Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanu82 am 02.08.2021, 15:59 Uhr

Rückbildung nach Kaiserschnitt

Hey ihr, morgen ist der Kaiserschnitt 12 Wochen her und heute hat der Rückbildungskurs begonnen. Die Rektusdiastase ist noch zwei Finger breit und damit relativ groß. Es ist ein Kurs mit Baby in der Trage. Habe ich bewusst gewählt, weil beim ersten war der Kurs schon seeehr lulli. Nun hab ich mich die letzten Wochen bewusst körperlich sehr geschont. Nur spazieren, das wars. Und heute ging es da dann echt heftig her. Mit Bauchmuskelübungen, auch gerade Situps, Planks, Liegestütze. Dabei dachte ich man soll noch gar keine geraden Bauchmuskeln trainieren. Erzählt doch Mal wie ist das bei euch im Kurs. Und gerade die Kaiserschnitt-Mamis: Was macht ihr schon wieder? Habe halt Bammel, dass ich durch zu viel Belastung von Null auf Hundert was kaputt mache.

 
7 Antworten:

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von Waha9 am 02.08.2021, 17:26 Uhr

Bei mir sinds jetzt 8 Wochen her. Ich hab seit ner Woche angefangen mit leichten Sachen. Hab aber irgendwie kein muskelkater oder so gehabt. Nach paar Tagen hab ich dann andere moves gemacht und auch kein muskelkater... Nächste Woche fängt der rückbildungskurs an... Mal schaun
Du kannst ja auch nur das machen, was dir zu spricht. Übertreiben ist sicher nicht gut.
Ich bin voll froh, endlich mal wieder was machen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von Sporty87 am 02.08.2021, 17:31 Uhr

Also wir bauen Schritt für Schritt auf. Morgen ist die 4. Stunde und da wird zum ersten Mal geplanked, man muss ja die Grundspannung erstmal halten können. Würde mal nachfragen, warum es sofort so heftig da zugeht.
Die geraden Bauchmuskeln darf man trainieren, nur die schrägen nicht. Situps sollen wir laut Hebamme überhaupt noch nicht machen. Es besteht in der Tat ein Verletzungsrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von HHKatha am 02.08.2021, 18:42 Uhr

Ich mische mich mal aus dem Juni ein: Ich meine, das ist falsch. Die schrägen Muskeln sollen genutzt werden. Die geraden nicht. Deswegen sind Übungen wie Sit Ups zu vermeiden. Sie können eine bestehende Rektusdiastase verschlimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von Sporty87 am 02.08.2021, 19:17 Uhr

Du hast Recht, ich bin bei der Bezeichnung durcheinander gekommen Also auf jeden Fall werden die an der Seite trainiert, weil die die Rektusdiastase zusammenziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von Sporty87 am 02.08.2021, 19:17 Uhr

Du hast Recht, ich bin bei der Bezeichnung durcheinander gekommen Also auf jeden Fall werden die an der Seite trainiert, weil die die Rektusdiastase zusammenziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von Abc12 am 02.08.2021, 21:40 Uhr

Und so ein volles Programm macht die Kaiserschnittnarbe schon mit? da hätte ich aber wirklich Angst, dass es zu Problemen kommt. Ich merke noch ziemlich deutlich, wenn ich die Narbe zu sehr strapaziert habe und würde mich so etwas noch nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung nach Kaiserschnitt

Antwort von Simi99Kk am 03.08.2021, 18:35 Uhr

Mein KS ist nun bald 12 Wochen her ich habe in der 8 Woche mit leichten Übungen begonnen und mitlerweile mache ich leichte Workouts extra für Bauch wo man machen darf nach KS. Dort sind SitUp dabei aber auf spezielle Art. Ich merke nichts von der Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Hallo liebe Mit-Mamas, Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin ...

von Mescalita 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Angst vor Schmerzen nach Kaiserschnitt

Bekomme nächste Woche einen geplanten KS. Es ist mein erstes Kind und da es in BEL liegt ist mir das Risiko für eine natürliche Geburt zu hoch. Habe wahnsinnige Angst vor den Schnerzen danach weil ich schon mal eine bauchop hatte. Wie lange hält die PDA? Meine Freundin ...

von Leah1997, 38. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Rückbildungskurs

Hallo, ich war heute das erste Mal beim Rückbildungskurs. Ganz schön anstrengend. Ich dachte, da würde man nur ruhige Übungen auf der Matte machen, so wie bei Pilates (wobei das auch anstrengend sein kann). 45 Minuten Beine und Arme, dann Pause und dann ruhigere Übungen ...

von Lena1234 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Wie lang war euer Wochenfluss nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben Ich hoffe es geht alles gut und ihr konntet die erste Zeit mit Baby genießen. Hatte hier jemand einen Kaiserschnitt und wie lang war bei euch der Wochenfluss? Bei mir war nach einer Woche alles weg. Laut Hebamme soll ich mir keine Sorgen machen. Das wäre ...

von Mami20102012 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Rückbildung

Hey ihr Lieben, Wer von Euch hat denn schon mit einem Rückbildungskurs angefangen, oder startet jetzt? Bei mir geht es bald los und ich freue mich schon, evtl ein paar Mädels aus dem GVK und wieder zu treffen. :) Außerdem habe ich dann jetzt einen fixen Termin, wo Baby und ich ...

von Kokuznuz 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungskurs

Hallo zusammen. Ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut. Ich hab jetzt gestern mal mit einem YouTube Rückbildungskurs angefangen. Wie macht ihr das in der Coronazeit? Diese Onlineseminare sind nicht so mein Fall. Wie oft macht ihr den Kurs und wie lange ...

von Essra 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Huhu... Wie geht es euch? Habt ihr alle schon mit Rückbildung angefangen? Hatte diese Woche den ersten Termin...puhh ganz schön anstrengend...die Hebamme macht gleich Mamafitness mit. Was man alles für Muskeln hat ...

von Patte78 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildungsgymnastik

Hallo zusammen, wie schaut es bei euch aus mit Rückbildung? Besucht ihr einen festen Kurs? Ich könnte theoretisch bei meiner Hebamme jetzt einen Kurs besuchen. Allerdings habe ich auf die Dame nicht wirklich Lust (hatte ja schon mal geschrieben dass die Betreuung nicht ...

von Biene385 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Rückbildung

Huhu Ich bins wieder :) Wann muss man eigentlich die rückbildung gemacht haben? Bei meiner Tochter bin ich relativ schnell hingegangen. So nun hatte ich sie ja immer mit genommen und es hat auch geklappt. So nun möchte ich meinen Sohn natürlich auch mitnehmen. Aktuell ...

von kleinemine 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.