August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 28.09.2020, 18:16 Uhr

Rythmus?!

Viele schreiben von "mein Baby geht abends um ... Uhr ins Bett und schläft dann ... h", "Tagsüber schläft es von .... bis ..."...
Irgendwie gibt es bei uns noch keinen wirklichen Rythmus. Nachts kommt sie derzeit 1x gegen 3 Uhr, abends ist zwischen 22 Uhr und 1 Uhr alles dabei an Einschlafen, dann eben nachts, 1x, morgens ist dann auch zwischen 4.40 Uhr und 9 Uhr schon alles dabei gewesen, tagsüber schläft sie auch wie sie gerade Lust hat, da ist kein Rythmus zu erkennen.
Sie isr jetzt 8 1/2 Wochen alt. Denke sie muss auch noch keinen Rythmus haben, aber weil es so oft geschrieben wird, interessiert es mich jetzt wie es bei euch ist.

 
11 Antworten:

Re: Rythmus?!

Antwort von mausebär2011 am 28.09.2020, 18:31 Uhr

Wir haben auch keinen Rhythmus.
Abends/Nachts hat sie eine gaaanz leichte Tendenz. Aber richtig fest ist das nicht.

Ich gehe mich immer zwischen 22/23uhr bettfertig machen. In der Zeit ist sie beim Papa, wo sie dann kurz nachdem er sie übernommen hat wach wird (irgendwie ist es ihr bei ihm wohl zu ungemütlich). Zwischen 23/24uhr rufe ich dann runter das er mit ihr hochkommen soll, sie ist dann auch schon umgezogen/gewickelt.
Dann stille ich sie ca eine Stunde bis dann mein Mann anfängt mit ihr nochmal ca eine Stunde durch das Zimmer zu spazieren, dann schläft sie ca 20minuten, dann stille ich nochmal kurz und dann schläft sie ca 3-4stunden am Stück.

Alles andere über den Tag verteilt ist völlig willkürlich. Mal verpennt sie den ganzen Vormittag, mal ist sie bis mittags hellwach und verschläft den Nachmittag. Mal ne Stunde, mal nur im Minutentakt.


Da beneide ich echt meine Schwester deren jüngster von Anfang an von 22 bis 05uhr durchgepennt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von Assen08 am 28.09.2020, 20:32 Uhr

Also wir haben einen recht guten Rhytmus (außerhalb des Schubes).
Zwischen 20 und 21 Uhr schläft sie bei einer Flasche ein. Dann wird so bis 1 oder 2 Uhr geschlafen. Dann Flasche. Dann wieder bis 4 oder 5 Uhr, dann Flasche und dann nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Und dann stehen wir auf und machen uns für den Tag fertig. Die Nachtmahlzeiten dauern inkl. Bäuerchen und einschlafen so 20min. Darüber bin ich glücklich. Nachts kein Theater
Flasche, Bäuerchen, ins Beistellbett, Nachtlicht aus, weiterschlafen.

Tagsüber kommt sie auch alle 3-4 Std. Mittags wird ein längeres Schläfchen gemacht.

Die Zeiten hat sie irgendwie von Anfang an drin

Da schätze ich mich mal glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von EineSchwesterBitte am 28.09.2020, 21:30 Uhr

Hatte beim ersten Kind auch kein Rhythmus und das wurde iwann echt schwierig einen hinzukriegen deswegen passe ich jetzt auf von Anfang an einen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von Puschelchen am 28.09.2020, 21:35 Uhr

Lenchen ist jetzt 5 Wochen. Auch wir haben keinen Rhythmus. Sie schläft wie die lustig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von Salatgurkenmutti am 28.09.2020, 21:39 Uhr

Unser zwerg ist jetzt knapp 6 Wochen alt, ich würde sagen dass das kein rythmus ist. Babys sind halt alle verschieden und keine Maschinen die man programmieren kann.

Unser Babyboy schläft so ziemlich genau 20.30 ein. Wird dann so 00:30 Uhr wach, trinkt 5 Minuten an der Brust. Wird dann nochmal so gegen 4.30 Uhr wach, trinkt nochmal ca. 5 Minuten und schläft dann bis 8 Uhr. Am Tag ist auch alles drin, von pennen ohne Ende bis abends hell wach.!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von Lady of Damned am 28.09.2020, 21:53 Uhr

Brauchen die Mäuse so klein den schon einen Rhythmus?
Ich meine..ich hab selbst irgendwie keinen
Vorher schon nicht mit 3 Schichten und seitdem ich meinen Sonnenschein im Arm hab? Erst recht nicht.
Fiete ist an sich sehr friedlich, schläft teilweise in der Nacht auch mal bis zu fünf Stunden am Stück. Ins Bett geht er mit mir zusammen, ich versuche so um 23 Uhr spätestens die Kurve zu kriegen. Schaffe ich aber auch nur bedingt.
Passiert nicht gerade selten, dass ich vorher schon auf dem Sofa von jetzt auf gleich einpenne und dann vom hungrigen Kleinen wieder wach werde.. manchmal sind wir deswegen erst um 2 im Bett.
Nachts meldet Fiete sich eigentlich nur einmal (manchmal, also eigentlich selten, auch zweimal) und morgens stehen wir zwischen 7 und 9 Uhr auf, je nachdem wie die Nacht war.

Finde es allgemein auch noch schwierig pünktlich Termine wahrzunehmen, weil genau dann der kleine Mann noch das ein oder andere dringende Anliegen hat.
Dafür sehe ich schon zu, dass ich selbst ca. anderthalb Stunden vorher fertig bin, damit ich nicht noch auf den letzten Drücker mein Gemüse zusammensuchen muss

Aaaaaaber es klappt alles von mal zu mal besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von Carinchen2607 am 28.09.2020, 22:13 Uhr

Lina ist 8 Wochen alt, hier ist ebenfalls kein Rythmus. Mal schläft sie 4 std mal zauberte sie 3 Tage, Tag und Nacht, sogut wie garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von jbfl22 am 28.09.2020, 22:19 Uhr

Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon, weil ich so oft davon gelesen habe, dass die Kleinen schon einen festen Rhythmus haben. Wir haben auch noch keinen Rhythmus. Wir hatten jetzt schon Nächte, in denen sie 5 Stunden durchgeschlafen hat und Nächte, in denen sie drei Stunden am Stück wach war. Mal trinkt sie erst nach fünf Stunden, mal schafft sie gerade so zwei Stunden, bis sie wieder Hunger hat. Tagsüber gibt es auch alles zwischen stundenlang weinen und quengeln und schlafen. Sie ist jetzt 9 Wochen alt.
Ich denke auch, dass sie in dem Alter noch keinen Rhythmus brauchen und haben müssen. Wenn es so ist, ist das sicher Glück, aber ich denke das regelt sich eh alles, sobald es Brei gibt, die Milchmahlzeiten immer weniger werden und die Kleinen dann auch wacher und aktiver sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von nulesa am 29.09.2020, 6:24 Uhr

Ja das denke ich auch, ich verlange definitiv auch noch keinen Rythmus von der Kleinen.
Aber, wie dir auch aufgefallen ist, viele schreiben von einem Rythmus, deshalb hat es mich interessiert.

Das mit den Terminen ist auch so eine Sache... Meist fällt die Hungerzeit der Kleinen dann genau auf die Minute in der ich los wollte/müsste.
Da muss jemand wie ich, der sonst Pünktlichkeit das wichtigste war, erstmal lernen später zu kommen und dabei entspannt zu bleiben
Die beiden Arzttermine die ich bisher hatte, klappte zum Glück, da kamen wir pünktlich. Aber wenn es um sowas wie Kinder abholen oder einkaufen geht hat sie immer Hunger wenn ich los will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von Kapunkt am 29.09.2020, 13:50 Uhr

Also wir sind von einem Rhythmus auch ganz weit entfernt, meine Maus wird morgen 8 Wochen alt. Das einzige was halbwegs klappt ist nachts. Ich stille sie so zwischen 23 und 0 uhr, je nachdem, nachdem mein mann sie bettfertig gemacht hat, so für 40-60 min. Dabei schläft sie dann ein und schläft in den allermeisten Fällen bis 5 odrr 6 Uhr. Dann stille ich sie, manchmal mach ich sie dann schon fertig, und dann schläft sie nochmal weirer für ein paar Stunden. Ich manchmal auch :)
Aber tagsüber war bei uns schon alles dabei.. Von den ganzen Tag verpennen bis zu den ganzen Tag wach sein..da ist sie leider auch überhaupt nicht durchschaubar.

Meine Hebamme sagte, dass die meisten Kinder frühestens so mit 3 - 4Monaten anfangen einen Rhythmus zu entwickeln, wir habrn also noch Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rythmus?!

Antwort von mami2020! am 03.10.2020, 23:49 Uhr

Wir haben nur nachts einen Rhythmus. Sie schläft zwischen 20/21 Uhr ein und wird zwischen 23/24 Uhr kurz wach zum stillen. Ab da leg ich mich auch mit ins Bett und dann wacht sie so um 5 wieder auf fürs stillen. Danach schlafen wir weiter. Unter der Woche steh ich um 06:30 auf, sie um 07:30. am Wochenende schlafen wir beide so lange wir wollen. Das ist meist so bis 09/10. unter Tag ändert sich ihr Rhythmus ständig. Anfangs war sie vormittags unruhig und nachmittags hatte sie eine längere Schlafphasen. Momentan ist es wieder so dass sie fast den ganzen Vormittag noch verschläft und dafür nachmittags lange munter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.