den Ton ankommt!). Genutzt habe ich die Liste aber bisher auch nicht und im Forum halte ich mich zurück, wenn es heißt "Team blau" oder "Team Fußball". ich kommentiere das nicht immer, mag aber meinem Kind nicht so sehr dieses Klischees mit auf den Weg geben, sondern hoffe, dass es selbst einen passenden Weg findet.

Wie dem auch sei - ich kann verstehen, dass Kritik und politische Korrektheit anstrengend sind; ich kann aber auch sehr gut den Wunsch danach verstehen, wenn ich mich in Menschen hineinversetze, die es angeht. Ich versuche deshalb, auf meine Sprache zu achten, denn letztlich ist das für mich keine große Sache und ich merke, dass es mir über die Jahre immer leichter fällt.

Liebe Grüße, liebe Kugeln ;)

Levine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.