April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J93 am 19.06.2020, 20:07 Uhr

Rückbildungskurse

Hallo,
haben einige von euch schon einen Rückbildungskurs begonnen?
Und falls ja in welcher Form?
Ich konnte leider noch keinen besuchen.
Bei meiner Hebamme war die Teilnehmerzahl leider zur Zeit auf 5 begrenzt ( bin allerdings sowieso nicht gut mit ihr klar gekommen), aber auch sonst im Umkreis ist es eher schwierig, da entweder nur wenige Plätze vergeben werden oder man sein Baby auf Grund der Lage nicht mitnehmen darf, was bei einem Stillkind eher schwierig ist ( auch wenn er schon 1 Mal bei Oma war, als ich eine Klausur schreiben musste).
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Onlinekurs machen soll. Hat da jemand Erfahrung und kann einen empfehlen?
Und wie ist das dann mit den Kosten? Übernimmt das die Krankenkasse, da sie das bei einem "normalen" Kurs ja tun würde?

 
8 Antworten:

Re: Rückbildungskurse

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.06.2020, 20:48 Uhr

Meine Hebamme bietet nur einen Online-Kurs an mit irgendwie alle über den PC zusammen schalten oder so. Ist mir aber ehrlich gesagt zu doof. Zudem sollte er im Juni losgehen, hab bisher aber noch nichts von ihr gehört. Überlege nun, mir einfach eine DVD oder so zu besorgen (oder mir ein paar Übungen im Internet zusammen zu suchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von Osterhäschen am 19.06.2020, 21:17 Uhr

Ich hab bisher auch noch keinen gemacht. Hab heut aber ein paar Übungen gemacht. Findet man ja online ganz viel :)

Soweit ich weiß werden die Kosten von den meisten Kassen übernommen. Frag bei deiner Kasse direkt nach. Wenn die nicht zahlen wollen, direkt mit Kündigung drohen...das wirkt immer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von Phila83 am 19.06.2020, 21:24 Uhr

Im Internet gibt es massig Übungen. Ich hab mir da 3-5 rausgesucht und mach das morgens oder abends (je nachdem wie die Kids schlafen). Yogamatte hab ich da.
Onlinekurs ist nichts für mich. Hauptsache ist ja, dass man es regelmäßig macht und nicht 1x die Woche eine Stunde.
Baby in der Trage tragen ist auch sehr gut für den Beckenboden (meine Ausrede, wenn ich mich mal wieder nicht aufraffen kann ) (stimmt aber trotzdem )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von Lendita1987 am 19.06.2020, 21:31 Uhr

Meine hebamme hatte auch nicht reagiert also habe ich in einer physio Praxis nun für August einen Kurs. Freue mich drauf auch wenn es finde ich echt spät ist. Aber ich hätte vorher auch keine Zeit gehabt. Vorgenommen hatte ich mir Viel.

Von online halte ich persönlich nix, man rafft sich nicht auf. Zudem kommt man auch nicht unter Männchen. Dann lieber einen Kurs spät als online.

Und wie Phila schon schrieb, YouTube bietet Viel kostenlos. Auch in der Bibliothek kann man bestimmt etwas ausleihen.

Babys kosten schon genug :D

P.s ich mache seit neustem baby tanzen da ist viel für beckenboden drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von San89dra am 19.06.2020, 22:00 Uhr

Ich hab mir auch Videos auf YouTube dazu rausgesucht. Komme aber tatsächlich sehr wenig dazu. Versuche aber dran zu bleiben. Den Kurs bei der Hebamme kann ich nicht machen, weil das Baby ja auch irgendwo hin müsste und sie noch keine Flasche akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von Schneewittchen30 am 20.06.2020, 6:40 Uhr

Ich hab mir die MumMeFit App runtergeladen, ist kostenlos du kriegst genau auf deinen Monat zugeschnitten Videos und Übungen. Allerdings war ich ja schon zweimal im Leben bei der Rückbildung (nach Kind 2 war ich nach 3 Monaten schon wieder schwanger, da hat mir das also keinen Sinn gemacht). Also ohne Gewähr, dass die App für Erstlingsmütter genauso ausreicht. Ist aber kostenlos, also ruhig einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von heli89 am 20.06.2020, 8:04 Uhr

Mich nervt das total mit meinem Rückbildungskurs. Der ist per Zoom-Konferenz von Zuhause aus, was an sich kein Problem ist und super klappt. Aber nach spätestens 30 Minuten bekomme ich den schreienden Sohn in die Hand gedrückt, weil mein Mann nicht mit ihm klarkommt. Das heißt ich schaffe das Warm Up und maximal noch zwei Übungen, dann ist Feierabend. Und wenn ich die beiden nach dem Beruhigen wieder runterschicke geht das Geschrei wieder los und er platzt wieder rein und drückt mir das Baby in die Hand. Alle drei Male musste ich bisher abbrechen. Ich will mir aber auch gar nicht ausmalen wie lange der Kurze schreit, wenn ich nicht Zuhause bin. Allerdings kann ich wegen dem Bandscheibenvorfall eh noch nicht so viele Übungen machen. Ich werde also vielleicht später nochmal nen Vor-Ort-Kurs machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurse

Antwort von Sammy24.04.20 am 20.06.2020, 12:59 Uhr

Ich hab die MumMeFit auch auf dem Handy bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen und an unsere matte komme ich auch nicht ran, da muss mein Mann ran und der ist zur Zeit nicht ganz zuverlässig... Mein vor Ort Kurs beginnt leider auch erst Mitte August, aber es ist ein intensiv Kurs mit baby das heißt 2 Kurse pro Woche.
Meine Übungen zur Zeit sind Baby rum tragen und regelmäßiges anspannen der vaginal Muskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.