Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelhase, 28. SSW am 30.10.2019, 13:19 Uhr

SS-Diabetes - was esst ihr so?

Mich hat’s leider auch erwischt. Messe jetzt seit 5 Tagen Blutzucker und bisher lag ich immer unterhalb der Grenzwerte, oft sogar deutlich. Ich esse momentan aber auch wirklich keinerlei Zucker oder Weißmehl und auch nur wenig Obst.

Jetzt meine Frage: was für Zwischenmahlzeiten esst ihr? Gerade der Nachmittag ist für mich immer recht lang, da wir wegen meiner Tochter zwischen 11 und halb 12 Mittagessen essen und Abendessen gibts um 6.
Vor dem Diabetes gabs nachmittags halt Kuchen oder Müsli, aber das darf ich ja jetzt nicht mehr. Habt ihr Tipps? Hat jemand von euch mal Birkenzucker oder andere Süßstoffe getestet?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von Zak, 30. SSW am 30.10.2019, 13:37 Uhr

Ich habe heute die Ergebnisse des OGTT bekommen. Nüchternwert super, 1-Stunden-Wert super, 2-Stunden-Wert statt max. 153 bei 155
Und damit hat sich der Diabetes bestätigt.
Nun fange ich auch an zu messen bzw. messe ich eigentlich schon seit dem ersten Test vor 4 Wochen und habe schon seit der 20.SSW meine Ernährung umgestellt, weil ich einfach alles mit Zucker und Weißmehl nicht vertrage. Da wird mir übel.
Mit dem Essen bin ich auch noch ratlos - gerade für Nachmittags. Angeblich soll man ja Gemüse gut knabbern können. Aber so richtig Appetit habe ich darauf eigentlich nicht. Ein Apfel für Nachmittags soll lt. meiner Beraterin nicht gut sein. Ziemlich schwierig, finde ich.

Ich habe so ein kleines Heftchen bekommen, wie viele Lebensmittel drin steht und auch die BE´s dazu. Sowas gibts auch irgendwo im Internet. Vielleicht findest du ja dort was, was gut verträglich ist.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von Patricia30, 29. SSW am 30.10.2019, 13:48 Uhr

Hey,
Also ich habe schon seit Woche 12 ss diabetis. Und ich esse nachmittags Joghurt mit Früchten. Nüsse sind auch immer super.
Das hat zumindest die Ernährungsberatung beim zuckerarzt gesagt. Man soll wohl immer zwischendurch etwas Obst essen und Quark und Joghurt damit man seinen Körper konstant daran gewöhnt immer zu tun zu haben und dann verarbeitet er alles auch besser

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von Zak, 30. SSW am 30.10.2019, 13:52 Uhr

Aber sind dann nicht die Werte vor den Mahlzeiten erhöht? Oder müssen die gar nicht bei Nüchtern ankommen?

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von Patricia30, 29. SSW am 30.10.2019, 16:48 Uhr

Es geht eher darum was du nach dem Essen hast und mittags oder abends davor. Dein Zucker muss quasi immer in Bewegung bleiben damit sich dein Körper daran gewöhnt und es besser verarbeitet.

Liebe Grüße Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von KatinkaZwerg, 30. SSW am 30.10.2019, 23:34 Uhr

Hey. Also den „Zucker immer in Bewegung halten damit der sich gewöhnt“, wäre mir absolut neu und ich hab schon länger Diabetes. Da würde ich dringend noch mal ne fachärztliche Beratung empfehlen. Dem Blutzucker sollte eher mal etwas Ruhe gegönnt werden.
Auch bedeutet ständige Zuckerzufuhr eine ständige Beanspruchung der Bauchspeicheldrüse. Diese mit der Zeit „auszulutschen“ erhöht das Risiko hinterher einen Diabetes Typ2 zu entwickelt.

Für die Fragestellung nach den Zwischenmahlzeiten... wie wäre es mit einem Salatteller, Nüsse, Käse, Quark (ungesüßt oder mir Birkenzucker/ Xylit/ Erythrit) mit ein paar Beeren... sonst sind aber auch immer die Diabetologen gute Ansprechpartner für solche Fragen und haben in der Regel immer nich mehr Ideen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von LanaMama, 30. SSW am 03.11.2019, 13:34 Uhr

Meistens Joghurt mit Beeren oder eingelegte Oliven mit Feta und Cherrytomaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes - was esst ihr so?

Antwort von Jenbeex am 03.11.2019, 14:01 Uhr

Bei mir ist es auch wahrscheinlich das ich SS Diabetes hab. Bei mir wirds jedoch nochmal ne schlimmere Herausforderung, da ich unter Laktoseintoleranz und Reizdarm leide und viele Lebensmittel nicht vertrage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS Diabetes

Hallo zusammen! Darf ich mal fragen, was ihr so für Blutzuckerwerte habt - nüchtern und eine bzw. zwei Stunden nach dem Essen? Ich möchte den Blutzuckertest beim nächsten FA Termin nicht machen, weil ich so viel Süßzeugs nicht ohne rebellierenden Magen vertrage, und habe ...

von Barbaray 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, und eigentlich vertraue ich meinem FA auch total. Aber ein wenig grübel ich nun doch... Ich hatte heute den Test wegen ss Diabetes. Der Wert soll 135 nicht überschreiten. Meiner lag bei 141 und mein Arzt sagt, es ist ok. Muss ich denn jetzt ...

von Muffin2014, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes - etwas jammern muss sein

Ein Hallo in die Runde. Wie man sieht, ich kann nicht schlafen nichts Neues zur Zeit. Ich bin gerade erst in die 13. Ssw gestartet und sollte mich eigentlich darüber freuen, bzw. es sollte jetzt alles entspannter werden. Mein Körper sieht ...

von Kaline, 13. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Auch im Krankenhaus/ SS Diabetes

So ihr lieben, Da es mit meinem Kreislauf nicht besser wurde hat meine FA mich ins Krankenhaus überwiesen, um mal ein Langzeit EKG zu machen und unsere Maus auch noch durchzuchecken... EKG dauert erstmal bis ich eins kriege... Klasse ...

von Schnu304, 34. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes

Hallo, Gibt es unter den Mehrfachmamis hier auch jemanden, der in einer vorangegangenen SS Insulinpflichtigen Diabetes entwickelt hat? Bei mir hatten sie das bei Zwerg 1 in der 25. Ssw festgestellt. Jetzt bin ich mit Zwerg 2 in der 19. Ssw und frage mich, ob es diesmal ...

von schubidouh, 19. SSW 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes - Merkwürdige Werte

Kann mir jemand von euch einen Rat geben? Bei mir wurde SS Diabetes festgestellt. Seitdem soll ich selbst messen und die Werte notieren. Ich habe also vor dem Essen gemessen und der Wert war knapp unter 80. eine Stunde nach dem Essen hatte ich sogar nur 70. Das hatte ich die ...

von ABC11 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ein paar Fragen zum Diabetes Nüchternwert

Hallo zusammen! Ich messe ja jetzt seit zwei Tagen meinen Blutzuckerspiegel, weil gestern morgen mein Nüchternwert zu hoch war beim oGTT. Die anderen Werte waren in Ordnung. Jetzt war heute morgen wieder der Nüchternwert zu hoch und sonst die anderen Werte nach dem Essen ...

von Fieselschweifling, 32. SSW 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Jetzt doch noch Diabetes

Ich bin jetzt wieder zu Hause vom Diabetologen. Ich hatte Pech und zwar lag mein Nüchternwert bei 92 und er hätte wohl unter 92 liegen müssen. Die anderen beiden Werte waren gut 142 und 103. Deshalb habe ich jetzt doch noch offiziell Schwangerschaftsdiabetes. Habe auch ein ...

von Fieselschweifling, 32. SSW 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Jetzt ist es offiziell - Stempel Diabetes

Sitze noch beim diabetologen. Mein nüchternwert War wieder okay sollte eigl das zeug trinken und nach der Befragung (Diabetes in der Familie /Beruf / Gewicht / usw) ist sie doch erst zur Ärztin. Die meinte weil der wert beim Frauenarzt vor 2 Wochen so hoch War und mein Baby ca. ...

von LeNiWa, 29. SSW 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes nervt

Ich hätt sollen nie den Zuckertest machen. Seitdem hab ich nur Stress. Mit Ernährung umstellen hab ich ja meinen Morgenwert um einiges gesenkt, aber er ist halt immer noch zu hoch. Seit Dienstag Abends soll ich 8 Einheiten Insulin spritzen. Hab ich gemacht. Jetzt ist noch ...

von Kastanie34, 28. SSW 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.