August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22 am 20.11.2020, 18:43 Uhr

Rückbildung

Hallo ihr Lieben,

habt ihr alle schon einen Rückbildungskurs gemacht und wie habt ihr den gemacht, Präsenzkurs, Online, mit oder ohne Baby?
Ich bekomme zurzeit immer mehr Probleme mit dem Rücken, weil meine Kleine wirklich viel getragen werden möchte und mit ihren fast 7 kg nun wirklich kein Leichtgewicht mehr ist. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und danach noch einige Probleme mit Hämatomen an der Narbe, Verdacht auf Thrombose, Eisenmangel, Schilddrüsenunterfunktion und Wasser in den Beinen. Mir wurde also geraten, das alles erstmal in Ordnung zu bringen und 12 Wochen nach Geburt mit dem Kurs zu warten. Ich habe dann aber keinen Kurs mehr gefunden, der mit Kind durchgeführt wird und einen Online Kurs ohne Kind am Vormittag konnte ich auch nicht machen, weil ich nie weiß, wann die Kleine mal schläft bzw. keine Beschäftigung braucht. Der nächste Kurs, den ich buchen könnte, startet im Januar.
Mein Gynäkologe meinte, ich solle doch selbst ein paar Übungen zu Hause machen und joggen gehen, im Gespräch mit der Physiotherapeutin meiner Tochter meinte sie aber, ein richtiger Kurs wäre schon wichtig, weil man da alleine viel falsch machen kann.
Wie seht ihr das? Habt ihr einen Kurs gebraucht? Oder habt ihr selbst was gemacht? Ich würde auch gerne bald wieder mit normalem Sport anfangen, aber durch die verschiedenen Meinungen bin ich unsicher und will auch nichts falsch machen. Aber die Rückenschmerzen werden schon langsam wirklich schlimm. Jeden Morgen habe ich solche Schmerzen, dass ich kaum aufstehen kann und meine Kleine konnte ich heute auch nur mehr schlecht als recht tragen oder mal von der Krabbeldecke aufheben. Ich glaube ich komme auch bald nicht mehr um einen Besuch beim Orthopäden drum rum, zumal ich eh mit dem Rücken bzw. den Bandscheiben etwas vorbelastet bin

So, genug rum gelabert, jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen und vielleicht auch Empfehlungen

 
13 Antworten:

Re: Rückbildung

Antwort von Muckelmäuse am 20.11.2020, 19:56 Uhr

Ich mache einen onlinekurs mit Baby der super funktioniert. Man sieht die anderen im Video und ist dadurch sehr motiviert. Die Trainerin geht auf alle ein und vor allem auch auf persönliche Vorgeschichten (Rücken) und aktuelle Problemchen. Hat vorher als Präsenskurs mit Baby gestartet.

Bei meiner Großen hatte ich einen Präsenskurs ohne Baby den ich wegen des stillens abbrechen musste. Verstehe rückblickend auch nicht wie man solche Kurse ohne Baby anbieten kann. Die Übungen waren auch viel zu sportlich für den Anfang und ohne richtige Aufklärung zum Beckenboden.
Ich bin dann auf eine CD / App umgestiegen. Hat super geklappt, jedenfalls besser als gar kein Kurs / gar keine Anleitung :)

Weshalb deine Ärztin joggen empfiehlt kann ich nicht nachvollziehen. Mir wurde dringend davon abgeraten da es sehr viel Druck auf den Beckenboden ausübt und auch die (seitliche) Bauch- und Rückenmuskulatur muss erst wieder gezielt gestärkt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Anni1500 am 20.11.2020, 20:13 Uhr

Ich kann auch leider keinen Kurs finden. Was für eine App hattest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von jbfl22 am 20.11.2020, 20:21 Uhr

Danke für deine Antwort :) mich würde auch interessieren, was für eine App das war!

Ja warum ich joggen soll verstehe ich auch nicht.. hatte auch in Erinnerung, dass davon ohne erfolgte Rückbildung erstmal abgeraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Muckelmäuse am 20.11.2020, 21:41 Uhr

Ich habe euch mal einzeln geschrieben weil ich keine Ahnung habe ob ich hier 'Werbung' für sowas machen darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von jbfl22 am 20.11.2020, 21:52 Uhr

Super danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Julia15082020 am 21.11.2020, 7:09 Uhr

Ich mache seit dem 30. Oktober einen Präsenzkurs mit Baby. Großer Raum mit viel Abstand, daher darf er wohl stattfinden.

Rückenschmerzen habe ich aber trotzdem, das war bisher auch noch gar nicht Thema. Wir machen eigentlich nur
- Aufwärmübungen
- Dehnübungen
- Beckenbodentraining
- ein bisschen Bauchmuskeltraining

Vom Joggen wurde dringend abgeraten für 6-12 Monate. Sie meinte, die Frauenärztin könnte gut ertasten, wie fit der Beckenboden wieder ist.

Alle Sportarten mit Erschütterungen sollte man bis dahin lassen!

Nimm den Kurs im Januar!
Präsenz ist immer toll, motivierend und man kommt mal raus und trifft andere Mamis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Muckelmäuse am 21.11.2020, 9:14 Uhr

Bei uns im Kurs sind auch viele mit älteren Babys. Ich glaube das älteste ist 9 Monate alt.

Ich würde auch lieber spät einen Kurs machen als keinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von KnuddelnaseEva am 21.11.2020, 9:44 Uhr

Hallo, ich mache einen Rückbildungskurs vor Ort, dieser läuft parallel auch online.
Ich muss leider trotzdem sagen das mein BB und Rücken bzw.die Bandscheiben ziemlich angegriffen sind. Ab Januar bekomme ich von meinem Gynäkologen hierzu KG verschrieben und ein Biofeedback Gerät zum trainieren. Und für meinen Rücken habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Heilpraktikerin/Osteopathin. Ich würde ja am liebsten schwimmen gehen, aber kannste ja dank Corona knicken. Zu Hause mache ich zusätzlich leichte yoga Übungen, da findest du auch genug Anleitungen zb bei YouTube.
Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, joggen o.ä. ist nicht gut für den "noch" untrainierten Beckenboden.
Aber was schonendes tun, sollte man trotzdem und da auch nicht lange warten mit. Das was man jetzt für den BB und Rücken macht, wird sich im Alter dann auszahlen. Ach ja und BB Übungen immer in den Alltag mit einbauen, an der Kasse stehen BB anziehen und locker lassen, an der roten Ampel anziehen und locker lassen und immer so weiter. Ein stabiler BB ist übrigens ein stabiles Grundgerüst für den Rücken.
Lg und Gute Besserung bzw. Schönes Training

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Jellenna am 21.11.2020, 16:45 Uhr

Hi ich hatte 3 mal Kurs, je zwei Stunden ohne Kind, das war gut und intensiv, wurde dann aber wegen Corona unterbrochen. Ich habe aber auch Probleme mit Nacken/Rücken und habe jetzt Krankengymnastik an Geräten verschrieben bekommen. Dort wurde genau analysiert, wo das Problem liegt, und in 1/1 Betreuung mache ich jetzt erstmal 8 Stunden in den nächsten Wochen. Ich hoffe, das hilft. Sowohl im Rückbildungskurs als auch bei der KG habe ich Übungen gelernt, die ich zuhause versuche nachzumachen, aber ich empfinde sie schon als komplex und bin froh über die direkte Korrektur bei der KG. Ich empfehle, mal Deinen Arzt zu fragen, ob Du mal ein paar Stunden KG machen könntest, das geht zumindest hier in Berlin auch abends und findet trotz Corona statt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Jellenna am 21.11.2020, 16:49 Uhr

Ach, und wenn Du jetzt gleich was für den BB machen möchtest, gibt es auch youtube videos, zb wenn Du bei youtube die grosse Windelmarke mit P und Rückbildung eingibst. Das mache ich auch manchmal, aber klar besser ist denke ich immer der Präsenzkurs mit feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Anni1500 am 21.11.2020, 17:19 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von jbfl22 am 23.11.2020, 14:30 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten, Erfahrungen und Tipps! :) ich war heute beim Arzt, weil ich am Wochenende so starke Rückenschmerzen bekommen habe, dass ich mich kaum noch richtig bewegen kann. Ich bekomme jetzt Krankengymnastik und hoffe, dass es dann bald besser wird Mal sehen wie ich die KG machen kann mit meiner Kleinen nebenbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung

Antwort von Myriel9 am 27.11.2020, 23:32 Uhr

Ich sehe keinen Sinn darin, mich mit der Kleinen in einen Kurs oder vor den PC zu setzen und dann die Stunde anzusehen aber nicht mit zu machen, da sie dann doch gestillt oder getragen werden will. Einige Freundinnen hatten das gleiche Problem, Kurs lief online oder vor Ort und ihre Kinder dachten gar nicht daran, sie mitmachen zu lassen
Deswegen mache ich jetzt Videos über Youtube, da kann ich immer Pause machen oder zurück gehen und bekomme wirklich alle Übungen stressfrei durch. Bin allerdings auch sicher, dass ich die Übungen korrekt ausführe, sonst hätte ich einen Kurs gewählt wo man mir bei Fragen helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Liebeskugeln zur Unterstützung der Rückbildung?

Hey Mädels :-) Nutzt hier jemand Liebeskugeln fürs Beckenbodentraining? Meine Hebamme hat mir dies empfohlen, da ich neben dem Rückbildungskurs Zuhause wenig zum Training komme... Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre ja zu schön, wenn das einfach so "nebenbei" ginge und den ...

von Mira90 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung - online

Hallo Macht jemand einen online Rückbildungskurs? Die Geburt ist nun 6 Wochen her, Wahnsinn wie die Zeit rennt

von Bojanamandic 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hallo zusammen, Unser kleiner ist jetzt bereits 5 Wochen alt und ich mache mir jetzt gerade Gedanken um die Rückbildung. Die Hebamme meinte einen Kurs der in Präsenz stattfindet zufinden, ist eher schwierig durch Corona. Es gibt live online Kurse oder so Videokurse. Habt ihr ...

von Henkichen14 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Hallo Mädels, durch Corinna fallen ja viele Rückbildungskurse flach. Ich hab nach passenden Online-Kursen geschaut und auch was gefunden. Keine Werbung, ich denke nur, dass es uns helfen könnte ...

von Assen08 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Ab morgen Rückbildung; Hat auch schon jemand angefangen?

Moin Mädels! Morgen beginnt bei mir der Rückbildungskurs, diesmal mit Baby. Bin schon gespannt wie der junge Mann es verkraftet, da er in die Zeit normslerweise sein Schläfchen macht. Habe es auch bitter nötig, denn nachdem ich meine Tochter ein paar mal hebe, tut es im ...

von Ira86 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.